Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT on: Warum muss "sowas kompliziertes" (Wasserkühlung) eingebaut werden? Einen luftgekühlter Zweizylinder hätt ich sofort genommen....

Den hättest du bei jetzt gegen Minus tendierenden Außentemperaturen bestimmt wieder liebend gern gegen deinen Wassegekühlten Dacia Motor eingetauscht.
Ich kann mich noch an meine VW Käfer Zeit erinnern. Heizung so gut wie nicht vorhanden.
Im Winter immer mit Jacke, Mütze und Handschuhen gefahren, und das Eis von Innen an den Scheiben gehabt ...
Aber dafür gabs gar keine Motortemperaturanzeige über die man sich hätte
ärgern können :wub:

Greetz : Uwe
 
Kleiner Erfahrungsbericht !!

Zum Thema Anzeige Temperatur !!!
Bin heute mal nach langer Zeit wieder mal in meine alte Heimat nach
Straubing gefahren :lol:(Strecke einfach 350 km fast alles Autobahn) Mir ist
aufgefallen das ich nie 4 Balken bekommen habe bei der Temperatur ??
Nach ca. 1 Std. Fahrzeit habe ich mal runter geschaltet auf den vierten Gang
und bin dann mit hoher Drehzahl gefahren , nach ca. 1 Minute war der vierte
Balken da ich habe jetzt 49 000 km auf dem Tacho,
Wie ist es bei euch? die Balken gehen immer von null auf zwei Balken und
wenn es höher geht von zwei sofort auf vier Balken . Also bei mir waren
noch nie drei Balken ??
Ist das normal ?? Ich frage deswegen weil ich noch Garantie habe !!
Texas hat mal gepostet ein Balken ist 20 Grad.
 
hallo,

soweit ich weiss sind 2 balken beim diesel normal

wolf
 
Also ich habe das gleiche Problem (nur noch 2 Balken) ja auch seit dem Sommer, da habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht, die haben die Verbindungen überprüft, etc., ich hatte aber den Eindruck, das waren mehr Verlegenheitsaktionen des AH. Dann wechselte die Anzeige 2 Tage zwischen 4 und 2 Balken hin und her, um dann ab edem 3. Tag abermals nur noch 2 Balken anzuzeigen. Das ist bis heute so. War nun kletzte Woche wieder in der Werkstatt. Jetzt meinen die, es wäre der Temperaturfühler. Die haben einen neuen bestellt, der kommt jetzt nächste Woche auf Garantie rein. Mal sehen...
 
Mein erstes Auto war ein Käfer..... ;) Die Vor- und Nachteile sind mir also bekannt... :D :D :D

dto. zum ersten Auto und zum Luftkühler, nur war es ein Typ3.

Wenns schön kalt draußen war, immer den Motor im Stadtverkehr schön hoch drehen lassen, damit noch genug warme Luft an der Frontscheibe ankam.
1. Gang 30, 2. Gang 50 und höhere Gänge waren tabu, da sonst die Frontscheibe dicht war.
Dafür soff die Mühle dann aber auch 16L / 100km. :D

Zurück zum Thema:
außer bei Autobahnfahrt im Sommer und mal ganz ganz kurzzeitig im Stadtverkehr, - auch im Sommer, zeigt die Wassertem.-Anzeige bei unserem MCV immer nur 2 Balken.
4 Balken also die absolute Rarität.

Es dauert bei Minusgraden auch verhältnismäßig lange, bis die 2 Balken überhaupt erscheinen. Meist so etwa 10 bis 15 Minuten und 5 Kilometer Fahrtstrecke.

Aber das war vom ersten Tag an so und zwischenzeitlich haben wir uns auch an die magere Heizleistung auf der morgendlichen 5-Kilometer Fahrtstrecke gewöhnt.

Dem Dieselmotor fehlt hier halt definitiv der Zuheizer, wie er bei Dieselmotoren zwischenzeitlich obligatorisch ist.
 
dto. zum ersten Auto und zum Luftkühler, nur war es ein Typ3.

Wenns schön kalt draußen war, immer den Motor im Stadtverkehr schön hoch drehen lassen, damit noch genug warme Luft an der Frontscheibe ankam.
1. Gang 30, 2. Gang 50 und höhere Gänge waren tabu, da sonst die Frontscheibe dicht war.
Dafür soff die Mühle dann aber auch 16L / 100km. :D

Man hat bei uns Deutschen schon immer gespart das ist ein gutes Beispiel. Mit den skandinavischen Wärmetauchern und den Elektrolüfter unter der Rücksitzbank (Kombi war der wohl im Motorraum) brauchte man keine Standheizung/Zusatzheizung mehr der Vorteil war/ist das die Luft bei einem Luftgekühlten quasi sofort warm ist also auch die Heizluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat bei uns Deutschen schon immer gespart das ist ein gutes Beispiel. Mit den skandinavischen Wärmetauchern und den Elektrolüfter unter der Rücksitzbank (Kombi war der wohl im Motorraum) brauchte man keine Standheizung/Zusatzheizung mehr der Vorteil war/ist das die Luft bei einem Luftgekühlten quasi sofort warm ist also auch die Heizluft.

Der elektrische Lüfter kam dann später auch bei uns zum Einsatz, .... geschätzt so ab Bj. 71 oder 72.
Nur meiner war noch Bj. 68 und ausschließlich auf den Lufttransport durch das Lüftterrad am Motor angewiesen.
 
Zum Thema Anzeige Temperatur !!!
Bin heute mal nach langer Zeit wieder mal in meine alte Heimat nach
Straubing gefahren :lol:(Strecke einfach 350 km fast alles Autobahn) Mir ist
aufgefallen das ich nie 4 Balken bekommen habe bei der Temperatur ??
Nach ca. 1 Std. Fahrzeit habe ich mal runter geschaltet auf den vierten Gang
und bin dann mit hoher Drehzahl gefahren , nach ca. 1 Minute war der vierte
Balken da ich habe jetzt 49 000 km auf dem Tacho,
Wie ist es bei euch? die Balken gehen immer von null auf zwei Balken und
wenn es höher geht von zwei sofort auf vier Balken . Also bei mir waren
noch nie drei Balken ??
Ist das normal ?? Ich frage deswegen weil ich noch Garantie habe !!
Texas hat mal gepostet ein Balken ist 20 Grad.

Bei meinem 1,5 dci ist es das gleiche. Im Winter brauchts mind. 5 km bei Tempo 80 bis die ersten beiden Balken kommen, im Sommer sind sie einen Kilometer früher zu sehen. Wobei die Luft aus der Heizung erst nach knapp 12 km "richtig" warm wird. Neulich hab ich bei Minustemperaturen und einer halben Stunde gemütlicher Fahrt an den Kühler gefasst - der war nur dort warm, wo das "heiße" Wasser vom Motor zuläuft...
Wenn´s am Berg oder der Autobahn zur Sache geht schnappts von 2 auf 4 Balken. Drei Balken gibts wohl nicht.
 
das Phänomen habe ich auch, 2 Balken, wobei es aber auch schon mal 4 waren.

Über mangelnde Heizleistung kann ich mich aber nicht beklagen, zumindest ab Stufe 2 heizt er eigentlich recht ordentlich. Bisher hatte ich auch keine Probleme, die Scheiben frei gepustet zu bekommen, wobei es ja auch noch nicht so kalt war.
 
es müssen 4 balken sein,bei 2 ist das thermostat hin.hab meins auf garantie wechseln lassen und jetzt ist alles super!lasst euch nicht abwimmeln.
der meister hat gesagt dass viele es nicht merken weil die heizung noch warm wird.es ist aber nicht gut für den motor!
 
ich (Diesel) hab wenn das Wägelchen warmgelaufen ist, immer 4 Balken.
2 Balken nur in der "Anfahrphase" oder wenn's draußen mal so richtig kalt ist
ne ungerade Anzahl von Balken kenn ich nicht.
 
so ist es auch normal und der motor hat seine richtige temperatur!:cool:
 
das ist fein.
soll ja schließlich nicht schon nach 71.000 km Schluß sein mit der Herrlichkeit
 
ich (Diesel) hab wenn das Wägelchen warmgelaufen ist, immer 4 Balken.
2 Balken nur in der "Anfahrphase" oder wenn's draußen mal so richtig kalt ist
ne ungerade Anzahl von Balken kenn ich nicht.

So war es bei meinem Diesel 121.000 km lang und läuft jetzt immer noch. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück