Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

>> Ich fühle mich ermüdet durch den kauf eines Dacia's

was fuer eine 'signature', hi-flex!

nicht ein bisschen unfair? red mal mit leuten die fiat, peugeot, renault, VW, was auch immer, die liste ist lang, fahren - die fuehlen sich zum teil erschlagen.

und zum teil, zu recht!

gruss - henry

Es ist wie es war und momentan ist und das auch noch nicht vorbei oder vorüber! ;)

Was interessieren in diesem persönlichen Zusammenhang andere Marken?
Würde ich die als Standard setzen müsste ich von Dacia sogar abraten.
So was hätte ich bei einem Parallelimport erwartet aber nicht bei einem offiziellen Kauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic:
sag mal, hiflex, hast du jetzt schon bestellt bzw. wann und was und wie lange wartest du eigentlich (schon) ?
danke
werner
 
Keine Elektronikstörung!?
Wir sollten aber wohl besser auch eine haben die von dem Kopfsensor kommt!

Softwarestand des V42

CID1 8201080484
CID2 237102141R
CVN1 0000B1F3

Welche Zündkerzen sind für den Hi-Flex vorgeschrieben und welche Hersteller werden verbaut?
 
Die 1. und 3. Nummer wird nicht gefunden. Die 2. ist die Software und da steht NON (nicht aktuell) dahinter. In der Liste kommen danach noch 2x Software mit NON und dann erst die aktuelle ( OUI).
 
Die 1. und 3. Nummer wird nicht gefunden. Die 2. ist die Software und da steht NON (nicht aktuell) dahinter. In der Liste kommen danach noch 2x Software mit NON und dann erst die aktuelle ( OUI).

3. Dürfte nur die Prüfsumme sein was 1. dann bedeutet?
Da muss dann wohl mal schnell die neue Software drauf und dann mal sehen... die geht ja wohl gar nicht!
 
Da Texas schon wider wild editiert hat hier die Zündkerzengeschichte die die Ursache für die Fehlermeldung sein werden.

Es kommt also doch zu heftigsten klopfen und klingeln. die Meldung des Kopfsensors ist also richtig!

https://www.dacianer.de/forum/106730-post24.html

attachment.php

Wie geschrieben;
da stimmt was nicht, keine Softwareänderung der Welt wird die Überhitzung der Zündkerzen bei Vollast mit E85 auf deutschen Autobahnen richten können!
Ob die Ursache nun nicht richtiges Drehmoment der Zündkerzen bei Werksauslieferung, deren Wärmewert oder sonst was ist ist mir egal Dacia hat das Problem zu beseitigen!


Das Kerzenbild ist eindeutig und nun macht es plötzlich auch Sinn das der eine Händler meinte E85 würde den Brennraum verschmutzen!
Der hat wohl ähnliche Kerzenbilder zu Gesicht bekommen wie ich!
.... Ersagt, seit es das Zeug gibt haben sie nur noch probleme zu beheben welche auf das Ethanol zurüchzuführen sind ( starke rückstände ) im Brennraum welche sich nur sehr schwer entfernen lassen !


Die E85 Motoren kamen ursprünglich aus Brasilien und bei Renault scheint man in Brasilien von 0.6mm auf die 0.95mm gegangen zu sein.
Wenn Dacia Rumänien das nun so übernommen hat ohne die Anforderungen der deutsche Autobahnen auszutesten... gute Nacht zu den Motoren... auf deutschen Autobahnen.

Gib mir 3H auf einer freien deutschen Autobahn und der Motor ist nur noch Kernschrott!

https://www.dacianer.de/forum/attac...e-un-endliche-geschichte-bild-verkleinert.jpg

4935d1320870843-zuendkerze-un-endliche-geschichte-bild-verkleinert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So um mal zum Ende zu kommen. :rolleyes:

Der erste Kaltstart mit (e85) bei Minustemperaturen funktioniert auch mit den neuen Kerzen und sie verrußen auch nicht im Stadtverkehr.

Da bei mir keine der Warnleuchten leuchtete ist noch anzumerken warum ich den Fehler überhaupt bemerkte.

Nach einer Volllastphase zuckte plötzlich die Nadel des Drehzahlmessers also musste da was nicht richtig sein mit der Zündung. (siehe Fehlercodes)

Eine Erklärung ist das die Kerzen überhitzten und so die Funkenstrecken schon alleine durch die Hitze ionisiert waren als die Zündspule "feuerte". Das kommt dann einem sekundärseitigen Kurzschluß gleich Kein/falscher Zündimpuls falsche Anzeige auf dem Drehzahlmesser.

Die WS sollte also alle Zündkerzen auf ihr richtiges Drehmoment hin überprüfen, offensichtlich so um die 28Nm.
Die Zündkerzen in unserem MCV waren mit weit weniger Drehmoment angezogen. Alleine das kann zu einer Überhitzung der Zündkerzen führen.

Die Logan Bedienungsanleitung erlaubt maximal 85% Ethanolanteil im E85! Im Sommer ist der Anteil an Ethanol aber höher, eher 90%-92% (E92) das sollte man im Hinterkopf haben und nötigenfalls Benzin zutanken wenn man den Motor im Sommer voll belasten will.
Also Berge, Anhänger, Wohnwagengespanne und natürlich voll beladene Hi-Flex MCV's.

Auch sollte die WS auf den Ölstand achten!
Überfüllung ist nicht gut und wird vom Motor verbrannt da das überzählige Öl durch die Kurbelwellenentlüftung kommt.
Auch dieses Öl ist ein Anlass für klopfen und klingeln.

Die Ws darf nur einbauen was DAcia Vorschreibt.
Wer aus der Garantie ist und ausschließlich, oder so gut wie nur E85 fährt kann, auf eigene Gefahr versteht sich, die Bosch Super Plus FR6D+ (manchmal auch FR6DC+ bezeichnet) ausprobieren.
Bei mir spielt die recht gut und kostet auch nur um die 4€.

Der richtige empfohlene Vergleichstyp ist aber die FR7d+ also "wärmer".

Ansonsten macht der Hi-Flex Motor spaß, sehr drehfreudig und ein ausgewogenes Drehmomentband passend zum MCV 7-Sitzer!

Viel Glück, es geht also!
 
Geeignetes "Service-Fill" Öl für den Hi-Flex Motor wenn er auch, oder ständig, mit E85 betankt wird.

https://www.dacianer.de/forum/127149-post169.html

-Visco und Scherstabilität für BAB (zB 5W-40 A3/B3 Leichtlauföl nehmen)
-Die Freigaben von Renault (RN0700/0710, erfüllt (beide # nicht nur RN0700)
-API SN/(Cx) aus 2010 (wichtig für E85 Eignung, alkalische Reserve, Ölverdünnung)


Meist haben diese Öle neben A3/B3 auch noch B4 was bei einem Otto auf den besseren Schutz der Lambdasonden Katalysator und Einspritzdüsen hindeutet, auch wenn B4 eigentlich eine Bedingung für Diesel ist.

Welches Industrieöl das Dacia-Werk dort als First-Fill mit welchen Spezifikationen eingefüllt hat, ist nicht wirklich bekannt.

Mann sieht bereits nach nur 3000 Km, bei einem neuen sauberen Motor das dieses dünne First-Fill-Öl (5W-30?), mit E85 betrieben, schwarz ist, was bei LPG (Duster) und E85 (Logan) normalerweise nicht passieren dürfte.

Das Öl ist also eher zu den billigen mineralischen Ölen zu zählen, ein Vollsynthetisches verfärbt sich nicht schwarz und schon gar nicht nach nur 3000+ Km.
Die, immer wider gehörte Ausrede, eine schwarz Verfärbung eines neuen Öles liege an der hervorragenden reinigenden Wirkung des neuen Öls ist hier natürlich offensichtlich falsch.
Die Motoren sind neu da können sich noch keine Ablagerungen die schwarz sind gebildet haben! Das Öl selber muss also für die Schwarzfärbung verantwortlich sein, es sind ja Otto-Motoren. Bei Diesel ist halt manches anders.
Meiner Meinung nach, ist die Schwarzverfärbung eher ein Zeichen dafür das dieses Öl wirklich ein billiges ist und es jetzt schon ungeeignet erscheint weiterhin verwendet zu werden.
Von den meisten VI-Verbesserern ist wohl nur noch was schwarzes übrig geblieben.
Was nützt auf der BAB ein Öl das nur noch wenig über der Visko seines Grundöls liegt das bei 0W 5W ölen ja bekanntlich sehr dünn ist (10 bis 15), selbst wenn der Rest der Additive noch ausreichend sein mögen?
Wer würde mit 10W-15 Ölen fahren?

Man muss eine Ölprobe ziehen um die Farbe des Öls beurteilen zu können, das Öl am Ölmessstab kann nur als Hinweis gelten zumal der Gelb ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Wir sind seit ca. zwei wochen stolze besitzer eines logan mcv 16oo .
Seit zwei tagen das erste problem .:mellow:
Wir fahren einen Benziner , aber das Vorglühsymbol leuchtet während der Faht auf und geht erst ( wenn überhaupt ) nach einiger Zeit wieder aus.
Ist das problem ( chen ) bekannt? wie abstellen ? für antworten wäre ich sehr dankbar !:wub: Grüße Wolfgang
Ich habe das gleiche Problem ab 120 kmh geht die gelbe Diesel glühkerzen leuchte an unter 120 geht sie aus ?????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück