Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

Dacia schlüsselt den Fehler DF088 nach Norm zu 0325 um.
Da es sich um den Motor handelt also zu P0325.

Das ist dann wie schon geschrieben die Funktion des gesamten Klopfsensorschaltkreises 1.

Bei emissionskontrollierten Fahrzeugen lässt das auf Fehlzündungen oder Ausfall der Zündung schließen da dann zu hohe Emissionen entstehen weshalb eine Fehlerleuchte gesetzt wird.

Zusätzlich ist es, den Herstellern, auch erlaubt diesen Fehlmercode zu setzen wenn die Werte des Klopfsensors zu hoch oder zu niedrig sind, bezogen auf einen herstellerspezifischen Wert für den verendeten Motortyp.

Hier ist also zu vermuten die detektierte Spannung vom Klopfsensor ist zu niedrig.

Ob durch zu hochoktanigen "Sprit" einem defektem Sensor oder einer Kabelunterbrechung sollte von einer Fach-WS auszumessen sein bevor Teile einfach nach Fehlercode getauscht werden, die möglicherweise gar nicht kaputt waren.
 
...... sollte von einer Fach-WS auszumessen sein bevor Teile einfach nach Fehlercode getauscht werden, die möglicherweise gar nicht kaputt waren.

Das war mal so.
In der heutigen Wegschmeißgesellschaft wird Fachwissen zunehmend von vorgeschriebenen Arbeitsroutinen ersetzt, weil der Austausch eines Kompletteiles mitunter weniger kostet, als die aufwendige Funktionsprüung eines Bauteiles ...... die Stundensätze lassen grüßen.

Mein Daddy hat beim KD noch Zündkerzen gereinigt und den Elektrodenabstand eingestellt.
Heute undenkbar, denn für die 30 Minuten Arbeitszeit kriegste 2 kpl. neue Kerzensätze.
 
Das war mal so.
In der heutigen Wegschmeißgesellschaft wird Fachwissen zunehmend von vorgeschriebenen Arbeitsroutinen ersetzt, weil der Austausch eines Kompletteiles mitunter weniger kostet, als die aufwendige Funktionsprüung eines Bauteiles ...... die Stundensätze lassen grüßen.

Bevor man eine Zündspule tauscht kann man auch mal kurz das Zündozi anklemmen, dan spart man die Zeit für den Wechsel der Zündspulen / des Zündmoduls usw.
Für den einzelnen Klopfsensor gibt es sicherlich auch eine Prüfanleitung von Dacia um festzustellen ob er wirklich defekt ist.

Es ist zu vermuten das die WS das alles getan hat da aber alles OK war dann halt auf gut Glück einfach diese Teile tauschte.
Schließlich kam der Fehler auch nach Löschung wider.
Achselzucken halt... :)


Mein Daddy hat beim KD noch Zündkerzen gereinigt und den Elektrodenabstand eingestellt.
Heute undenkbar, denn für die 30 Minuten Arbeitszeit kriegste 2 kpl. neue Kerzensätze.

Mach ich immer noch!
Du warst noch nicht bei Ford und Konsorten, da kosten 4x Platin oder Iridium als ET 70+ € oder 90+ € ohne Einbau versteht sich !!!
 
Es ist zu vermuten das die WS das alles getan hat da aber alles OK war dann halt auf gut Glück einfach diese Teile tauschte.

Ich seh das wie Helmut.
Wenn es, wie bei hanskuch, nicht mal auffällt, das die Software auf dem Steuergerät nicht mehr aktuell ist, was nur mit ein paar Klicks in der Diagnosesoftware erkennbar wäre, wird man auch keine Prüfplatinen und Oszilloskope aufbauen.
Bei hubendubel wurde angeblich ein Nockenwellensensor gewechselt, dessen Existenz nach a3r0x Foto und der Ersatzteilübersicht nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, einige Werkstätten wollen nur Dein "Bestes"!
Vor jeder Wartung markiere ich die Teile die zu wechseln sind und betone, dass ich mein Scheibenwischwaschwasser selbst nachfüllen kann und auch defekte Glühlampen selbst wechsel.
Ich lege nicht unbedingt Wert darauf ein gewaschenes Auto nach der Inspektion vorzufinden, sondern eins wo der Service gewissenhaft und warhaftig durchgeführt wurde.

Vertrauen ist gut.....:D
 
Ich seh das wie Helmut.
Wenn es, wie bei hanskuch, nicht mal auffällt, das die Software auf dem Steuergerät nicht mehr aktuell ist, was nur mit ein paar Klicks in der Diagnosesoftware erkennbar wäre, wird man auch keine Prüfplatinen und Oszilloskope aufbauen.
Bei hubendubel wurde angeblich ein Nockenwellensensor gewechselt, dessen Existenz nach a3r0x Foto und der Ersatzteilübersicht nicht gegeben.

Logisch; es gibt gute WS und schlechte so wie gut geschulte WS-Techniker und schlecht geschulte.
Allerdings ist das Werkstattgerät immer aktuell zu halten das sollte eigentlich schon beim verbinden bemerken können das es für das KFZ-Steuergerät eine neue Software gibt und das im einem Fenster auffälligst melden.
Es ist doch auch eigentlich eine ständige Arbeitsanweisung die Softwarestände aktuell zu halten und bei den Wartungen / Durchsichten auch vorgeschrieben.

Die eine oder andere WS hat sich da wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn es das Softwareupdate denn nun gebracht hat.

Tcha diesen Nockenwellensensor muss man denn wohl doch mal suchen.
Nachdem du ja geschrieben hattest das es den nicht gibt hatte ich ja auch schon geschrieben das es interessant ist wie Dacia die Sequentielleeinspritzung steuert.
Möglichkeiten hatten ich ja oben schon aufgezählt aber ein richtiger Nockenwellensensor ist einfacher zu verstehen und zu überprüfen.

Wenn es ihn ihn in Hardware denn nicht mehr geben sollte so ist seine Funktion intern noch vorhanden und wenn es da Störungen gibt wird ein Fehlercode für einen Sensor gesetzt der nicht mehr verbaut wird. :lol:

PS; Ein Link zum Photo geht nicht?
 
Irgendwie spakt das Forum schon wider ab,

Hier nochmal was ich geschrieben hab da ich nicht an die Seite 8 Komme wo mein Post steht!

Möglicherweise sollte der mit den Schreibrechten fremde Posts nicht mit demselben lesen!?

Ich seh das wie Helmut.
Wenn es, wie bei hanskuch, nicht mal auffällt, das die Software auf dem Steuergerät nicht mehr aktuell ist, was nur mit ein paar Klicks in der Diagnosesoftware erkennbar wäre, wird man auch keine Prüfplatinen und Oszilloskope aufbauen.
Bei hubendubel wurde angeblich ein Nockenwellensensor gewechselt, dessen Existenz nach a3r0x Foto und der Ersatzteilübersicht nicht gegeben.

Logisch; es gibt gute WS und schlechte so wie gut geschulte WS-Techniker und schlecht geschulte.
Allerdings ist das Werkstattgerät immer aktuell zu halten das sollte eigentlich schon beim verbinden bemerken können das es für das KFZ-Steuergerät eine neue Software gibt und das im einem Fenster auffälligst melden.
Es ist doch auch eigentlich eine ständige Arbeitsanweisung die Softwarestände aktuell zu halten und bei den Wartungen / Durchsichten auch vorgeschrieben.

Die eine oder andere WS hat sich da wohl nicht gerade mit Ruhm bekleckert wenn es das Softwareupdate denn nun gebracht hat.

Tcha diesen Nockenwellensensor muss man denn wohl doch mal suchen.
Nachdem du ja geschrieben hattest das es den nicht gibt hatte ich ja auch schon geschrieben das es interessant ist wie Dacia die Sequentielleeinspritzung steuert.
Möglichkeiten hatten ich ja oben schon aufgezählt aber ein richtiger Nockenwellensensor ist einfacher zu verstehen und zu überprüfen.

Wenn es ihn ihn in Hardware denn nicht mehr geben sollte so ist seine Funktion intern noch vorhanden und wenn es da Störungen gibt wird ein Fehlercode für einen Sensor gesetzt der nicht mehr verbaut wird. :lol:

PS; Ein link zum Photo geht nicht?
 
Logisch; es gibt gute WS und schlechte so wie gut geschulte WS-Techniker und schlecht geschulte.

Ich denke, genau dieser für den Kunden unglückliche Mix, ist mitunter die Ursache für manche Unzufriedenheit des Kunden.

Z. B. bei Ford hatte ich es ganz besonders wahrgenommen.

Da gibt es Werkstatthirarchien, bei denen der eine (fiktives Beispiel) eine Schulung auf dem DSG, der andere auf Airbagstörungen und der nächste auf Bedienung des Diagnosegerätes hatte.

Der Werkstattleiter teilt nun auf der Tagesauftragstafel ein Fahrzeug zum KD dem DSG-Spezialisten zu.
Der stellt eine Unregelmäßigkeit am Motorlauf fest und kommt mit seinem Allgemeinwissen bzgl. der Fehlerauslesung nicht besonders weit.
Der Spezialist für die Diagnose hat aber gerade keine Zeit, denn der macht gerade Reifenwechsel.

Also diagnostiziert er beim träge ansprechenden Turbo einen Verschleiß, worauf er einen neuen einbaut.

Hätte der Diagnosespezi das Fahrzeug in den Fingern gehabt, wäre er nur 2 oder 3 Ebenen tiefer ins Diagnosemenue abgetaucht und hätte den Ansprechpunkt des Turbos um 100 oder 200 min-1 vorgezogen.

Beide Varianten führten zum ordnungsgemäßen Lauf des Motores, nur die erste Variante war die extrem teuere.

War jetzt alles nur ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel, aber ähnliches habe ich selbst erlebt.

War mit meiner Transe immer wieder in der Werkstatt wegen zurückgehender Motorleistung, ..... immer vergebens, da angeblich alles OK.

Dann bekam ich einen Termin, bei Diagnosespezialisten (längere Zeit weg wg. Krankheit und anschließender Kur). Nicht mehr der jüngste, deutlich ü50 und er meinte, ich könne auf das Ergebnis warten.

15 Minuten später kam er, guckte mir tief in die Augen und sagte:

Diagnose: Störung Nockenwellenschieber ...... sie hatten eine Tuningbox im Fahrzeug und der erhöhte Düsendruck hat ihre Einspritzdüsen stark verschlissen.
Der alte Fuchs hatte mich ertappt und seine Kollegen wußten nur nichts mit der Bezeichnung "Störung Nockenwellenschieber" anzufangen und hielten sie für eine Falschmeldung.

Unterschiedliche Wissenstände .......
 
Eine gute, kompetente und vor allem KUNDENORIENTIERTE Werkstatt ist mit Geld nicht zu bezahlen!
Während die Werkstatt hier direkt vor Ort sich als absolut unfähig herausstellte den undichten Schlauch der Heckscheibenwischanlage gegen ein neues Exemplar zu tauschen, da sie nach dem Motto verfuhren "Schaun mer mal, dann sehn mer schon!" und somit irgendwann anfangen wollten die Seitenverkleidung des Kofferraumes abzumontieren (wohlgemerkt, da war das Auto bereits gute 5 Stunden in ihren "Fängen"!), zeigte sich unsere jetzige Werkstatt von der intelligenteren Sorte, denn die haben sich erstmal schlau gemacht, was da wo wie gemacht werden muss und hatten - trotz dem Pfusch der Vorgänger, die die alte Leitung einfach abgeschnitten hatten, weswegen nun ein Teil fehlte - in Nullkommanix die Leitung getauscht. Sogar das Fehlen des Verbindungsstücks wurde zwar "improvisiert", aber sauber (und bis heute dicht) überwunden...
Für mich ist das Wichtigste an einer Werkstatt, dass sie a) mit mir reden, auch wenn es mal ein Problem gibt und mich vor allem nicht hinhalten nach dem Motto "Wann kommt den der Meister?" "Der ist in 15 Min. da!" ... 30 Min. später: "Ist der Meister schon da?" "Nein, aber der kommt jede Minute!"... etc. Und genauso sieht es auch "unser" Meister in "unserem" AH!
 
Tcha, ich denke da ist noch einiges hier im Forum zu erwarten an Kummer mit einigen WS und unzufriedenen Kunden.
Bei solch Automagazin läuft doch eine Serie die Autodoktoren oder so. Da kommen "austherapierte" KFZ's hin und die Dok's wundern sich dann auch über ihre Kollegen die offenbar nicht mehr wissen wie man einen Motor testet und den defekt findet.

Früher gab es KFZ-Mechaniker KFZ Schlosser und KFZ- Elektriker.

Die Mechs und die E-Techs arbeiteten auch mal im Verhältniss 5:1, oder so, im selben Betrieb und auch noch zusammen an einem Fehler.
Die hatten alle die selbe Grundausbildung.
Wissensunterschiede bei den Mechs gab es dann meistens nur durch die Erfahrung die man sich mit den Dienstjahren angeeignet hatte.
Klar auch da gab es motivierte und welche die nichts dazugelernt und große Teile ihrer Ausbildung vergessen hatten.

Bei den altgedienten Mechas konnte man voraussetzen das die wussten wie man einen Fehler findet. Wenn nicht waren die halt schlecht in ihrem Fach und hielten sich normalerweise nicht sehr lange.

Heute sind da mehr und mehr manikürte Schlipsträgerinnen (man beachte die ursprünglich korrekte Schreibweise übertragen von Mechatronikerinnen) die so etwas wie ein Schminkköfferchen herumtragen, die behaupten steif und fest da sei ihr Oberschenkelwärmer drinnen. Ist wohl ein besonderer Laptop :)

Nun gibt es eine neuer Ausbildung, Mechatronikerin schöne Wortschöpfung? Was war an Elektromechaniker eigentlich so falsch das er abgeschafft wurde?
Da haben ein paar Deppen in Politik und Wirtschaftsverbände mal wider so getan als wenn sie arbeiten würden, befürchte ich.

Wenn sich die Mechas in ihrer Ausbildung, schon jetzt, nur noch mit Bussystemen und Elektromotoren zu beschäftigen haben, ja was machen wir dann mit unseren KFZ's mit Verbrennungsmotor wenn ein Defekt vorliegt?
Zur Hufschmied bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll aufm Baum...

so... Statusmeldung:
Montag Abend Auto in die WS gebracht und nen ahlen Twingo als Ersatzfahrzeug bekommen( eigentlich sollte die Aktion ja schon die Woche vorher stattfinden, ist aber mangels Ersatzwagen ausgefallen)
Di: auf Rückruf gewartet.... nix
Mi: auf Rückruf gewartet.... nix
heute mußte ich statt bis 17h bis 17:40h arbeitet, danach noch kurz zum Aldi einkaufen, dann wollte ich heim.
Um 17:50h Anruf von der WS Auto is fertig. Ich fragte wie lange auf sein:... bis 18h.
Na toll, unter 15-20 min kann ich nicht dort sein. Dann sollte ich den Twingo morgen früh bringen. Da ich aber um 5h aufstehe und um kurz nach 6h zur Abreit fahre wird das wohl nix.
Darauf geeinigt den Wagen heute noch zu holen.

Ergebnis: man hat allein 2 Tage lang mit der Techline hin und hergeschrieben und dann heute wohl mal ausnahmsweise gehandelt und versucht eine neue Sofware aufzuspielen, was sich aber lt Aussage des Technikers der WS so schwierg gestaltet haben soll, Man mußte auf deren Diagnosegerät erst eine alte Version aufspielen um die neue Software auf meinen MCV zu bekommen,
Hört sich komisch an, soll aber so gewesen sein.

Zur Krönung durfte ich noch 60 Euro für 3 Tage Tretauto (Twingo-Ersatzfahrzeug) zahlen, da Dacia das nicht übernehmen wollte.
Anmerkung: Ersatzauto dort im AH pro Tag 100km inklusive, ich Depp habe mich auch noch zurückgehalten und bin in den 3 Tagen ganze 105 km gefahren.

Versprechen konnte man mir aufgrund der gemachten Arbeiten aber natürlich nix und das mit der Drehzahlerhöhung beim schalten sei auch nur Gewöhnungssache. Übrigens darf mir die WS im Falle der Garantieleistung keine Fehlercodes oder Softwareversionen mitteilen, so wurde mir dort gesagt.

Nebenbei würde mir dort noch erzählt, das man mit einem Importfahrzeug bei einer Panne die man über die Dacia Hotline abwickelt, das abschleppen noch selber bezahlen muß und das Dacia sich bei diesen Fahrzeugen auch öfters wegen Garantieleistungen anstelle.

Soll das jetzt heißen das ich mit dem Kauf dieses Autos alles falsch gemacht habe was man richtig machen kann ?

Bin jetzt grad nicht sehr amüsiert...

Gruß Alex
 
Zum Thema Herstellergarantien bitte hier weiter schreiben.



Ergebnis: man hat allein 2 Tage lang mit der Techline hin und hergeschrieben und dann heute wohl mal ausnahmsweise gehandelt und versucht eine neue Sofware aufzuspielen, was sich aber lt Aussage des Technikers der WS so schwierg gestaltet haben soll, Man mußte auf deren Diagnosegerät erst eine alte Version aufspielen um die neue Software auf meinen MCV zu bekommen,
Hört sich komisch an, soll aber so gewesen sein.

Versprechen konnte man mir aufgrund der gemachten Arbeiten aber natürlich nix und das mit der Drehzahlerhöhung beim schalten sei auch nur Gewöhnungssache. Übrigens darf mir die WS im Falle der Garantieleistung keine Fehlercodes oder Softwareversionen mitteilen, so wurde mir dort gesagt.

Nebenbei würde mir dort noch erzählt, das man mit einem Importfahrzeug bei einer Panne die man über die Dacia Hotline abwickelt, das abschleppen noch selber bezahlen muß und das Dacia sich bei diesen Fahrzeugen auch öfters wegen Garantieleistungen anstelle.

Soll das jetzt heißen das ich mit dem Kauf dieses Autos alles falsch gemacht habe was man richtig machen kann ?

Bin jetzt grad nicht sehr amüsiert...

Gruß Alex

Ich habe deshalb einen örtliche Dacia Händler den Zuschlag gegeben.
Die Vorteile hatte ich schon aufgezählt.
Deutsche Gewährleistung zwei Jahre.
Zusätzlich die "Herstellergarantie" drei Jahre 100000 Km zu leisten von "meinem" Händler oder der Dacia Mutter mit der ich, als Endverbraucher, ja keinen Vertrag habe!!! ;)
Momentan versucht Dacia offensichtlich Serviceleistungen zusätzlich schon beim Neuwagenkauf mitzuverkaufen.
Weiterhin Anlass für eine menge Ärger zukünftig sind die nicht herausgerückten Garantiebedingungen für Dacias die vor 1.6.2011 bestellt worden sind. da gelten wohl die von Renault wenn es hart auf hart kommt und die sind günstiger als die neuen von Dacia.
Zumindest haben ich noch immer keine schriftlichen die zum Mai 2011 gehören!

Bei dir sieht man ja nun wozu das führt du hast nichts schriftliches in der Hand, hast aber IRGENDEINE Garantie nur was denn nun genau? Behandelt wirst du offenbar wie ein lästiger Bittsteller denn du hast Art und Umfang nicht schriftlich also eigentlich gar nichts. :angry:
Ich finde das so oder so nicht fair von den Händlern wie das juristisch zu werten ist müssen andere aufgreifen und klären.
Da du keine "deutsche Version" hast kein originalen deutschen UNterlagen verschlimmert sich die Situation augenscheinlich auch noch gegenüber einer für Deutschland gebauten Version.

Wenn der Fehler nun weg ist ist ja Ruhe ansonsten wird es halt haarig.
Du siehst ja so einfach ist das nicht und mehr als mit dem "großen Bruder" telefonieren um den Fehler zu finden kann die WS dann auch nicht.

Hoffe für dich das das nun erledigt ist und für andere Kunden das solche Fehler nun sofort zu reparieren sind da nun bekannt ist was das Problem ist.
Auch das mit den Softwareständen auf dem WS-Computer ist ja nun bekannt und sollte schnell zu erledigen sein.
Bei Wegfahrsperren im Steuergerät ist es halt nur einigen erlaubt die Umprogrammierung vorzunehmen da kann es auch mal wegen der Sicherheitsbestimmungen klemmen.

Ich hoffe der Fehler ist gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen, das Leiden geht weiter...

letzte Woche bin ich auf der Autobahn gefahren, Motorleuchte blinkt auf, bis dato nicht da gewesen, nach ein paar Minuten wieder erloschen.
Am Donnerstag ab in die Werkstatt, Fehler ausgelesen und???
Nachdem vor drei - vier Wochen die Zündspulen 1 und 4 hin waren, sind es diesmal 2 und 3 gewesen. Sofort ausgetauscht und verabschiedet mit den Worten hoffentlich nicht bis bald...
Seit Freitag Motorleucht leuchtet immer mal wieder, Elecktronikleuchte genauso, ohne wirklich erkennbare Rythmen, die Leerlaufdrehzahl ist nun auch auf 1500 - 1800 Umdrehungen und der Verbrauch stieg auf 12 - 17 L laut BC.

Heute nen Termin für Donnerstag bekommen, Ende offen...

Gruß
Speedfire

P.S.: Im Moment mag ich meinen Dacia nicht wirklich <_<
 
@ Speedfire

Sagt denen doch mal das ich das Problem auch so in der Art hatte, ausser das mit den Zündspulen. Glaube noch nicht einmal das die bei dir kaputt waren.
Die sollen auch ne Anfrage bei der Techline machen und vielleicht auch bei dir ne neue Software aufspielen.

Ich bin leider seit letztem Donnerstag erst ein paar kilometer gefahren, aber die Leuchte ging bis jetzt nicht wieder an toi toi toi, und den erhöhten Leerlauf hab ich auch nicht mehr.

Gruß Alex
 
Die Werkstatt hat ein ähnliches Verfahren eh angekündigt, aber die Zündspulen waren defekt, denn der Spritverbrauch war zunächst nach dem Austausch deutlich besser, ich vermute das aber der Klopfsensor erneut einen weg hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.325
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück