Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Noch einer mit elektro-datsche, wow.
Zur warnblinke: also ich finde die super und nutze sie auch ständig. Da park ich überall wenn ich schnell was erledigen muss, jeder denkt ich transportiere hier irgendwas wichtiges mit Meinem Dokker, keiner stellt blöde fragen oder schimpft. Alle friedlich und glücklich wenn ich vor der post parke.
 
es gibt aber noch eine andere - sinnvolle - Variante, wenn ich den Blinker setzen will (sogar: muss!) OHNE, dass der Motor zwangsläufig arbeiten müsste, streng genommen eigentlich sogar gar nicht laufen darf:
Ich kupple meinen Anhänger an und schließe das Elektrik-Kabel an. Dann mache ich eine Funktions- u. Blinker-Kontrolle, die geht bei mir so (wenn ich alleine bin):
1. Licht an (piept gleich protestierend laut, wird aber für den Moment ignoriert) UND
2. Warnblinkleuchte an,
3. dann nach hinten gehen und gleich 3-4 Funktionen kontrollieren:
a) Kennzeichenbeleuchtung - o.k.
b) Blink-Lampe links und Blink-Lampe rechts
c) sowie Warnblinkleuchte - o.k.
d) und das Rücklicht geht? - o.k.
4. Nach vorne gehen und die nervige "Licht-ist-anWarnung" + Warnblinkleuchte ausschalten.
5. Jetzt nochmal die Blinker einzeln kontrollieren!?: Geht nicht, weil kein Motor an ist.
also muss ich nun, obwohl ich noch garnicht abfahrbereit bin, den Motor laufen lassen,
zwei mal nach achtern rennen, um die Blinker einzeln zu kontrollieren.
An dieser Stelle, muss ich schon sagen, nervt mich das Motor-anstellen-und-Laufen-Lassen doch sehr
a) weil es rein technisch gesehen, völlig unnötig ist (geht bei anderen Autos ja auch
ohne laufenden Motor)
b) weil es der Umwelt schadet und das noch vollkommen unnötig und
c) sind diese Kurzstarts ja auch keine Motor-Lebensverlängerungs-Methoden und
gänzlich überflüssige Verschleißmomente für Motor, Anlasser u. Batterie
6. Bremse/Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte kontrollieren will ich her ausklammern, da es mit dem Thema Motorlaufenlassen zum Blinken nichts zu tun hat.
Der einzige Ausweg der sich mir zeigt, wäre, hier auf die Blinkerkontrolle zu verzichten und sie direkt vor der Abfahrt vorzunehmen. Nachteil: ich muss nochmals dran denken.
Von daher wäre mir eine technische Lösung auch sehr recht. Ich werde mal unseren Leib-und Magen-Auto-Doktor befragen.
Wenn man beruflich oder auch privat fast täglich einmal oder sogar mehrere Male einen Anhänger ankuppeln muss, wäre es wirklich von Nutzen, nicht immer den Motor anmachen zu müssen.
herzliche Dacia-Dokker-Grüße aus Bulgarien

P.S. erste Jahres-Inspektion hier: Kostenpunkt = 100,79 Лева(Lewa) oder rund 101,- gute, alte DM : 1,95583 = 51,57 € plus 20,16 Лева/10,31 € MWSt. Zusammen also 120,95 Лева oder 61,84 € Kosten inklusive Ölfilter, den ich zwar in Hannover für 6,- € gekauft, aber offensichtlich zuhause vergessen hatte. Das Öl hatte ich selbst mitgrbracht, werde ich beim nächsten mal aber lassen, kostet hier selbst beim Freundlichen auch nicht mehr, da lohnt der transport für 2.200 km nicht.
 
Bremsleuchte Prüfen solltest Du nicht ausklammern. Das geht in deinem geschilderten Szenario gar nicht.

Du kannst den Blinker also nur Prüfen wenn der Motor Läuft, das Bremslicht aber gar nicht.
Das Wichtigste wird also nicht geprüft.

Worüber regst Du dich also auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,eine Frage.Geht der Blinker beim Logan nur mit laufendem Motor oder ist das ein Fehlerl
Gruß Edward
 
Habe heute durch Zufall auch festgestellt das der Blinker, bei stehendem Motor, aber Zündung an, nicht funktioniert. Versttehe den Hintergrund nicht, warum etwas so entwickelt wird. Wäre das aus Akkuschutzgründen, warum läuft dann das Gebläse auf Schlüsselstellung 1 weiter. Alles sehr merkwürdig, gewöhnungsbedüftig und ausserhalb der Norm....:bang:
 
der blinker ist ja ein "fahrtrichtungsanzeiger",

ohne motor kannst du meist nicht deine fahrtrichtung ändern.:lol:
 
Jetzt, wo ich es mir so recht überlege,- stimmt. Mein Gott, das ich da nicht drauf kam.:cool:

Ne jetzt im Ernst. Habe es durch Zufall entdeckt und erst gar nicht gewusst, wo die Glocken hängen.

Weil, in allen Jahren verschiedener Autos war nicht einer dabei, bei dem die Blinker nur bei laufendem Motor funktionierten.

D.h geht im Ernstfall mal eben so der Motor aus während der Fahrt zb. linke Spur BAB 3 spurig, bleibt nur noch

Warnblinkanlage und sich dann Richtung Standstreifen durchfummeln ?!!!

:angel:

Ps.: ja es ist auch möglich mit dem Logan linke Spur zu fahren.....:badgrin:
 
Wenn der Motor ausgeht, tritt automatisch der Fall ein,der eingesschalteten Zündung, jedoch des abgeschalteten Motors.

Sollte wirklich nur für diesen Fall eine Logik darin bestehen, die erkennt,- gerade eben ist der Motor ausgegangen, daher darf in dem Zusammenhang weiter geblinkt werden?

Oder ist da soviel intelligente Software drin, die in dem Fall die ABS-Sensoren abfragt?
 
Habe heute durch Zufall auch festgestellt das der Blinker, bei stehendem Motor, aber Zündung an, nicht funktioniert.

Auch mir ist so eine seltsame Schaltung jetzt vollkommen neu.

Gut, es ist schon länger her aber ich erinnere mich genau, daß ich den Blinker bei stehendem Fahrzeug mit Motor aus und eingeschalteter Zündung früher sehr oft genutzt habe.

Meist bei Fahrt in die Arbeit mit einem Kollegen, wenn dieser schnell die Morgenzeitung am Kiosk geholt hat und ich mit 2 Rädern am Bordstein gehalten habe.

Motor aus weil er nicht nötig während der Wartezeit war und Blinker rechts an, um so den von hinten ankommenden anzuzeigen, daß ich nicht wegfahre.

Warnblinkanlage ist in solch einem Fall kontraproduktiv weil sonst jemand anhält um zu fragen, ob er helfen kann und selbst ein rechts gesetzter Blinker bei einem stehenden Fahrzteug sorgt für mehr Aufmerksamkeit als gar kein Licht.
 
Ist mir auch völlig unbekannt. Ich hatte nie den Motor laufen, wenn ich mal auf dem Parkplatz die Blinker überprüft habe. Oder wenn ich dem nachfolgenden Verkehr zeigen wollte, ich halte hier, überholt.
Gut zu wissen, dann kann ich wohl auch die Blinker am Anhänger nicht kontrollieren ohne laufenden Motor.
 
Ist mir auch völlig unbekannt. Ich hatte nie den Motor laufen, wenn ich mal auf dem Parkplatz die Blinker überprüft habe. Oder wenn ich dem nachfolgenden Verkehr zeigen wollte, ich halte hier, überholt.
Gut zu wissen, dann kann ich wohl auch die Blinker am Anhänger nicht kontrollieren ohne laufenden Motor.
Ist mir auch völlig unbekannt. Ich hatte nie den Motor laufen, wenn ich mal auf dem Parkplatz die Blinker überprüft habe. Oder wenn ich dem nachfolgenden Verkehr zeigen wollte, ich halte hier, überholt.
Gut zu wissen, dann kann ich wohl auch die Blinker am Anhänger nicht kontrollieren ohne laufenden Motor.
Genau und genau über die Nummer mit dem Hänger wurde das mir erstmals auffällig!
Das ist Steuerungsmässig eine Nullnummer sollte das bei Start/Stop fortbestehen.
 
Ich finde das eine Herausforderung für unsere Software und Technikexperten hier.....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück