Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

Ich hatte schon einmal geschrieben, das der Klopfsensor im Benziner, Diesel und E85 sich nicht unterscheidet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle, die sich hier mit Problemen gemeldet haben, nicht von Anfang an auf E85 gefahren.

Bei hanskuch ist offensichtlich noch eine ungültige Software auf dem Steuergerät. Wenn die der Auslöser des Problems ist, hilft auch kein übereilter Baugruppentausch.

Es reicht ja schon aus das momentan keiner Euro-Super E5 mit 95 Oktan kaufen kann.
Da war doch was!

Also ist da überall eher Kraftstoff drinnen der Super-Plus entspricht und der hat 98-102+ Oktan also nicht wirklich anders als bei e85.

Da kann es ja auch mal zu solchen Problemen kommen wenn die Mineralies alles durcheinandermischen und der Zündzeitpunkt nicht richtig eingeregelt werden kann und es so nicht zur erwarteten Klopfneigung kommt. :)

Also; einiges plausible schauen wir mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurde geschrieben, das beim Aufleuchten der Priortät1 Störung sich nichts am Fahrverhalten geändert hat.
 
Bisher wurde geschrieben, das beim Aufleuchten der Priortät1 Störung sich nichts am Fahrverhalten geändert hat.

Was sollte sich denn ändern?
Ob du nun 8 Liter oder 10 Liter auf 100 Km verbrauchst merkt man erst an der Zapfsäule wenn man denn schon wusste was der Logen so braucht wenn es ein/dein neuer Neuwagen ist.
Verbrauchsermittlung durch BC ist ohnehin solch eine Sache.
 
zum Thema E 85 solltest du in deinen Fahrzeugschein gucken, dort steht beim E85 fähigen Dacia unter Kraftstoffart (P3 -> Benzin/Ethanol)!
Klar, habe ich gesehen, aber welches Ethanol ? E10 oder doch E 85 ? deswegen die anfrage bei Dacia .
Grüße an alle !

E10 ist, auch wenn 10 % Ethanol drin sein können trotzdem Benzin und E 85 ist eindeutig Ethanol, aber man kann ja lieber trotzdem auf nummer sicher gehn^_^
 
Ich hatte schon einmal geschrieben, das der Klopfsensor im Benziner, Diesel und E85 sich nicht unterscheidet.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind alle, die sich hier mit Problemen gemeldet haben, nicht von Anfang an auf E85 gefahren.

Bei hanskuch ist offensichtlich noch eine ungültige Software auf dem Steuergerät. Wenn die der Auslöser des Problems ist, hilft auch kein übereilter Baugruppentausch.

Richtig! Ich für meinen Teil habe die ersten 3 Tankfüllungen Super gefahren und gleich in der zweiten Woche die Fehlermeldung mit dem Klopfsensor bekommen.
 
Richtig! Ich für meinen Teil habe die ersten 3 Tankfüllungen Super gefahren und gleich in der zweiten Woche die Fehlermeldung mit dem Klopfsensor bekommen.

Super?
E0, E5, E10, mit 95 Oktan? Was kommt aus der Säule seit der E10 Umstellung????

Zumindest das letztere ist hier im Forum zur genüge nachzulesen eben Super-Plus 100+ Oktan das Kopfeigenschaften aufweist die eher dem e85 entsprechen. Allerdings sind die physikalischen Eigenschaften ansonsten eher wie bei dem bekannten alten Benzinmischungen, also ist die Einspritzzeit weiterhin eher wie bei Benzin 95 Oktan Kraftstoff und nicht wie bei e85 das ja eine erhebliche Verlängerung benötigt.

Für das Steuergerät könnte da also was nicht zusammenpassen und deshalb halt "meckern".

Momentan alles Spekulatius, doch Anpassungen der Steuergerätesoftware an "Lokale" Benzinqualitäten dauert halt etwas.:)

Warum wird eigentlich ausgerechnet in Deutschland Super-Plus unter dem Nahmen Euro-Super verkauft wo die Qualität des Euro-Supers ja eigentlich in der gesamten EU gleich sein sollte da es einer EU-Norm folgt.
Auf die sich die KFZ-Hersteller wohl verlassen haben doch nun haben wir eine Benzinqualität im Tank die nicht für das KFZ gedacht ist.

In den Bedienungsanleitungen der KFZ's steht meistens sowas wie tanken sie Super mit 95 Oktan (Euro Super).
Ist diese Sorte nicht erhältlich tanken sie eine XYz oder ABC-Qualität, sie müssen dann mit eingeschenkten Fahrleistungen rechnen. Tanken sie umgehend die vorgeschriebene Kraftstoffqualität sowie sich die Möglichkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan alles Spekulatius, doch Anpassungen der Steuergerätesoftware an "Lokale" Benzinqualitäten dauert halt etwas.:)

Genau das sollte doch heutzutage bei dem ganzen Elektronik-Schnickschnack zu schaffen sein.
Klopfsensor hier, Saugrohrdruckprüfdinges da.. dann noch ne Lamdasonde vor dem Kat und eine dahinter... Nockenwellensensor hin Kühlwassertempsensor her....
und was es da sonst noch alles für nen Zeugs gibt.

Wäre schön wenn all dieses Zeugs mal das machen würde was es sollte:...

..funktionieren ! ! !

PS: ..wäre doch schön wenn ich meinen MCV zuhause selbst mit PC über Internet updaten könnte.:D
 
Wäre schön wenn all dieses Zeugs mal das machen würde was es sollte:...

..funktionieren ! ! !

Es ist zu befürchten das es tut was es soll aber bei dem Benzin....
Ab Euro-5 ist halt nicht nur die Überwachung/Funktionskontrolle der Sensoren und des Kats vorgeschrieben sondern es wird auch "nachgerechnet" ob die Abgasemissionen noch im Rahmen liegen, wie das geschieht ist halt Herstellersache und wenn das auf Parameter beruht die so nur bei normgerechten Euro-Super vorkommen ist halt eine Anpassung nötig.
Irgendwie muss der ja zwischen e85 und Euro-Super unterscheiden können.
 
Ab Euro-5 ist halt nicht nur die Überwachung/Funktionskontrolle der Sensoren und des Kats vorgeschrieben sondern es wird auch "nachgerechnet" ob die Abgasemissionen noch im Rahmen liegen, wie das geschieht ist halt Herstellersache und wenn das auf Parameter beruht die so nur bei normgerechten Euro-Super vorkommen ist halt eine Anpassung nötig.
Irgendwie muss der ja zwischen e85 und Euro-Super unterscheiden können.

Bisher konnt ich mich ja noch zurückhalten aber jetzt geht´s leider nimmer:

Ich bin heilfroh noch einen Euro 4 MCV zu haben, der läuft problemlos !!!
 
Bisher konnt ich mich ja noch zurückhalten aber jetzt geht´s leider nimmer:

Ich bin heilfroh noch einen Euro 4 MCV zu haben, der läuft problemlos !!!

Ich hätte doch auch lieber den Euro4 gehabt, denn irgendwie gibt es bei dem E85 nen Serienfehler :rolleyes:

P.S.: Ich mag meinen aber trotzdem total und will ihn nicht missen, ist halt nur bisher ein bisschen viel Sprit den er will, die andern Fehler konnten ja behoben werden...
 
Es ist zu befürchten das es tut was es soll aber bei dem Benzin....
Ab Euro-5 ist halt nicht nur die Überwachung/Funktionskontrolle der Sensoren und des Kats vorgeschrieben sondern es wird auch "nachgerechnet" ob die Abgasemissionen noch im Rahmen liegen, wie das geschieht ist halt Herstellersache und wenn das auf Parameter beruht die so nur bei normgerechten Euro-Super vorkommen ist halt eine Anpassung nötig.
Irgendwie muss der ja zwischen e85 und Euro-Super unterscheiden können.

.. .ah hier ist ja noch so ein geistiger Erguss:

Ist gibt also einen Unterschied zwischen Super und E85. Na dann ist ja nun alles geklärt.

Und hör mal mít deinem Euro-Super hier auf... hier in D steht Super auf dem Zapfhahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auch überhaupt keine Rolle spielt ob man 95 oder 98 Oktan im Tank hat wie hier schon behauptet wurde...
Kraftstoff mit 95 Oktan ist vorgesehen,es darf aber auch höher sein,allerdings ist nicht gesagt das der Motor es verwerten kann,also der höhere Energiegehalt zu geringerem Verbrauch führt.;)
Das einzige was man nicht machen sollte ist Normal Benzin mit weniger Oktan tanken,das könnte Klopfen und damit auch Schäden verursachen.
 
.. .ah hier ist ja noch so ein geistiger Erguss:

Ist gibt also einen Unterschied zwischen Super und E85. Na dann ist ja nun alles geklärt.

Und hör mal mít deinem Euro-Super hier auf... hier in D steht Super auf dem Zapfhahn.

Und was für "geistige Ergüsse" bezüglich tanken und Kraftstoffqualitäten hat Dacia in deine Bedienungsanleitung geschrieben, wenn du überhaupt eine in deutsch für einen für Deutschland bestimmten MCV hast.
Mach das doch mal mit deinem Freund Speedfire und klärt uns auf was da steht!
Ansonsten kannst du hier im Forum nachlesen das aus der Zapfsäule auf der Super (Euro-Super) draufsteht, seit Anfang des Jahres, kein Super heraus kommt. Da gibt es auch Beiträge die zB ADAC oder Auto-Bild Tests dazu verlinkt.
Was das nun aber wider mit e85 zu tun und dessen Unterschied zu "Super" ist wohl nur dir klar!
Es geht darum das e85 und Super-Plus von der Oktanzahl fast gleich sind Super aber normalerweise nicht!
Worauf "reagiert" der Klopfsensor?
Meine mal gehört zu haben das er im übertragenen Sinne auf die Oktanzahl des Kraftstoffes reagiert die ist nun aber fast gleich zwischen e85 und deutschen "Super"
Die überwiegende Mehrzahl die ihr gewohntes E5 Super tankt tankt in Wirklichkeit nun mal Super-Plus anstatt Super!
Mir ist kein anderes Land der EU bekannt wo das von den Mineralis auch so gehandhabt wird.


Und das ist eine Sache die sich Dacia annehmen müsste, wir Endkunden können das nicht und keine der normalen Werkstätten kann wissen was im Steuergerät genau passiert um den Klopfsensor zu überwachen.

Hast/habt du/ihr mal in deine/eure deutschen Garantieunterlagen geschaut zum Thema Kraftstoff?

Wenn du Super tankst dann tankst du was?
Ist das auch das was Dacia mit Super meint?

Wenn du deutsches (e85) tankst ist das auch genau das was ein nicht für den deutschem Markt bestimmtes Fahrzeug unter Ethanol versteht?
Oder haben die "Auslandsversonen" einfach nur ein für Deutschland falsches Softwarepaket aufgespielt bekommen?

Was für Landsversionen fahren denn die die diese Fehlermeldung bekommen?
Möglicherweise wird ja so ein Schuh daraus!?

Der Einwand "Serienfehler" .... wenn, dann tritt der wohl nur in Deutschland auf muss also mit irgendwas spezifischem bei uns zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auch überhaupt keine Rolle spielt ob man 95 oder 98 Oktan im Tank hat wie hier schon behauptet wurde...
Kraftstoff mit 95 Oktan ist vorgesehen,es darf aber auch höher sein,allerdings ist nicht gesagt das der Motor es verwerten kann,also der höhere Energiegehalt zu geringerem Verbrauch führt.;)
Das einzige was man nicht machen sollte ist Normal Benzin mit weniger Oktan tanken,das könnte Klopfen und damit auch Schäden verursachen.

Eigentlich war es bei allen Fahrzeugen bis Euro-4 mit Klopfsensor egal ob 91, 95, oder 98+ Oktan Benzin getankt wurde der Motor lief aber halt mit unterschiedlichen meist nicht optimalen Verbräuchen. Also waren auch die Abgassemissionen mit falschen Benzin daneben.

Bei Euro-5 ist auch zB CO2 ein Thema und das entsteht vermehrt bei einem Mehrverbrauch. Tankt man also "falsch" entsteht ein Mehr an gesetzlich limitierten Abgasen. Dies soll ab Euro-5 aber versucht werden zu verhindern durch eine erweiterte OBD Überwachung.
Glaubt dein KFZ festgestellt zu haben das die Emissionen außerhalb der Grenzen sind schickt es dich in die Werkstatt.

Wohl damit wir uns keiner Steuerhinterziehung schuldig machen. :D

So ich denke es sollte klar sein das Euro-5 noch einige Überraschung für uns bereit hält und schon so kompliziert genug ist.
Wenn dann auch noch solch ein Steuergerät Flex-Eigenschaften (e85) oder LPG innerhalb der Euro-5/6 Norm "mitsteuern" soll wird es noch interessanter.

Interssantes Fehlerbild; schauen wir mal was die Dacia-Profis als Lösung bringen ohne die Leuchte einfach "herauszuproggen" oder ständig zu resetten.
 
Man, man, man die Frage ist doch was Du uns hier mit deinem teilweise ellenlangen Geschwafel sagen möchtest ? (ist ja nicht nur bei diesem Thema hier)
Verschwörung der Mineralis gegen uns: so wir mischen da mal Sprit zusammen, das kein Auto damit fährt

.. dann klärst uns mehrfach über die Funktion des Klopfsensors auf: welcher wie bereits erwäht ja nicht nur mit dem E85 seine Schwierigkeiten haben soll sonder generell mit allen Euro oder auch nicht Eurospritsorten.

Deine Vermutungen, und es sind definitiv NUR Vermutungen sind alle ziemlich weit hergeholt .

Nein, ich mache dir nicht deine mangelnde Erfahrung mit dem E85 Logan zum Vorwurf( da du ja ein solches Fahrzeug noch gar nicht besitzt) und auf den Erfahrungen die wir, die ein solches KFZ als eigen nennen, baut gerade dieser und andere Threads hier auf.

Da ist es jetzt überhaupt nicht sinnvoll hier mit irgendwelchen Mutmasungen zu kommen und zu erzählen: im Himmel ist Jahrmarkt.

Wenn ich deinen Werdegang hier verfolge hast du dich im Dez 10 hier angemeldet und die ersten Fragen über den Hiflex Logan gestellt.
Genau die Fragen kannst du nun 8 Monate später alle aus dem FF beantworten ohne so ein Fahrzeug zu haben.

Komisch, da ist wohl jemand zu Prof. E85 mutiert oder Dr Allwissend.

So langsam aber sicher kommt es mir vor als wärst du ein Forentroll.

Es tut mir jetzt sogar ein weing leid sagen zu müßen, das ich auf dein Geschreibe hier leider nichts geben kann.

Hier berichten Leute wie Speedfire, Hubendubel und ich aus ersten Hand und dann kommt da einer immer mit an den Haaren herbeigezogen Sachen an und will uns alle für dumm verkaufen.

Ich könnte das ja noch ausführlicher schreiben, aber da du eh nicht verstehst was ich meine hat das ja keinen Sinn.

Tank du weiter dein Euro Super in dein Rasenmäher oder Mofa und bedenke dabei das die Dichte ja anders ist als beim E85. Und geh nicht davon aus das der BC des Mähers dir den korrekten Verbrauch angibt, da in den japanischen Garantiebedingungen ja drin steht, das der Mäher nur mit Reissprit zu betreiben ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück