Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Einbauanleitung Kühlwasser-Temperaturanzeige.

Vollkommen immun gegen die Meinungen derer die meinen, „Motor-Temperaturanzeige ist heutzutage unnötig“, habe ich mir diese nun auch eingebaut.

Raid-Instrument.jpg

Wasser-Temperatur NightFlight Digital Beleuchtungsfarben Blau raid hp (http://www.conrad.de/ce/de/product/855571/Wasser-Temperatur-NightFlight-Digital-Beleuchtungsfarben-Blau-raid-hp/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1)

(Achtung, es gibt sie in rot und blau)

Man kann so eine äußerst exakte und trotzdem zugleich günstige Motor(Wasser)-Temperaturanzeige bekommen.

Vorteil dieser ist, daß bei Motorstart die aktuelle Batteriespannung angezeigt wird, und nach 50 sec automatisch in die Temperaturanzeige wechselt.

Das Instrument, alle Kabel und Stecker verstecken sich im Aschenbecher (es hätte auch in die Lüftungsdüse gepaßt).

Die Datenleitung habe ich mittels dickem Schweißdraht durch die Spritzwand hier hindurch gezogen und zum Aschenbecher (Strom von der Steckdose) gelegt.

Datenleitung.JPG


Als Fühler-Adapter fand ich in dem Motorradzubehör diesen:

Kühlwasseradapter.jpg

Wassertemperaturadapter Durchmesser 22mm (http://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/686/wassertemperaturadapter-fuer-durchmesser-22mm-schlauch?c=3132)

Allerdings kommunizierte der mitgelieferte Fühler aus irgendeinem Grund nicht mit dem RAID-Instrument.

Also setzte ich den RAID-Fühler mit Flüssig-Teflon =Loctite 572 Gewindedichung (Gase-Öl-Chemikalienbeständig) in den Schlauchadapter ein.

Zufällig hat er das gleiche Gewinde, geht aber dafür nicht allzuweit rein – paßt trotzdem.

Hinter dem Entlüfter-Ventil-Teil des Heizungs-Vorlaufes den Schlauch vor und hinter der Schnittstelle abklemmen, und den Schlauchadapter einsetzen.

(die dadurch sehr wenige auslaufende Kühlflüssigkeit auffangen und zurückkippen, Kühlkreislauf zum Schluß entlüften.)

2015-10-06 001 003.JPG

Adapter eingebaut.JPG


Der Masseanschluß des Fühlers bleibt im Motorraum.

Optimierung

Der Platz im linken Aschenbecher hat mir nicht mehr gefallen.
Daher habe das mal geändert.
Ausgangslage:
Universal-Instrumentenhalter E Support™ Schwarz 2" 52mm Universal HALTER Auto Gauge Halterung Bracket Instrumentenhalter: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B016OBB1NI/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) .
Der war aber zu lang für den vorgesehenen Platz; daher wird dieser gekürzt und angepaßt:

Das Ende komplett (gerade) abschneiden.


33514-96b862c37cee51d2913d59a390c78e44.jpg


Mit der Sonnenschutzblende des Raid-Instrumentel den Schrägschnitt anzeichnen und den Halter so hinten abschrägen:

33515-887a8f7dbf18f9147265ff3f7c863478.jpg


Raid-Instrument für Klappersicherheit und festen Halt einmal mit Tesa-Moll umkleben:

JD600156.JPG

Instrument reinfummeln
Sonnenschutzblende unten aufbrechen
und "falscherrum" aufstecken:


33517-6e9949632fe7f631b6c3bce050044045.jpg


Haltefuß an zwei Stellen einkürzen:

33518-1c9d6d7729e2ea08b35d2dab3bb923eb.jpg


33519-f90b718429a461024cff4a4cd6dd214e.jpg


Nun paßt das Instrument in die Ablage hinter dem Becherhalter:

33520-e3537491eb9cf030547114431c160ef9.jpg


Man hat aus Fahrerperspektive einen Perfekten Blick auf das Instrument, und ein bisher ungenutzter Platz (bisher nur Müll und Krimskram) hat eine Funktion:

33521-60d721ccd2908fa4da273efdbbeee77c.jpg


Die Uhr aus dem Aschenbecher ist in die rechte mittlere Lüftungsdüse gewandert (die sowieso immer geschlossen war).
Ein Grund für den Wechsel war auch, daß mir meine Mitfahrer mit recht farbigen Metaphern
mitteilten, daß sie ja von meiner „äußerst aufwendig selbstgestalteten Uhr“ garnichts hätten...
Dafür habe ich die originalen Verschlußlemmen der Außenklappen vorsichtig ausgehebelt, unter die Schaumgummidichtung eine Abdichtunge geklebt, und aus schwarz genarbten Plastik eine Uhrenhalterung gebastelt.


Die Kabeldurchführung habe ich außerhalb der Abdichtung gebohrt.

Uhr1.JPG
Uhr2.JPG
Uhr3.JPG

Instrument eingebaut.JPG

Anhang anzeigen 19187

Beim nächsten Mal würde ich den für 18 mm zu nehmen, er weitet den Kühlerschlauch nicht so stark.

ACHTUNG:

leicht möglich, daß die Schlauchdurchmesser abweichen.

Also diesen immer erst genau ermitteln, vorm Bestellen.
 

Anhänge

  • JD600152.JPG
    JD600152.JPG
    56 KB · Aufrufe: 164
  • JD600153.JPG
    JD600153.JPG
    50 KB · Aufrufe: 156
  • JD600154.JPG
    JD600154.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 155
  • JD600155.JPG
    JD600155.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 153
  • JD600157.JPG
    JD600157.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 158
  • JD600161.JPG
    JD600161.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 178
  • JD600160.JPG
    JD600160.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Uhr sieht klasse aus auch wenn ich lieber beide Lüftungsdüsen habe. Da Daniel mir die Uhr im Tacho aktiviert hat und eine weitere im MediaNav ist, brauch ich die nicht.
Die Temperaturanzeige mit dem Adapter ist ne Überlegung wert, auch wenn mein Clio-Tacho nun kalt und warm anzeigt. Genaue Temperatur ist aber schon was feines.
Ich würde dann aber die Halterung für die A-Säule nutzen in Kombination mit einer weiteren Anzeige.
 
Hey, das mit der umgebauten Lüftungsdüse sieht ja echt gut aus.
Meine Öltemperaturanzeige möchte ich auch gerne in die Lüftungsdüse einsetzen. Welche Materialien hast du benutzt damit es so gut aussieht. Und wie hast du es befestigt das es Schraubenlos bündig ist.

Ich würde bissel Rohrisolierung von den Gas-Wasser Installateuren um den Temperaturfühler und Schlauchadapter machen. Dann sind Werte ein tick genauer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
------------------------
Und wie hast du es befestigt das es Schraubenlos bündig ist..
Ich hatte eine alte Aquarien-Abdeckhaube als Materialspender entdeckt.
(wichtig hierbei war sicher auch eine sehr saubere Säge- und Schleifarbeit)
Meine nächste Idee wäre ein Auto-Verwerter gewesen, wo massenhaft Verkleidungs/Cockpit-Teile in ähnlichem genarbten Designe:D rumliegen.

Bündig wurde es dadurch, daß die schwarze Scheibe gut auf dem Chromring aufliegt.
Der Halt des ganzen funktioniert tatsächlich nur durch den Tesa-Schaumstoff rechts und links der Uhr, mit dem sie in der Öffnung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ! War bei dem Koso Adapter schon nen Fühler mit bei ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sehr schön ! War bei dem Koso Adapter schon nen Fühler mit bei ?
Ja, bei mir war einer dabei.
Allerdings hat das RAID-Instrument auch noch einen mit gleichem Gewinde dabei, den ich statt dessen in den Koso- Adapter eingesetzt hatte.
Hier auf dieser Seite sieht man die Adapter mit dem Fühler (sind hier auch noch viel günstiger):
Koso Wassertemperatur Adapter (http://www.kc-engineering.de/aid-1836-Koso-Wassertemperatur-Adapter-br-fuer-Dm-14-16-18-22-26mm-br-br.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das Instrument hat einen neuen Platz erhalten.
In der Anleitung oben in Rot erklärt.
Ein guter Platz auch für beliebige andere Instrumente.
 
Nun hat der Sandero Stepway II leider nicht diese Ablagemulde und so blieb mir nur die Handyversion über die OBDII Schnittstelle. Das x50 Tool hatte ich mal probiert und gleich wieder entsorgt. Häßlich und Anzeige zu klein. Es gibt aber auch wirklich keinen Platz im Sandero wo man zusätzlich eine Anzeige einbauen könnte. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre im Bereich der Innenbeleuchtung vorne. Habe aber noch kein Gerät gefunden. Scangauge oder wie das sich nennt gibt es nicht mehr.
ScanGauge - Bordcomputer - Startseite (http://www.scangauge.de/)
Und in die Lüfterdüse möchte ich nichts einbauen. Hat jemand eine gute Idee für das Cockpit des Sandero StepwayII dann her damit...
schild_smilie_0022.gif
 

Anhänge

  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 45
Das UltraGauge scheint es noch zu geben, finde ich auch optisch etwas ansprechender, als das Scangauge.
 
Ich hab da mal ne Frage an die Spezis mit Wassertemperatur. So wie ich das bisher verstanden habe kann die Kühlwassertemperatur ja über ODB ausgelesen und angezeigt werden.
Nur... woher kommt der Wert :think:???
Heißt doch im Umkehrschluss das irgendwo ein Temperatursensor sitzen muss, oder?
Und wenn ja, wo sitzt dieser und wie sieht er aus?
Klar hat meine Dame einen Sandero und keinen Dokker, aber das muss doch vergleichbar sein...

LG,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...Heißt doch im Umkehrschluss das irgendwo ein Temperatursensor sitzen muss, oder?
Und wenn ja, wo sitzt dieser und wie sieht er aus?...

Ja, ein Sensor wird immer gebraucht; schon für den Kühlerlüfter, für die Kühlmittelwarnlampe, und warscheinlich auch für S&S und die LPG-Zuschaltung.

Auf dem Bild die Nummer 5 (beim TCE 90).

TCE 90 Sensoren.JPG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück