Lodgy Tacho Resetschalter gesucht...

rainbowdragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen meinen Lodgy mit LPG Umbau.

Mein Problem ist, dass ich den Kilometerzähler in der Digitalanzeige des Tachos nicht umgestellt oder zurückgestellt bekomme.

Leider habe ich beim Fahrzeugkauf nicht darauf geachtet, dass die Bedienungsanleitung auch wirklich wie besprochen, im Handschuhfach drin lag. Der Händler war bis Dato nicht in der Lage mir die Bedienungsanleitung per Post zuzuschicken… …wie auch immer… .

Jedenfalls habe ich den Tacho und darin die Digitale KM anzeige, die nach meiner Meinung bisher die Gesamtkilometer angezeigt hat, die das Fahrzeug je zurück gelegt hat… …dieser Wert ist also fest… …soweit so gut.

Zwischenzeitlich wurde auch mal sowas wie Tageskilometer angezeigt… .

Seit kurzem aber bekomme ich nur die Anzeige „KM/H 40,2 angezeigt.
Die hat sich kaum verändert.

Ich vermutete, dass diese die Anzeige bei leerem Tank ist, wie weit ich noch komme.

Der Händler hat gemeint, dass es hier ggf. mal Probleme mit dem LPG und Benzin Betrieb geben könnte. Da der Tank nicht wirklich immer richtig gemessen, sondern die Füllmenge zum Teil elektronisch „rückgerechnet“ werden würde. Das Problem würde sich aber geben wenn man den Motor abstellt und das Fahrzeug abschließt… …dann würde das wieder gehen. Die endgültige Lösung soll ein Aufsteck Modul sein, das gerade noch in der letzten Entwicklungsphase für den Lodgy ist, dass im Betrieb alle 3 min angeblich hier das abschließen des Fahrzeugs simuliert und so dann der korrekte Wert ermittelt wird. Sobald verfügbar, bekomme ich das kostenlos zugeschickt… .

Wie auch immer…

Jedenfalls hatte ich nur noch einen balken Sprit im Display… …war daher Tanken. 20 Liter gingen rein… …da das hätte mehr sein müssen, gehe ich davon aus, dass hier wirklich falsch zurückgerechnet wurde… …sonst hätten es viel mehr sein müssen.

Jedenfalls ist leider die KM/H anzeige noch aktiv.

Nun, und weiterhin bin ich vermutlich zu blind oder blöd, da ich nirgendwo in Tachonähe den üblichen „Reset“ Knopf für den Kilometerzähler finde geschweige denn einen Umschaltknopf von tages auf gesamt Kilometerzähler… …dass ich hier umschalten könnte… .

Hebel am Lenkrad habe ich nur die Üblichen… Links für Licht Hupe und Blinker… …rechts den für Fernlicht und Scheibenwischer.
Unter dem rechten Hebel ist ein „Multifunktionshebel“. Der hat nur eine OK Taste, lauter und leiser, sowie Telefon Taste sowie eine „Audio Surce“ taste… …auf der Rückseite des Hebels ist ein Rädchen mit dem ich das Bordcomputermenü durchschalten kann… …das war es aber auch schon.
Keine Funktion an diesem Hebel ädert was im Tachodisplay.

Da der Bordcomputer evtl. auch was mit der Sache zu tun haben könnte habe ich da die Menüs mal durchgeschaut… …bei den Systemeinstellungen kann ich nur die Uhrzeit und die Einheitenart angeben oder das ganze Ding zurücksetzen… ….sonst nichts.

Der einzige Knopf der was an der Tachoanzeige ändert, ist der Geschwindigkeitsbegrenzer. Wenn ich diesen aktiviere, kommt --- sowie die Eingestellte Geschwindigkeit wenn ich dann + und - an den Lenkradschaltern links drücke, welche sonst wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer aus ist, keine erkennbare Funktion aufweisen…. .

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Wo ist der Tacho Restet/Umschalt Knopf?

Vielen lieben Dank!

Dennis
 
Seit kurzem aber bekomme ich nur die Anzeige „KM/H 40,2 angezeigt.
Die hat sich kaum verändert.

Ich vermutete, dass diese die Anzeige bei leerem Tank ist, wie weit ich noch komme.
Dir ist doch aber hoffentlich in der Fahrschule beigebracht worden, dass die Abkürzung km/h für Kilometer pro Stunde steht und somit die Geschwindigkeit angibt. In deinem Fall die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Am rechten Lenkerhebel an der Stirnseite müsste übrigens ein Knopf zum Umschalten der Anzeige sein.

Viele Grüße
Roman
 
um den Tageskm.-Zähler auf Null zurückzusetzen, muss in der Anzeige die Option "Tageskm.-Zähler gewählt werden, dann einen langen Druckimpuls auf den Knopf ( befindet sich im Scheibenwischerhebel) auf null stellen.
Gruß Günter
übrigens kann man die anderen Anzeigefunktionen auch von dort abrufen
 
der konopf oben auf dem wischerhebel stellt um von gesamt km auf gefahrene km - tour km- verbrauch auf 100 km - restkilometer bis tank leer und durchschnitts geschwindigkeit

reihenfolge muss nich stimmen :)

wenn du auf gefahrene km umschaltest und den knopf in der mitte deiner anzeige laenger drueckt wird der genullt, wenn du auf tour km oder rest tank menge stehst werden bei langem druecken alle restlichen anzeigen genullt.

irgendwo im forum gibt es auch ne abbildung dazu such mal nach bordcomputer.

eine schoene beschreibung findest du hier --> Bedienung und Funktion des Bordcomputers

wolf
 
@Wolf132
bist Du Dir sicher das die Tachoeinheit vom Lodgy ist. Meine Betriebsanleitung für den Lodgy beschreibt den vorgang anders.
Gruß Günter
 
Moin,

die Beschreibung, die Symbolik stimmt größtenteiels.
Was fehlt ist der Resetknopf neben dem Display.
Diese Aufgabe übernimmt der Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels.

Auf Tageskilometerzähler stellen und den Knopf gedrückt halten, dann wird nach kurzem blinken (wo man die Löschung durch loslassen noch stoppen könnte) der Zählerstand zurückgesetzt.
Oder auf irgendeinen Wert des Bordcomputers stellen und wie beschrieben verfahren. Es werden aber alle Werte des Bordcomputers gelöscht. Einzelwerte löschen geht nicht.
 
mich verwundert die nummer mit der Bedienungsanleitung und dem händler:o
3 Wochen sind im Zeitalter der heutigen medien wie 1000 jahre in der
steinzeit:lol:

herzlich willkommen und allzeit gute fahrt sendet dir aus Bremen
Andreas
 
Hallo!


…auf der Rückseite des Hebels ist ein Rädchen mit dem ich das Bordcomputermenü durchschalten kann… …das war es aber auch schon.
Keine Funktion an diesem Hebel ädert was im Tachodisplay.

Die Bedieneinheit mit dem Rädchen ist nur für´s Radio und dessen Komponenten. Identisch mit vielen anderen Fahrzeugen von Renault.

Bordcomputer, ebenfalls identisch wie bei vielen anderen Fahrzeugen von Renault und vieler anderer Marken, der Knopf aufm Wischerhebel.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo!

Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Ja der Knopf ist wirklich auf der Stirnseite des Scheibenwischhebels… …1000 mal drauf geschaut und immer übersehen!
Funktioniert alles wie gewünscht! Danke!

KM/H… …ja jetzt wo du es sagst… …klar… …Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ehrlich gesagt, war das die erste Idee die ich hatte, wie ich die Anzeige gesehen habe… …habe die aber gleich wieder verworfen, weil genau in dem Moment, als die Idee in mir aufkam, meine Frau (wie so oft) einen ihre Zwischenrufe getätigt hatte a la „Fahr langsamer du rast ja wieder“… …das auf der Landstr. bei 70 wo 80 erlaubt ist… …und da das Teil 40,2 angezeigt hatte, habe ich das in dem Moment nicht so richtig in Zusammenhang gebracht und so den Gedanken fallen lassen… :-DDD

Ja das mit dem Händler ist so eine Sache. Der gute Mann aus Nietersen, hat mir eigentlich immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und hat gerade auch was die Gasanlage betraf, alles gut erklärt und war immer nett. Leider hat er mir nicht so den gesündesten Eindruck gemacht. Bei der Übergabe hatte ich und meine Frau schon das Gefühl, dass er kurz vor einer Lungenentzündung steht. Naja da ich dann eine Woche lang keine Antwort auf meine E-Mail bekommen hatte, habe ich angerufen und es ging nur seine Frau dran, die sich entschuldigt hatte, dass er und die Familie aktuell sehr krank waren und dazu auch viel Arbeit usw usf… . Halt dafür entschuldigt, und mir versichert, dass ich nicht vergessen wurde, und die Bedienungsanleitung ASAP zugeschickt wird.

Ich geh mal davon aus, dass die irgendwo verbummelt wurde, oder gar nachbestellt werden muss, dazu noch die Krankheit die wie ich denke schon echt ist, und so ein Familienunternehmen schon schnell beuteln kann… .

Naja wie auch immer, ich bin ja kein Unmensch, und habe für sowas schon in grenzen Verständnis… …ist zwar dumm gelaufen, aber sooo dringend ist das Heft nun auch wieder nicht. Wenn es in den nächsten 2 Wochen bei mir im Briefkasten ist, dann ist die Sache ok so… …wenn nicht dann würde mich das schon etwas ärgern und ich müsste nochmal bei aller Liebe und Verständnis nachharken…. .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück