Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Warum jetzt konstruktiv Dinge geändert werden, die jahrzehntelang anders gut funktioniert haben - keine Ahnung ;)

Einfach nur: Kostenersparnis.

Außerdem kann man Funktionen einfacher logisch verknüpfen wenn die alle von steuergeräten gesteuert werden.

Heutzutage macht due UCH alles was im Innenraum so elektrisch funktioniert. Und von daher kann man allein mit etwas Software dem Auto ganz neue Funktionen beibringen. Z.b. Das Komfortwischen der Heckscheibe ist ein Paradebeispiel von verknüpften Funktionen. So halt auch der Blinker, der eigentlich schon so funktioniert als hätte das Auto start stop...

Das wiederrum ist eine Kostenersparnis beim Programmieraufwand. Denn wenn man nur eine Software für alle schreibt , die dann zwar ohne start stop etwas üsselig funktioniert (aber funktioniert), hat man bares Geld gespart.
 
zum glück hat mein lodgy kein start-stop.

sonst müsste ich einen weg finden den mist dauerhaft zu deaktivieren.:D
 
zum glück hat mein lodgy kein start-stop.

sonst müsste ich einen weg finden den mist dauerhaft zu deaktivieren.:D



Die Anzeige im Tacho sollte schon drin sein (Im Display das A mit dem Kringel drum) ...

Es wird wenn es verbaut wird , auch nur eine Funktion werden , die man ausprogrammieren kann...

Bei unserem Firmen Skoda konnten wir sie einfach mit dem Tester komplett deaktivieren...
 
Hi!

Ich hab echt versucht ALLE Beiträge zu lesen UND zu verstehen. Aber ich werd daraus nicht klug.
Immer wenn ich ein FZ abschleppe hänge ich hinten am geschleppten FZ ein Pannendreieck dran. Fertig! ( das is rückstrahlend und leicht zu verstehen. )
Was am geschleppten FZ an Beleuchtung funktioniert oder nicht ist mir in diesem Fall WURSCHT!

Nur zum nachdenken: einen Heckschaden würde ich ja sonst nie wegbringen, einen Frontschaden mit zerstörter Batterie wohl auch nicht.:huh:

gruss Harri
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hi!

Ich hab echt versucht ALLE Beiträge zu lesen UND zu verstehen. Aber ich werd daraus nicht klug.
Immer wenn ich ein FZ abschleppe hänge ich hinten am geschleppten FZ ein Pannendreieck dran. Fertig! ( das is rückstrahlend und leicht zu verstehen. )
Was am geschleppten FZ an Beleuchtung funktioniert oder nicht ist mir in diesem Fall WURSCHT!

Nur zum nachdenken: einen Heckschaden würde ich ja sonst nie wegbringen, einen Frontschaden mit zerstörter Batterie wohl auch nicht.:huh:

gruss Harri

Harri, Harri, Harri.....
du hast wohl einen anderen Beitrag gelesen, oder:huh:? Diese Antwort geht jedenfalls am Thema vorbei -_-!

Viele Grüße, Matthias
 
Hi!

Nö, find ich nicht dass ich am Thema vorbei bin.
Ich erkenne halt ausser beim ev abschleppen keinen vernünftigen Grund wo ich bei abgestelltem Motor Blinker/Bremslicht brauche.

gruss Harri
 
Nur zum nachdenken: einen Heckschaden würde ich ja sonst nie wegbringen, einen Frontschaden mit zerstörter Batterie wohl auch

Moin,

mal schnell nachgedacht:
Ein Fahrzeug was einen so schweren Frontschaden hat dass die Batterie zerstört ist schleppt man sowieso nicht mehr auf den eigenen Rädern rollend ab.
Und einen schweren Heckschaden ebenso wenig.

Ein leichter Heckschaden kann noch selber fahren oder wird, wenn die Beleuchtung defekt ist, ebenfalls nicht auf den eigenen Rädern rollend abtransportiert.

D.h. in keiner der Fälle ist die Warnblinkanlage notwendig.
Weil die Fahrzeug nicht abgeschleppt sondern auf einem Transporter abgeholt werden.

Wenn ein Fahrzeug wirklich geschleppt wird ist es eben nicht wurscht, ob die Beleuchtung zur Absicherung funktioniert. Das ist keine Entscheidung die im eigenen Ermessen liegt.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und möchte alle Begrüßen

Jetzt zu meiner erste Frage im Forum.

Ich möchte einen Dokker so umbauen, dass ich bei Zündung ein und ohne laufendem Motor blinken kann. Bei der Recherche im Forum, wurde mir klar, dass bei Dacia immer der Motor laufen muss damit man blinken kann.

Wie kann ich dass umgehen, sprich einfach Zündung ein und Blinken?
Es müsste doch das Steuergerät auf irgendein Signal schauen, das dem Steuergerät sagt, dass der Motor läuft?
Kann ich dass irgendwie umgehen oder simulieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG
Judofilus
 
Also bei meinem Sandero blinkt er bei eingeschalteter Zündung.
Seit wann haben die das geändert und wieso? :o
 
Bei eingeschalteter Zündung...

...blinkt mein Stepway ebenfalls gemütlich vor sich hin und die Fensterheber gehen dann auch noch hoch und runter, der Schlüssel muss aber in der Stellung zwei stehen, also kurz vor Explosion :cool:

Vielleicht habe ich aber auch die Fragestellung nicht verstanden.
 
Unser Dokker (express) blinkt auch nur bei laufendem Motor. Ist in manchen Situationen nervig.
 
Ist schon richtig.
Der Dokker blinkt ( leider) nur mit laufendem Motor.
Wobei Blinken mit laufenden Motor dann abstellen und sofort den Schlüssel wieder auf 2 Stellen, dann blinkt er weiter. ( oder der Motor läuft weiter)

Gruss Andreas
 
Bei "eingeschalteter" Zündung darf eigentlich KEIN Bedienelement des Armaturenbrettes und der Lenksäule außer Betrieb sein.

edit: sehe gerade die beiden zwischenzeitlichen Antworten über mir ....

das ist dann aber ein Ad absurdum.

Wenn also während des abbiegens mit gesetztem Blinker aus irgendwelchen Gründen der Motor ausgeht, geht gleichzeitig der Blinker mit aus ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig.
Der Dokker blinkt ( leider) nur mit laufendem Motor.
Wobei Blinken mit laufenden Motor dann abstellen und sofort den Schlüssel wieder auf 2 Stellen, dann blinkt er weiter. ( oder der Motor läuft weiter)


Das ist leider keine Option für mich. Ich habe keinen (originalen) Motor mehr drinnen, deshalb sollte der Blinker bei Zündung (Stellung 1 oder 2 ist egal) funktionieren.

LG
 
Warum im Stillstand blinken?
Wenn ich vor meinem Haus lade, stehe ich auf der Strasse. Das Trottoir ist so schmal da kann ich nicht rauf. Also Blinke ich da Rechts!
Der Pannenblinker ist keine Option.
1. habe ich keine Panne
2. verdeckt irgendwas den rechten Blinker halten alle an weil sie meinen ich will rausfahren...


Gruss Andreas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück