Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kleine Unterschied versucht zu erklären

Hallo.
Mein Logan 16V hat relativ Schnell die 4Striche erreicht.Denke das scheint bei den Benzinern allen gleich zu sein.Bei den Dieseln scheint es anders zu sein wenn die eine 2Kreis Kühlung haben.Muss aber sagen das der Temperaturfühler wenn es so sein sollte sehr ungünstig angebracht ist.Es sollte doch immer die Max Temperatur im Motor gefühlt werden.Was ist denn wenn das Thermostat klemmt das den 2Kreislauf freigibt? Dann wird der Motor Kochend Heiss und man merkt es nicht mal oder wie soll ich das verstehen?

Nein Du merkst das wenn der Kühlkreislauf an irgend einer Stelle durch Übertemperatur platzt und Du in einer weißen Dampfwolke stehst.:lol:

Nein ist natürlich quatsch,obwohl nicht unmöglich.
Wenn das Öl anfängt zu kochen bilden sich blasen und die Ölpumpe verliert Druck und die rote Öllampe geht an (Dann sofort Motor aus und Abschlepper holen)
Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin liegt im Wärmegrad.
Vergleichbar mit Glühbirnen und Sparbirnen.

Glühbirnen (Benziner) sind schnell auf volle Leistung und geben aber viel Ihrer möglichen Energie an die Umgebung ab (Wärme-fast mal eine 60Watt Birne an).
Sparbirnen (Diesel) brauchen eine bisschen Zeit um Ihre Leistung zu entwickeln und liefern Ihre Energie hauptsächlich an einen Punkt ab (mehr Licht als Wärme).Dafür benötigen sie weniger Strom (Kraftstoff).

Da aber im Fall des Motors die anfallende Wärme zum Heizen genutzt wird bleibt beim Diesel weniger Energie dafür übrig.Und so kommt es durch aus auch zu verminderter Heizleistung im Diesel Fahrzeug gegenüber den Baugleichen Benzinmodellen.Viele Hersteller mussten schon Zusatzheizungen verbauen weil Ihr so sparsamen Diesel nicht mehr ausreichend heizten.:lol:

Daher auch die Unterschiedlichen Temperaturanzeigen !

Wer mehr Sicherheit in der Hinsicht braucht sollte sich einen Öltemperaturanzeige (Zusatzanzeige) zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der Motor Kochend Heiss und man merkt es nicht mal oder wie soll ich das verstehen?

Erst kommen sechs*, dann kommen acht,
bevor es im Motörchen kracht!:lol:

* = Balken in der Anzeige
 
Also bei meinem 1,4er Benziner Ambiance wird nach ca 2km die ersten 2 balken der temp-anzeige beleuchtet und weitere ca 3 km werden die nächsten zwei balken beleuchtet. Und mehr ist bisher nicht an gegangen.
 
Hallo.
Mein Logan 16V hat relativ Schnell die 4Striche erreicht.Denke das scheint bei den Benzinern allen gleich zu sein.Bei den Dieseln scheint es anders zu sein wenn die eine 2Kreis Kühlung haben.Muss aber sagen das der Temperaturfühler wenn es so sein sollte sehr ungünstig angebracht ist.Es sollte doch immer die Max Temperatur im Motor gefühlt werden.Was ist denn wenn das Thermostat klemmt das den 2Kreislauf freigibt? Dann wird der Motor Kochend Heiss und man merkt es nicht mal oder wie soll ich das verstehen?

Ich glaube da richtig zu liegen wenn ich jetzt mal ganz frech behaupte Du hast auch ein 2 Kreiskühlsystem wie nahezu alle Verbrennungsmotorbetriebenden Fahrzeuge.
Ausnahme Luftgekühlte- (z.B. VW Käfer) und Elektromotoren.
Alle modernen Motoren werden in der Startphase erst für die Betriebstemperatur auf dem kleinen Kreis gehalten,dann erst da nach auf den
großen Kreis(Kühler/Heizung innen Raum) geschaltet.

Vorher sollte die Warnlampe für die Kühlwassertemperatur sich bemerkbar machen, da dieses Medium früher als Öl zu kochen beginnt .

Vorausgesetzt Kühlkreislauf und Anzeige funktionieren richtig !
Daraufhin sollte meine Aussage hin sein, wenn nicht passiert eben noch folgendes.....
 
Hi,
konsequenterweise läßt man dann auch auf den ersten Kilometern den Heizungslüfter aus, damit der 1. Kreislauf incl. Motor schneller warm wird. Außer die first Lady fährt mit und kreischt "Ich oder dein Motor???...!!!)
Grüße
 
also.
ich hab ja wie ihr wisst einen 1,4er benziner.
der zeigt nach spätestens 3km alle 4 balken an.
selbst im winter bei themperaturen um die -15° ist das der fall.
im sommer wird er natürlich schneller warm.
selbst wenn alle 4 balken angezeigt werden gebe ich noch nicht vollgas weil das öl noch nicht warm ist.
das braucht noch ein bisschen länger bis man gasgeben kann (sollte ca. 80° haben).

wieso beim diesel nur 2 balken angezeigt werden verstehe ich zwar nicht, aber die erklärung von daciabaer ist doch recht einleuchtend.
dadurch erklärt sich auch die schlechte heitzung im winter über die viele dieselfahrer hier schreiben.

ob die niedrige themperatur dem diesel schadet weis ich auch nicht.
der diesel dreht ja nicht so hoch wie der benziner.

für den benzinmotor währen jedenfalls solch niedrige themeraturen über kurz oder lang sein sicherer tod.
der benzinmotor sollte wie auch das öl erst richtig durchgewärmit sein bevor man richtig gas geben kann.

MfG
Jürgen:)
 
Hallo,

habe den ganzen Beitrag hier gelesen und wollte dennoch mal fragen obe es bei meinem 1.5dci mit 87 PS auch normal ist? Bin letztens eine Strecke von ca 370 km gefahren meine Anzeige zeigte bei ca 100 km überlandfahrt 2 Balken nach 20 sek auf der Autobahn gingen sofort die nächsten 2 an und blieben über die restlichen 270 km an obwohl die letzten 50 km dann auch wieder Überland fahrten waren. Bei der Rücktour genau wieder das selbe 50km=2 Balken dann Autobahn wieder 4 bis zum Schluß. Die Frage die sich jetzt bei mir stellt ist warum habe ich nur 4 Balken wenn ne Autobahnfahrt dabei ist und warum gehen 2 Balken nicht wieder weg wenn ich ne Weile auf der Landstraße bin?

Wäre super wenn mir das mal bitte einer erklären könnte.
LG & Danke
Veita
 
weil du ohne pause fährst und weiterhin hitze zugeführt wird. das wäre meine erklärung. was stört dich das überhaupt? solange das ding nicht bis obenhin ausschlägt ist doch alles bestens.
 
Hallo,

habe den ganzen Beitrag hier gelesen und wollte dennoch mal fragen obe es bei meinem 1.5dci mit 87 PS auch normal ist? Bin letztens eine Strecke von ca 370 km gefahren meine Anzeige zeigte bei ca 100 km überlandfahrt 2 Balken nach 20 sek auf der Autobahn gingen sofort die nächsten 2 an und blieben über die restlichen 270 km an obwohl die letzten 50 km dann auch wieder Überland fahrten waren. Bei der Rücktour genau wieder das selbe 50km=2 Balken dann Autobahn wieder 4 bis zum Schluß. Die Frage die sich jetzt bei mir stellt ist warum habe ich nur 4 Balken wenn ne Autobahnfahrt dabei ist und warum gehen 2 Balken nicht wieder weg wenn ich ne Weile auf der Landstraße bin?

Wäre super wenn mir das mal bitte einer erklären könnte.
LG & Danke
Veita

Das gleiche macht meiner auch,- scheint normal zu sein.
MfG
Lothar
 
Die Tage als die Temperatur über 20 Grad lag ist er auch auf 4 Balken gegangen auf der AB. Jetzt bei 10 Grad bleibts bei zwei. Wie schnell bist du auf der Bahn unterwegs?

Grüße Micha
 
Kühlwassertemperaturanzeige :
kein Balken bis 50 Grad
zwei Balken 50 bis ca.80 Grad
vier Balken ab 80 Grad
Thermostat Öffnungsbeginn 89 Grad
voll geöffnet bei 99 Grad
 
......was stört dich das überhaupt?
gar nix wollte nur wissen warum es so ist
Das gleiche macht meiner auch,- scheint normal zu sein.
MfG
Lothar
verstehen tue ich es trotzdem nicht
.....Wie schnell bist du auf der Bahn unterwegs?
Grüße Micha
im schnitt so ca 130-150km/h
die Lampen gehen sofort ab begin der AB beim beschleunigen von 100-140km/h an


die Frage die sich bei mir dann halt nur stellt: wird der Motor denn auf ner Landstraße nicht warm genug? Denn bei alle anderen Autos ist die Anzeige immer konstant egal wo oder wie gefahren wird und wie warm/kalt es draußen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.360
Beiträge
1.024.235
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück