Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

pruefe zuerst mal den fluessigkeitsstand in deinem kuehlsystem, wenn der ok iss ab in die werkstatt

wolf
 
mal nee Frage, wo steht eigentlich wieviele Balken die Richtige Temperatur anzeigen. Bei mir sind es immer zwei außer mal im Sommer bei entsprechender Temperatur auch vier Balken unter Last.
Gruß Günter
 
Die ersten zwei Balken kommen bei 50 Grad, Balken 3+4 dann bei 80.
Beim Diesel geht das Thermostat knapp über 80 Grad auf, deshalb wird die Schaltschwelle für den 3. und 4. Balken im Normalbetrieb oft nicht erreicht.

Beim Benziner beginnt das Thermostat erst bei 89 Grad zu öffnen. Wenn da also spätestens 10min nach dem Kaltstart keine 4 Balken zu sehen sind, liegt ein Defekt vor.

3057d1284664487-kfz-diagnosegeraet-edytor.jpg


Der 1.6MPI und 1.6LPG ab ca. August 2011 besitzt jetzt auch ein 83 Grad Thermostat und dadurch das gleiche springen zwischen 2 und 4 Balken, wie der 1.5 dCI ab Euro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es für mich momentan aussieht ist es normal das der von 2 "Balken" plötzlich auf 4 springt und je nachdem auf welcher Stufe du die Lüftung der Heizung gestellt hast geht die Anzeige auch mal schnell wider auf Zwei zurück.
Der Temperaturgeber ist "zwei in einem" per OBD kannst du beobachten was der für das Steuergerät anzeigt in °C und mit den Balken vergleichen. Da kannst du dann auch sehen in °C wie das Thermostat arbeitet.

Edit: @HoerbyG,
der Temperaturgeber des Hi-Flex für die "Balkenanzeige" in der Tachoeinheit hat definitiv keine Verbindung zum Steuergerät, ist eine INsel. Also ist dort nichts zu Programmieren bei unseren Dacia's höchstens die "Schwellen" des/der Lüfter.
Das mag bei Renault gehen nicht bei Dacia da sind wohl copy und paste Fehler im Manual. Ansonsten wehren eine Menge mehr Leitungen zwischen Tachoeinheit und Steuergerät nötig um die Fußpunkte zu steuern, möglich aber nicht sehr wahrscheinlich bei Dacia.
Das Thermostat im Wasserkreislauf ist nicht elektronisch unterstützt also ist dort auch nichts per Software zu regeln.

Bei deinem MPI sieht es sehr ähnlich aus, also entweder du hast einen rein mechanischen Fehler oder wohl eher keinen!
Ich denke die Bordspannung/Leistungsaufnahme hat auch einen Einfluss wenn auch einen kleinen.

Das ist ja das schöne am Dacia herkömmliche Technik und nur wo es nicht anders geht Elektronik.

Auch die Tankanzeige in der Tachoeinheit ist direkt verbunden mit dem Tankgeber zumindest bei dem Hi-Flex. Um die Tankanzeige abzugleichen zu können müsste auch dort eine zusätzliche Verbindung zum Steuergerät bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,bei mir spinnt ab heute auch die temperaturanzeige.bleibt bei zwei balken und irgendwann auf vier und dann gleich wieder zurück auf zwei.
das auto ist jetzt 9 monate alt,ist mcv 1,6 .wie ich hier gelesen habe,ist das ein fall für die werkstatt.oder?

Hallo Herbert,
da tippe ich doch glatt auf den Temperaturfühler. Ich hatte ja dasselbe Problem.
 
@Hoerby:

Wie genau äußert sich denn der "Fehler" bei Dir?

Ich hatte 2 verschiedene im Laufe der Zeit.

Beim ersten Mal kamen die ersten beiden Striche plötzlich viel später,im Teillastbereich plötzlich gar keine mehr und die Heizleistung viel auf ein Minimum ab.Damals war tatsächlich der Thermostat defekt,laut Mechaniker war er bei vollständig geöffnet hängen geblieben.;)

Vor kurzen dann folgendes:Die ersten beiden Striche kamen etwas später wie sonst,4 wurden nicht mehr erreicht.Die Heizleistung aber unverändert,ordentlich Power wie man es gewohnt ist.:D
Dieses Mal war es lediglich der Stecker vorn im Motorraum am Fühler,habe ihn sauber gemacht und nun sind 4 Striche wieder da.Die Pins waren angelaufen,gereinigt und Kontaktspray drauf.
War wohl ein Übergangswiderstand der den reinen Anzeigefehler verursachte.:)

MfG Stefan
 
die heizleistung ist da,nur er bleibt bei zwei balken stehen.dann springt er immer zwischen zwei und vier bis er bei zwei wieder stehen bleibt.
auch hab ich bemerkt, dass im fünften gang ab 80 kmh sich es anhört als ob der auspuff undicht wär!so ein pft pft pft.weis nicht wie ich es beschreiben soll.:D
 
die heizleistung ist da,nur er bleibt bei zwei balken stehen.dann springt er immer zwischen zwei und vier bis er bei zwei wieder stehen bleibt.
auch hab ich bemerkt, dass im fünften gang ab 80 kmh sich es anhört als ob der auspuff undicht wär!so ein pft pft pft.weis nicht wie ich es beschreiben soll.:D

Also bei mir springt die Anzeige auf die drei/vier Balken bei 82°C und bei ca. 74°C wieder auf die ein/zwei Balken.
Da der Temperaturgeber für das Steuergerät im selben Gehäuse eingebaut ist wie der für die Anzeige sollten die Werte Stimmen.

Ja nach Außentemperaturen und Thermostat kann das normal sein, zu dem Geräusch habe ich auch keine Idee.
 
Hallo zuammen!
Ich hatte vor kurzem auch das Problem bei meinen 1,4er MPI, das statt der sonst üblichen 4 Balken plötzlich nur noch 2 Balken angezeigt wurden. Auch nach über 10km Fahrtstrecke keine Änderung. Außentemperatur ca.12Grad. Am nächsten Tag waren nach ca.2km schon 4 Balken auf der Anzeige. Das wiederholte sich einige Male. Das Problem trat immer sporadisch auf. Letzten Samstag wurde die 30000er Inspektion gemacht und dabei wurde auch das Termostat getauscht. Problem gelöst, Motor wird wieder nach ca.2 km richtig warm. Der Austausch hat vielleicht 15min gedauert, inclusive Kühlwasser auffüllen und Systhem entlüften.
Gruß, Oli
 
Zu dem Geräusch hätte ich doch noch eine Idee... Entlüften.!?
 
Hi
also das springen von 2 Balken auf 4 ist bei meinen MCV dCi und Sandero dCi dasselbe. Für mich ist das normal, sehe da keinen Fehler nur die Anzeige ist halt sehr grob, könnte feiner sein. Aber es muss ja eigentlich nur Übertemperatur anzeigen, Zwischenwerte sind nett aber nicht unbedingt nötig.
 
vorher war ja alles normal wie es sein sollte.nur seid gestern spinnt die anzeige!:angry:
 
Ähm,wie sind denn zur Zeit eig. die Temperaturen bei Euch,ist nicht zufällig seit gestern deutlich kälter geworden das es einfach nur eine längere Fahrstrecke braucht um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen?

Mal kurz auf der BAB austesten fällt ja wohl flach,dürfte etwas weiter von Euch weg sein,oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.202
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück