Empfindlicher Lack

Bis das Öl verdunstet ist...nach der nächsten Wäsche sind die wieder sichtbar....:unsure:

Aha Du hast also schon Erfahrung damit.
Bei mir waren die feinen Kratzer auch nach der Wäsche noch "unsichtbar".
Die Kratzer verschwinden ja nicht. WD 40 ist ein Schmiermittel, kein "Zaubermittel".
Von der Seite gesehen sieht man die Kratzer natürlich auch noch.
Aber sie fallen nicht mehr auf.
Basta.........
 
Konsequenterweise müsste man seinen Neuwagen mit transparenter Folie folieren lassen,zumindest aussen oder an den gefährdeten Bereichen!

Die Idee hatte ich ursprünglich auch... Komplett in transparent hätte aufgrund des Arbeitsaufwand s bei der Folie um die 4000 gekostet.. Hab dann überlegt, dass ich noch was spare und zumindest die gefährdeteren Bereiche folieren lasse...
Jetzt scheiß ich drauf und muss damit leben, dass der Lack Müll ist
 
Immer regelmäßig mindestens alle Vierteljahr mit Hartwachs versiegelt dann hält der Lack und die Freude bleibt.
Gruessle Wolli:boohoo:
 
Verhindert aber keine Kratzer.....normalerweise konnte man früher mit Politur kleine, oberflächige Kratzer wegpolieren,bei Dacia ist der Grad zwischen angekratzt und durch extrem klein!
 
Habe mich ja 2015 bei der Bestellung des MCV II für "Flammrot" entschieden und den Aufpreis für den Metalliclack bezahlt.
Nicht nur weil mir der Wagen so optisch sehr gut gefiel sondern weil ich mir erhofft hatte das der Lack im gegensatz zu den beiden einfachen Farben Blau und Weiß etwas unempfindlicher wäre.
Das ist nicht so,genauso empfindlich wie das einfache Marineblau was ich auf dem Logan I hatte...:huh:

Sollte ich nochmal einen neuen Dacia kaufen werde ich daher wieder eine Standardfarbe ohne Aufpreis nehmen.;)
 
Und dann ist das Hartwachs alle 3-4 Monate in einer halben Stunde ohne Anstrengung fertig und unser Lack ist nach einem Jahr wie neu.
Gruessle Wolli.
 
Gegen grobe mechanische Einwirkung hilft das sicher nicht, aber ein gut aufbereiteter Lack hat einen geringeren Reibungskoeffizient. Kratzer z. B. durch das Vorbeifahren an Sträuchern oder von Katzenkrallen können verringert und teilweise vermieden werden.

Da gebe ich dir natürlich recht......:D
 
Der Lack ist symtomatisch für eine falsche Umweltpolitik.
Es klingt erst umweltfreundlich und man findet die Vorgehensweise positiv.
Wenn allerdings die Haltbarkeit so negativ beeinflußt wird sollte man eine umfassende Rechnung aufstellen.
Die verstärkte Pflege, nachlackieren, Rostbeseitigung usw. erfordert auch Energie, Ressourcen, Lösungsmittel und Umweltverschmutzung.
Diese kann schnell das eingesparte übersteigen.
Im übrigen ist sogenannter "Wasserlack" nicht gerade umweltfreundlich.
Man beachte die Inhaltstoffe und die Herstellung.
Man hätte beim Lack die Spitzen entschärfen und die Entsorgung verbessern sollen.
Dies gilt eigentlich für viele vermeintlich umweltfreundliche technische Verfahrensweisen.
Man kann dies auch ablesen am Ressourcen- und Energieverbrauch.
Auch am Arbeitsaufwand und der entstehenden Müllmenge.
Hier sieht man, daß sich trotz vieler Einschränkungen kaum etwas getan hat. In manchen Bereichen hat sich die Situation verschlechtert.
Beispiel: ausbleichende Verkehrsschilder durch neue Drucktechnik. Vor Jahren fast unbekannt.
Einen Lackreiniger heute zu benutzen ist kaum noch möglich. Bei gutem Lack konnte man damit mehrfach aus einem stumpfen Lack einen fast neuwertigen herstellen. Vielleicht ist dies bei einer Verkürzung der Nutzungsdauer auch gar nicht mehr nötig.
 
Also ich habe nach 25 Jahre Mazda 929 einen Kia Rio gekauft. ich muss sagen dass der Lack im Gegensatz zum alten Mazda 929 kein bisschen schlechter ist. Ich habe den Rio jetzt 4 Jahre, keine Kratzer, keine Macken, alles noch einwandfrei. (Silber metallic)
 
Hallo liebe Dacia Fans,

nun habe ich es gewagt das erste mal in meinem Leben ein Neuauto zu erwerben :) Eigentlich wäre ich ja auch super Happy mit dem Auto.
Leider habe ich nicht ganz Glück gehabt mit dem Lack. Ich bin kein Profi und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Nächste Woche hätte ich einen Termin für die Ausbesserung / Lackierung des Heckbereiches. Allerdings habe ich mittlerweile feststellen müssen das sich dieser Fehler über das ganze Auto zieht.

Welche Rechte habe ich? Wie würdet Ihr vorgehen?
Ich hoffe jemamd kann mir hier einen Tipp geben wie am Besten vorzugehen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe.

Eric

20170529_203151.jpg 20170529_203219.jpg 20170529_203306.jpg 20170624_121057.jpg
 
sehe ich genauso, auf dem Chromschriftzug ist es auch so, das kann also nicht von der Lackierung sein.
 
Oh Super .. Danke Jungs fr die schnellen und auch beruhigenden Antworten ... das hört sich schon mal beruhigend an ..
Zur Info: Es ist noch nicht probiert worden es wegzupolieren. Das soll nächste Woche passieren. Und sollte dies eben nicht funktionieren dann lackieren.
So der Vorschlag vom Autohaus. Auf dem ersten Foto sieht man das dass Dacia Logo auch fleckig ist. Dies lässt sich auch nicht einfach entfernen.
Dies würde eure Annahme von Rest der Konservierung bestätigen (was auch immer das genau ist!?).

P.S. Vielleicht kann mir einer kurz erklären was es mit der Konservierung auf sich hat. Dann bin ich etwas schlauer und muss mir nichts falsches vom Autohaus erzählen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .. Danke erstmal für eure Antworten. Ganz einig seid Ihr euch nun leider nicht mehr bzgl. Transportwachs oder Folie.
Könnte eine Transportfolie auch solche Rückstände hinterlassen?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.881
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück