Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
...

... ich hab den Händler schon 2x angeschrieben:

- ... Liefertermin 24.11.2017 ?

- ... welche Reifen sind bei Auslieferung montiert(kann man da noch Einfluss nehmen)?

- ... wenn nicht, welche Winterreifengröße beim Logan MCV Stepway?
- ... Reifendrucksensor oder einfach Reifen auf Stahlfelge montieren?

- ... kann ich den Unterboden auf einer Hebebühne bei Abholung mit Wachsspray aus Dosen konservieren( da U-Boden noch sauber) ?

- ... Auflastung auf 1300 kg Anhängelast möglich?(bei z.B. 8 %)

--> der Chef wollte sich darum kümmern, hat es wohl verduselt, ist nun bis zum 06.11.2017 im Urlaub.:think:



.... noch länger Ungewissheit; das halte ich nicht aus.

.... ich benötige ein Auto - ich muß damit zur Arbeitsstelle. Derzeit nutzen wir das Auto der Schwiegereltern mit; es steht nicht immer zur Verfügung.

.... und ich habe einen gebrauchten Bulli gefunden, den ich am liebsten sofort nehmen würde. ( ... viel mehr Platz( Campingausbau möglich), sofort verfügbar, benötigte Anhängelast von 1300 kg locker gegeben, preiswerter )


.... kann man bei wohl noch von der Bestellung/ - nei Lieferverzögerung vom Kauf zurücktreten? :think: - ist nicht die die feine Art; der Händler dürfte den Wagen doch schnell loswerden?
.
Eigentlich sollte man solche Dinge bei Bestellung klären oder zumindest zeitig. Nicht kurz vor Lieferung.
Erst mal muss der Händler den Wagen haben, dann kann er ihn loswetden
 
Das sind ja alle Fragen die hätte man vielleicht Mal bei der Bestellung durchsprechen können.
 
.
1. Liefertermin war bei Bestellung 24.11.2017 -> abgesprochen

( durch Forum erfahren, dass Händler den Fertigungsstand über FIN abfragen können )

2. Reifenwahl nicht beachtet - Asche auf mein Haupt, habe so viele andere Dinge mit eingehandelt

3. Unterbodenkonservierung???

(durch Forum erfahren, dass das ganz sinnvoll ist - soll bei Dacia semiprofessionell sein --- hätte nicht gedacht, dass das in 2017 bei einem Neuwagen noch notwendig ist)

4. Anhängelast hat sich geändert- da ich mein Hobby( Bootfahren ) doch nicht aufgeben kann - Asche auf mein Haupt


---> bevor ich Beiträge schreibe, suche ich schon nach Informationen im Forum um das Forum nicht unnötig zuzumüllen. Da ist mit Kommentaren - wie vorher abklären nicht wirklich geholfen. Es geht nun darum, die aktuelle Situation anzugehen- die Vergangenheit zu ändern dürfte schwer werden.


---> Anhängelasterhöhung bei 8% Steigung möglich? - hat das jemand hinbekommen?

---> bei Lieferverzögerung -> besteht die Möglichkeit vom Kauf zurückzutreten oder hat man einen Anspruch auf ein kostenloses Leihfahrzeug?

---> welche Winterreifengröße bei MCV Stepway eingetragen und somit bestellbar? - Reifendrucksensor erforderlich?
.
 
Naja, die Lieferzeit ist in der Regel kein festgemeisseltes datum, bei mir hiess es "voraussichtlich...." und eine lieferverzögerung bis 10 tage muss der Verkäufer laut Kaufvertrag auch nicht melden (so stand es bei mir, erst ab einer Verzögerung von mehr als 10tagen würde man mir bescheid geben), wobei mir auch zugesagt wurde, sollte der Termin wirklich so weit überzogen, würde man mir ein fzg zur überbrückung geben. Auflasten geht in der Regel schon, kostet aber eben dementsprechend, da uU sogar die AHK dafür ausgetauscht werden muss.
Was die Reifen angeht, geh ich davon aus, der karren wird wie so viele mit Sommerreifen ausgeliefert. Vom kauf zurücktreten wegen lieferverzögerung?..... Was steht denn konkret drin bei dir? Das der Wagen definitiv am 24.11.17 geliefert wird, oder voraussichtlich? Das ist nämlich wichtig. Wobei selbst wenn der Wagen fest zugesagt wurde, dürfte es nicht so einfach sein, wenn dem Verkäufer keine schuld an der Verzögerung nachzuweisen ist. Zumindest muss man ihm die Möglichkeit geben eine Lösung zu finden, und sei es nur, einen kostenlosen ersatzwagen zur Verfügung zu stellen bis das bestellte Fahrzeug da ist.
Was die Reifengrosse angeht, hätte eine forensuche geholfen, ich hatte es nach 10sek. 205/55 auf 16" Felgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Qualitätsnarr: Ist das Autohaus bei dem du dein Auto bestellt hast sehr weit von dir entfernt?

Ich denke, bei den Fragen die sich in der Zeit zwischen Bestellung und der demnächst erfolgenden Auslieferung/Übergabe des Autos bei dir ergeben haben, sollte es angebracht sein, sich mal vernünftig an einen Tisch zu setzen und alles mit dem Verkäufer zu besprechen...

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

...möge sich alles zu beiderseitiger Zufriedenheit wenden
wünscht die
GSS-Freundin
 
.
1. ... `Zitat: Was die Reifengrosse angeht, hätte eine forensuche geholfen, ich hatte es nach 10sek. 205/55 auf 16" Felgen.... .`

2. ... das ist nicht die einige Größe die man fahren darf. In einem anderen Artikel( den ich nicht mehr finde ) waren weitere Reifengrößen angegegen. Ich meine 185ziger wären auch dabei gewesen. Im Winter würde ich gerne die schmalere Variante fahren.

3. ... nicht weit weg, aber wenig Zeit und der Chef ist noch im Urlaub.

4. ... und vorraussichtlicher Liefertermin .... .

-> ich warte halt noch diese 1 Woche ab, dann wird sich bestimmt einiges klären lassen. Ich wollte nur ein paar Informationen einholen, damit ich beim nächsten Mal mit einem erweiterten Wissen alles abklären kann. Vielleicht kann ich ja sogar noch vom Kauf zurücktreten, sofern sich die Lieferzeit um mehr als 4 Wochen verzögert. Mal schauen wie kulant/ großzügig der Verkäufer ist. In dem Fall könnte ich ca. 6 TEuro sparen.

-> sollte es nicht funktionieren, wäre das auch kein Beinbruch- schließlich ist der Dacia neu, hat 3 Garantie und bietet viel Platz. Wer weiß, vielleicht kann ein örtsansässiger Gutachter das Fahrzeug auf 1300kg bei 8% auflasten/freigeben? - falls zulässig??? Ich vermute mal das kann nur der Hersteller. Wenn dieses die oben aufgeführten Betriebe hinbekommen, könnte es ja andere zulässige Wege geben?

-> nun ja, was soll ich sagen. Je mehr Zeit ins Lande geht, desto mehr interessante Alternativen tauchen auf. Zur Zeit der Fahrzeugbestellung gab es in unserer Umgebung keine Alternativen. Dann wurde ich durch einen Onlinehändler( leider zu spät ) auf den neuen Hyundai i30 Kombi aufmerksam. Anschließend erwarb mein Nachbar vor 2 Wochen auch noch einen sehr gut ausgestatteten VW Passat Kombi TDI um die 100000 km incl. ausklappbarer AHK, top gepflegt, von einem ansässigen VW Händler. Und letztenendes endeckte ich auch noch den Fiat Bulli. Tja, manchmal ist es besser nicht im www zu surfen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der der Stepway hat nur die 205er eingetragen kann auch keinen anderen fahren . Ich kann es echt nicht mehr hören mittlerweile mit den 185 R15 fur den Stepway
 
Das bedeutet aber nicht, das die alle eingetragen sind. Der Aufkleber übertrumpft nicht die fahrzeugpapiere. Und wenn jetzt sogar jemand schreibt das nur die 205er eingetragen sind, dann solltest du vielleicht darauf hören. Der gleiche Aufkleber ist auch in meiner Tür und ich weiss, dass bei meinem normalen 17er logan nur die 185er zugelassen sind. Es bedeutet nicht, dass man andere Reifen eingetragen bekommt, aber das ist mir das geld und den Aufwand nicht wert. IMG_20171101_152616.jpg
 
Der der Stepway hat nur die 205er eingetragen kann auch keinen anderen fahren . Ich kann es echt nicht mehr hören mittlerweile mit den 185 R15 fur den Stepway

Nun dann erkläre bitte dieses Schildchen im Stepway.
Schaut doch einfach in die COC Bescheinigung. Dort müssen die Reifengrössen drin stehen
die von Seiten des Herstellers in der europäischen Generalzulassung eingetragen wurden.


Und wenn jetzt sogar jemand schreibt das nur die 205er eingetragen sind, dann solltest du vielleicht darauf hören.

Laut der COC können die beiden anderen Grössen ohne weitere Gutachtergedöns eingetragen werden !

Ich beachte lieber die Europaweit gültige COC wie den Kommentar einzelner die sich
lediglich auf ihren Fahrzeugschein beziehen, statt die möglichen Eintragungen der COC in
Betracht zu ziehen.
 
Und wenn jetzt sogar jemand schreibt das nur die 205er eingetragen sind, dann solltest du vielleicht darauf hören.

Laut der COC können die beiden anderen Grössen ohne weitere Gutachtergedöns eingetragen werden !

Ich beachte lieber die Europaweit gültige COC wie den Kommentar einzelner die sich
lediglich auf ihren Fahrzeugschein beziehen, statt die möglichen Eintragungen in Zweifel zu ziehen.

Es gibt also nur ein Schild für verschieden Fahrwerke.

Eben deswegen COC
 
Und bei mir sind es nur die 185er, es mag im Elsass anders sein, aber hier geht es nicht ohne Gutachtengedöns.
 
Und bei mir sind es nur die 185er

Ja du hast aber keinen Stepway, oder irre ich mich da ?

205 eben bei den Verbreiterungen des Stepway, was sich bei der " Normalversion " ja ausschliesst.
Beim Stepway sind die schmaleren dann aber Eintragungsfähig.

So auch die Auskunft unseres Händlers und unserer CT ( TÜV ).

In Deutschland reicht ja eben die COC wenn es dortig drin steht,
ist schliesslich das Herstellerdokument für Europa.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.793
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück