• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

Byebye 10031

Ich habe keine Probleme damit gehabt. Selbst beim T5 meines Kumpels funktioniert der Blinker nur mit laufendem Motor, scheint mittlerweile normal zu sein.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Ist ja auch ein Fahrtrichtungsanzeiger.
Und fahren ohne Motorkraft ist nicht vorgesehen.
 
B

Byebye 37499

Ohne Motorlaufen muss eigentlich nur der Warnblinker gehen!
 

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Motor wegen Zündschlüssel aus = blinkt nicht
Motor wegen S&S aus = blinkt
 
B

Byebye 10031

Da funktioniert der Blinker (beim Auto meiner Mutter erlebt), da die Zündung ja nicht über das Zündschloss unterbrochen wurde.
 
T

tomrv

Hallo,habe bei der 2. Wartung vom Kfz-Meister den Hinweis erhalten, dass der Umstand, dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren, eventuell problematisch bei der Hauptuntersuchung sein kann. Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
Moin,

die Frage ist eher was mit dem Satz "dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren" gemeint ist.

Ist tatsächlich nur der normale Blinker gemeint (dann wäre es egal) oder meint man auch den Warnblinker (dann wäre es nicht egal).

Es gibt ja immer so Schlaumeier, die die Dauerplus der Steuerelektronik der Anhängersteckdose irgendwo, nur nicht dort wo vorgeschrieben, abzwacken.
Sehr beliebt ist die Kofferraumbeleuchtung.
Und schon hat man eine Plus die keine Dauerplus ist weil sie zeitweise ausgeschaltet wird.
Und dann so unwichtige Dinge wie die Blinker nicht mehr funktionieren.
 

bmk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht nur um die Blinker.
Ihr meint also, dass der TÜV da nichts zu meckern hat?
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Blinker an ohne Zündschlüssel ist ja auch Standlicht, soweit ich weiß.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Die Story vom Mechaniker ist ja fast nicht zum glauben......
 
  • Danke
Reaktionen: bmk

Pidy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
10/2016
Ich war letzte Woche mit meinem Sandero zur Prüfung eines Anhängers bei der HU. Dort sollte ich den Blinker bei eingeschalteter Zündung einschalten. Das funktionierte aber nicht. Erst nach dem Starten des Motors funktionierte der Blinker. Motor aus, Zündung an: Es ging wieder nicht.

Der Prüfer wollte es nicht glauben und meinte das gäbe es eigentlich nicht. Ist das für den Sandero normal oder liegt hier ein Fehler vor?
 

Kalli 66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2018
Anhänger Kupplung eingebaut mit orginal Kabelsatz von Jäger .
Nun geht der Blinker nur bei laufendem Motor
 

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
Aber der Warnblinker müsste auch bei ausgeschaltetem Motor gehen. Oder? Ist das nicht Vorschrift?
 

Kalli 66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2018
Warnblinker ist alles normal auch bei S&S geht der Blinker nur eben nicht bei eigeschalter Zündung
 

Kalli 66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2018
Ja ist sonst alles korreckt nur das der Blinker bei nur eingeschalteter Zündung nicht geht
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 292 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 436 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!