Einige Menus im Bordcomputer verschwunden

Hardy1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe bis vor kurzem Probleme mit den Tasten RAUF und RUNTER am Lenkrad gehabt. Als letzte Maßnahme wurde mir vor ein paar Wochen das Lenkrad getrauscht.
Seit dem funktionieren die Tasten einwandfrei, aber im Bordcomputer fehlen nun einige Menuepunkte. Ich bekomme keinen Verbrauch mehr angezeigt. Der Bordcomputer hat nur noch 5 Menues. Das waren vorher mehr. Auch bei Driving eco im Medianav. Display werden keine Werte mehr angezeigt.
Lt. Werkstatt wurde an der SW nichts gemacht.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Kann man sowas in der Service-SW Aktivieren/deaktivieren?
 
tritt der Werkstatt in den A....
Die haben da eindeutig etwas falsch konfiguriert. Die haben wohl für dein Fahrzeug die Parameter für den Duster II mit LPG verwendet. Dort fehlen nämlich genau die Verbrauchswerte / Statistiken und werden deshalb auch im MNE nicht angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@snoopy_505
hast du Einblick in die Service-Software, oder ist das mit dem LPG nur eine Vermutung?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Hardware Problem vorliegt, und eine Software verändert sich nicht so einfach über Nacht.
 
@snoopy_505
hast du Einblick in die Service-Software, oder ist das mit dem LPG nur eine Vermutung?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Hardware Problem vorliegt, und eine Software verändert sich nicht so einfach über Nacht.
im Bordcomputer ( Tachoeinheit) kann man mit DDT4all solche Dinge wie Verbrauch freischalten oder eben auch deaktivieren.
Mach dich hier im Forum auf die Suche nach DDT4ALL und du hast stundenlang Lesestoff.
Bist du sicher, dass nur das Lenkrad getauscht wurde, oder wurde evt. auch die Tachoeinheit getauscht. In der Tachoeinheit sind diese Parameter hinterlegt.
Beispiel:Funktionen mit ddt4all freischalten/konfigurieren - Aktualisierungen
im übrigen hatten die ersten Duster 2 oft Probleme mit den BC Tasten, speziell im Sommer bei großer Hitze.
Und dieses Problem wurde durch eine neue Tachosoftwareversion behoben.
Vielleicht hat die WS nur das Update gemacht und kein Lenkrad getauscht.
Und etliche Werkstätten hatten mit dem Update wohl auch Probleme und mussten dann einen neuen Tacho bestellen.
Mein D2 hat dieses Problem bei Hitze auch, ich verzichtete aber bewusst auf das Update, weil eine Alufolie in der Frontscheibe bei Hitze auch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt hat offenbar keine Ahnung von Dacias Modellpaletten, oder schlichtweg keine Lust sich im Eektronik und IT besser zu schulen. Und so sieht es nach kostengünstiger Reparatur aus. Lenkrad raus, Lenkrad rein. Bordcomputer Auslesen und Datensatz speichern mal eben vergessen. Hinterher dann nur einen Reset auf alter Datensatz Basis gemacht.
Krönung den Kunden dann noch als nervigen Laien abwimmeln. Hilft nur Werkstatt wechseln. Diskussionen in solchen "Fachbetrieben" sind reine Zeitverschwendung. Diese Brüder lernen nur durch Kundenschwund.
Mit gängigen Lesegeräten kann sogar ein Laie den Datensatz auslesen und bearbeiten. Insoweit oberpeinlich für so einen Fachbetrieb. :D

P.S.: Allgmeiner Natur, was ich natürlich nicht weis und Du auch erst mal nicht, inwieweit Werkstätten für den BC zu bearbeiten bei Dacia online sein müssen. Wenn sie's umgehen - weil ist dann billiger als online Gebühren an Dacia zu zahlen - können sie halt nur bestimmte Dinge u. U. selber machen. Deswegen wird der elektronische Mist auch immer teurer und nicht wie man sieht unbedingt besser. Gottlob es gibt das Dacianer Forum. Wirklich gute Hilfe von Laien für Laien und von Schraubern zu Schraubern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten.
Ja ich hatte das Problem mit den Lenkradtasten und es wurde in den letzen drei Jahren SW upgedatet, Leitungen (Feder) der Datenübertragung von Lenkrad zu Bordcomputer getrauscht und zuletzt komplettes Lenkrad getauscht. Jetzt funktionieren die Tasten, aber wie gesagt einige Menus sind weg. Ich bin mit der Werkstatt eigentlich sehr zufrieden. Wenn kein Lösungsvorschlag kommt verweise ich mal auf eure Infos.
 
Danke für eure Antworten.
Ja ich hatte das Problem mit den Lenkradtasten und es wurde in den letzen drei Jahren SW upgedatet, Leitungen (Feder) der Datenübertragung von Lenkrad zu Bordcomputer getrauscht und zuletzt komplettes Lenkrad getauscht. Jetzt funktionieren die Tasten, aber wie gesagt einige Menus sind weg. Ich bin mit der Werkstatt eigentlich sehr zufrieden. Wenn kein Lösungsvorschlag kommt verweise ich mal auf eure Infos.
Ich kann nur anraten sich bei Dacia zu beschweren bzw. freundlich zu reklamieren. Denn Dacia stellte Dir ein nach deinen Wünschen voll funktionsfähiges Auto hin. Und es kann nicht sein, dass dann eine Fachwerkstatt das Auto kastriert. Sorry aber da schlägt der Verbraucherschutz ganz weit aus. Außerdem ist Dacia empfindich, wenn Kunden so was erleben. Schlechte Werbung durch geschulte Dacia Fachbetriebe ist nicht bei denen so gerne gesehen. Du musst Vogaben als Werkstatt erfüllen. Ist so bei anderen Marken auch. Premium VW Werkstätten z.B. müssen liefern, sonst gibt's bei denen Punktabzug. Hatte mir der VW Werkstatt- und Autohausbesitzer mehrfach erläutert, als ich noch Kunde bis Mitte 2022 dort war. So ist das auch bei Renault und Dacia. Unser Verkäufer hat uns nämlich auch angedeutet, dass nach einem internen Dialog ein Auftrag insbesondere bei Garantie fällen und bei Wartungspaketen abgearbeitet werden muss.
Übirgens nach 30 Jahren VW habe ich dann das Handtuch wegen exorbitanter Preiserhöhungen die mit keiner ökonomischer Krise erklärbar sind geworfen. Dacia hat in der Krise geliefert! VW mich nur hingehalten. Und das Auto funktioniert bisher wie es soll. :D
 
tritt der Werkstatt in den A....
Die haben da eindeutig etwas falsch konfiguriert. Die haben wohl für dein Fahrzeug die Parameter für den Duster II mit LPG verwendet. Dort fehlen nämlich genau die Verbrauchswerte / Statistiken und werden deshalb auch im MNE nicht angezeigt.
Das wird es wohl sein.
Also zurück zur Werkstatt und die korrekte Software installieren lassen.
So etwas kann durchaus mal passieren und ist kein Weltuntergang.

Den blinden Aktionismus einiger Schreiber hier kann ich nachvollziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.144
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück