• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Einparkhilfe[Hinderniserkennung]

Stepway185

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Ich bräuchte mal Hilfe/ Erklärung zum Verständnis
Patient: Sandero stepway 2017 und MediaNavEvo Version 9.1.3

Es ist mir zwar gelungen unter HMI die Einparkhilfe Hinderniserkennung zu aktivieren.
Sie lässt sich unter Einstellung auch auf „Ein“ stellen, aber es wird das Autosymbol mit den Sensorlinien nicht angezeigt. Beim Rückwärtsfahren reagieren die Sensoren mit Piepton wie es sein soll. Wird der Wagen abgestellt und man startet ihn neu ist zwar das Menü „Einparkhilfe“ im Nav vorhanden und auch „Hindernisserkennung“ nur das die Schalteranzeige immer auf „aus“ zurückgestellt ist. Gedächtnisverlust ??

Das Ein- und Ausschalten der Rückfahrkamera via Nav funktioniert einwandfrei, Bild ist da, Hilfslinien sind da und auch die Piepser..

Hat schon jemand es beim „Steppy- 2017“ hinbekommen, daß die Anzeige des NAV sowohl Cam als auch das Autosymbol anzeigen (so wie im Bild der Bedienungsanleitung) und auch parallel funktionieren ???

Sollte die Frage im Forum mittlerweile nerven, nehme ich Antworten gern per persönlicher Nachricht an.

Danke vorab

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Ich bräuchte mal Hilfe/ Erklärung zum Verständnis
Patient: Sandero stepway 2017 und MediaNavEvo Version 9.1.3

Es ist mir zwar gelungen unter HMI die Einparkhilfe Hinderniserkennung zu aktivieren.
Sie lässt sich unter Einstellung auch auf „Ein“ stellen, aber es wird das Autosymbol mit den Sensorlinien nicht angezeigt. Beim Rückwärtsfahren reagieren die Sensoren mit Piepton wie es sein soll. Wird der Wagen abgestellt und man startet ihn neu ist zwar das Menü „Einparkhilfe“ im Nav vorhanden und auch „Hindernisserkennung“ nur das die Schalteranzeige immer auf „aus“ zurückgestellt ist. Gedächtnisverlust ??

Das Ein- und Ausschalten der Rückfahrkamera via Nav funktioniert einwandfrei, Bild ist da, Hilfslinien sind da und auch die Piepser..

Hat schon jemand es beim „Steppy- 2017“ hinbekommen, daß die Anzeige des NAV sowohl Cam als auch das Autosymbol anzeigen (so wie im Bild der Bedienungsanleitung) und auch parallel funktionieren ???

Sollte die Frage im Forum mittlerweile nerven, nehme ich Antworten gern per persönlicher Nachricht an.

Danke vorab

Du meinst das mit dem HMI wie hier oder?

Media Nav Evolution TEST MODE [u.a. zum TMC aktivieren] (https://www.dacianer.de/threads/media-nav-evolution-test-mode-u-a-zum-tmc-aktivieren.27351/page-10)

Das geht nicht, weil beim Dacia die PDC keine Can Anbindung hat, wie Lajo es schon im Thread geschrieben hat. Habe die Anzeigen auch alle bei mir mal gesehen, geht aber vieles nicht, habe die Hinderniserkennung (auch BJ2017) dann auch wieder raus genommen.

Gruß Speedy81

Stepway185

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Danke Speedy,
wäre ja auch zu schön gewesen.
Bleibt letztlich die Frage bei welchem Dacia-Modell diese Funktion - wie in der Bedienungsanleitug dargestellt - dann aktivert bzw. mit dem CAN-Bus verbunden ist.

Stepway185

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Danke lajo,
Lerneffekt: nix ist wirklich fertig in den Autos und Bedienungsanleitungen die für mehrere Marken und Modelle gleichzeitig gelten-ohne das hingewiesen wird welche Funktion für welche Marke und Modell - sind K.... und verwirren nur.

Über so eine Nachrüstung muss ich mal nachdenken.

blauescabrio

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Hat das jetzt schon mal jemand nachgerüstet? So wie ich das bis jetzt verstanden habe, könnte man dann auch die Warntöne über die Bordlautsprecher wiedergeben lassen und nicht nur über den Piepser.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 19 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 92 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 142 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 82 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 98 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 38 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!