Entscheidungshilfe: Island-Grau oder Kometen-Grau

Sid-Shrunk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

auch wir gehören schon bald zum erlesenen Kreis der Dacianer. Am 28.Februar haben wir für unseren Lodgy Stepway Celebration dCi 110 7-Sitzer in Kometen-Grau unterschrieben. Unser Händler hatte zwei mit voraussichtlicher Lieferung Mitte Mai in Vorbestellung. Gut so, seit 01.03. ist das Fahrzeug in der gleichen Konfiguration 200€ teurer.

Da die Vorbestellung ja noch angepasst werden kann wurden schnell noch die Farbe, die Rückfahrkamera, Fensterheber hinten, Sitzheizung, ein Ersatzrad und die Karten Westeuropa ergänzt.

Etwas mulmig war uns schon, für einen Neuwagen ungesehen zu unterschreiben (Facelift), aber zumindest im Konfigurator sieht der kleine ja schon mal ganz schnuckelig aus(Das Facelift wird ja jetzt dargestellt). Und nachdem wir am Freitag einen Duster in Turmalin-Braun quer durch die Innenstadt verfolgt haben, war sich meine bessere Hälfte endlich sicher die richtige Farbwahl getroffen zu haben.

Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv

Tja, die Österreicher war'n wieder schneller, auf deren Homepage kann man den Lodgy ja schon länger in Island-Grau begutachten. Und aktuell ist für den Stepway auf der deutschen Seite Island-Grau ebenfalls auswählbar. Aber was bringen gerenderte Darstellungen auf einem blickwinkelabhängigen Bildschirm. Also mal im Internet recherchieren und auch mal ins Forum schauen das ich auch schon mehrfach als Nichtmitglied besucht habe.

Mal steht zu lesen Island-Grau ist heller, mal steht Island-Grau ist dunkler, im Konfigurator sieht das Island-Grau sogar matt aus(Spiegelungen beachten) und unser Händler kann auch nicht wirklich helfen.

Hilfreich wäre eigentlich nur ein vor Ort Vergleich.

Also kann jemand von Euch, der nen Vergleich hat seine natürlich subjektiven Eindrücke schildern ?

Danke Vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe in meinem Profilbild ist Kometengrau. Islandgrau kenne ich leider nicht wirklich...
 
Gibt es die Möglichkeit, die Farbe "in natura" anzusehen?
 
Das wäre natürlich immer die beste Lösung. Jenachdem wie weit das weg ist, würd ich meinen Kometengrauen Sandero zur "Schau stellen" wenn's hilft...
 
Meiner ist auch Kometengrau. Gefällt mir gut. Aber eigentlich wollte ich etwas heller dass man den Dreck net so sieht. Also ich würde Island-Grau ungesehen bestellen: No Risk no Fun :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Kometen-Grau haben wir am Lodgy schon gesehen. Etwas dunkel aber am Vor-Facelift Lodgy ganz schick. Damit fahr wir bestimmt nicht schlecht. Der neue Grill und die Alus sind ja auch etwas dunkler, das sollte auch mit den Außenspiegeln gut passen.

Trotzdem reizt mich das Island-Grau. Aber für einen entsprechenden Vergleich fehlen hier im Umkreis bei den Händlern die Fahrzeuge.

Bin mir nicht sicher ob davon in Deutschland überhaupt schon welche ausgeliefert wurden. Im Konfigurator ist die Farbe wohl neu, in Österreich wohl schon länger verfügbar.

Gibts die Farbe auf anderen Dacia Modellen vielleicht schon länger?
 
Island-Grau aus Konfigurator Dacia.at
upload_2017-3-4_14-18-29.png
Kometen-Grau
upload_2017-3-4_14-20-11.png
 

Anhänge

  • upload_2017-3-4_14-19-25.png
    upload_2017-3-4_14-19-25.png
    78,8 KB · Aufrufe: 17
Ich hab ihn ungesehen in Island-Grau bestellt.
So ist wenigstens ein bißchen Spannung drin....:D
 
Nimm den Wagen in Weiss......

Da hast du indirekt Einfluss auf die Graustufen !!!:D

Ich wasch dich....
Ich wasch dich nicht...
Ich wasch dich!
Ich wasch dich nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
... Ich wasch dich....
Ich wasch dich nicht...
Ich wasch dich!
Ich wasch dich nicht?....

Zebra Look? Hätte auch was, hab aber nicht vor mit dem Lodgy auf Großwildjagd zu gehen, sonst hätte ich nur den Fünfsitzer dafür aber 4x4 mit Panoramadach und 28 Zoll Felgen bestellt.

Aber im ernst, kann jemand bestätigen dass Island-Grau ein matter Farbton ist? Anhand der Bilder - danke dafür - sieht es danach aus und anscheinen sind die Farben ja zumindest ähnlich dunkel.
 
Mitte des Monats soll angeblich in den Autohäusern das neue Modell vorgestellt werden, dann müßte auch die Farbkarte mit den Mustern da sein!
 
Kometengrau ist nicht so empfindlich wie man evtl. befürchtet.

Je nach Blickwinkel bzw. Blechkrümmung verändert sich der Farbton, wodurch eigentlich relativ viel Verunreinigungen kaschiert werden.

Deutlich unempfindlicher also als mancher Uni - Normalfarbton.
Nach Silber die unempfindlichste Farbe von allen Fahrzeugen die wir bisher hatten.

Als der TÜV dem Micra meiner Frau den Stempel verweigerte hatten wir 4 Wochen Schonfrist um ein anderes Fahrzeug zu bekommen. Das sollte ein MCV sen, der aber erst in 2 Jahren geplant war.

Keiner der Daciahändler in 50km Umkreis hatte einen MCV auf dem Hof bis auf einen einzigen Händler, der hatte einen Jahreswagen und der war wie es meistens der Fall ist, ..... leider auch schon lackiert. :D

Wir konnten uns die Farbe somit auch nicht aussuchen und mußten das nehmen was eben gerade da war.
Kometengrau ........ nachträglich aus jetziger Sicht betrachtet, das beste was uns passieren konnte.
 

Anhänge

  • IMAG0071.JPG
    IMAG0071.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 152
Hör ich Kometengrau, denk´ich: Moneten flau...! :D
 
@Helmut2 :

Sieht absolut genial aus!! Richtig schöne Farbe ist das, haben wir auch bestellt. Kann man sich garnicht satt sehn :yes::yes::yes:
 
Sicher, was die Schichtstärke des Lackes angeht gehörten die Lackierungen von Dacia nicht unbedingt zu den dicksten.

Aber immerhin eine grundsätzlich nicht zu beanstandende Lackqualität die selbst über die Jahre keine Verwitterungserscheinungen zeigt, die den Lack matt werden lassen.

Zum Zeitpunkt des Fotos (2016) war das Fahrzeug 7 Jahre alt, hatte über 120.000km und seinen Lebtag noch nie eine Garage von innen gesehen. Reines Freiluftauto auch ohne Carport.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück