Elektronik spinnt?

Skeptiker49

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Hallo Freunde,

letzte Woche, an einem Freitag, als es wirklich sehr heiß war, fuhr ich mit meinem Duster DCI 110 4x4 zum Supermarkt, etwa 1 km entfernt. Schon nach wenigen Metern dachte ich, da riecht etwas nach verbranntem Plastik, war aber nicht sicher. Kurz darauf leuchtete die ESP-Anzeige im Tacho unregelmäßig auf. Wenig später gingen plötzlich die Scheibenwischer an.
Als ich ankam und den Motor ausstellte, hörte ich (gefühlt!) aus dem Fußraum eher links das unregelmäßige Klackern von mehreren Relais. Das blieb auch nach Abziehen des Schlüssels.
Trotz der Sorge, dass mir das Fahrzeug abbrennen könnte, ging ich schnell einkaufen. Zurück nach etwa 10 Minuten musste ich feststellen, dass die Relais munter weiter vor sich hinklackerten.
Meine Angst, dass zwischenzeitlich vielleicht die Starterbatterie leer sein könnte, hat sich dann zwar nicht bestätigt. Der Anlasser hat normal durchgedreht, trotzdem sprang der Diesel nicht mehr an.
Also Assistance Renault angerufen. Das war ein bisschen kompliziert, weil es über mein Autohaus lief und weil an so einem heißen Tag wohl viele Probleme auftreten: Zweieinhalb Stunden Wartezeit! Nicht sehr angenehm. Es war dann auch klar, dass bis zum Antreffen in der Werkstatt dort keine Techniker mehr anzufinden sein würden (ca. 18 Uhr).
Überraschung: Zum Hochfahren auf den Abschlepper sprang der Diesel wie gewohnt an. Kein Problem.
Angekommen in der Werkstatt nächstes Problem: Er weigert sich, nochmals anzuspringen. Also schieben!
Über das Wochenende steht er also vor der Werkstatt.
Am Montag Abend ruft das AH an und sagt, keine Fehler, läuft einwandfrei.
Ich: Könnt Ihr bitte nochmal längere Strecken mit dem Auto fahren?
AH: OK, 90 km für mich nach zuhause.
Ich: Bitte machen Sie das.
Am Mittwoch: Wir haben keinen Fehler gefunden, aber auf Grund Ihrer Beschreibung (bestätigt durch den Abschlepper) haben wir das Modul/Relais soundso ausgewechselt. Gute Fahrt!

Ich will jetzt den Jungs vom AH keinen Vorwurf machen, denn nichts ist schlimmer als ein Fehler, der sich nicht reproduzieren lässt.

Frage an Euch: Gab es schon mal vergleichbare Probleme mit dem 110 Duster?

LG
Reinhard
 
Ist das Problem nach Austausch nochmals aufgetreten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Inzwischen schon.

An einem der wirklich heißen Tage (vorletzte Woche) ging das wieder los, dass ständig die ESP Anzeige aufleuchtete.

Anruf beim AH, "Kommen Sie gleich her!"

Beim Auslesen des Fehlerspeichers zeigte sich folgende Aufzeichnung:
Alle 4 Räder bei 55 km/h, also Geradeauslauf.
Der Wert vom Lenkungsgeber (gibt's so was?) aber zeigte ca. 3000 Grad Einschlag an (hoffentlich vertue ich mich nicht mit der Erinnerung, ich hab den Ausdruck nur 5 Sekunden gesehen), jedenfalls war es ein Wert, der nicht zu der Geradeausfahrt passte. Der Mechaniker sagte: "Da müssten Sie ja wie verrückt am Lenkrad gedreht haben!"

Inzwischen hat man den Geber ausgetauscht. Seither gab's kein Problem mehr.
Mein Vertrauen ist aber schwer gestört. Morgen soll es ja nochmal richtig heiß werden, mal sehen, ob es was Neues gibt.
 
Es ist der Lenkradwinkelsensor. Solange Garantie besteht, werden die "Kinderkrankheiten" auch beseitigt, besser jetzt als später. Hitze sollte das Auto aber aushalten können.
 
Lenkradwinkelsenor. Für was braucht ein Auto sowas? :think:
(Also mein 34 PS ....
s015.gif
)

Ne, jetzt im ernst. Ich weiß, das festeingebaute Navis das Signal nutzen, um zusammen mit der Gechwindigkeit bei fehlendem GPS-Signal weiter die Position zu berechnen. Aber bei Dacia?
 
Das hat was mit dem ESP zutun. Beim ESP werden die Werte der Lenkung mit denen der Räder (Umdrehungszahl) verglichen und wenn es wie in dem Fall nicht passt (also die Räder sagen ich fahre geradeaus aber Lenkung sagt wir lenken nach rechts zB.) dann schlägt das ESP Alarm da es denkt wir rutschen geradeaus weiter in der Kurve.

Wenn halt einer der Sensoren ein falsches Signal abgibt kann das auch mal leicht ins Auge gehen. In diesem Fall hätte es passieren können das er die "zu schnellen" Räder (die kurveninneren Räder) abgebremst werden. Also du fährst geradeaus aber das Auto will nach rechts weil das Lenkrad das so sagt (sensor defekt) jedoch sieht das Auto anhand der Räder das du geradeaus weiter fährst also Bremst es die rechten Räder ab damit du die Kurve schaffst welche das Lenkrad vorgibt. Da bist du noch mal heil rausgekommen kann nämlich mal schnell anders ausgehen.
 
"Erst wenn der Fernseher aufhört zu denken, tut er was man ihm sagt"

zum Glück ist bei Dacia NOCH nicht zuviel von dem kram verbaut, aber halt auch immer mehr.

..... ich hatte vor kurzem geschäftlich nen VW Touran mit u.A.! elektronischer Handbremse, sowas geht mal gar nicht und gehört technisch verboten !
 
Man hört öfter von Problemen während heißer Sommertage, die sich auf elektronisches Eigenleben beziehen. Leider scheint niemand Interesse daran zu haben in dieser Richtung Daten zu sammeln. Im Berufsleben sah ich zuletzt eine stramme Zunahme an gekühlten Elektronikräumen in unserem Betrieb. Die Elos erklären immer, Elektronik und Hitze gehen nicht zusammen. Nun sind Automobile fahrbare Computer mit ständig erweiterter Elektronik und da gilt dieser Grundsatz auf einmal nicht ????
 
genau aus dem grund ist fahrzeugelektronik eine anspruchsvolle angelegenheit.

wärme, kälte, vibrationen, feuchtigkeit...und das alles als preiswerte massenware
 
Also das das nicht zusammen funktioniert. Versteh wer will. Die Wagen müssen doch auf die Gegebenheiten ausgerichtet sein.

Ein Wagen erhitzt sich auch ohne Sonne mächtig und darauf muss man sich eben einrichten. Ich hole mir doch kein extra Kühlhaus, dass ich mein Auto betreiben kann.
 
Tja, das ist Physik. Fragt mal die Deutsche Bahn ? :rolleyes:

----------

Was macht ein PC dem es zu warm wird ? Er fängt an zu spinnen.....
 
Man hört öfter von Problemen während heißer Sommertage, die sich auf elektronisches Eigenleben beziehen. Leider scheint niemand Interesse daran zu haben in dieser Richtung Daten zu sammeln. Im Berufsleben sah ich zuletzt eine stramme Zunahme an gekühlten Elektronikräumen in unserem Betrieb. Die Elos erklären immer, Elektronik und Hitze gehen nicht zusammen. Nun sind Automobile fahrbare Computer mit ständig erweiterter Elektronik und da gilt dieser Grundsatz auf einmal nicht ????

die Kühlung ist meistens nur zu Abgleichzwecken notwendig. Die KFZ Elektronik in einem fertigen Auto ist dies ja bereits. Ansonsten wird bei uns nur gekühlt wegen der Produktionsanlagen, um die Toleranzen zu beschränken (SMD Automaten insbesondere, und die Feuchtigkeit reguliert um Popcorn Effekte zu verhindern und das oxydieren von Bauteilanschlüssen vor Löten zu verhindern, in den anlagen teilweise auch per Stickstoff)..... natürlich wird auch noch wegen der der Beschäftigten gekühlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Teil 3 meine Problemgeschichte:

Wie gestern schon angekündigt, wollte ich heute Nachmittag testweise ein paar Kilometer fahren, wegen der hohen Temperaturen in der Rheinebene. Duster dci 110 steht im Freien, aber an der Ostseite des Hauses, war gegen 15.20 schon im Schatten. Temperatur ca. 40 Grad an der Schattenseite des Hauses.
Also los, normal gefahren, Ebene. Nach etwa 4 km wollte ich wieder umkehren, weil es keine Auffälligkeiten gab. Bei der Suche nach einer Wendemöglichkeit plötzlich: War da nicht was über der Tankanzeige? Und da, schon wieder, ESP leuchtet kurz auf, und dann kommt es immer schneller wieder.
Also los, jetzt Richtung AH, etwa 15 km. Vielleicht weitere 4 km später kommt, was ich schon anfänglich erlebt hatte: Frontscheibenwischer an. Nur einmal. Aber dann immer mal wieder.
Die letzten 5 km werden für mich subjektiv zur Horror-Fahrt, denn was ich schon kenne, geht wieder los: Die Relais links unter dem Armaturenbrett klackern laut und deutlich in rasendem Tempo wie ein Maschinengewehr, unregelmäßig. Und gleichzeitig verbreiten irgendwelche elektronischen Komponenten (vielleicht die Relais?) den typischen Hitzegeruch überlasteter Bauteile. Und immer wieder die Frontwischer und im Sekundentakt die EPS-Anzeige. Hoffentlich komme ich noch hin!
Geschafft, mit laufendem Motor vor dem AH geparkt, ins Haus gestürzt. Tatsächlich kriege ich gleich einen Meister, man kennt und fürchtet sich ja inzwischen. Er schaut, hört, staunt.
Aber bis der Techniker kommt, vergeht noch eine Viertelstunde (verstehe ich auch, Freitag, 16 Uhr). Inzwischen sind die Symptome wieder weg.
Der Techniker liest den Fehlerspeicher aus, findet aber wohl nichts, beklagt sich aber darüber, dass er ständig aus dem Programm rausfliegt. Dann macht er die Klappe links am Armaturenbrett ab, zieht das blaue Relais ab und stellt fest, dass es brutal heiß ist. Mit einer Art Stethoskop horcht er die Relais ab, und findet, dass sie immer noch klappern, nur nicht mehr so laut.
Er meint, dass die Zentraleinheit immer wieder abschaltet, deshalb könne er den Fehlerspeicher nicht auslesen. Er hat sich sehr bemüht, weiß aber nicht, wo der Fehler liegen könnte. Verstehe ich, so einfach ist das ja nicht.
Ergebnis: Dacia anrufen am Montag, dann mich anrufen, dass ich das Auto wiederbringe.
Ich war etwas entsetzt, weil ich Sorge hatte, dass womöglich ein Airbag losgeht, wenn ich die nächsten Tage noch damit rumfahre. Aber man beruhigte mich. Hoffentlich haben die recht.
Die Rückfahrt gestaltete sich so, das meine laienhafte Vermutung bestätigt wurde: Der Motor war eine Stunde lang im Standgas gelaufen, Symptome verschwunden. Wenige Kilometer zurück gefahren, ging es wieder genauso los, mit allen Erscheinungen. Ist es ein Zusammenspiel von hoher Außentemperatur verbunden mit der Wärmeentwicklung des geforderten Bordcomputers?
Tatsache ist, etwa 7 km vor zuhause schaltete ich die Klimaanlage ganz in den Fußraum, und als ich ankam, war das Klappern der Relais praktisch weg.

Ich weiß, ich neige dazu, Geschichten zu erzählen, aber eine rein sachliche Darstellung fällt mir dazu nicht ein, zumal ich von den vielen möglichen Erklärungsansätzen im AH einfach zu wenig verstehe.

Also, wen es langweilt, einfach überspringen.

Freundliche Grüße
Reinhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück