Elektronik spinnt?

Früher sagte man doch: Einen gebrauchten Diesel kaufst Du an besten im Winter...

In diesem Fall hier, dachte ich : Mein letzter Computer ist vor Alterschwäche abgeraucht,
auch da ist es einigen Bauteilen zu heiß geworden....:angry:

Die Komponenten der FZG-Elektronik sollten alles klaglos überstehen. Hitze,Kälte etc.
Auch die EMV wird ja getestet !
In Deinem Fall sage ich nur : Ab zum Händler, und ordentlich Dampf machen, um möglichst bald einen fehlerfreien Wagen zu haben!

Viel Erfolg,
Murphy
 
Hallo Reinhard,
deine Geschichte liest sich wie ein Gruselkrimi. Und die sind selten langweilig ;) Hatte bei meinem Ford Focus mal ein immenses Stotterproblem, so, dass ich ganz schnell in die Kupplung stehen musste, sonst wäre er abgesoffen. Keine Fehlermeldung angezeigt. Lesegerät beim Autohaus sagte irgendwas von Sensor und Rückleuchte, die tat aber. Auto 1,5 Wochen im Autohaus gelassen, das hat denen gar nicht gefallen. "Das Auto fährt ja und Sie brauchen es doch...." Irgendwann zeigte dann wohl das display endlich einen Fehler an. Die haben noch ne Weile rumgedoktert, letztendlich wurde die Motorsteuerung komplett neu programmiert.
Eigentlich müsste dir dein Autohaus ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, ich würde jedenfalls mit einem "kokelnden" Auto nicht mehr rumfahren. Wenn keine Ursache gefunden wird, dann eventuell doch den Gang zum Anwalt überlegen.
Machs gut.
Dagmar
:)
 
War da nicht was über der Tankanzeige? Und da, schon wieder, ESP leuchtet kurz auf, und dann kommt es immer schneller wieder.
Also los, jetzt Richtung AH, etwa 15 km. Vielleicht weitere 4 km später kommt, was ich schon anfänglich erlebt hatte: Frontscheibenwischer an. Nur einmal. Aber dann immer mal wieder.
Die letzten 5 km werden für mich subjektiv zur Horror-Fahrt, denn was ich schon kenne, geht wieder los: Die Relais links unter dem Armaturenbrett klackern laut und deutlich in rasendem Tempo wie ein Maschinengewehr, unregelmäßig. Und gleichzeitig verbreiten irgendwelche elektronischen Komponenten (vielleicht die Relais?) den typischen Hitzegeruch überlasteter Bauteile. Und immer wieder die Frontwischer und im Sekundentakt die EPS-Anzeige.

Hi Reinhard,
erstmal eines .......... Du langweilst hier niemanden!!!! -_-

Denn jeder halbwegs bodenständige kann Deinen Frust anhand Deiner Schilderungen nachvollziehen.
Sporadische Fehler sind übel, vor allem wenn sie nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden und ein Autohaus (menschlich nachvollziehbar) geneigt ist, das ganze als Verswörungstheorie der Ärea51 zuzuordnen.

Ich würde aber jetzt mal eines machen:

ein Handy oder sofern vorhanden eine Digicam an der Beifahrerkopfstütze mit Paketschnur und Tape gut befestigen, so daß sie die Armaturentafel mit Deinen Händen am Lenkrad, aber auch einen Teil der Frontscheibe sieht.

Bei ähnlicher Wetterlage dann nochmals eine Testfahrt mit Handy oder Digicam im Filmmodus machen.

Sollte der Fehler wieder auftreten sieht und hört man in der Aufzeichnung:
- das eigenständige Aufleuchten verschiedener Kontrollämpchen,
- den selbsttätigen Intervallbetrieb der Scheibenwischer
- das schnarren von irgendwelchen Relais


und das obwohl gut erkennbar, Deine Hände am Lenkrad waren und Du keinen Schalter betätigt hast.

Sollte es dann auch noch beginnen wieder verschmort zu riechen, dann ein Ausruf von Dir "jetzt stinkts wieder nach verbrannt", womit das dann auch auf der Aufnahme wäre.

Dann hast Du was handfestes und niemand wird Deine Aussage anzweifeln!:teacher:
 
Selten auftretende Fehler sind wirklich nervig.

Sicher das an der richtigen Stelle gesucht wird?

Es wäre gut möglich das die klickenden Relais nicht die Ursache sondern nur Symtome sind und der Geruch überhaupt nicht aus dem Innen- sondern über die Lüftung aus dem Motorraum kommt.;)

Dort schonmal alles abgesucht nach Bißspuren einen fiesen Nagetiers?Dämmmaterialien,Kabelstränge,Schläuche usw?

Das sowas nur bei hohen Temperaturen auftritt wäre erklärbar,Gummi ist dann weicher.

Der Motor hängt in Gummilagern und im Motorraum wird es bei hohen Außentemperaturen nochmal wärmer.Werden nun die Motorlager etwas weicher sackt der Antriebsstrang vielleich etwas weiter ab wie sonst,halber mm kann schon reichen,die Kabelverbindung werden etwas anders belastet und vielleicht bekommt ein angefressenes Kabel dann Kontakt zu Metallteilen und verursacht einen Kurzschluß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Dagmar, hallo Helmut,

danke für Eure Antworten.

Ich glaube, die Beweislage ist im Moment gut, denn ich habe es ja immerhin geschafft, den zuständigen Meister noch rechtzeitig ins Auto zu schleppen, so dass er fast alle Symptome noch selbst erleben durfte (außer Scheibenwischer). Er meinte: "Hab ich noch nicht erlebt." Darauf werde ich mich beziehen, falls es Ärger geben sollte.

@Helmut: Aber den Tipp mit dem Handy zum Aufzeichnen behalte ich im Hinterkopf. Das wäre zu machen. Allerdings muss es gut warm sein.

@Dagmar: Ich bin alles andere als ein Streithansel, aber Du hast natürlich trotzdem recht. Der Anwalt wäre die Alternative, wenn sich nichts Vernünftiges tut. Was jetzt bevorsteht, ist der dritte Reparaturversuch. Den wollte ich noch abwarten. Hoffentlich gibt es dieses Jahr noch ein paar heiße Tage.

Gruß
Reinhard
 
Also, wen es langweilt, einfach überspringen.

Nein, es langweilt nicht, ganz im Gegenteil.

ABER: Wenn du am Ende der einzelnen Absätze 2x auf Enter drückst, hast du eine Leerzeile zwischen den Textblöcken und kannst damit auch optisch den Blocksatz weiter auflösen. Das wirkt dann nicht so beängstigend auf den Leser.

Ansonsten ist genau so eine ausführliche Schilderung genau die anschauliche Beschreibung, die man im Forum für solch einen Fehler braucht. Dann muss man auch nicht jede Kleinigkeit hinterfragen.

Siehst du, wie augenfreundlich die Leerzeile zwischen den Absätzen ist :dance:


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Da hast Du sicher recht.
Aber ich hatte das ja als Geschichte angelegt, da kann man auch mal am Stück lesen.
Echter Hintergrund: Es war wieder mal verdammt spät, und das Ding sollte raus. Nicht weiter nachgedacht.
Ich hoffe, ich muss nicht noch viele Fortsetzungen schreiben.

Trotzdem danke und Gruß

Reinhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So, heute Anruf vom AH, es liefe alles auf einen Austausch der Zentraleinheit hinaus. Allerdings wolle Renault noch mehr Daten. Die müsse man erfassen. Am nächsten Montag sei Zeit dafür.

Kurzes Nachdenken meinerseits. Morgen wird es aber nochmal sehr heiß werden, danach folgt eine kühlere Phase. Da werden die wieder keine absonderliche Werte messen, wenn es kühler ist.

Es gelingt mir, den Meister zu überreden, meinen Duster schon heute Abend für morgen hinbringen zu dürfen(!).

Da wir am Dienstag sowieso in Urlaub fahren wollen (nein, nicht mit dem Duster), steht das Auto jetzt mehr als satte 14 Tage in der Werkstatt.

Problem wird sein, dass man mir im September alles Mögliche als Reparatur verkaufen wird können, denn dann ist nicht mehr mit höheren Temperaturen zu rechnen.

Fazit: Mit solchen Fehlern ist man als Autobesitzer wirklich schlecht dran!

Gruß
Reinhard
 
Lieber Reinhard, danke für's update, euch trotzdem einen schönen Urlaub. Kann dir jetzt auch nur wieder einen Brocken hinschmeißen. Sobald angeblich das Wort "Produkthaftung" ins Spiel kommt, bewegt sich was.
Grüße
Dagmar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück, der Duster stand jetzt fast drei Wochen in der Werkstatt.

Gespräch mit dem Meister ergab: Es war nicht möglich, die Symptome nochmals zu erzeugen. Daraufhin habe man den Fön zu Hilfe genommen.

Ergebnis: Die von mir beschriebenen Fehler traten wieder auf. Also doch: Thermischer Fehler. Folge davon war, dass die Zentraleinheit getauscht wurde.

Vielleicht auch noch interessant: Die Rechnung, die wg. Garantie an Renault/Dacia ging, belief sich auf ca. 400 Euro.

Mir kam das nicht mal so teuer vor, doch der Meister erklärte mir, dass solche internen Abrechnungen ohne MWST sind, Ersatzteile quasi zum Selbstkostenpreis geliefert werden und dass auch die Arbeitszeit mit einem reduzierten Stundensatz verrechnet wird.

Muss wohl auch so sein. Nach der Garantiezeit würde ein solcher Schaden also erheblich teurer.

Freundliche Grüße

Reinhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.866
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück