Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

matfuc

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV dCi 90 eco2 66KW/90PS
Servus,

ich habe jetzt endlich meine langersehnte Anhängerkupplung bekommen. Beim durchtesten ob alle Lichter funktionieren, ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht und die Blinker nur bei laufenden Motor funktionieren :o!
Ist das so bei Dacia?
Ich habe das natürlich bei unserer Stadtratte (Ford KA :)) ausprobiert - hier geht es auch ohne laufenden Motor!
Wie ist das bei euch?

Viele Grüße
 
Bremslicht geht eigentlich sobald die Zündung an ist.

Blinker gehen wirklich erst wenn der Motor läuft.
Wenn man unbedingt blinken möchte , wenn der Motor nicht läuft , einfach den Motor absaufen lassen , und die Blinker gehen weiter ;) Oder Warnblinken... das geht immer...
 
Alle Beleuchtungseinrichtungen die beim Zugfahrzeug OHNE Motor, aber MIT eingeschlalteter Zündung funktionieren, müssen auch 1:1 beim Hänger leuchten.

Eigentlich gibt es keine einzige Lichtvariante, die NUR bei laufendem Motor geht. Wenn, dann wurde ein Fehler gemacht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
:) Im Prinzip haste Recht. Ist aber trotzdem komisch mit dem Blinker!
 
Daran ist die Zentralelektrik schuld. Die Blinker laufen über diese , und sie braucht für manche Funktionen ein einmaliges "Motor läuft Signal" sobald die Zündung an ist...

Übrigens läuft die Servo auch weiter wenn der Motor abgewürgt wurde, das ist das selbe Phänomen...

Gewöhnungsbedürftig, aber normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Habe eben nochmal nachgeschaut: Bremslicht geht (mein Sehfehler :)), Blinker nicht. Und nur damit wir vom selben reden: Es geht ausschließlich um das Auto ohne Anhänger!
 
Das Auto wird sich mit Anhänger genau so verhalten wie ohne. Einzig die Nebelschlussleuchte sollte im Auto abgeschaltet werden , sobald ein Anhänger angesteckt wurde (aber nur mit einer 13 Poligen Anhängerdose).

Diese Schaltung kommt vom Kabelsatz der AHK, das merkt das Auto aber garnicht, da einfach das Signal für die NSL in den Anhänger umgeleitet wird.
 
Ist bei unserem MCV auch so, war auch schon vorm Umbau so, alles in Ordnung.
 
Ich hab es schnell mal bei unserem getestet: Blinker funktionieren bei eingeschalteter Zündung. Ist aber ein Logan I :D .
Sollten die Autos so unterschiedlich sein?
 
Das mit den Blinkern ist wirklich so.
Das nerft mich wirklich, da ich häufig an einer Linksabbiegerampel stehe die 2-3 Minuten braucht. Hier schalte ich den Motor aus und würde gerne weiter blinken.

@ Baum
Es funktioniert auch, wenn man den Motor schnell ausschaltet und dann den Schlüssel in Position zwei stellt. Dann blinkt er weiter.;)
 
Ja sind sie leider.Bei meinem Steppi 2 leuchten die Blinker auch nur wenn dat Motörchen läuft.Warnblinker funzen natürlich auch ohne Zündung.Wäre auch schlimm wenn nicht.;):D
 
Ich finde es auch nicht gut, das der Blinker bei abgeschaltetem Motor nicht funktioniert. Ich habe Dacia deswegen kontaktiert. Die haben bestätigt, das das so ist. Wir sollten mal den ADAC fragen, ob das nicht bein Abschleppen oder beim Stehen an der Ampel mit abgeschalteten Motor gefährlich ist. Ist von Euch einer Mitglied beim ADAC?
 
Fahr schon ein paar Tage Auto,hab noch nie erlebt das der Blinker ohne Zündung blinkt.....:rolleyes:
 
was soll daran gefährlich sein?

der blinker heißt fahrtrichtungsanzeiger und nicht stehrichtungsanzeiger.:D

beim abschleppen hat man nach stvo die warnblinkanlage zu verwenden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück