Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

Man, man, man die Frage ist doch was Du uns hier mit deinem teilweise ellenlangen Geschwafel sagen möchtest ? (ist ja nicht nur bei diesem Thema hier)
Verschwörung der Mineralis gegen uns: so wir mischen da mal Sprit zusammen, das kein Auto damit fährt

.. dann klärst uns mehrfach über die Funktion des Klopfsensors auf: welcher wie bereits erwäht ja nicht nur mit dem E85 seine Schwierigkeiten haben soll sonder generell mit allen Euro oder auch nicht Eurospritsorten.

Deine Vermutungen, und es sind definitiv NUR Vermutungen sind alle ziemlich weit hergeholt .

Nein, ich mache dir nicht deine mangelnde Erfahrung mit dem E85 Logan zum Vorwurf( da du ja ein solches Fahrzeug noch gar nicht besitzt) und auf den Erfahrungen die wir, die ein solches KFZ als eigen nennen, baut gerade dieser und andere Threads hier auf.

Da ist es jetzt überhaupt nicht sinnvoll hier mit irgendwelchen Mutmasungen zu kommen und zu erzählen: im Himmel ist Jahrmarkt.

Wenn ich deinen Werdegang hier verfolge hast du dich im Dez 10 hier angemeldet und die ersten Fragen über den Hiflex Logan gestellt.
Genau die Fragen kannst du nun 8 Monate später alle aus dem FF beantworten ohne so ein Fahrzeug zu haben.

Komisch, da ist wohl jemand zu Prof. E85 mutiert oder Dr Allwissend.

So langsam aber sicher kommt es mir vor als wärst du ein Forentroll.

Es tut mir jetzt sogar ein weing leid sagen zu müßen, das ich auf dein Geschreibe hier leider nichts geben kann.

Hier berichten Leute wie Speedfire, Hubendubel und ich aus ersten Hand und dann kommt da einer immer mit an den Haaren herbeigezogen Sachen an und will uns alle für dumm verkaufen.

Ich könnte das ja noch ausführlicher schreiben, aber da du eh nicht verstehst was ich meine hat das ja keinen Sinn.

Tank du weiter dein Euro Super in dein Rasenmäher oder Mofa und bedenke dabei das die Dichte ja anders ist als beim E85. Und geh nicht davon aus das der BC des Mähers dir den korrekten Verbrauch angibt, da in den japanischen Garantiebedingungen ja drin steht, das der Mäher nur mit Reissprit zu betreiben ist.

Ich weiß nicht warum du es nicht verstehen willst!

Wer hier herum tönt wie beschissen sein Logan mit dem Speit umgeht und dann auch noch Beschwerden bringt das in seinem Logan ständig eine Fehlerleuchte an ist so, wir die von dir angeführten Speedfire und Hubendubel der sollte erst einmal sicherstellen das sein Logan Serienmäßig ist und nicht mit 225/35/ZR18 87Y durch die Gegend fährt.
Ich wollt es nicht so klar ausdrücken eben wegen Garantie, lies mal die Garantiebedingungen!

Wer keine Ahnung hat....
 
Für mich ist die Freigabe durch Dacia mehr als genug!
Und Garantiebedingungen habe ich nicht zur Hand und ich werde nen Teufel tun mir diese zu besorgen. sonst bräuchte ich da gleich noch nen Anwalt um diese dann prüfen zu lassen.
 
Für mich ist die Freigabe durch Dacia mehr als genug!
Und Garantiebedingungen habe ich nicht zur Hand und ich werde nen Teufel tun mir diese zu besorgen. sonst bräuchte ich da gleich noch nen Anwalt um diese dann prüfen zu lassen.

Und was hat das mit dem Blödsinn zu tun den du vorher hier hineingeschrieben hast das ist einfach falsch und völlig daneben und hat mit Erfahrungen NIX zu tun es sind einfach falsche Tatsachen Behauptungen! Punkt!
 
Ich weiß nicht warum du es nicht verstehen willst!

Wer hier herum tönt wie beschissen sein Logan mit dem Speit umgeht und dann auch noch Beschwerden bringt das in seinem Logan ständig eine Fehlerleuchte an ist so, wir die von dir angeführten Speedfire und Hubendubel der sollte erst einmal sicherstellen das sein Logan Serienmäßig ist und nicht mit 225/35/ZR18 87Y durch die Gegend fährt.
Ich wollt es nicht so klar ausdrücken eben wegen Garantie, lies mal die Garantiebedingungen!

Wer keine Ahnung hat....

Ho Ho Ho,

was geht denn hier ab und was bringst du jetzt meine Reifengröße mit ins Spiel?

Es geht doch nur um Probleme die kund getan werden in der Hoffnung eine Lösung anstreben zu können, evtl. auch mit der Hilfe Sachkundigerer Forennutzer/innen bzw. ebenfalls Betroffenen.

Ihr müsst jetzt hier nicht so ein riesen Fass aufmachen und anderen Leuten den Spaß an einem solchen Thread verderben!

Atmet doch mal tief durch und lehnt euch zurück...

:angel:
 
Ich weiß nicht warum du es nicht verstehen willst!

Wer hier herum tönt wie beschissen sein Logan mit dem Speit umgeht und dann auch noch Beschwerden bringt das in seinem Logan ständig eine Fehlerleuchte an ist so, wir die von dir angeführten Speedfire und Hubendubel der sollte erst einmal sicherstellen das sein Logan Serienmäßig ist und nicht mit 225/35/ZR18 87Y durch die Gegend fährt.
Ich wollt es nicht so klar ausdrücken eben wegen Garantie, lies mal die Garantiebedingungen!

Wer keine Ahnung hat....

Zu den Verbrauchsproblemen darf ich noch hinzu fügen:


  • März 2011 -> Winterreifen 185/65/R15 Verbrauch 12,5 - 13,5 l E85
  • Mai 2011 -> Sommerreifen 225/35/R18 Verbrauch 12,5 - 13,5 l E85
  • Juni 2011 nach dem Austauch des defekten Klopfsensors-> Sommerreifen 225/35/R18 Verbrauch ca. 12 l E85
  • August 2011 nach dem Austausch von zwei defekten Zündspulen -> Sommerreifen 225/35/R18 10,4 - 12 l E85
das ist nunmal um einiges mehr Verbrauch als von vielen Spritmonitorusern, Forenusern und der Dacia.de Angabe.

Über den Zusammenhang mit der Garantie darfst du mich gerne belehren!

Gruß
Speedfire
 
Über den Zusammenhang mit der Garantie darfst du mich gerne belehren!

Gruß
Speedfire
Wenn dein Problem nun behoben ist warum hast du nicht schon vorher die NEUEN Verbräuche gekostet und entwarnun gegeben!?
Stattdessen gestern:
@ Hi Flex ->

Du brauchst nicht zu versuchen zu erklären worauf du hinaus willst, das habe ich schon verstanden!

Bei mir geht es in der Tat darum, dass meiner sowohl laut BC als auch laut Berechnung mit Litermenge und gefahrenen Kilometern darum, dass meiner zu viel verbraucht... und es geht auch nicht um einen Unterschied von 0,5 L sondern 3 L insofern darf eine solche Diskusion auch gerne Interessenten abschrecken und ich beglückwünsche alle die diese Probleme nicht haben....
P.S.: Und trotzdem bleibe ich dabei lieber mal den "klugscheißmodus" ausschalten...:D

Solche Schlappen und dann von Klug scheißen schreiben...:D

Du darfst gerne im Forum lesen da habe ich es schon beschrieben und Texas hat es auch unter die FAQ's gestellt!

Das auch du einen Vertrag unterschrieben hast ohne zu wissen was in den Garantiebedingungen steht zeigt ja das es ein verbreitetes Problem ist!

UNd dann lese auch gleich nach das der Heizwert von (e85) zwischen den Vier Jahreszeiten erheblich schwankt also auch der Verbrauch!!!

Eure Aussagen zu (e85) Verbräuchen sind auch deshalb sehr schwer unter einen Hut zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Einspritzmotor mischt nun mal keine Benzin- zu Luftgemische in Liter sonder KG Benzin zu KG Luft gesteuert durch die Drosselklappe und die Einspritzdüsen.

Darauf könnte man kommen, wenn man Wikipedia liest.
Das Problem ist nur, das ein Luftmassenmesser statt kg/h auch für l/min ausgelegt sein kann und die Dacia Benziner nur einen Saugrohrdrucksensor besitzen.
Dein zukünftiger Motor besitzt den gleichen MAP-Sensor wie mein 1.6 MPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zukünftiger Motor besitzt den gleichen MAP-Sensor wie mein 1.6 MPI.

Das mit dem MAP hatten wir doch schon ausdiskutiert.
Das ist kein Problem da die Werte durch die Anzuglufttemperatur (dichte) und der Lambdasonde, tatsächliches LKV 14.7:1, korrigiert sind.
Interessanter ist ob es sich dabei um einen Absolutdrucksensor handelt oder eben relativ.

Auch welche Ausrüster den Diesel mit einen MAF bestückt auch da sind dann Verbrauchsabweichungen zwischen dieseln zu erwarten wenn User ihren Verbrauch nach BC vergleichen.

Tanksäule und gefahrene KM macht dabei immer mehr Sinn als BC Daten!

Ich denke darauf kann man sich einigen und erst dann kann man sagen ob einer einen erhöhten Verbrauch hat.

Speedfire's e85 MEHRverbrauch in Bezug gesetzt zum "Super" ist für mich im Rahmen.
Es ist also kein zu hoher Verbrauch von e85 zu diskutieren sondern ob sein Realverbrauch mit "Super" nicht schon viel zu hoch ist!

Seine Schlappen wiegen pro Rad so mindestens 5 Kg = 20+ Kg mehr als die Serie der CW-Wert ist anders und das Auto liegt 3,5cm tiefer was bedeutet das der Bremskraftregler an der Hinterachse eine Vollbeladung meldet.
Da bei CAN alle Steuergeräte zumindest miteinander Verbunden sind kann es also sein das das ABS das An das Motorsteuergerät meldet.
Zusätzlich habe ich die Befürchtung das auch sein MCV kein "deutscher" ist genauso wie bei a3r0x. Die können ja sonst was für eine Landessoftware aufgespielt haben, da kommen auch Renault/Dacia-WS sicherlich auch nicht gleich drauf das mal zu überprüfen.
DAs mit der FW und dem Bremskraftregler könntest du mal versuchen in deine Unterlagen zu schauen das Abklären und denen direkt mitteilen was sie ihren WS's erzählen könnten damit das ein Ende hat.

Einzigst bei hubendubel's MCV scheint alles nach deutschen Maßstäben Serienmäßig zu sein allerdings sind seine Bezeichnungen der Farbe und des Klimapaketes für eine deutsche MCV-Version nicht/nicht mehr gebräuchlich.
Also auch FW überprüfen?

Der gemeldete Fehlercode bedeutet bei einigen Renaultmodellen auch das die Zündspule 3 ein Problem hat und bei einem der Teilnehmer in diesem und dem parallelen Thread würde auch die gewechselt. Seine WS scheint also "jugent Forscht" zu betreiben. Wenigstens versuchen die ihren Kunden zu helfen aber ohne eine Weiter Ideen oder massiver Hilfe von Renault geht das forschen wohl weiter.
 
das Auto liegt 3,5cm tiefer was bedeutet das der Bremskraftregler an der Hinterachse eine Vollbeladung meldet.

Dieses lastabhängige Bremssystem ist doch nichts weiter wie ein Hebel, der von der Karosserie gedrückt wird und somit der HA-Bremse eine bissigere Vorspannung bei Mehr- oder Vollbeladung gibt.

Bei Höher- oder Tieferlegung muß meines Wissens nach dieser Hebelweg durch technische Maßnahmen so verändert werden, daß er auch bei veränderter Bodenfreiheit IMMER NOCH den gleichen Abstand zur Unterboden hat, wie im unveränderten Originalfahrzeug.

Fahrzeug 3,5cm tieferlegen heißt also gleichzeitig, Hebelweg um diese 3,5cm wieder vergrößern.

Sonst würde schon im unbeladenen Zustand die HA so stark bremsen, daß die Räder blockieren, bzw. daß schon bei einer Geringbremsung schon das ABS auslöst.

Demnach müßte bei einem Tieferlegungssatz auch eine detailierte Beschreibung über die erforderliche Änderungsmaßnahme, oder (bauartbedingt) entsprechende beizulegende Distanzstücke beigepackt sein.
 
1 - nein
2 - was verstehst du darunter ?
3 - welcher ist gemeint ?
4 - nein

Der Softwarestand ist entscheidend ob es nun als Landessoftware oder einfach als veraltet bezeichnet wird ist ist doch egal.

Der Sitzt ab Mitte der 90er bei PKW's als Software im ABS-Steruergerät.
UNsere T4 Pritsche mit erhöhter Zuladung hat beides also auch zusätzlich noch mechanisch wie von Helmut2 beschrieben.

DF088 der ist für andere Motoren auch noch was anderes nicht nur Klopfsensor. AUch ABS kommt da vor im Nachhinein nicht so abwegig wie es erst erschien.

Ich habe für die Getriebetypen JR5 bei dem 16V 1.6L zwei Endübersetzungen gefunden (mit Diff) bei 1000UPM.

31,79 und 35,66 Km/h
 
35,66 km/h ist der MCV 1.6 16V Euro5 5+7 Sitze.

DF088 finde ich bei der Einspritzsteuerung von Valeo,Delphi und Sagem als Stromkreis Klopfsensor.
Bei bei Siemens heißt der Stromkreis Klopfsensor DF330, dort gibt es keinen DF088.

In der CNG/LPG Steuerung von Valeo ist der DF088 die 3. Gaseinspritzdüse, dieses Steuergerät wertet keinen Klopfsensor auf direktem Weg aus.

In welchem Steuergerät hast du den 088 als 3. Zündspule gesehen?

Bei der E85 Steuerung hängen 2 Zündspulen an einem Ausgang, bei Kurzschluss kommt die MIL+Priorität1.
 
35,66 km/h ist der MCV 1.6 16V Euro5 5+7 Sitze.
Was bestätigt das der Hi-Flex verbraustechnisch nur mit einem Hi-Flex zu vergleichen ist die andren 1,6L 16V sind anders übersetzt. Mindestens 25Kg hat denn noch der 7-Sitzer mehr zu schleppen.
DF088 finde ich bei der Einspritzsteuerung von Valeo,Delphi und Sagem als Stromkreis Klopfsensor.
Bei bei Siemens heißt der Stromkreis Klopfsensor DF330, dort gibt es keinen
DF088....
In welchem Steuergerät hast du den 088 als 3. Zündspule gesehen?
Ich hatte nach DF088 und Dacia und Renault gesucht da kam über Saugrohrdruck, Zündung Zylinder 3, Kurbelwellen-/Nockenwellensensor nicht plausible bis hin zu ABS einiges.
Saugrohrdruck macht auch Sinn wenn der Drosselklappenwinkel durch Modifikationnen nicht stimmt.
Es kann also auch sein das "Klopfsensor" DF088 momentan als "Lückenbüßer" Anzeige herhalten muss für alle möglichen auch über CAN gemeldete nicht näher spezifizierten Fehler.
Mal direkt an das Bosch ABS gehen und nachschauen was das so meint, ist halt noch eine Möglichkeit zu verstehen was da genau passiert.

Bei der E85 Steuerung hängen 2 Zündspulen an einem Ausgang, bei Kurzschluss kommt die MIL+Priorität1.

Sind ja aber Einzelzündspulen also kann das Steuergerät Aussetzer schlechte Zündung und Kraftstoffzuteilung einzelner Zylinder erkennen und zB 3. Zylinder Zündaussetzer ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach DF088 und Dacia und Renault gesucht da kam...

Ich hab das auch mal in die Suchmaschine eingeben. Nun wird mir auch klar, warum du dich am ABS fest beißt.
Wenn ein DF088 "Stromkreis Hydraulikdrucksensor" im ABS Steuergerät eines Laguna/Espace angezeigt wird, hat das nicht im entferntesten mit dem DF088 "Stromkreis Klopfsensor" in der V42 Einspritzsteuerung des Dacia zu tun.
Im Dacia ABS gibt es diese Fehlerbezeichnung nicht.


Zum Thema E85 Verbrauch bitte hier weiter schreiben.

Zu den Verbrauchsmessmethoden geht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal in die Suchmaschine eingeben. Nun wird mir auch klar, warum du dich am ABS fest beißt.
Wenn ein DF088 "Stromkreis Hydraulikdrucksensor" im ABS Steuergerät eines Laguna/Espace angezeigt wird, hat das nicht im entferntesten mit dem DF088 "Stromkreis Klopfsensor" in der V42 Einspritzsteuerung des Dacia zu tun.
Im Dacia ABS gibt es diese Fehlerbezeichnung nicht.


Zum Thema E85 Verbrauch bitte hier weiter schreiben.

Zu den Verbrauchsmessmethoden geht es hier.

Drei mal der Sensor defekt macht keinen Sinn! Und an einen Serienfehler im wörtlichen Sinne der nur in Deutschland auftritt glaubt doch wohl keiner?
Ich jedenfalls nicht.
Also doch keine Rückmeldung vom Sensor weil nichts klopft und deshalb die Leuchte?

ABS war eine Idee auch unabhängig davon für den Sonderfall das der Verbrauch durch die extreme Bereifung wirklich zu hoch ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück