Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

Hilfe, Klopfsensor / Warnlampe für nicht angelegten Gurt

Erst einmal grüße ich Euch. Ich bin neu, mein Auto ist neu und daher hoffe ich auf eure Hilfe. :rotate:

Kurz erklärt, ich habe am 03.08.11 meinen Dacia Logan MCV 1,6 (105 PS) vom Händler abgeholt. Freu!

Nach 20 km ging schon die erste Lampe an -Elektronikstörung-. Ich sofort in die Werkstatt. Mir wurde gesagt, es sei die Einspritzanlage und es sei nach dem auslesen wieder alles ok.

Fast wieder zu Hause (15 km), ging doch wieder diese Elektronikstörung an. Also, ich wieder zur Werkstatt, Auto musste dort bleiben.

Heute Abend habe ich ihn wieder abgeholt und es wurde der Klopfsensor ausgetauscht.

Bin heute nicht viel gefahren, hoffe aber das es jetzt ok ist.

Aber mir viel eben auf, als ich in die Garage gefahren bin und mich vorzeitig abgeschnallt habe, das kein Warnsignal für den nicht angelegte Gurt anging.

Wer kann mir sagen ob bei meinem Modell die Warnung überhaupt funktioniert und zudem, hat jemand bei einem neuen Auto schon einmal den Klopfsendor defekt gehabt?

Ich sag schon einmal Danke für eine Antwort

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Leider fängt ja deine Beziehung zur Datsche nicht sehr gut an, aber ich hoffe, es wird sich ändern.

Ich gehe davon aus, dass du hier die gewünschte Erklärung zu deinem Problem erhälst.

Lieben Gruß aus dem Taunus
Micha
 
Hallo Silvia,
zu dem Klopfsensor kann ich dir leider nichts sagen,aber auf das Signal für den nicht angelegten Gurt kannst du lange warten da es das nicht gibt;).
Bei dem Preis des Autos muss man in Bezug auf Luxus und elektronischen Schnickschnack abstriche machen.Trotz alle dem ist der Dacia Logan MCV ein Auto das Spass macht,oder grade deswegen:D.
 
Hallo Silvia, herzlich Willkommen im DLC. Also das die Gurtkontrolle nichts anzeigt ist normal, meines Wissens nach ist diese Funktion nicht aktiv. Einen defekten Klopfsensor hatte ich noch nie, könnte aber durchaus möglich sein, wenn auch bei einem Neuwagen unüblich. Ich wünsche Dir nach dem etwas holprigen Start dennoch viel Spaß mit Deinem MCV.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Also habe ich zwar das Warnzeichen in meinem "Boardcomputer" aber es ist nicht aktiv. Puh, einerseits fällt mir da ja ein Stein vom Herzen. :whistle:

Ich dachte schon ich würde Dauerkunde in der Werkstatt.

Hoffe ich kann euch immer mal wieder fragen wenn mir etwas spanisch vorkommt.

Lieben Dank und bis die Tage. Ihr wisst ja Frauen haben da ja so manche Frage.

Gruß Silvia
 
Lieben Dank und bis die Tage. Ihr wisst ja Frauen haben da ja so manche Frage.

Gruß Silvia

Och, die Jungs hier wurden und werden von mir auch schon gefordert und das eine oder andere Mädel ist auch noch hier. Wenn unsere FRAUENFRAGEN nicht wären, wäre es den Jungs am Ende noch langweilig :lol:;)

LG Isa
 
Och, die Jungs hier wurden und werden von mir auch schon gefordert und das eine oder andere Mädel ist auch noch hier. Wenn unsere FRAUENFRAGEN nicht wären, wäre es den Jungs am Ende noch langweilig :lol:;)

LG Isa

....Dass, Liebe Isa, bezweifle ich dann doch...Wir haben doch unsere Datschen :cool: Aber die anwesende Damenwelt empfinde zumindest ich als als charmante Bereicherung....

UND: Einen Bonus habt Ihr. Ihr interessiert euch für Autos, habt oder wollt ne Datsche, Habt hier euch sogar angemeldet....

Das ist schon mal der richtige Weg zur Traumfrau....:wub:

Ende OT

Einen guten Morgen an alle wünscht...

..Robert
 
Hoffe ich kann euch immer mal wieder fragen wenn mir etwas spanisch vorkommt.

Fragt ruhig!

Gibt es uns doch das Gefühl, doch nicht ganz unnütz zu sein und noch gebraucht zu werden.
Endlich mal wieder wer, der uns aufsieht ...... das rückt unser Cauvi-Weltbild wieder gerade und Fragen an uns gehen somit runter wie Öl. ;)

Jetzt muß ich aber weg, Spülmaschine leeren, Wohnzimmer saugen, Küche putzen........
 
...... das rückt unser Cauvi-Weltbild wieder gerade und Fragen an uns gehen somit runter wie Öl. ;)

Jetzt muß ich aber weg, Spülmaschine leeren, Wohnzimmer saugen, Küche putzen........
Hahahaha, Helmut2, bin auch als Chauvi verschrien, :cool:mache aber auch die gleichen Arbeiten wie Du, bei mir kommt noch Baby wickeln dazu....
(mache ich aber gerne weil es ja mein Baby ist)-_-
 
Meiner auch

Ich kann die Beschreibung von hubendubel in seinem ersten Beitrag eigentlich fast wörtlich übernehmen.
Meine "Elektronikstörung" war überhaupt der Grund, weshalb ich mich hier vor einigen Wochen angemeldet hatte, um zu sehen, ob es noch Leidensgenossen gibt. War aber zunächst nicht fündig geworden. Jetzt nach meinen Urlaub gibt es doch noch einige "Elektronikstörung"-"Opfer".

Mein Logan ist Mitte Januar 2011 neu gekommen. An einem Freitag nachmittags abgeholt. Bereits am Sonntag kam die "Elektronikstörung", also am Montag gleich in die Werkstatt des Händlers. Fehlerauslese: Klopfsensor zeigt Störung???
Hat dieser Motor einen Klopfsensor?? wundert sich der Mechaniker, erstmal das Diagnoseprogramm updaten. Fehlerspeicher zurückgestellt, alles wieder ok.

Nach ein paar Tagen das gleiche noch mal, Werkstatt............
Alle paar Tage/ Wochen der gleiche Fehler.
Zunächst habe ich das ganze auch nicht so ernst genommen, denn der Wagen ließ sich problemlos benutzen und die Werkstatt sah das auch nicht als gravierend an.

Zuerst konnte ich so sagen: immer nach rund einhundert Kilometern tritt die
"Elektronikstörung" auf um nach ca 6 Kilometern wieder zu verlöschen.
Dann wurden die Intervalle immer kürzer und die Werkstatt hat den Klopfsensor bestellt und dann gewechselt. Danach war es noch schlimmer.
Kaum den Wagen 500 m vom Werkstatthof gefahren, da war sie wieder an, die Kontrollleuchte, gleich zurück, Fehlerspeicher zurückgesetzt und Termin gemacht zu einer ausführlicheren Untersuchung.
Der Wagen war einen Tag in der Werkstatt, sie haben alle Kabelverbindungen geprüft?? und dann eine längere Probefahrt gemacht,--alles ok.

Danach ging es in den Urlaub und es sah erstmal alles gut aus, aber.......
nach knapp eintausend km Fahrstrecke nach letztem Werkstattbesuch war sie wieder da und nach ca 2-3 km wieder zu verlöschen. Hat sich dann noch mal rund eintausend km zurückgehalten, aber seit ein paar Tagen ist das Lämpchen wieder mehrmals aktiv geworden, jeweils so für etwa 12 km .

So, das ist alles sehr lang geworden aber ich kann es nicht kürzer beschreiben.
Also nächste Woche wieder in die Werkstatt und mal sehen ?????!!!!!-----

Es grüßt euch alle Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem schon so lange bekannt ist, müsste es auch Lösungsvorschläge von der "Renault Techline" geben.

Lass mal den aktuellen Softwarestand der Motorsteuerung von deiner Werkstatt überprüfen.

Bis zum 24.1.2011 gab es ein Steuergerät mit 3 Software Update, die nicht mehr gültig sind. Die neuere Version des Steuergerätes ab dem 24.1. hatte bis Anfang April schon 1 Software Update bekommen.

Der Klopfsensor im E85 unterscheidet sich nicht mit den Sensoren in den aktuellen Benzin und Dieselmotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas für die Rückmeldung, mal sehen was die Werkstatt inzwischen für neue Erkenntnisse anbieten kann.
Ich bin mit dem Logan eigentlich zufrieden, aber--- aber --- aber , wenn ich nicht weiß, ob diese Fehlermeldung von großer Bedeutung ist oder nur ein Schönheitsfehler??
Wenn mir der Händler / seine Werkstatt näheres sagen könnten!!

Es verunsichert einen auf jeden Fall.
 
Die Frage wäre auch, welcher Fehler genau abgelegt wird. Vielleicht kannst du die Fehlerbezeichnung (besteht aus DF und 3 bis 4 Zahlen) in Erfahrung bringen?
Der Softwarestand besteht aus 9Ziffern und R am Ende.
Damit könnte ich dir sagen, ob noch die ältere Steuerteilversion verbaut ist.

Mach mal bitte ein Foto von dem Motorsteuergerät, wo man den Aufkleber erkennen kann. Es befindet sich an der Rückwand der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück