Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Fahr schon ein paar Tage Auto,hab noch nie erlebt das der Blinker ohne Zündung blinkt.....:rolleyes:

Ja natürlich - hier geht es aber darum, dass auch bei eingeschalteter Zündung der Blinker nicht geht, wenn der Motor nicht läuft. Das heißt, wenn ich an der Ampel stehe und den Motor ausmache, bleibt der Blinker trotz wieder eingeschalteter Zündung aus.

Und eben dieser Fahrtrichtungsanzeiger soll ja die BEABSICHTIGTE Fahrtrichtung anzeigen - sonst könnte man ihn ja auch an die Lenkung koppeln ;) - man soll ja erkennen können, wohin ich fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnblinkanlage

Meine Werkstatt hat auch eine Anhängerkupplung angebaut und ich hatte das gleiche Problem. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass für die Stromversorgung des Anhängers eine Leitung nach vorne gelegt werden muss.
Mit dem Hinweis, dass ich auch einmal einen Motorschaden haben kann und ich auch dann eine Warnblinkanlage brauche, wurde die Leitung verlegt und seither funktioniert auch die Warnblinkanlage so, wie man es kennt.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen

MikeMetall
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Meine Werkstatt hat auch eine Anhängerkupplung angebaut und ich hatte das gleiche Problem. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass für die Stromversorgung des Anhängers eine Leitung nach vorne gelegt werden muss.
Mit dem Hinweis, dass ich auch einmal einen Motorschaden haben kann und ich auch dann eine Warnblinkanlage brauche, wurde die Leitung verlegt und seither funktioniert auch die Warnblinkanlage so, wie man es kennt.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen

MikeMetall

Hallo Mike,

der Warnblinker geht immer! Das "Problem" betrifft nur den Blinker! Warum deine Werkstatt nochmal nach dem Einbau eine Leitung nach vorne legen muss ist für mich ein Rätsel - aber gut, iss so.

@ John-Doe1111: hast ja Recht mit "aber ohne motor wird aus der fahrtrichtung keine Fahrtrichtung" :).

Viele Grüße, Matthias
 
Warum deine Werkstatt nochmal nach dem Einbau eine Leitung nach vorne legen muss ist für mich ein Rätsel - aber gut, iss so.

Moin,

vielleicht war man anfangs ja nur zu faul und hat die Plus von der Kofferraumbeleuchtung genommen. Und die wird abgeschaltet wenn man das Fahrzeug verschließt (so war es zumindest bei einigen Renault).
Und dann klappt der Warnblinker nicht mehr sobald man das Fahrzeug verschließt.

Nicht so ganz ohne Grund ist am Kabelbaum der AHK ein sehr langes Kabel dran, welches dort hin verlegt wird wo es eine sichere Plus gibt, die nicht irgendwann abgeschaltet wird. Wo dieses Kabel angeschlossen wird steht in der Einbauanleitung.
Manchmal wird es an der Versorgung der Zentralelektrik angeschlossen, manchmal irgendwo unterwegs (wie beim Lodgy auf Höhe der B-Säule an einem Blockstecker).
 
Ist beim Lodgy auch so. Zündung an, Blinker geht nicht. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.

Grüße

Martin
 
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum ein Anhänger ein Plus braucht. Alle Funktionen des Lichtes werden doch nur durchgereicht und an die richtigen Leuchten des Anhängers weitergereicht. Ein Dauerplus ist doch nur notwendig, um beispielsweise einen Wohnwagen mit Strom für die Innenbeleuchtung oder andere Abnehmer zu versorgen.
Ich hatte schon an verschiedenen Fahrzeugen Anhänger dran und bei keinem ein Dauerplus, da ich das nicht benötige. Bei einer 7-poligen Verkabelung ist das ja auch gar nicht vorgesehen. Selbst bei einer 15-poligen Verkabelung wäre das Dauerplus für die Funktion der Rückleuchten nicht erforderlich.

Wer hilft mir auf die Sprünge?
 
aber ohne motor wird aus der fahrtrichtung keine fahrtrichtung:lol:

dann könnte man aber auch nie eine Start-Stop-Anlage einbauen, denn bei Motor-Aus ist plötzlich Schluß mit Blinken an der Ampel.
Ich finde eine solche Schaltung suboptimal.
Bei der TÜV Prüfung kann der Prüfer also auch nur die Beleuchtung prüfen, wenn währenddessen der Motor läuft. Ist doch beknackt. Und in einem eingeschränkten Halteverbot mal eben Fahrgäste aussteigen lassen, und diese noch eben ihre Habseligkeiten zusammen suchen lassen geht auch nur bei laufendem Motor? Ich pflege in solchen Situationen rechts zu blinken, um dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass ich jetzt hier stehe und vorerst gedenke stehen zu bleiben. Den Motor mache ich aber gerne dabei aus, vor allem nachts in Wohnstrassen.
Aber blinken beim An- und Abfahren vom Bordstein ist eh aus der Mode gekommen...
 
dann könnte man aber auch nie eine Start-Stop-Anlage einbauen, denn bei Motor-Aus ist plötzlich Schluß mit Blinken an der Ampel.
Ich finde eine solche Schaltung suboptimal.
Bei der TÜV Prüfung kann der Prüfer also auch nur die Beleuchtung prüfen, wenn währenddessen der Motor läuft. Ist doch beknackt. Und in einem eingeschränkten Halteverbot mal eben Fahrgäste aussteigen lassen, und diese noch eben ihre Habseligkeiten zusammen suchen lassen geht auch nur bei laufendem Motor? Ich pflege in solchen Situationen rechts zu blinken, um dem nachfolgenden Verkehr zu signalisieren, dass ich jetzt hier stehe und vorerst gedenke stehen zu bleiben. Den Motor mache ich aber gerne dabei aus, vor allem nachts in Wohnstrassen.
Aber blinken beim An- und Abfahren vom Bordstein ist eh aus der Mode gekommen...

Bei einer Start-Stop-Anlage wäre das sicher anders gelöst.
Bei deinem zweiten "Problem" bräuchtest du nur die Warnblinkanlage einschalten, die geht auch bei abgestelltem Motor. Das wäre auch sicherer, da diese auf eine Gefahr hinweist.
 
Bei einer Start-Stop-Anlage wäre das sicher anders gelöst.
Bei deinem zweiten "Problem" bräuchtest du nur die Warnblinkanlage einschalten, die geht auch bei abgestelltem Motor. Das wäre auch sicherer, da diese auf eine Gefahr hinweist.

dafür ist imo der Warnblinker nicht vorgesehen, und ein am Bordstein stehender Wagen ist keine Gefahrenquelle im Sinne der STVO. Anders bei einer Panne, aber dann gehört ein Warndreieck dazu. Lass mich aber gerne belehren.

----------

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum ein Anhänger ein Plus braucht. Alle Funktionen des Lichtes werden doch nur durchgereicht und an die richtigen Leuchten des Anhängers weitergereicht. Ein Dauerplus ist doch nur notwendig, um beispielsweise einen Wohnwagen mit Strom für die Innenbeleuchtung oder andere Abnehmer zu versorgen.
Ich hatte schon an verschiedenen Fahrzeugen Anhänger dran und bei keinem ein Dauerplus, da ich das nicht benötige. Bei einer 7-poligen Verkabelung ist das ja auch gar nicht vorgesehen. Selbst bei einer 15-poligen Verkabelung wäre das Dauerplus für die Funktion der Rückleuchten nicht erforderlich.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

ich nehme an, dass nicht das Dauerplus für die Anhängerversorgung “vergessen“ wurde, sondern die Stromversorgung für das Anhänger-Steuergerät, das heutzutage immer die Blinkeransteuerung übernimmt. Blinkrelaiswechsel ist bei modernen Fahrzeugen nicht mehr.
Hatte das bei Anbei meiner AHK ebenfalls vergessen, bzw. dachte, dass da die Anhängerversorgung mit realisiert wird. Ohne Anhänger passiert auch nichts, aber mit Anhänger dran spielte dann die gesamte Blinker und Warnblinkergeschichte verrückt.
 
dafür ist imo der Warnblinker nicht vorgesehen, und ein am Bordstein stehender Wagen ist keine Gefahrenquelle im Sinne der STVO. Anders bei einer Panne, aber dann gehört ein Warndreieck dazu. Lass mich aber gerne belehren.

Keinesfalls wollte ich dich belehren. Der Warnblinker ist dafür nicht vorgesehen, stimmt, wäre aber gerade in den Nachtstunden die schönere Alternative als der laufende Motor. Mit etwas Geschick ließen sich vielleicht sogar die Ordnungshüter umstimmen, wenn man ihnen vom laufenden Motor berichtet.
So schnell erkennt man manchmal die Unsinnigkeiten einiger Konstruktionen.
 
Also,

das Blinken läuft wie schon erwähnt über das UCH.

Bei unseren Dacis ist der Anlasser direkt mit dem Zundschloss verbunden.

Das heisst , das immer wenn der Motor aus geht, zwangsläuftig die Zündung aus ist.

Einen anderen Fall kennen unsere Autos nicht.

Wenn jetzt eine Start Stop automatik dazukommt, wird der Anlasser nicht mehr vom Zündschloss gesteuert , sondern auch vom UCH.
Diese veranlasst , den Motor aus zu gehen , aber die Zündung an zu bleiben.

Jetzt tritt das ein was ich auch schon erwähnt hatte. Wenn man den Motor absaufen lässt, blinkt der wagen weiter, da die Zündung nicht aus war.
Also schaltet die Start Stop einfach den motor ab , lässt aber die Zündung an. So kann sie den Fall gewollt eintreten lassen, das der motor aus ist , aber weiter geblinkt wird.
 
ich nehme an, dass nicht das Dauerplus für die Anhängerversorgung “vergessen“ wurde, sondern die Stromversorgung für das Anhänger-Steuergerät, das heutzutage immer die Blinkeransteuerung übernimmt.

Wenn jetzt eine Start Stop automatik dazukommt, wird der Anlasser nicht mehr vom Zündschloss gesteuert , sondern auch vom UCH.
Diese veranlasst , den Motor aus zu gehen , aber die Zündung an zu bleiben.


Nu gucke, was mer hier nicht alles lernt!

Danke.
 
Moin,

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und verstehe nicht, warum ein Anhänger ein Plus braucht.
Der Anhänger braucht die Plus ja gar nicht.
Sondern die schwarze Kiste, die zum E-Satz der AHK gehört.

Alle Funktionen des Lichtes werden doch nur durchgereicht und an die richtigen Leuchten des Anhängers weitergereicht.
Das war einmal.
Durchgereicht wird Bremslicht und Beleuchtung.
Blinker wird nicht durchgereicht. Der Impuls vom (serienmäßigen) Blinkgeber wird in der schwarzen Kiste umgesetzt. Genau dafür ist die Dauerplus nötig.

Ein Dauerplus ist doch nur notwendig, um beispielsweise einen Wohnwagen mit Strom für die Innenbeleuchtung oder andere Abnehmer zu versorgen.
Das ist dann die Dauerplus, die normalerweis immer vergessen wird.
Ist eigentlich nur bei Caravans interessant und bei Anhängern die ein Stabilisierungssystem eingebaut haben (ATC oder LEAS).

D.h. auch bei einer 7-poligen Steckdose ist die Dauerplus für die schwarze Kiste zwingend notwendig.
 
Danke nochmals für die umfassende Aufklärung. War also doch kein Fehler, daß ich mich hier angemeldet habe.
 
Keinesfalls wollte ich dich belehren. Der Warnblinker ist dafür nicht vorgesehen, stimmt, wäre aber gerade in den Nachtstunden die schönere Alternative als der laufende Motor. Mit etwas Geschick ließen sich vielleicht sogar die Ordnungshüter umstimmen, wenn man ihnen vom laufenden Motor berichtet.
So schnell erkennt man manchmal die Unsinnigkeiten einiger Konstruktionen.

das belehren war ja auch nicht negativ gemeint. Ich hab's mit dem Anhalten und Abfahren so gelernt, war mir zum Zeitpunkt der Antworterstellung aber nicht sicher, ob sich nicht evtl. etwas in Sachen Verkehrsregel geändert hat. Du weißt ja, man lernt nie aus, ich auch nicht :)
Warum jetzt konstruktiv Dinge geändert werden, die jahrzehntelang anders gut funktioniert haben - keine Ahnung ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück