Empfindlicher Lack

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke Toni, und ja sorry, genau das ist kein Kratzer vom Saugschlauch. Den habe ich nicht aufs Bild bekommen da es einfach zu hell ist und die Linse das nicht hinbekommt. Ich versuche das mal nachzureichen.

Mir wurde per Facebook angeraten einfach mal beim Lackierer die Lackdichte messen zu lassen. Was haltet ihr davon? Auf jeden Fall hätte man dann ja schonmal einen Ansatz
 
Mir wurde per Facebook angeraten einfach mal beim Lackierer die Lackdichte messen zu lassen. Was haltet ihr davon? Auf jeden Fall hätte man dann ja schonmal einen Ansatz
Und was machst du dann mit dieser Information?
Ich sag mal ganz dreist, bei Dacia wissen sie wie viel (oder wenig) Lack auf den Autos ist ... die wird es nicht interessieren :D
 
Mir wurde per Facebook angeraten einfach mal beim Lackierer die Lackdichte messen zu lassen. Was haltet ihr davon? Auf jeden Fall hätte man dann ja schonmal einen Ansatz

Die Lackdichte?

Falls Du die Lackdicke meinst, die hat primär keinen Einfluss auf die Kratzfestigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Was meinst denn? Einfach so zum Händler Tätern und mal blöd fragen? Oder gibt es eine Möglichkeit beim Lackierer messen zu lassen im Vorhinein ob der Lack fehlerhaft ist
 
Was meinst denn? Einfach so zum Händler Tätern und mal blöd fragen? Oder gibt es eine Möglichkeit beim Lackierer messen zu lassen im Vorhinein ob der Lack fehlerhaft ist

Meine persönliche Meinung:
Die Kratz- und Abriebfestigkeit lässt sich nicht zerstörungsfrei messen.

Also Reklamation.
 
Solange keine Fehler vom Werk aus da waren, werden sie sagen das der Lack so OK ist. Lack verkratzt halt. Wenn man einen Bentley mit 12 Schichten Klarlack hat hält es natürlich wesentlich länger als wenn ein Roboter in Rumänien da etwas Farbnebel aufbringt...

Autos sind schon lange nicht mehr konzipiert so lange zu halten wie es nur geht... Wenn man 10 Euro sparen kann und der Lack dafür nur noch 10 Jahre hält statt 30 ... wird es gemacht...
 
Mir wurde per Facebook angeraten einfach mal beim Lackierer die Lackdichte messen zu lassen.

....... worauf der Lackierer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird.

Die Lacke heute und besonders die bei Dacia sind heute deutlich dünner und empfindlicher als noch vor 20 Jahren.

Ein Autolackierer der seinen Job von der Pieke auf gelernt hat und der sich noch Fragmente von dem erhalten hat was man Qualität und Berufsehre nennt, der lackiert noch mit Schichtdicken wie sie mal vor 30 Jahren waren.

Selbst bei längst durchgehärteten 2-Schichtlacken von Dacia genügt ein leichtes streifen eines Einkaufswagens auf dem Supermarktparkplatz, oder das touchieren an einer Hecke, daß Klarlack und Farbe restlos durch sind und die weiße Grundierung sichtbar ist.
Alles schon selbst mitgemacht.
 
Also Politur ist grundsätzlich erst mal keine Schleifpaste. Die Politur ist Lackpflege. Damit soll dem Lack wieder Glanz verliehen werden.
Natürlich gibt es auch Produkte mit Schleifpastenanteilen, das sollte aber eher die Ausnahme sein.
 
Man könnte es so sagen, was vor 30 Jahren noch eine kräftige Politur war, wird heute bei Lackierern als feines Schleifmittel bezeichnet.
 
Selbst bei längst durchgehärteten 2-Schichtlacken von Dacia genügt ein leichtes streifen eines Einkaufswagens auf dem Supermarktparkplatz, oder das touchieren an einer Hecke, daß Klarlack und Farbe restlos durch sind und die weiße Grundierung sichtbar ist.
Alles schon selbst mitgemacht.

Das betrifft aber nicht nur Dacia auch bei meinem Peugeot war das so. Das scheint heute normaler Standard zu sein..
 
Ich glaube bald am besten kauft man doch einen weißen wagen. da sieht man macken weniger.
 
Konsequenterweise müsste man seinen Neuwagen mit transparenter Folie folieren lassen,zumindest aussen oder an den gefährdeten Bereichen!
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.093
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück