Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chico

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Mein Logan 1.5 dCi 63 Kw z.Z 3000 Km zeigte immer nur zwei Balken an und nagelte und tuckerte beim Beschleunigen.
Die Werkstatt fand erst nichts und beruhigte mich damit, dass sie den Motor
im Stand kurzfristig auf vier Balken gebracht hätten.
Habe dann selber die Temperatur gemessen, war immer auf 55 Grad.

Habe dem Meister aus meiner Motorradschraubererfahrung (Honda NTV) mitgeteilt, dass der kleine Kühlkreislauf bis etwa 85 Grad geschlossen sein muss, und das Thermostatventil bei 99 Grad ganz geöffnet sein muss.
Wenn man also den kalten Motor warm laufen läßt, darf sich das Wasser im Kühler (großer Kreislauf) erst mal nicht erwärmen, bis die Temperaturanzeige angeht. Dann, wenn der Thermostat bei ca.85 Grad öffnet, muß der Kühler ganz schnell warm werden.
Wird er nach Kaltstart gleichmäßig ansteigend warm, ist das Thermostatventil mit Sicherheit kaputt, weil es nicht schließt.
Bei der Honda und bei meinem Golf hatte ich das Thermostat im Zweifel immer ausgebaut, im Wassertopf auf dem Herd überprüft, ob es kalt geschlossen ist und bei welcher Themperatur es öffnet.
Aber jetzt unter Gewährleistung und Garantie mußte ich ja die Finger davon lassen.
Also die Werkstatt hat es gerafft. Das Teil ist wirklich defekt und morgen wird ein neues eingebaut. Ärgerlich nur, dass ich dafür drei mal vorstellig werden mußte. Ich kann nur jedem raten, lasst Euch nicht abwimmeln, wenn die Anzeige nur zwei Balken zeigt. Ihr fahrt auf Dauer Euren Motor zu kalt und kaputt. Zwei Balken= ca 60 Grad. Der Motor braucht aber 90 Grad !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo, mir fällt gerade noch ein, wenn euer Motor im Stand auf vier Balken kommt und beider Fahrt dann auf zwei Balken runter geht, ist mit Sicherheit das Thermostatventil defekt.
Chico
 
Hi donauinselturm !

Beim Diesel ist das wohl bei den Temperaturen normal.
Mein Benziner hat nach ca. 2 km 4 Balken.

Daciaköln
 
Mit dieser Frage wirst du wider einmal eine Diskussion auslösen, da hat jeder eine eigene Meinung drüber, meine ist, (da es bei den meisten so ist, und mir mein Werkstattmeister gesagt hat, nachdem er die Temperatur gemessen hat, es sei alles in Ordnung) alles IO wen du im Sommer die Gänge ausfährst bekommst du 4 Balken, beim normalen Fahren nicht;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Ich finde es schön wenn ich eine Diskussion auslöse, aus diesem Grunde gibt es ja auch solche Plattformen, um Informationen und andere Meinungen zu hören. (oder?)
Ich kann mir nicht vorstellen das 2 Balken normal sind. Aber wenn die Mehrzahl der MCV nur 2 haben wird das OK sein, aber ich denke nicht im Sinne des Erfinders.


LG

Wolfgang
 
Richtig Wolfgang dafür sind Foren da, wir hatten die Diskussion schon oft, auch in unserem Forum dacia-nrw.de, ich habe mich damit abgefunden das es normal ist, andere stellen Thesen auf und belagern ihren Händler, es werden Thermostate gewechselt und was nicht alles, ich habe aber noch nie gehört, das es dadurch besser geworden ist;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Die Balken beziehen sich auf die Wassertemperatur.
Was wichtig ist, ist die Öltemperatur, meine ich.
Und die muss wohl ok sein !

Daciaköln Ally
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kühlwasser nur zwei Balken

Die Balken beziehen sich auf die Wassertemperatur.
Was wichtig ist, ist die Öltemperatur, meine ich.
Und die muss wohl ok sein !

Daciaköln Ally

Fahre meinen Logan jetzt 19850 Km. So gut wie immer mit zwei Balken. Nur bei schneller Autobahnfahrt und langer Steigung werden es vier Balken.
Es scheint wirklich normal zu sein, solange der erste Kühlwasserkreislauf seine 85 Grad erreicht.
Jeder Motor hat ja zwei Kreisläufe. Erst wenn der erste, der nur den Motor betrifft, seine Temperatur erreicht hat, schaltet der Thermostat den zweiten dazu. So kann es sein, dass der Motor (und das Öl) richtig heiss ist, während der Kühlwasserbehälter gerade mal 40 Grad hat.
Nur wenn der Thermostat nicht schließt, bleibt auch das Öl zu kalt.
Bei meinem Logan war das der Fall bei 5000Km.
Man findet das leicht heraus, wenn man den kalten Motor im Stand warm laufen läßt, dann muß zuerst der Motorblock richtig warm werden. Der Kühlwasserbehälter dagegen bleibt eine ganze Zeit kalt bis der Thermostat den zweiten Kühlwasserkreislauf frei gibt. Da wird das Wasser dann ganz schnell, fast ruckartig auch dort heiß.
Erwärmt sich das wasser dagegen im gesamten Kühlsystem gleichmäßig langsam, ist sicher der Thermostat defekt und dann kann es passieren, dass das Öl evtl. nicht wärmer wird als 50 Grad, je nach Außentemperatur.
Es ist richtig, die Öltemperatur muss stimmen, und die wird vom Thermostatventil gesteuert über den ersten Kühlwasserkreislauf. Die Kühlwassertemperatur im Ausgleichsbehälter (2.Kreislauf), hängt dagegen ab von der Umgebungstemperatur und der Motorbelastung. Wenn die zu hoch ist, geht das Kühlgebläse an. Gruß Chico
 
Na dann danke ich dir mal führ diesen wirklich Interessanten Vortrag, hast du berufsmäßig damit zutun?;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Moin,

es gibt da eine sehr schön gemachte Seite, welche die unterschiedlichsten technischen Abläufe darstellt:

KLICK hier....

Öl- und Kühlwasserkreislauf sind voneinander getrennt (wenn nicht mehr, hilft die Werkstatt weiter :D ). Ein direkter Zusammenhang zwischen den Temperaturen der verschiedenen Kreisläufe besteht m.A. nicht.

2 Balken sind genug:)

Gruß.........
 
Hallo.
Mein Logan 16V hat relativ Schnell die 4Striche erreicht.Denke das scheint bei den Benzinern allen gleich zu sein.Bei den Dieseln scheint es anders zu sein wenn die eine 2Kreis Kühlung haben.Muss aber sagen das der Temperaturfühler wenn es so sein sollte sehr ungünstig angebracht ist.Es sollte doch immer die Max Temperatur im Motor gefühlt werden.Was ist denn wenn das Thermostat klemmt das den 2Kreislauf freigibt? Dann wird der Motor Kochend Heiss und man merkt es nicht mal oder wie soll ich das verstehen?
 
Hab die letzten Tage mal meine Kühlwasseranzeige beobachtet.Bei einer Aussentemperatur von 0 bis-2 Grad und ca 4 Kilometer Wegstrecke hat meiner immer 4 Balken.Selbst gestern bei 5 Kilometern mit Schrittgeschwindigkeit und gelegentlichem Stillstand(Schwertransporter voraus)gings nicht über 4 Balken.
Gruß aus dem Land des Schaukelfleisches
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück