Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei mir funktioniert dr Blinker auch nur mit Zündung an ohne Motor.... ??? gerade nachgeschaut!:verysad: Vielleicht gibts da Unterschiede bei den elektrischen Komponenten je nach Zulieferer???:think:
 
der blinker ist ja ein "fahrtrichtungsanzeiger",

ohne motor kannst du meist nicht deine fahrtrichtung ändern.:lol:
demnach brauche ich also beim Anfahren vom Seitenstreifen auch nicht mehr Blinken? Weil: da ändere ich meine Fahrtrichtung ja auch nicht:D
 
Hallo,eine Frage.Geht der Blinker beim Logan nur mit laufendem Motor oder ist das ein Fehlerl
Gruß Edward


Ist bei mir auch so, was macht jetzt ein Logan mit Start Stop Funktion, geht der Blinker dann an der Ampelkreuzung bei Rot einfach aus :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem voherigem Fahrzeug (Adam) war folgende Situation: Motor und Zündung aus, Blinker Rechts = Parklicht rechts, Blinker Links = Parklicht links. DAS ist bei meinem jetzigen, nicht möglich.
 
Ist bei mir auch so, was macht jetzt ein Logan mit Start Stop Funktion, geht der Blinker dann an der Ampelkreuzung bei Rot einfach aus

Das werde ich glatt gleich mal am neuen Dokki ausprobieren. Noch habe ich das S&S nicht lahm gelegt. Ich meine aber, der Blinker bleibt an. Ich teste das gleich mal.
 
Sehr schön. Mich interessiert, welche Modelle von so einer Münchhausenerfindung wohl betroffen sind.
 
Also bei meinem Dokker eben ausprobiert:
Zündung an, Motor aus, Blinker geht nicht.
Motor an: Blinker geht. Motor aus über Start/Stop System: Blinker geht.
Warnblinker geht immer.

Was auch immer das soll. Sowas hatte ich noch nie. Aber es soll wohl so sein.

Habe nebenbei festgestellt: Motor per S&S aus. Dann kann man die Füße von den Pedalen nehmen, Motor bleibt aus. Drückt dann jemand auf die S&S Taste springt der Ofen an. Also nicht erschrecken wenn das Kind oder der Hund auf den Taster in der Mittelkonsole kommen ;-)
 
Hab es ebenfalls probiert, einmal beim Vivaro und einmal beim MCV1.
Bei beiden funktioniert der Blinker bei eingeschalteter Zündung, ohne daß der Motor dabei läuft.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß die Modelle der 2. Generation ein Parklicht bekommen haben das mit dem Blinkerhebel bei ausgeschalteten Motor akiviert wird.
Habt Ihr ein Parklicht?

Wenn nicht dann kommt mir nur noch der Gedanke an einen Bug in der Steuerung, denn eine solche Funktion wie Blinker nur noch mit laufenden Motor deaktiviert man nicht so leichtfertig.
 
Da
Hab es ebenfalls probiert, einmal beim Vivaro und einmal beim MCV1.
Bei beiden funktioniert der Blinker bei eingeschalteter Zündung, ohne daß der Motor dabei läuft.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, daß die Modelle der 2. Generation ein Parklicht bekommen haben das mit dem Blinkerhebel bei ausgeschalteten Motor akiviert wird.
Habt Ihr ein Parklicht?

Wenn nicht dann kommt mir nur noch der Gedanke an einen Bug in der Steuerung, denn eine solche Funktion wie Blinker nur noch mit laufenden Motor deaktiviert man nicht so leichtfertig.
Dann wäre es ein Bug über den MCV2 hinaus. Könnte noch sehr interessant werden das Thema.
 
Habt Ihr ein Parklicht?
Nein kein Parklicht. An sowas dachte ich auch erst. Aber nein, kein Parklicht vorhanden.

Wenn es ein Bug ist, dann weiss Dacia aber davon. Denn die bestätigen das ja was die Benutzer feststellen. Seltsamerweise kann man nach diesem Phänomen googlen und findet es nur bei Dacia (und alten Mopeds, was da auch erklärbar war).

Es widerspricht auch ein wenig der Vorschrift zur sorgfältigen Kontrollpflicht eines Autofahrers, dass man die Beleuchtung vor Fahrtantritt checken soll. Auch wenn das in der Praxis eh keiner macht.
Einer hatte hier irgendwo das Beispiel, dass er an einem Bahnübergang dahinter abbiegen möchte aber ja den Motor solange abschaltet. Seine Abbiegeabsicht kann er so aber nicht anzeigen.

Der tiefere Sinn dahinter erklärt sich mir nicht. Aber Franzosen essen ja auch Froschbeine :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.727
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück