Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

@Texas: Die Werkstatt ist der Meinung, meine Software wäre auf aktuellem Stand.

Hattest du hier mal meine Nachricht vom 17.8. gelesen und mit deinem Softwarestand hier verglichen ?

Hinter deiner Teilenummer (Software) ist ein NON (französ. nein) zusehen und darüber steht die aktuelle Software mit OUI (ja).
 
Hallo Texas,
deine Nachricht vom 17.8. hatte ich natürlich gelesen und mit meinen Werten verglichen,
hatte das "Bild" ausgedruckt, um es dem Werkstattmeister zu zeigen, Er hatte dann bei Dacia nachgesehen und meinte, ich hätte die richtige Version.

Mir selbst gehen die vielen Nummern ziemlich durcheinander (sind ja alle sehr ähnlich) und ich glaubte, dass sich der Begriff Teilenummer auf die Hardware/ Steuergerät beziehen
würde.
Was bedeutet z.B. das gelb markierte K4M/696? oder am Ende INJ?
Also, bei mir mußt du in diesen Dingen bei Adam und Eva anfangen. ;-) .
Gruß Hans
 
Danke an vomito,
habe ich doch gleich etwas dazugelernt.
Also das Steuergerät innen ist 'UCH'. Wie heißt das Dingens hinter der Batterie? 'ACH', 'ICH'
'OCH'?? und warum gibt es zwei davon? .....und welcher hat welche Aufgaben?
Mensch, Mensch, ist das alles kompliziert geworden.
Aber bitte, nicht alles auf einmal erklären, lieber in kleinen Happen für einen Anfänger.

Gruß Hans
 
Hinter der Batterie ist dein Motorsteuergerät, in der Softwareübersicht mit INJ (injection) abgekürzt.

attachment.php


Teilenummer 237101839R
Lieferant GL4
Programm Nummer 002A
Nummer VDIAG 05
Softwareversion 4700
Kalibrierungsnummer 0B40
Elektronische Version 237100740R

237100740R- das ist die Bezeichnung für die Hardwareversion des Steuergerät Valeo V42

237101239R (steht auf deinem Steuergerät) - das ist die Bestellnummer für das Steuergerät und gleichzeitig die Bezeichnung für eine "Blanko"Software, die dann bei der Fahrzeugherstellung in Rumänien auf die zu diesem Zeitpunkt gültige Software aktualisiert wird.

Das war bei dir 237101839R - diese Software ist aber seit etwa März ungültig (NON).

Die Software 237611839R oder inzwischen eine noch aktuellere, wird im Diagnosegerät angezeigt, wenn man über den Datenträger (Reprog) nach einem Update suchen lässt.


K4M 696 ist dein Motortyp - das bedeutet die Hardware ist E85 tauglich
AS - ist die Bezeichnung der Motorisierung, wenn neben der Hardware auch die Software E85 tauglich ist
X90 - Baureihe Logan/Sandero
K90 - MCV

Die UCH (Zentralelektronik) ist ein Teil der Wegfahrsperre, steuert die Zentralverriegelung, die Innenbeleuchtung, die Blinker, den Wischintervall... im Prinzip das, was früher über einzelne Relais gesteuert wurde, ist in der UCH zusammengefasst.
 

Anhänge

  • hanskuch.jpg
    hanskuch.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas für die ausführliche Darstellung,

ich habe wieder ein bisschen dazugelernt.

Wenn ich dich und die anderen noch öfter mit meinen Fragen löchern werde, dann bin ich am Ende ein größerer Experte als ihr alle zusammen!!????
Zunächst aber vielen Dank für deine/ eure Geduld mit einem Neuen.

Texas, kannst du mir verraten, woher du deine fundierten Kenntnisse hast?? oder ist das geheim?

Was ich mich noch frage:
Wieviele LOGAN MCV mit meiner (Motor-) Ausstattung wurden in diesem Jahr schon ausgeliefert? ---und warum sind wir hier "nur" 4 Loganfahrer mit dieser Störung----
sicher ist da noch eine erhebliche Dunkelziffer (die Leute, die sich nicht outen, oder die dieses Forum noch nicht gefunden haben)
....und dann sind da sicher viele hunderte, bei denen diese Störung nicht erscheint.

Also, was ist bei denen anders??

Der Thread ist schon recht lang und unübersichtlich geworden. Ich möchte deshalb versuchen ein neues Thema zu erstellen, mit tabellarischer Übersicht, wo sich die Betroffenen mit ihren Daten eintragen möchten.

Gruß Hans
 
Wenn du deutsches (e85) tankst ist das auch genau das was ein nicht für den deutschem Markt bestimmtes Fahrzeug unter Ethanol versteht?
Oder haben die "Auslandsversonen" einfach nur ein für Deutschland falsches Softwarepaket aufgespielt bekommen?

Was für Landsversionen fahren denn die die diese Fehlermeldung bekommen?
Möglicherweise wird ja so ein Schuh daraus!?

Der Einwand "Serienfehler" .... wenn, dann tritt der wohl nur in Deutschland auf muss also mit irgendwas spezifischem bei uns zusammenhängen.
"

Hilfe! Da wird einem ja Angst und Bange!
Ich tanke von Anfang an E85, nur bei Abholung war der Tank halb voll mit E10. Der Verbrauch lag Anfangs bei 8 und stieg dann auf 9L/100km aber ich fahr grad nur so 10-30km Strecken.
Daß ich mein Auto für E85 freischalten muß ist mir nicht bekannt, im Tankdeckel steht E85, das sollte doch reichen. Mein Auto wurde für den Rumänischen Markt gebaut, nicht für den Deutschen und im Brief steht Benzin/Ethanol (brauch ich also keine Freischaltung?)
Bisher kann ich nur sagen, daß er etwas ruckelt, wenn er kalt ist und die Umdrehung hoch ist, beim Schalten war ich es gewohnt, Gas- und Kupplungspedal gegengleich zu bedienen, nun geh ich komplett vom Gas runter und der dreht dennoch ca. 1 sec sehr hoch (hört man auch) dann kuppel und schalte ich. Sollte ich das mal dem Mechaniker zeigen? ist nur in den unteren Gängen so. Woran liegt das? Vielleicht sollte ich dann mal lieber wieder E10 tanken? In der Betriebsanleitung stand jedenfalls nix von die ersten 1000km kein Ethanol tanken. Mich verwirrt das hin und her hier im Forum grad ziemlich :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
"

Hilfe! Da wird einem ja Angst und Bange!
Ich tanke von Anfang an E85, nur bei Abholung war der Tank halb voll mit E10. Der Verbrauch lag Anfangs bei 8 und stieg dann auf 9L/100km aber ich fahr grad nur so 10-30km Strecken.
Daß ich mein Auto für E85 freischalten muß ist mir nicht bekannt, im Tankdeckel steht E85, das sollte doch reichen. Mein Auto wurde für den Rumänischen Markt gebaut, nicht für den Deutschen und im Brief steht Benzin/Ethanol (brauch ich also keine Freischaltung?)
Bisher kann ich nur sagen, daß er etwas ruckelt, wenn er kalt ist und die Umdrehung hoch ist, beim Schalten war ich es gewohnt, Gas- und Kupplungspedal gegengleich zu bedienen, nun geh ich komplett vom Gas runter und der dreht dennoch ca. 1 sec sehr hoch (hört man auch) dann kuppel und schalte ich. Sollte ich das mal dem Mechaniker zeigen? ist nur in den unteren Gängen so. Woran liegt das? Vielleicht sollte ich dann mal lieber wieder E10 tanken? In der Betriebsanleitung stand jedenfalls nix von die ersten 1000km kein Ethanol tanken. Mich verwirrt das hin und her hier im Forum grad ziemlich :huh:


Dieser thread bezieht sich ja nur auf die MCV's die das E85 im Tankdeckel tragen, das HI-Flex an der hinteren Klappe stehen haben und trotzdem/deshalb eine Warnleuchte leuchtet.

Deine Schilderung hört sich nach allgemeinem Ungemach wegen E85 und E5/E10 an.

Das Problem liegt wohl im Detail, in D-Land ist Ethanolkraftstoff nun (e85) und genormt.
E85 dagegen ist nur eine Handelsbezeichnung.
(e85) kann, je nach Berechnung und Methode, im Sommer auch ein E92 sein.
Das alte E85 an "meiner" Zapfsäule war durchgängig mehr E82 und im Winter eher E74.
Nach der nun gültigen Norm von (e85) ist das nun genauer vorgeschrieben welchen Ethanolgehalt der (e85) Kraftstoff in den 4 Jahreszeiten zu haben hat.
Möglicherweise ist das noch anders in dem Land von wo deiner parallelimportiert wurde.

Noch ein anderes Problem ist unser "E5" nach Einführung von E10 mit Strafzahlungen für die Mineralies.
Nun verkaufen die unter der Handelsbezeichnung E5 das teure Super-Plus und das ist anders als das alte Euro-Super!

Nebenbei; wenn Super-Plus ETBE in der Mischung nutzt kann das das auch dazu beitragen das die Mineralies ihre Bio-Quote erfüllen werden dann nämlich wenn das ETBE aus Bio-Ethanol hergestellt wird.
Da ist dann die Frage was ist Bio und ab wenn ist das Ethanol Bio?
Ich traue dehnen zu das die auch aus Rohöl Ethanol herstellen können!

Also; Dacia's-E85 meint das auch deutsches Norm (e85)?
Bringt das tanken von E5 Super-Plus anstatt des "altes" Euro-Super's den Dacia Computer dazu falsch zu arbeiten?
Oder macht auch schon E10 Probleme in den Hi-Flex's?

Du scheinst also nicht wirklich ein Problem durch die E85 Ausstattung zu haben nur sollte Dacia mal langsam die wirkliche Fehlerursache kommunizieren warum manchmal diese Leuchte leuchtet! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst also nicht wirklich ein Problem durch die E85 Ausstattung zu haben nur sollte Dacia mal langsam die wirkliche Fehlerursache kommunizieren warum manchmal diese Leuchte leuchtet! ;)

Vielleicht wäre es einfacher für mich, wenn im Tankdeckel stehen würde, an welcher Tankstelle zu welcher Jahreszeit ich die Zapfsäule der N° soundso mit welchem Zapfhahn nehmen sollte...
Bitte mal für Dummies: soll ich besser E85 tanken, sooft ich kann (also in Würzburg bin) oder ist E10 besser oder Super?
Und noch eine Frage: Ihr schreibt oft von Eco 4 oder Eco 5... ich hab bisher nicht drauf geachtet, da mich der Verkäufer auch niemals drauf angesprochen hat, bei mir klebt Eco2, ist das gut oder schlecht?
 
Erstzulassung Jan.2011
und Software aktualisiert (4. Softwareversion)

Mitte August werden schon 8 Softwareversionen für diesen Fahrzeugtyp angezeigt und es gibt nun noch eine 2. elektron. Version dieses Steuergerätes mit 10 Softwareversionen.
Die eine Version für den MCV ist jetzt für Länder in der gemäßigten Klimazone und eine für sehr kaltes Klima (TLNORD).
Bei der Limousine und dem Sandero sind es auch bis jetzt 10 Softwareversionen, der E85 Duster mit dem gleichen Motor hat nur 4.

Zum Vergleich :
Bei meinem 1.6 MPI gibt es in einem Zeitraum von 4 Jahren 5 Softwareversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt mit der Forensoftware nicht, post ist im Nirwana! :angry:

Nachdem ich die Deutsche Bedienungsanleitung gelesen haben wundert mich gar nichts mehr so richtig.
Das deutsche (e85) (als Sommerethanol) nach EU-Norm ist eher ein E90 auch mal bis E92 und eben nicht E85.

In der Bedienungsanleitung steht aber das nur BIS ZU 85% Ethanol-Anteil erlaubt ist.
Ach ist dort nachzulesen das bei großer Kälte ein starten des Motors erschwert oder gar unmöglich sein kann.
In einem solchen Fall soll man Bleifreies Benzin verwenden.
Was ist "große Kälte" -50°C -20°C ???

Das sagt mir zumindest das man prinzipiell nicht zuviel erwarten soll von den Dacia Flexfuel Fahrzeugen.
Das ist bei anderen Fahrzeugen für den EU-Markt aber auch nicht wirklich anders.

Da Sommerethanol nach EU-Norm eher ein E90 bis E92 ist lassen sich die geschilderten Probleme also auch damit erklären.
Warum der Klopfsensor als Fehlerquelle identifiziert wurde und nicht die Gemischanpassung ist aber nicht logisch begründbar wenn es am E90-92 liegen sollte.
Im Winter dürfte es also keine Häufung dieser Fehlermeldung mehr geben wenn Sommerethanol das Problem verursacht hatte.
Winterethanol liegt eher bei E75, schauen wir mal.... noch ist keine Leuchte an. Was diese Softwareupdates bringen lässt sich ohne Sommerethanol NUN schlecht testen. ;)
 
Nachdem ich die Deutsche Bedienungsanleitung gelesen haben wundert mich gar nichts mehr so richtig.
Das deutsche (e85) (als Sommerethanol) nach EU-Norm ist eher ein E90 auch mal bis E92 und eben nicht E85.

In der Bedienungsanleitung steht aber das nur BIS ZU 85% Ethanol-Anteil erlaubt ist.


Da Sommerethanol nach EU-Norm eher ein E90 bis E92 ist lassen sich die geschilderten Probleme also auch damit erklären.


verwendeter Kraftstoff: 1. und 2. Füllung: Super (E5), danach E10
Störung trat auch schon bei Super auf

Laut hanskuch sollte eine zu hohe Ethanolkonzentration nicht die Ursache sein.
 
Laut hanskuch sollte eine zu hohe Ethanolkonzentration nicht die Ursache sein.

Diese Fehlermeldung kommen bei Ihm ja auch noch zusätzlich bei "Euro-Super-Betrieb" was momentan aber wohl ein Super-Plus-Betrieb ist was dann auch außerhalb des Toleranzfeldes für Euro-Super liegt.
Könnte beides zur selben Fehlermeldung führen.

Auch ist noch denkbar das die Kraftstoffgase im Aktivkohlefilter diese Probleme verursachen dann nämlich wenn der Filter für E85 falsch bemessen ist oder das Ventil falsch gesteuert wird.
Auch da müsste mal jemand bei Dacia in die Ausstattungsliste der E85er mit F696 schauen und mit den normalen 696 vergleichen.
Möglicherweise ergibt sich dann ein Ansatzpunkt der bisher nicht berücksichtigt wurde und hilft hanskuch und seiner WS.
 
>> Ich fühle mich ermüdet durch den kauf eines Dacia's

was fuer eine 'signature', hi-flex!

nicht ein bisschen unfair? red mal mit leuten die fiat, peugeot, renault, VW, was auch immer, die liste ist lang, fahren - die fuehlen sich zum teil erschlagen.

und zum teil, zu recht!

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück