1.6 16V Drehzahlprobleme

Nummerzwei

Neumitglied
Fahrzeug
und 1.6 MPI 87PS
Hallo,

dieses Thema war schon einmal zugange, nur wurde es leider nicht mit Lösungsvorschlägen beendet, daher hier meine Frage: Ich fahre einen Logan 1.6 16V, der wohl mit der Schubabschaltung Probleme hat, die sich wie folgt äussern: geht man während der Fahrt vom Gas, um den nächsthöheren Gang einzulegen, bleibt die Drehzahl zunächst bestehen ( eventuell sogar etwas ansteigend) und geht erst nach etwa 1 Sekunde zurück, der nächste Tritt aufs Gaspedal wird wieder erst mit etwas Verspätung ausgeführt, was einen als Fahrer immer etwas wie Anfänger aussehen lässt. Bei stehendem Fahrzeug passiert dies nicht (oder zumindest nicht merklich). Schaltet man im Fahrbetrieb auf den nächstniederen Gang zurück, fühlt es sich an, als würde das Fahrzeug kurzzeitig leicht beschleunigen. Ruckartige Gasstellungsänderungen (z.B. von Voll-Last auf Teil-Last und wieder zurück durch kurzes anheben des Gasfußes) werden ebenfalls erst durch verzögertes Beschleunigen quittiert.

Der Logan war deshalb schon in der Werkstatt, die lapidare Auskunft war, alle Funktionen liegen im normalen Parameterbereich und erfordern keinen Eingriff. Bei meinem 1.6 8-Ventiler ist dieses Problem nicht vorhanden.

Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Hat jemand dieses Problem bereits lösen können? Hat dieses Problem schon jemand bei Benzinbetrieb gehabt und bei E85 dann nicht mehr?

Bin für jede Antworten dankbar...

LG

Nummerzwei
 
mit was fährst du denn? mit e85? oder mit Benzin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Spritsorte

Hallo Volker21702,

bislang nur mit Super E5. Sobald ich den Tank mal leer habe - leider derzeit fast voll und ich habe den ominösen 65-Liter-Tank:lol: - mach' ich mal eine Füllung mit E85, vielleicht verhältsich das ja anders...

Grüsse

Nummerzwei
 
du weißt schon das man nicht so ohne weiteres mit e85 fahren darf oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

ist mir neu, dass das nicht problemlos ist, schließlich hat der 16V explizit die E85-Freigabe, auch mein Händler hatte da keine Anmerkung dazu. Gibts da weiterführende Informationen?
 
Hi
Fahre zeitweise immer wieder mal E85 ( auch 2-4 Tankfüllungen hintereinander) und kann nur sagen....ist genauso.

Ich habe das Gefühl das die Motorelektronik uns da was vorgaugelt,ich kann sagen das von der Akustik her der Motor nicht höher dreht, aber die Nadel hin und wieder mal zuckt.
 
Ruckartige Gasstellungsänderungen (z.B. von Voll-Last auf Teil-Last und wieder zurück durch kurzes anheben des Gasfußes) werden ebenfalls erst durch verzögertes Beschleunigen quittiert.

Laß mal die Reaktionsverzögerung des Gaspedalpotentiometers überprüfen.
(Ich denke schon, daß Du keinen Bowdenzug hast)

Wenn die zu träge ist, hast Du bei jeder schnelleren Gaspedalveränderung eine Gedenksekunde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück