Einparkhilfe[Hinderniserkennung]

Stepway185

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Ich bräuchte mal Hilfe/ Erklärung zum Verständnis
Patient: Sandero stepway 2017 und MediaNavEvo Version 9.1.3

Es ist mir zwar gelungen unter HMI die Einparkhilfe Hinderniserkennung zu aktivieren.
Sie lässt sich unter Einstellung auch auf „Ein“ stellen, aber es wird das Autosymbol mit den Sensorlinien nicht angezeigt. Beim Rückwärtsfahren reagieren die Sensoren mit Piepton wie es sein soll. Wird der Wagen abgestellt und man startet ihn neu ist zwar das Menü „Einparkhilfe“ im Nav vorhanden und auch „Hindernisserkennung“ nur das die Schalteranzeige immer auf „aus“ zurückgestellt ist. Gedächtnisverlust ??

Das Ein- und Ausschalten der Rückfahrkamera via Nav funktioniert einwandfrei, Bild ist da, Hilfslinien sind da und auch die Piepser..

Hat schon jemand es beim „Steppy- 2017“ hinbekommen, daß die Anzeige des NAV sowohl Cam als auch das Autosymbol anzeigen (so wie im Bild der Bedienungsanleitung) und auch parallel funktionieren ???

Sollte die Frage im Forum mittlerweile nerven, nehme ich Antworten gern per persönlicher Nachricht an.

Danke vorab
 
Ich bräuchte mal Hilfe/ Erklärung zum Verständnis
Patient: Sandero stepway 2017 und MediaNavEvo Version 9.1.3

Es ist mir zwar gelungen unter HMI die Einparkhilfe Hinderniserkennung zu aktivieren.
Sie lässt sich unter Einstellung auch auf „Ein“ stellen, aber es wird das Autosymbol mit den Sensorlinien nicht angezeigt. Beim Rückwärtsfahren reagieren die Sensoren mit Piepton wie es sein soll. Wird der Wagen abgestellt und man startet ihn neu ist zwar das Menü „Einparkhilfe“ im Nav vorhanden und auch „Hindernisserkennung“ nur das die Schalteranzeige immer auf „aus“ zurückgestellt ist. Gedächtnisverlust ??

Das Ein- und Ausschalten der Rückfahrkamera via Nav funktioniert einwandfrei, Bild ist da, Hilfslinien sind da und auch die Piepser..

Hat schon jemand es beim „Steppy- 2017“ hinbekommen, daß die Anzeige des NAV sowohl Cam als auch das Autosymbol anzeigen (so wie im Bild der Bedienungsanleitung) und auch parallel funktionieren ???

Sollte die Frage im Forum mittlerweile nerven, nehme ich Antworten gern per persönlicher Nachricht an.

Danke vorab


Du meinst das mit dem HMI wie hier oder?

Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren] (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode-u-a-zum-tmc-aktivieren.27351/page-10)

Das geht nicht, weil beim Dacia die PDC keine Can Anbindung hat, wie Lajo es schon im Thread geschrieben hat. Habe die Anzeigen auch alle bei mir mal gesehen, geht aber vieles nicht, habe die Hinderniserkennung (auch BJ2017) dann auch wieder raus genommen.

Gruß Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Speedy,
wäre ja auch zu schön gewesen.
Bleibt letztlich die Frage bei welchem Dacia-Modell diese Funktion - wie in der Bedienungsanleitug dargestellt - dann aktivert bzw. mit dem CAN-Bus verbunden ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke lajo,
Lerneffekt: nix ist wirklich fertig in den Autos und Bedienungsanleitungen die für mehrere Marken und Modelle gleichzeitig gelten-ohne das hingewiesen wird welche Funktion für welche Marke und Modell - sind K.... und verwirren nur.

Über so eine Nachrüstung muss ich mal nachdenken.
 
Hat das jetzt schon mal jemand nachgerüstet? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, könnte man dann auch die Warntöne über die Bordlautsprecher wiedergeben lassen und nicht nur über den Piepser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück