Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Hallo a3r0x
Habe hier noch den neuesten stand in Punkto E 85.
Da ich es genau wissen wollte habe ich Renault / Dacia Deutschland angemailt .
Antwort kam prompt : sie wollten folgende Daten haben aus Fahrzeugschein / Brief:
Felder 10 , P3, vollständige Fahrzeug ID. Nr. , Tag der erstzulassung.
Abgewickelt wurde die ganze schreiberei über die adresse
dacia.deutschland@dacia.de
Mein ansprechpartner war ein Herr Schubert.
Heute ist die freigabe erteilt worden !!!! ( freude )
Allerdings muß jedes Fahrzeug für sich freigegeben werden, damit du bei problemen mit der Maschine ( welche auf E 85 zurückzuführen sind ) auch abgesichert bist ( Garantie )
Das ist doch mal ne gute nachricht denke ich . wenn ihr euch nicht sicher seit, macht es wie ich ! Grüße aus Burgdorf Wolfgang
 
Hallöchenm,

habe auch den 1.6 16V mit E85 und ich kann das alles nur bestätigen, der defekte Klopfsensor ist Standard, das schrieben momentan die meisten von denen, die dieses Modell gekauft haben. Bei mir ging es abert skuril weiter nach mittlerweile fast 10.000 km habe ich zwei defekte Zündspulen gehabt ohne das ein Fehler in Form einer Warndiode angezeigt wurde, erst die OBD beim Händler brachte es ans Tageslicht. Damit es noch ein bisschen seltsamer wird habe ich es noch nicht mal beim Fahren gemerkt. Mein Händler sagte dazu nur "eigentlich unmöglich" naja jetzt muss ich mal abwarten wie es weiter geht...

Gruß
Speedfire
 
Hallo a3r0x
Habe hier noch den neuesten stand in Punkto E 85.
Da ich es genau wissen wollte habe ich Renault / Dacia Deutschland angemailt .
Antwort kam prompt : sie wollten folgende Daten haben aus Fahrzeugschein / Brief:
Felder 10 , P3, vollständige Fahrzeug ID. Nr. , Tag der erstzulassung.
Abgewickelt wurde die ganze schreiberei über die adresse
dacia.deutschland@dacia.de
Mein ansprechpartner war ein Herr Schubert.
Heute ist die freigabe erteilt worden !!!! ( freude )
Allerdings muß jedes Fahrzeug für sich freigegeben werden, damit du bei problemen mit der Maschine ( welche auf E 85 zurückzuführen sind ) auch abgesichert bist ( Garantie )
Das ist doch mal ne gute nachricht denke ich . wenn ihr euch nicht sicher seit, macht es wie ich ! Grüße aus Burgdorf Wolfgang

Hallo Hupendubel,

zum Thema E 85 solltest du in deinen Fahrzeugschein gucken, dort steht beim E85 fähigen Dacia unter Kraftstoffart (P3 -> Benzin/Ethanol)!

Gruß
Speedfire
 
Holla,

@hubendubel : wie bereits mehrfach erwäht hatte ich mir die Freigabe über Dacia schon Anfang März geholt.^_^

...Auch ich habe morgen wieder einen Termin im AH die Motorelektronikleuchte war mal wieder an zusammen mit erhöhtem Leerlauf.
Falls morgen bzw Mittwoch wieder nichts handfestes im AH rumkommt ausser Fehler löschen, Kopfschütteln und fahren Sie mal so weiter.... dann werde ich mich wohl nach einem anderen AH umsehen müßen.
Schön zu hören das bei dem einen oder anderen hier immerhin schon mal der Klopfsensor getauscht wurde, in meine AH scheint sowas ja unmöglich.
Und wegen einen Leihfahrzeug zicken die auch noch rum, das soll ich dann bezahlen.

Gruß Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
zum Thema E 85 solltest du in deinen Fahrzeugschein gucken, dort steht beim E85 fähigen Dacia unter Kraftstoffart (P3 -> Benzin/Ethanol)!
Klar, habe ich gesehen, aber welches Ethanol ? E10 oder doch E 85 ? deswegen die anfrage bei Dacia .
Grüße an alle !
 
Zuversicht oder vielleicht nächste Entäuschung ?

So... gestern MCV ins AH gebracht...

heute Anruf vom AH: Fehler Gaspedal/Bremspedalpotenziometer
...man möchte keine Experimente wagen und einfach Teile tauschen
...AH möchte Anfrage an Dacia Techline stellen, nur leider wird das diese Woche nix mehr, da die Schulung haben
...also Wagen heute wieder abholen und auf Termin für nächste Woche hoffen

... hoffentlich werde ich nicht wieder entäuscht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Zum E85 Verbrauch bitte hier weiter schreiben.


a3r0x
Tja, man steckt leider nicht drinn. aber so langsahm müsste es auch bei dir mal aufwärts gehen ! es wird zeit ! sonst verliert man denn spass am fahren !! also das dein freundlicher für ein leihwagen kohle haben will ist schon krass ! dann hoffe ich mal für dich das es diesmal endlich gefunden wurde und es tatsächlich die beiden poti´s sind ! wir haben eine tanke gefunden mit E 85 und haben schon die zweite tankfüllung verballert. der verbrauch ist etwas mehr geworden ( 8,9 L ) aber das juckt unds nicht, halen wir durch die billige Plörre wieder rein ! Also, viel glüch diesmal !
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... so Termin verschiebt sich in die 34 KW, da man diese Woche keinen Leihwagen zu Verfügung hat:angry:

Halte euch auf dem Laufenden...
 
Hallo Texas,

hat ein bisschen länger gedauert, hatte die letzte Woche zu viel anderes.

Heute war ich nun mal wieder in der Werkstatt und hatte auch gebeten, die Fehlernummer zu notieren und den Softwarestand, hier kommt es:

DF088 Stromkreis Klopfsensor.

Die übrigen Nummern habe ich abgeschrieben:

Teilenummer 237101839R
Lieferant GL4
Programm Nummer 002A
Nummer VDIAG 05
Softwareversion 4700
Kalibrierungsnummer 0B40
Elektronische Version 237100740R

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Die Fotos vom Steuergerät liegen hier:
https://fotoalbum.web.de/gast/hanskuch/DACIA-Steuergeraet

schwierig, mit der Kamera dazwischen zu kommen, daher nur mit dem Handy.

Die Fotos von der Fehleranzeige liegen hier:
https://fotoalbum.web.de/gast/hanskuch/DACIA-Elektronikstoerung

da kann man die km-Stände sehen.

Die Werkstatt hat mir nun erklärt, dass sie eine Anfrage an Dacia geschickt hätten, ob das Steuergerät getauscht werden darf. Das muß ich nun erstmal abwarten.

Danke für deine Bemühungen und viele Grüße
Hans
 
Deine Steuergeräteversion ist nicht die ältere Variante, aber die Software ist nicht aktuell. Du kannst dazu hier etwas lesen.
Wenn das behoben ist, gibt es Tests um herauszufinden, ob der Klopfsensor und dessen Verkabelung in Ordnung ist.
Im französischem Forum gibt es bis jetzt noch keine Fehlermeldungen über dieses E85 Problem.
 
DF088 Stromkreis Klopfsensor.

Das kann bei Dacia ja sonst was bedeuten.

Am wahrscheinlichsten ist noch das die Abgasemissionen nach Meinung des Steuergerätes außerhalb der Norm liegen.
In den seltensten Fällen dürfte ein neuer Motor so rau laufen das der Kurbelwellensensor einen unrunden Motorlauf meldet.

Wenn der Wegstreckenzähler und deine Felgen/Reifen original sind und so zum Logan Passen macht das alles nicht wirklich Sinn.

Oder haben die da Duster Steuergeräte, wohl möglich noch für ESP vorbereitet, verbaut?

Also doch so was simples wie Zündaussetzer die zu einem erhöhten Schadstoffausstoß führten, oder einfach ein falsches Steuergerät oder dessen Software?

Sehr Merkwürdig;
diese Motoren laufen in Ösi-Land doch schon seit Jahr und Tag!
 
Es liegt weder ein Abgas technisches Problem, noch eine Zünd/OT-Geber Störung vor.
Beide Fehler würden durch die Abgaskontrollleuchte (MIL) signalisiert werden.

Hier nochmal zum Vergleich die Instrumententafel von hanskuch, auch ohne das Ölüberwachungs -Symbol OCS.

Entweder hat der Klopfsensor bzw. sein Kabelnetz einen Schaden oder er ist mit der Steuersoftware nicht konform.
Das ist gemeint, wenn die Kontrollleuchte Priorität1 einen elektrischen oder elektronischen Fehler signalisiert.
 
Entweder hat der Klopfsensor bzw. sein Kabelnetz einen Schaden oder er ist mit der Steuersoftware nicht konform.
Das ist gemeint, wenn die Kontrollleuchte Priorität1 einen elektrischen oder elektronischen Fehler signalisiert.

Es ist zu vermuten das diese Anzeige in einem OTS zu behandeln ist und momentan die Werkstätten auf dem Schlauch stehen, wie man ja hier nachlesen kann.

Nah schauen wir mal was es wird!

Ich halte diese Meldung für eine dieser nicht klar zu definierenden Fehlermeldungen da die Beurteilung des Klopfsensors auch von anderen Systemen abhängt.

So muss ein klopfen erste einmal detektiert werden um dem Steuergerät zu melden das der Sensor überhaupt da ist und richtig Verkabelt wurde.

Bei neuen Motoren und dann auch noch mit e85 im Tank klopft da auch auch nach 3000 Km gar nichts.
Das Sommer E85 verbrennt halt so sauber im Vergleich zu normalem Benzin.

Möglicherweise kommt das Steuergerät einfach nur Durcheinander weil einfach kein auch noch so kleines Klopfen in einem gegebenen Zeitrahmen zu detektieren ist.

Sollte es einen anderen Sensor für e85 benötigen dessen Selektivität und Empfindlichkeit anders ist, dann ist das halt eine Fehlbestückung von Dacia oder dem Zulieferer. Ansonsten gibt es halt ein "soundfile" für Benzin und eines für e85.

Momentan stehen alle auf dem Schlauch so wie es aussieht.
Die Kunden sind ständig in der WS, die WS tauscht Teile wie wild um dann mit den Achseln zu zucken und Dacia hüllt sich in Schweigen bis auf weiteres; und wider, die Kunden in der WS, die WS tauscht Teile um dann mit den Achseln zu zucken....

Kommt aber auch bei anderen Marken vor :)
 
Ich hatte schon einmal geschrieben, das der Klopfsensor im Benziner, Diesel und E85 sich nicht unterscheidet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle, die sich hier mit Problemen gemeldet haben, nicht von Anfang an auf E85 gefahren.

Bei hanskuch ist offensichtlich noch eine ungültige Software auf dem Steuergerät. Wenn die der Auslöser des Problems ist, hilft auch kein übereilter Baugruppentausch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück