Einbauanleitung elektrische Fensterheber

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das Thema wurde bearbeitet ist vorübergehend geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektrische Fensterheber nachrüsten

Hallo zusammen
Leider ist der laufende Beitrag zum Thema geschlossen worden. Ich habe trotzdem noch Fragen dazu.
Den im Beitrag von verlinkten Hebersatz aus der E-Bucht habe ich vor mir liegen und vorab einmal elektrisch zusammengesteckt. Mittels Verlängerungen zur Batterie die Funktion der beiden Motoren überprüft. Dabei fiel mir auf, sobald die Spannungsversorgung angeschlossen wird, ist sofort die Schalterknopfbeleuchtung aktiviert. Es gibt keinen optionalen Anschluß für die Fahrzeugbeleuchtung.
Nun stellt sich die Frage, wie setze ich den Einbau in Bezug auf den elektrischen Anschluß im Fahrzeug um ?
Über das Zündschloß (Klemme 15) so wie fast alle Verbraucher ?
Oder an Dauerplus und nach ein paar Tagen Standzeit ist die Batterie leer....?
ich habe auch schon über einen Wechselschalter nachgedacht, damit man ohne Zünschlüssel die Fensterheber bedienen kann....
Was sagt die Fachmeinung hier im Forum ?
 
Efh

Moin,

Hallo zusammen
Leider ist der laufende Beitrag zum Thema geschlossen worden. Ich habe trotzdem noch Fragen dazu.

Thema wurde von Texas wieder geöffnet bzw. war nie geschlossen.

Den im Beitrag von verlinkten Hebersatz aus der E-Bucht habe ich vor mir liegen und vorab einmal elektrisch zusammengesteckt. Mittels Verlängerungen zur Batterie die Funktion der beiden Motoren überprüft. Dabei fiel mir auf, sobald die Spannungsversorgung angeschlossen wird, ist sofort die Schalterknopfbeleuchtung aktiviert. Es gibt keinen optionalen Anschluß für die Fahrzeugbeleuchtung.
Nun stellt sich die Frage, wie setze ich den Einbau in Bezug auf den elektrischen Anschluß im Fahrzeug um ?
Über das Zündschloß (Klemme 15) so wie fast alle Verbraucher ?
Oder an Dauerplus und nach ein paar Tagen Standzeit ist die Batterie leer....?
ich habe auch schon über einen Wechselschalter nachgedacht, damit man ohne Zünschlüssel die Fensterheber bedienen kann....
Was sagt die Fachmeinung hier im Forum ?

Stimmt, weil Strom drauf war, weil Du sie zum Test direkt an die Batterie angeklemmt hast. Wenn Du die EFH einbaust, sind sie dann auch unter Dauer-Strom, wenn Du die Zündung aus hast?

Wenn ja (was ich allerdings kaum glaube bei Anschluß lt. Einbauanleitung), und, wie Du schriebst, über 15, brauchst keine Bedenken zu haben von wegen Batterie leer.
 
Hallo Karpatenbär
Ich habe mit dem Anschluß an "Klemme 15" fälschlicherweise die Zündschlüsselposition 1 gemeint. Die Frage bezieht sich auf den Vorteil ohne Zündschlüssel die Seitenscheiben öffnen zu können. Ist es wirklich ein Vorteil ? Da würde ich gerne Meinungen zu hören wollen. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern. Bei Fensterkurbeln denkt man darüber nicht nach. Der Dacia ist erst mein drittes Auto ......:whistle:
(...mein Passat 1,6d hat mich ein viertel Jahrhundert bewegt und läuft noch immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung

Moin,

Hallo Karpatenbär
Ich habe mit dem Anschluß an "Klemme 15" fälschlicherweise die Zündschlüsselposition 1 gemeint. Die Frage bezieht sich auf den Vorteil ohne Zündschlüssel die Seitenscheiben öffnen zu können. Ist es wirklich ein Vorteil ? Da würde ich gerne Meinungen zu hören wollen. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug mit elektrischen Fensterhebern. Bei Fensterkurbeln denkt man darüber nicht nach. Der Dacia ist erst mein drittes Auto ......:whistle:
(...mein Passat 1,6d hat mich ein viertel Jahrhundert bewegt und läuft noch immer)

da gehen die Ansichten auseinander @Toggle-----ich vertrete die Meinung, dass derjenige, der die Schlüsselgewalt hat, auch über das Fenstermonopol verfügen sollte. Bei "Zündung an" geht Fenster auf---ansonsten bleibts zu. Das verhindert dann auch eine etwaige Batterieentleerung.
 
Hi Karpatenbär
So, die Türverkleidung ist ab und ich habe mir die Welle der Fensterkurbel angesehen, sowie die Sammlung an Ritzeln ausgebreitet. Das Prinzip ist mir klar allerdings nicht wie die Ritzel auf dem nackten Schaft halten sollen. Das passende Hutförmige Ritzel soll von einem kleineren mit der Kurbelverzahnung gestützt werden....?
Oder hast du mit einem Spannstift nachgeholfen. Die Kurbelwelle des Antriebes hat nur ca. 10mm Zahnung, danach handelt es sich um einen glatten Rundstab. :rolleyes:
 
Efh

Moin,

Hi Karpatenbär
So, die Türverkleidung ist ab und ich habe mir die Welle der Fensterkurbel angesehen, sowie die Sammlung an Ritzeln ausgebreitet. Das Prinzip ist mir klar allerdings nicht wie die Ritzel auf dem nackten Schaft halten sollen. Das passende Hutförmige Ritzel soll von einem kleineren mit der Kurbelverzahnung gestützt werden....?
Oder hast du mit einem Spannstift nachgeholfen. Die Kurbelwelle des Antriebes hat nur ca. 10mm Zahnung, danach handelt es sich um einen glatten Rundstab. :rolleyes:

dazu kann ich nichts sagen @Toggle----bei meinem sind EFH werksseitig verbaut. Ich bin nun mal nicht der "Schraubertyp". Mir genügt es, wenn das Auto die Funktion erfüllt, die ich erwarte.

Soll jetzt nicht höchnäsig klingen---für eventuelle Aufrüstungen, die ich für mich als notwendig erachte, bemühe ich die kompetente Werkstatt.
 
So, fertig. Beide Türen sind mit elektrischen Fensterhebern nachgerüstet.
Hab schon für beide Türen umzurüsten einige Stunden gebraucht....Nunja, das macht man auch nicht jeden Tag und manchen Schritt überlegt man sich lieber zweimal. Muß Streifenkarls Einbauanleitung loben. Auch ich habe die Wellenenden in der Türverkleidung noch nicht abgedeckt weil die beiliegenden Kappen alle zu groß sind. Schade, der Bausatz ist ansonsten reichlich bestückt um tatsächlich "Universal" zu sein.
Mal sehen wie lange die Heber durchhalten bevor sie den Geist aufheben. Es ist erstaunlich was es alles für 45 Euronen zu kaufen gibt.
 
Anschluss Strom

Hallo,

habe die gleichen eFH in meinem Golf 3 verbaut. Habe zwei recht grundsätzliche Fragen:

1. Wo habt ihr für den Strom hergenommen? Aus dem Zündstrom am Lenkrad oder aus dem Sicherungskasten?

und

2. Laufen die eFH noch? Habe sie gestern nach Einbau probeweise mit Batterie betrieben und musste feststellen, dass sie von allein erstmal gar nichts tun. Habe die Scheibe dann leicht angeschoben und dann liefen die Motoren - langsam - und die Scheibe schob sich hoch. Nachdem meine Türverkleidung wieder drauf ist dürfte es mir aber schwer fallen, die Scheibe erst leicht anzuschieben <_<

Habt ihr noch Tipps (Scheibenposition, Lamellen ölen etc.)?

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen!

Grüße
Kathilein
 
Ich hatte die gleichen fFh bei mir eingebaut und habe sie schnell wieder ausgebaut. Die Gefahr durch Einklemmen wird bei diesem Modell verhindert indem so schwache Motoren verwendet hat, dass beim Einklemmen keine Gefahr besteht. Das bedeutet, dass der Motor unter idealen Bedingungen gerade eben stark genau ist, das Fester zu bewegen. Schon ein normal verschmutztes Fester kässt sich damit weder öffenen noch schließen. Selbst bei einem recht neuen Fahrzeugt funktioniert das ganze nur, wenn die die Fensterdichtung entweder eingefettet wird oder zufällig die richtige Feuchtigkeit hat.

Dass die Schalter immer leuchten, ist dagegen kein Problem. Das braucht so wenig strom, dass dasvöllig irrelevant ist. Viel mehr stört mich, dass in dem Set ein Schalter zu wenig ist. Natürlich wollte ich für jedes der hinteren Fenster vorne und hinten jeweils einen Schalter haben.

Das Geld für des eFh-Set betrachte ich als Lehrgeld. Ein eFh, der das Fenster nicht zuverlässig öffnet und schließt, ist imho wehr viel schlechter als der Kurbelantrieb.
 
Ich hatte die gleichen fFh bei mir eingebaut und habe sie schnell wieder ausgebaut. Die Gefahr durch Einklemmen wird bei diesem Modell verhindert indem so schwache Motoren verwendet hat, dass beim Einklemmen keine Gefahr besteht. Das bedeutet, dass der Motor unter idealen Bedingungen gerade eben stark genau ist, das Fester zu bewegen. Schon ein normal verschmutztes Fester kässt sich damit weder öffenen noch schließen. Selbst bei einem recht neuen Fahrzeugt funktioniert das ganze nur, wenn die die Fensterdichtung entweder eingefettet wird oder zufällig die richtige Feuchtigkeit hat.

Dass die Schalter immer leuchten, ist dagegen kein Problem. Das braucht so wenig strom, dass dasvöllig irrelevant ist. Viel mehr stört mich, dass in dem Set ein Schalter zu wenig ist. Natürlich wollte ich für jedes der hinteren Fenster vorne und hinten jeweils einen Schalter haben.

Das Geld für des eFh-Set betrachte ich als Lehrgeld. Ein eFh, der das Fenster nicht zuverlässig öffnet und schließt, ist imho wehr viel schlechter als der Kurbelantrieb.

Bei korrekten Einbau funktioniert das auch einwandfrei.:D:wub::D
 
und bei schwergängigen Fenstern hilft Silikonspray in den Führungen.......
 
Mein einbau

Moin Freunde ich habe mir heute auch mal die mühe gemacht EFH zu montieren aber andere als die im ersten Beitrag und zwar FENSTERHEBER NACHRÜSTSATZ ELEKTRISCH VORNE INKL.SCHALTER/KABELSATZ DACIA LOGAN | eBay.
Es ist zwar nicht so Günstig wie im ersten Beitrag aber dafür ist es Pass genau und man hat alle Sachen dabei. Der Einbau hat zu 2 so gute 4 Std. in Anspruch genommen aber es hat sich gelohnt.
Zusätzlich habe ich noch ein Komfort Modul eingebaut was die Fenster beim verschlissenen der Türen hochfährt.

20130824_100730.jpg
20130824_100737.jpg
20130824_100754.jpg
20130824_100805.jpg
20130824_100820.jpg
20130824_185453.jpg

2 Kleine Videos habe ich zum Abschluss auch noch gemacht

EFH beim Dacia Logan - YouTube

EFH beim Dacia Logan Kompfort Modul - YouTube
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.909
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück