Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir hatten das gleiche 2-balken problem bei einigen unserer LOGANs, es
war in allen faellen der thermostat. 6-11 EUR plus 10 minuten, fertig.

gruss - henry
 
das ist doch ganz normal

Hallo Freunde,

ich ärgere mich über die dumme Elektronik meines Dacias.
Viel zu viel Schnickschnack, und an den sinnvollen Dingen gespart! (z.B. dürften die Scheinwerfer ausgehen, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird!!!)

Die Temp-Anzeige kann nur 2 oder 4 (und dann 6?) Balken. Das ist für den normal denkenden Menschen irreführend. Tatsache ist aber deshalb: wenn die Kühlwassertemperatur nur etwas höher ist (bei mir, wenn ich eine Dachgepäckbox draufhabe) zeigt es 4 Balken an, wenn sie wenige Grad geringer ist (bei normaler Landstraßenfahrt), zeigt sie 2 Balken an.
Es ist also ganz normal, dass die Anzeige zwischen 2 und 4 Balken anzeigt.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass ein modernes Auto mit einer modernen Elektronik eine derart missverständliche und verunsichernde Anzeige hat, die in diesem Forum einen derart langen thread verursacht.

Ich mag meinen Dacia (MCV Diesel) aber es gibt einige Dinge, über die ich mich wirklich ärgere. Beim Kauf meines Dacia hätte ich gehofft, dass ich ein einfaches und praktisches Auto bekomme. Dem ist nicht so!
Einziger Trost ist, dass ich immerhin ein kostengünstiges Auto bekommen habe, denn mein überteuerter Golf hatte vergleichbare Macken, die ich ihm wegen des hohen Preises und meinem damaligen VW-Image nicht so leicht verziehen habe.
 
Habe das gleiche Problem. Erst ist der Wagen warm - 4 Balken. Dann plötzlich wieder 2 Balken, dann nach 15 Minuten wieder 4 Balken.
Ich kann leider die Öltemperatur nicht mit meinem OBD2 Gerät auslesen, aber ich vermute, dass die 4 Balken auch etwas über die Öltemperatur aussagen.

Habe das alles auf Video aufgezeichnet.

alternativer Link: Dacia Logan MCV - Temperatursensor - YouTube
 
Du hast kein technisches Problem, weil bei dir ein Dieselmotor eingebaut ist.
Es gibt keinen (serienmäßigen) Öltemperatursensor. Es gibt aber beim Dieselmotor einen Wärmetauscher zwischen Motoröl und Kühlwasser. Der befindet sich zwischen Ölfilter und Motorblock.

Der Wassertemperatursensor besteht aus 2 Messkreisen, jeweils einer für die Balkenanzeige und einer für die Motorsteuerung. Die müssen auch nicht 100% synchron anzeigen, wenn die Motorsteuerung und die Balkenanzeige unterschiedliche Widerstandstoleranzen für den entsprechenden Temperaturwert besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute mal aufgepasst..
also bei mir schaltet nichts immer hin und her... (MCV Diesel)
habe nach ca. 3 km 2 balken und nach nochmals 2 -3 km habe ich dann 4 balken....

wobei bei uns auch in der stadt bissle anderst gefahren wird wie in deutschland....

schönen abend noch..

grüsse aus antalya

tolga
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein technisches Problem...

Genau diese Aussage hatte ich mir erhofft. Dann kann ich ja beruhigt weiterfahren.
Ach ich glaube, ich lass mich da einfach zu verrückt machen.
Ich bin immernoch auf der "WoIstDennDaDerHaken"-Suche.

Sollte mir das endlich abgewöhnen.
Übrigens... wen es interessiert... Die Anzeige vom Handy lässt sich auch spiegeln. Wenn man es dann unter die Windschutzscheibe legt, spiegelt sich das in der Scheibe und man hat ein Head-Up-Display.
Navigation usw. kann man auch einblenden. Hat jetzt zwar nichts mit der Datsche zu tun, ist aber trotzdem lustig.
 
ist das problem mit den 2 balken nun normal oder sollte ich zur werkstatt?
 
Beim Benzinmotor und beim Dieselmotor mit 89 Grad Thermostat müssen 4 Balken zu sehen sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Dieselmotor mit 83 Grad Thermostat überschneidet sich das Öffnen des Thermostat mit dem Umschalten zwischen 2 und 4 Balken. Deshalb können bei diesem Dieselmotor auch überwiegend nur 2 Balken leuchten bzw. die Anzeige wechselt zwischen 2 und 4 Balken.


Der 1.6MPI und 1.6LPG ab ca. August 2011 besitzt jetzt auch ein 83 Grad Thermostat und dadurch das gleiche springen zwischen 2 und 4 Balken, wie der 1.5 dCI ab Euro4.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Balken = ca. 50 bis 79 Grad

4 Balken = ca. 80 bis 104 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute beim freundlichen,freitag wird das thermostat gewechselt.ist dort gerademal das zweite mal das ausgetauscht werden musste.ansonsten,kommt kein dacia in die werkstatt.nur zur durchsicht meint der chef!
 
Ich habe jetzt beim 1,4er dasselbe Problem wie vor einem Jahr beim 1,6er. Beim Fahren 2 Balken, beim Zwischenstop bei Zündung anmachen 4 Balken und wenn der Motor startet wieder runter auf 2. Werde den Temperaturfühler wechseln lassen, ich denke der ist der Übertäter. War jedenfalls beim 1,6er so.
 
bin froh das es in der garantie kaputt gegangen ist und es mir nichts kostet.das problem, werden viele haben,es aber nicht bemerken.ich wäre auch nicht darauf gekommen,wenn ich hier nicht gelesen hätte!
 
so, hab heute mal darauf geachtet. Losgefahren, erst 2, dann 4 Balken, dann nach ca. 1 Minute wieder 2 Balken (Autobahn Tempo 120).

Dann 150 gefahren, wieder 4 Balken

dann wieder 120 gefahren (wegender Balkenanzeige links :D )
wieder nur 2 Balken.

In die Stadt, permanent nur 2 Balken, obwohl ich wie ein assi gefahren bin....

:huh::think: Ich denke, ich muss wohl auch das Termostat auswechseln lassen (obwohl die Heizung schön funktioniert), oder ?

Was meint Ihr?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch deswegen nicht verrückt!
Er heizt, er fährt und wenn das Mäusekino bei den programmierten Werten und den gerade gegebenen Temperaturen etwas hin und her schaltet dann ist das meiner Meinung nach "normal".
Mein Clio A Ph3 hat einen Zeiger für die Temperatur und je nach Fahrweise und Verkehrsdichte pendelt der die ganze Skala an Strichen mal durch.

Grüße Micha
 
Service-Technisch haben ja fast alle das 89°C Thermostat und der Hi-Flex scheint es auch original verbaut zu haben.
Höhere Temperatur geringerer Verbrauch, für Euro-5 haben den nun alle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.079
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück