Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

hubendubel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute!
Wir sind seit ca. zwei wochen stolze besitzer eines logan mcv 16oo .
Seit zwei tagen das erste problem .:mellow:
Wir fahren einen Benziner , aber das Vorglühsymbol leuchtet während der Faht auf und geht erst ( wenn überhaupt ) nach einiger Zeit wieder aus.
Ist das problem ( chen ) bekannt? wie abstellen ? für antworten wäre ich sehr dankbar !:wub: Grüße Wolfgang
 
Verblüffung

auch wenn es dir nicht weiter hilft hubendubel. Ich habe ja schon etliche Autos gefahren, aber das Benziner ein Dieselsymbol haben, hatte ich noch nie.

Aber da er noch so neu ist, bei Gelegenheit mal beim AH vorbeifahren
 
Vielleicht ist es ein Massefehler in der Tachoeinheit. Die LED ist bei meinem Benziner ebenfalls eingebaut, wird aber vom Kabelbaum nicht angesteuert.
Eventuell hat Du etwas loses im Tacho herumschwirren, welches ab und an einen "Kurzschluss" verursacht,
 
Wir fahren einen Benziner , aber das Vorglühsymbol leuchtet während der Faht auf und geht erst ( wenn überhaupt ) nach einiger Zeit wieder aus.
Das müsste in deinen Unterlagen stehen:

Dacia Bedienungssanleitung Instrumententafel:Kontrolllampen schrieb:
Vorglühkontrolllampe oder Elektronikstörung
....Warnlampe Elektronikstörung: Erlicht sie nicht oder leuchtet sie bei laufenden Motor auf, weist dies auf eine elektronische oder elektrische Störung im System hin. Bitte wenden Sie sich baldmöglichst an eine Vertragswerkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank an alle welche gepostet haben ! es scheint doch eine elektronische sache zu sein, ich werde morgen bei´m freundlichen vorbeischauen, mal sehen was er sagt ! Wenn es was zu berichten gibt hört ihr wieder von uns !
Bis dahin allen einen schönen Tag noch! Gruß Wolfgang
P.S. Logan MCCV auch du wirst dein Auto bekommen, da bin ich mir ganz sicher ! kann nicht mehr lange dauern !
 
P.S. Logan MCCV auch du wirst dein Auto bekommen, da bin ich mir ganz sicher ! kann nicht mehr lange dauern !

da bin ich mir sicher, dass ich es bekommen werde und freue mich schon tierisch drauf. Ich rechne noch mit so 5 - 6 Wochen (lt. dem freundlichen AH). Die Vorfreude überwiegt auch meien erste "Trauerwoche", da ich letzten Freitag meinen Almera an einen Exporteur verkauft habe. War ein schönes Auto, aber nach 10 Jahren und 255.000 km musste er einfach weg, weil zu viele "Kleinigkeiten" gemacht werden mussten.

Ich leide auch keine Not, da ich weiterhin dank meiner Freundin und der Dekra (wg. neuer Plakette für unseren Micra) weiterhin mobil bin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Funktion welche nicht an bord ist wird angezeigt !
Also, ich war heute morgen bei´m freundlichen. er sagt ein solcher fehler ist ihm noch nicht untergekommen, vor allem bei einem neuen Wagen ! also ran an die fehlerauswertung und siehe da, der " klopfsensor " hat meldung gemacht ! das ist ein teil welches an den Motor angehängt ist und die maschine überwacht ( falsches tanken etc. ) sonst war nix zu finden, sie haben alle stecker nochmal gelöst und neu gesteckt !
wir sind so verblieben: Er bestellt einen neuen " Klopfsensor " und wir beobachten die lampe über eine woche. sollte sich nix meht tun geht er ( und wir ) von einem wackler aus welcher durch das neue kontaktieren der diversen stecker behoben wurde. sollte sich etwas tun, dann holt er das auto ab, stellt einen anderen Wagen hin, tauscht das teil, bringt uns den wagen wieder und nimmt das leihauto ( Gratis ! ) wieder mit !
soweit so gut, wir halten euch auf dem laufenden !!! bis demnächst ! gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
dein Mechanikus scheint einer von den GUTEN zu sein. Schön für dich.
 
Er bestellt einen neuen " Klopfsensor " und wir beobachten die lampe über eine woche.

Hört sich in meinem Ohren nicht wirklich gut an denn dann müsste der ja total versagt haben, Kabelbruch oder so was . Meldet der aber ständig klopfende Verbrennung, bei einem neuen Motor, ist das recht bedenklich!
Rütteln und erneut einstecken hat ja offensichtlich nichts gebraucht.

Ansonsten gutes gelingen für deine WS und Spaß,mit dem "Neuen" trotz solcher Anlaufschwierigkeiten!

Wenn es behoben ist solltest du vielleicht nochmal nach einem billigen OBD Scanner Ausschau halten von dem du sicher sein kannst das er dieses Signal anzeigt.

OBD-Scanner Heutzutage eigentlich ein Muß wie früher das Multimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

.. ich war wegen diesem Lämpchen mit heute bereits 2 mal beim AH vorstellig geworden.
Das erste mal bereits nach knapp 2 Wochen (noch mit Super gefahren) Fehler: Klopfsensor
Fehler gelöscht und das war es ersteinmal.

Letzte Woche (fahre bereits die 7. Tankfüllung E85) ging die Lampe das zweite mal an, war aber nach kurzer Zeit wieder aus.
Heute Termin gehabt: Probefahrt gemacht, Fehlerspeicher ausgelesen, wieder Probefahrt gemacht
Fehler unbekannt bzw konnte Sie mit der Fehlermeldung nichts anfangen: irgendwas mit Geschwindigkeits ... vllt habe ich ja einen versteckten Tempomaten.... also weiter beobachten.

Was mich immer noch stutzig macht ist :die können dort wirklich nichts mit dem HIFLEX-Motor anfangen. Man sagte mir, das diese Motoren nicht für den deutschen Markt bestimmt sind, obwohl ja die Dacia HP etwas anders sagt.
Vielleicht hat Texas da ja nähere Informationen zu.

Nebenbei hab ich seit kurzem das klein Problem, das der Motor im Leerlauf manchmal auf bis zu 1500 U/min hochdreht, habe leider nicht drauf geachtet ob es vllt was mit laufender Klima zu tun haben könnte.

Gruß Alex
 
Bei älteren Renaultmodellen ist öfters mal die Kabelverbindung des Gaspedal die Ursache für Störungen.
Die Leerlauferhöhung bei Last, wie eingeschaltete Klimaanlage, Servolenkung auf Anschlag oder hoher Stromverbrauch, sollte bei etwa max. 900 U/min liegen.

Diese Kontrolllampe spricht bei Fehlern aus folgenden Bereichen an:
– Elektrische Drosselklappe
– Gaspedal-Potentiometer
– Schalter Bremspedal
– Saugrohrdrucksensor
– Fühler für Ansauglufttemperatur
– Steuergerät
– Versorgungsspannung der Stellglieder
– Versorgungsspannung des Steuergeräts


Eine Tempobegrenzerfunktion könnte dein Motorsteuergerät auch ausführen, wenn die entsprechende Hardware, wie Tempomatschalter und Bremspedalschleifring verbaut werden.

@a3r0x
Bitte noch hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer noch stutzig macht ist :die können dort wirklich nichts mit dem HIFLEX-Motor anfangen. Man sagte mir, das diese Motoren nicht für den deutschen Markt bestimmt sind, obwohl ja die Dacia HP etwas anders sagt.
Vielleicht hat Texas da ja nähere Informationen zu.
Das ist natürlich Blödsinn (e85) ist von der Eu beschlossen und bei uns schon seit mindestens 5 Jahren erhältlich.
Alle 1.6 16V haben wohl schon knapp vor dem Jahreswechsel E85 tauglich zu sein. Zu welchen Terminen oder SN# Dacia auch immer solche Ausstattungsänderungen macht, meist sind es ja die Werksferien.
Zum Jahreswechsel wurde dann auch Super/Ethanol in der Preisliste aufgenommen also ab da sind es alles FLEX-Motoren zumindest bis auf weiteres.
Der Motor ist eigentlich eindeutig ein nur (e85) Motor da er mit 100% Ethanol bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr anspringen wird.

Der Motor ist auch für Deutschland denn auch hier bekommst du (E85) eigentlich genauso flächendeckend wie in F oder S. und es gibt keine e10-E30 Diskussion für die Zukunft

Das gesagte zeigt nur wozu es führt wenn Händler nur aus einer Quelle Informiert werden und nicht über den Tellerrand schauen. IN F S und AUS ist der Hi-Flex Motor schon länger ein Thema. Die Techniker werden sicherlich erste später geschult. Doof nur wenn jetzt was mit der (E85) Zusatzausrüstung nicht stimmt dann dauert es halt länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.525
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück