Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige

@Omnivor

Ich habe einen Sandero Bauj. 2018 1,5dci 90 PS und bin dabei ,Motorüberwachungsinstrumente
einzubauen. Öltemperatur und Öldruck ist schon eingebaut sowie Voltmeter. Jetzt habe ich schon die Kabel für ein Kühlwasserthermometer im Motorraum gelegt und suche den Eingangsschlauch für den Wärmetauscher und ich sehe Deine ausgezeichnete Einbauanleitung. Vielen Dank auch von mir dafür. Aber : wenn man vor dem Motor steht, gehen 2 Schläuche durch die Spritzwand . Im re.Schlauch ist das Entlüftungsventil (meiner Meinung nach ist das dann der Auslaßschlauch ,oder?).
Du hast geschrieben ,daß der Adapter in den Schlauch mit dem Entlüftungsventil gebaut wird .
Aber Du hast den Adapter in den freien Schlauch nach den Bildern eingebaut also Einlaßschlauch. Ich bin jetzt im Zweifel ,welchen Schlauch ich aufschneiden muß. So ,wie man mir gesagt hat , kommt der Adapter in den Einlaßschlauch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würden.

Gruß Tutuma
 
@Omnivor

Ich habe einen Sandero Bauj. 2018 1,5dci 90 PS und bin dabei ,Motorüberwachungsinstrumente
einzubauen. Öltemperatur und Öldruck ist schon eingebaut sowie Voltmeter. Jetzt habe ich schon die Kabel für ein Kühlwasserthermometer im Motorraum gelegt und suche den Eingangsschlauch für den Wärmetauscher und ich sehe Deine ausgezeichnete Einbauanleitung. Vielen Dank auch von mir dafür. Aber : wenn man vor dem Motor steht, gehen 2 Schläuche durch die Spritzwand . Im re.Schlauch ist das Entlüftungsventil (meiner Meinung nach ist das dann der Auslaßschlauch ,oder?).
Du hast geschrieben ,daß der Adapter in den Schlauch mit dem Entlüftungsventil gebaut wird .
Aber Du hast den Adapter in den freien Schlauch nach den Bildern eingebaut also Einlaßschlauch. Ich bin jetzt im Zweifel ,welchen Schlauch ich aufschneiden muß. So ,wie man mir gesagt hat , kommt der Adapter in den Einlaßschlauch.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würden.

Gruß Tutuma
Der Einlass vom Wärmetauscher ist immer befeuert.Der Auslass wird nur richtig warm,wenn die Heizung voll eingeschaltet ist. Kein guter Punkt für einen Adapter ! Der untere Kühlerschlauch wäre besser und unabhängig von der Heizung. Ich habe ein Autool am OBD. Da braucht garnichts zerschnitten werden und ich habe richtige Werte.Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
29.38€ 13% OFF|Autool x50plus multifunktion auto obd smart digital meter alarm wasser temperatur anzeige digitale spannungs geschwindigkeit messer anzeige| | - AliExpress

Autool Befes.01.jpg
 
@Omnivor war leider vor zwei Jahren das letzte Mal im Forum angemeldet.
Er hat den Sensor bei seinem K7M Motor in den oberen Schlauch hinter die Entlüftung eingebaut, das ist bei diesem Motortyp der Heizungsvorlauf.
Der Heizungsrücklauf ist der Schlauch, der mit dem unteren Schlauch des Kühlers verbunden ist:
1-118.png

Die Heizung wird immer mit Wasser durchströmt, es findet keine Regulierung durch ein Bypassventil statt.
 
Herzlichen Dank für die Erklärungen. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Die beiden Motoren sind da wohl etwas anders aufgebaut.
Also ist der Einlaßschlauch der Linke ohne die Entlüftungsventile , denn der zieht sich nach unten durch.
Übrigens noch einen Einkaufstip für die Adapter. Bei AliExpress kosten sie um die €5 einschließlich Versand.

mit freundl. Gruß und einen schönen Sonntag wünsche ich
Tutuma
 
Also ist der Einlaßschlauch der Linke ohne die Entlüftungsventile , denn der zieht sich nach unten durch.
Ich bin mir nicht sicher, ob du auf das Bild geschaut hast?
Der Schlauch aus dem Innenraum der mit dem unteren Kühlerschlauch verbunden ist, ist der Heizungsrücklauf.
Der Sensor kommt in den Heizungsvorlauf, das ist der andere Schlauch, der aus dem Innenraum kommt.
 
Jetzt bin ich leicht irritiert.

Ich habe eben noch schnell den Luftfilterkasten entfernt und ein paar Fotos geschossen. Auf dem ersten Bild sind die beiden Ausgänge. Der linke Schlauch ist der , der auf dem 2.Bild markiert (weißes Klebeband quer) ist und etwas unterhalb liegt.
Der rechte Schlauch hat ein Entlüftungsventil und ist auf dem 2.Bild etwas größer dargestellt und läuft vor den Motor und mündet im Motor.
Wenn das der Heizungsvorlaufschlauch ist ,wäre es doch viel einfacher, den Adapter hier im vorderen oder seitlichen Bereich zu installieren
 

Anhänge

  • K800_DSCI0002.JPG
    K800_DSCI0002.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 25
  • K800_DSCI0004.JPG
    K800_DSCI0004.JPG
    59 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.761
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück