Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Druck machen bringt gar nichts vermute ich. Der Händler hat keinen Einfluss auf die Produktionsgeschwindigkeit.
Die hätten auch gern eine schnelle Lieferung um mehr Autos verkaufen zu können und keinen Stress mit ungeduldigen Kunden zu haben. Die Händler machen aber einen Fehler. Die sind bei der Bestellung nicht ehrlich. Die wissen von den langen Lieferzeiten und geben es nicht so weiter. Die müssten das mitteilen das meist unter 6 Monaten nichts geht. Ich hab 2016 bestellt und musste da auch schon 6 Monate warten. Mittlerweile werden noch mehr Dacias bestellt.
 
Das kannst Du natürlich erst einmal machen, nur was erhoffst Du Dir davon?

Wenn der Verkäufer seitens des Herstellers keine Ware bekommt, gibt es dafür gesetzliche Regelungen. Oft sind diese ausreichend, um den Verkäufer schadfrei zu stellen. Dazu zeigt das Forum hier ja auch, da bis dato eigentlich immer ein kostenloser Rücktritt vom Vertrag akzeptiert wurde.
Es geht mir darum mir mögliche Rechtsmittel offen zu halten. Eventuelle Ansprüche gegen den Händler setzen voraus, dass dieser in Verzug gesetzt wird und eine angemessene Nachfrist zur Vertragserfüllung erhält.

So einfach. Das hat nichts mit Druckmachen o.ä. zu tun.
 
Jetzt sind es doch schon einige user hier im Forum die sich von den Autohäusern, bzw. von den Verkäufern ihrer Wunsch-Autos hinhalten lassen was die Lieferzeiten angeht...

Was da der Kunde im einzelnen gegen zu tun bereit ist... - steht jedem frei...

Ich halte es für Verhonnepippelei, dem Kunden erst einmal "erträgliche" Wartezeiten zu nennen, das dann nach Möglichkeit auch nur mündlich, und wenn es dann zum Schwure kommt, ist der Händler/Verkäufer immer noch auf der sicheren Seite ... Die gehen einfach davon aus: der Kunde will das Auto unbedingt haben - dann muss er akzeptieren zu warten...

Das ist so richtig hinterf...ig...

Man sollte das vielmehr bekannt werden lassen...

Irgendwann merkt vielleicht auch DACIA, dass solche Gängeleien dem Kunden nicht gut gefallen...

@Taluma: du hältst dich an die Vorgaben die aus deiner verbindlichen Bestellung hervorgehen - dein AH/Verkäufer grinst sich was in den Bart... Kannst sogar relativ einfach Abstand von deiner Bestellung nehmen... Es kommt garantiert der nächste Kunde dem sie dann das von dir bestellte Auto schmackhaft machen können mit "kurzer" Lieferzeit...

Es gibt ein tolles Buch: der Ehrliche ist immer der Dumme...

...und die anderen schaukeln sich die ....

GSS-Freundin
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • 1. warten, bis das Auto gebaut wird, oder
  • 2. vom Kauf zurücktreten

... oder man sucht sich ein Auto, welches schon das Werk verlassen hat. Dann entfällt aber die Konfiguration nach eigenen Wünschen.
 
Hallo ich bin Neuling hier ^_^
Habe ``meinen`` Dacia Logan MCV Stepway in Cometen-Grau vor 4 Wochen bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum ist KW 32.

Von meinem Händler, wurde mir schon vor der Bestellung ´´verraten´´ das mind. 5 Monate und bis zu 9 Monate Lieferzeit möglich sein können.
Da ich aber den Wagen so haben wollte muss ich mich ja damit abfinden :lol:.
Ich hoffe ich kann mich dann , wenn der Anruf kommt das der Wagen vor Ort ist, noch dran erinnern :blink:
 
.
... ich war Freitag mit meinem in der Werkstatt. Da verriet man mir, dass man einige Auslieferungen zurückhält. Grund dafür seien die neu zu erfüllenden Normen. So werden sowohl Diesel als auch Benziner mit neuen Partikelfiltern und AD-Blue Anlagen ausgestattet werden müssen.

... das habe jedoch auch einen Vorteil, die Hubräume werden bei einigen Fahrzeugen wieder wachsen. ( z.B. Renault Trafic ) Die zu kleinen 1.6 ltr Diesel werden wohl wieder wachsen.
.
 
.
... ich war Freitag mit meinem in der Werkstatt. Da verriet man mir, dass man einige Auslieferungen zurückhält. Grund dafür seien die neu zu erfüllenden Normen. So werden sowohl Diesel als auch Benziner mit neuen Partikelfiltern und AD-Blue Anlagen ausgestattet werden müssen.

... das habe jedoch auch einen Vorteil, die Hubräume werden bei einigen Fahrzeugen wieder wachsen. ( z.B. Renault Trafic ) Die zu kleinen 1.6 ltr Diesel werden wohl wieder wachsen.
.


Was wird das bedeuten ? das ich nicht den Motor mit den 0,9 ccm bekomme :think:
 
Sag mal wf, willst du hier stänkern, oder verstehst du es einfach nicht?

Es geht nicht ums Händler ärgern oder sonst welche privaten Befindlichkeiten.

Wenn ich mit einem Kunden einen Vertag schließe vereinbare ich einen Termin der Leistungserbringung. Wird dieser nicht eingehalten, setzt mich mein Kunde in Verzug. So einfach und so alltäglich.

Da musst du doch mit deinem Halbwissen ala "meistens hilft", "viele User hier haben" gegenhalten. Hier geht es um Vertragsrecht und daraus resultierende gegenseitige Pflichten und Ansprüche - Punkt. Wenn man davon keine Ahnung hat, dann einfach mal nichts schreiben.

Ich wollte hier auch lediglich den aktuellen Stand meiner Bestellung eintragen und keine Diskussion. Also bitte wieder zurück zum Thema. Es geht hier um den Austausch zu Lieferzeiten.
 
Wenn ich mit einem Kunden einen Vertag schließe vereinbare ich einen Termin der Leistungserbringung. Wird dieser nicht eingehalten, setzt mich mein Kunde in Verzug. So einfach und so alltäglich.
Ich verstehe noch nicht, was Du damit erreichen willst. Möchtest Du einen Mietwagen bekommen?
 
Hoffentlich hat Lutz = Taluma die Mittel und Möglichkeiten dem Verkäufer / Autohaus so auf "die Füße zu treten" wie es auf den mehreren Seiten bedruckten Papieres = "Verbindliche Bestellung" im Kleingedruckten steht...

Man braucht dazu gute Nerven...

Mir haben ein paar user hier aus dem Forum geholfen mich durchzusetzen - und es gibt auch wirklich user, die erfolgreich gegen diese "Hinaushalte-Taktik" der Verkäufer angegangen sind...

Ich drück dir die Daumen Lutz...

...meint die

GSS-Freundin

(ich mag auch keine Stänkerköppe und Selbstbeweihräucherer)
 
Hoffentlich hat Lutz = Taluma die Mittel und Möglichkeiten dem Verkäufer / Autohaus so auf "die Füße zu treten" wie es auf den mehreren Seiten bedruckten Papieres = "Verbindliche Bestellung" im Kleingedruckten steht ...
Aber es geht doch um ein Auto, welches im Moment nicht gebaut wird, weil es die neuerlich angehobenen technischen Spezifikationen noch nicht erfüllt? Oder verstehe ich das falsch?
 
Im Verkaufsgespräch einfach den Verkäufer nach Lieferzeiten fragen. Ehrliche Verkäufer/Händler sagen wie es wirklich ist.
Bei mir war es im Oktober 2017 jedenfalls so. Im Gespräch sagte mir der Verkäufer, ungefragt, das ich Geduld haben müsste und mit 6 bis 7 Monaten rechnen müsste. Es lag also an mir, das Wagnis einzugehen. Ich bin das Risiko eingegangen und habe bestellt.
Ich hatte mich somit auf April/Mai eingestellt und war dann erfreut als ich mein Auto schon in der zweiten Märzhälfte in Empfang nehmen konnte.
Also einfach die Verkäufer im Gespräch auf Lieferzeiten ansprechen und wenn dann irgendwelche Ausreden oder utopisch kurze Lieferzeiten kommen, einfach Tschüss sagen. Es gibt auch noch die Händler die "nah am Kunden" sind.
Aber diese Händler sind manchmal schwer zu finden.
Einfach mal DACIA Fahrer in der Umgebung ansprechen und nach Händler Erfahrungen fragen.

Viel Erfolg/Geduld und ein schönes Restwochenende
 
Mein Verkäufer war so ehrlich, zu sagen, dass er es selber manchmal nicht weiß bzw. von Verzögerungen überrascht wird. Deshalb habe ich die *Lieferlisten* ins Leben gerufen.

Hallo, mein erster Beitrag. Ich möchte für Mitte 2019 zwei Dacia kaufen, einen Logan MCV Stepway Tce 90 und einen Sandero in gleicher Ausstattung. Nachdem ich hier von langen Lieferzeiten gelesen habe, habe ich bei Dacia Deutschland per Mail angefragt, welche Lieferzeiten realistisch sind. Zwei Stunden später ein Rückruf von einer sehr freundlichen Dame.
Eine verbindliche Lieferzeit kann nicht genannt werden. Früher hätte man drei Monate angegeben, heute hält man sich mit Angaben zurück. Der Logan Stepway kann zur Zeit nicht bestellt werden, erst wieder im Mai. Der Tce90 steht auf rot, d.h. nicht bestellbar.
Bei einer Bestellung kann es sein, das Fahrzeug kommt relativ schnell oder erst später. Dacia Deutschland hat darauf keinen Einfluss.
D.h. die Händler können auch nichts für diese Politik von Dacia. Ich vermute, dass es mit Länderkontingenten zu tun hat.
Ich werde meine Dacia rechtzeitig bestellen.

Gruß, Harald
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück