• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway , 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
@ Firestone Als Allgemeinbegriff nicht als Pers. Anrede

@ Intrepid Motor ist AUS -- Warnblinker AN -- dann Blinkversuch rechts links ob vielleicht von Warn auf Blinkermodus umschaltet --- NÖ Warnblinkt munter weiter

bmk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Hallo,habe bei der 2. Wartung vom Kfz-Meister den Hinweis erhalten, dass der Umstand, dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren, eventuell problematisch bei der Hauptuntersuchung sein kann. Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
Was sagt Dacia dazu, ist das ein Bug der UCH oder ist es tatsächlich bewusst so programmiert ?
Wie kann man rechtssicher erfahren ob das wirklich TÜV-relevant ist?

B

Byebye 10031

Ich habe keine Probleme damit gehabt. Selbst beim T5 meines Kumpels funktioniert der Blinker nur mit laufendem Motor, scheint mittlerweile normal zu sein.

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
Motor wegen Zündschlüssel aus = blinkt nicht
Motor wegen S&S aus = blinkt

T

tomrv

Hallo,habe bei der 2. Wartung vom Kfz-Meister den Hinweis erhalten, dass der Umstand, dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren, eventuell problematisch bei der Hauptuntersuchung sein kann. Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
Moin,

die Frage ist eher was mit dem Satz "dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren" gemeint ist.

Ist tatsächlich nur der normale Blinker gemeint (dann wäre es egal) oder meint man auch den Warnblinker (dann wäre es nicht egal).

Es gibt ja immer so Schlaumeier, die die Dauerplus der Steuerelektronik der Anhängersteckdose irgendwo, nur nicht dort wo vorgeschrieben, abzwacken.
Sehr beliebt ist die Kofferraumbeleuchtung.
Und schon hat man eine Plus die keine Dauerplus ist weil sie zeitweise ausgeschaltet wird.
Und dann so unwichtige Dinge wie die Blinker nicht mehr funktionieren.

bmk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht nur um die Blinker.
Ihr meint also, dass der TÜV da nichts zu meckern hat?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht nur um die Blinker.
Ihr meint also, dass der TÜV da nichts zu meckern hat?
Was solcher Unsinn hier immer diskutiert wird, ist schon arg lustig!

Schon rein logisch ist eine solche Frage Unfug, dazu sollte man dem Meister dessen Urkunde mal aberkennen, falls es sich um eine aus dem KFZ-Bereich handelt und er nicht Bäcker ist! <_<

Das Fahrzeug hat eine europäische Zulassung bekommen, wie sollte man diese erhalten, wenn es bereits da gegen Vorschriften verstossen würde?

Dazu wurde diese Frage hier irgendwo in den Tiefen des Forums bereits ausgiebig diskuttiert.

Zuletzt bearbeitet:

Pidy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
10/2016
Ich war letzte Woche mit meinem Sandero zur Prüfung eines Anhängers bei der HU. Dort sollte ich den Blinker bei eingeschalteter Zündung einschalten. Das funktionierte aber nicht. Erst nach dem Starten des Motors funktionierte der Blinker. Motor aus, Zündung an: Es ging wieder nicht.

Der Prüfer wollte es nicht glauben und meinte das gäbe es eigentlich nicht. Ist das für den Sandero normal oder liegt hier ein Fehler vor?

Kalli 66

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker SCe 100 Comfort
Baujahr
2018
Anhänger Kupplung eingebaut mit orginal Kabelsatz von Jäger .
Nun geht der Blinker nur bei laufendem Motor

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 59 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!