Einparkhilfe lauter machen?

helixracer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo Forum,

Wir haben unseren neuen Dacia Dokker am 21. 04. 2016 abgeholt.

Ist es möglich, den Piepser der Einparkhilfe lauter einzustellen? Wenn das Radio auf halber Lautstärke steht ist zwar mühelose Unterhaltung möglich, aber der Piepser geht lautstärkemäßig unter....
Hat jemand einen Tipp? (Ausgenommen Radio aus)
 
Geht's um Rückfahrpiepser ? Dann könnte man tatsächlich das Radio leiser machen beim Rangieren. Ob die Pieptöne lauter zu regeln sind wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn du nen Bediensatelliten fürs Radio am Lenkrad hast, dann ist ein kleiner Handgriff das einfachste.

Laut & Leise Tasten gleichzeitig zu dir ziehen und das Radio ist stumm.
 
Moin Moin...

...wenn ich die Antworten auf die Eingangsfrage so lese, dann scheint es mehrere Möglichkeiten zu geben wo der Lautsprecher verbaut ist. Das kann natürlich von Modell zu Modell anders sein denke ich.

Gruß DECO
 
Das gute Teil sieht so aus und wird sich bestimmt mit Kabelverlängerung
ein wenig näher anbringen lassen. Bei mir ist der Lautsprecher hinter der Verkleidung im Kofferraum.
Ein guter Einbauort wäre vorne im Dachhimmel versteckt neben der Innenbeleuchtung einzubauen. Dort wäre genug Platz zum Einbau und auch
bei lauter Musik noch zu hören.:)
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 79
  • 98.jpg
    98.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 70
Wie gesagt, im aktuellen Dokker (im Januar erst bekommen) definitiv an einer sehr guten Position, in Schulterhöhe neben dem Fahrer unter der Gurtverkleidung. Besser gehts eigentlich kaum.

Dennoch ist das Ding zu leise und ich schalte dann halt das Radio mit dem Laut&Leise gleichzeitig am Satelliten stumm.
 
Mal ganz blöde gefragt:
Kann man den Piepser nicht übers Radio ansteuern.....?
 
..... Position, in Schulterhöhe neben dem Fahrer unter der Gurtverkleidung.

Solche Piezos reagieren schon bei leichter Abdeckung extrem eigenwillig und man kann sie schon durch einfaches Aufkleben eines kleinen Stückes Klebeband auf die Öffnung nahezu kpl. unhörbar machen.

Mach mal die Gurtverkleidung ab und teste dann die Lautstärke.

Ist der Piezo dann besser zu hören, bohr einfach einige kleinen Löcher in die Gurtverkleidung an der Stelle, an der der Piepser montiert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück