Ein Dacia Lodgy zum 18. Geburtstag?

Der Threadersteller dürfte schon geflüchtet sein - bitte schliessen :p
 
...Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

-Taugt der kleine Diesel mit 90 Ps was, oder ist das ne Möhre?
-Dort ist kein Radio drinnen, sind hinten und vorne Vorbereitungen für die lautsprecher? vorne ist ja ein Radioschacht hinter einer Abdeckung / Staufach.
-Wie sieht's so mit dem Verbrauch / Unterhaltskosten aus?

Mal zurück zu deinen Fragen:
- einen Diesel würde ich nicht empfehlen, wenn du öfter Kurzstrecke fährst.
- 90 PS reichen beim Gewicht der Dacia vollkommen (für den Anfang... ;) )
- Wenn du auf dem Land wohnst bist du sicher einige Basteleien an Fahrzeugen gewohnt. Also dürfte dir der Einbau fehlender Lautsprecher nach den zahlreichen Anleitungen hier im Forum üüüberhaupt nicht schwerfallen.
- Über Verbrauch und Unterhalt findest du in den spezifischen Unterforen jede Menge Infos :)
 
zur erinnerung:
https://www.dacianer.de/forum/220938-post24.html

er fährt 40.000km im jahr
etwas anderes als ein diesel wäre finanzieller selbstmord
g010.gif
 
Dann lies mal weiter ... meist sind es Kurzstecken... ;)
 
dann denk mal logisch:
wie willst du 40.000km im jahr mit kurzstrecken erreichen?
 
denken wir beide mal logisch: wie will man mit Kurzstrecken 40000km im Jahr erreichen? ;) :D Aber ist ja gut, die Entscheidung trifft ja der TE und nicht wir ;)
 
sag ich doch, mit kurzstrecken schafft man keine 40.000km im jahr.

allgemein definiert man kurzstrecken als unter 5km.
30km sind schon mittelstrecke.
 
Der Threadersteller dürfte schon geflüchtet sein - bitte schliessen :p

Das ist die "Betriebsgefahr", die ich als junger Mensch eingehe, wenn ich mich in einem Autoforum mit lauter alten Säcken anmelde (hier werden Autotypen genannt, da muß sogar ich Tante Googel fragen :huh: ).

Alle Dacianer-Lebensalter summiert und in einen Zeitmanschine in Richtung Vergangenheit eingegeben, und du kannst den Dinosauriern beim poppen zugucken. Allein bei der Alterssumme der "Top-Poster" wärste locker im Mittelalter :D

Also, lieber Threaderöffner, nicht den Kopf in den Sand stecken....^_^
 
In Anbetracht des Gebrauchtwagen Marktes, dank des Abwrackwahnsinns, kann ich die Überlegung des te nachvollziehen. Tu es ;-)
 
Alle Dacianer-Lebensalter summiert und in einen Zeitmanschine in Richtung Vergangenheit eingegeben, und du kannst den Dinosauriern beim poppen zugucken. Allein bei der Alterssumme der "Top-Poster" wärste locker im Mittelalter :D

Also, lieber Threaderöffner, nicht den Kopf in den Sand stecken....^_^

Dem will ich mich vorbehaltlos anschließen. :)

M.f.G.
"einer" der alten Männer im weißen Gewand. :lol:
 
Der beste Lehrer ist das Leben selbst. Jeder zahlt Lehrgeld und Einsicht lässt sich nicht erzwingen.

Allen Ratschlägen zum Trotz, wird auch der Bub seine Erfahrungen sammeln müssen.

Einen Traktor parkt man niemals bei Rush Hour, im Stadtverkehrsstress ein, sondern man hat Zeit, in der Gegend, in sich ein Traktor aufhalten sollte, diesen irgendwann genau zu platzieren. Dann sollte man anmerken, welche Höchstgeschwindigkeit so ein Traktor bringt.:D

Dann kommen ja auch noch die vielen Gefahrensituationen, die man in all den Jahrzehnten sammelt, bis hin zum Geisterfahrer, dem ich vor wenigen Wochen ausweichen musste und der anderswo einschlug (zwei Schwerverletzte JUNGE Fahrer und der tote Geisterfahrer)!

Selbstüberschätzung ist ganz fehl am Platz.

Aber ein junger Mann darf das für sich selbst entscheiden und ist in der Pflicht, die StVO zu wahren.

Das Gute am Lodgy ist, der hat ne Freisprecheinrichtung, somit hat man eine Hand mehr zum Essen, geblinkt wird eh nur noch bei der Führerscheinprüfung.

Viel Spaß auf der Bahn! :D
 
Das finde ich jetzt aber sehr zynisch geschrieben...<_<

Trotz dem "Mehr" an Erfahrungen gibt es uns nicht das Recht, von "oben her" zu sprechen. Ich strebe an, grundsätzlich und egal wo, allen Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegen..-_-
 
Das finde ich jetzt aber sehr zynisch geschrieben...<_<

Trotz dem "Mehr" an Erfahrungen gibt es uns nicht das Recht, von "oben her" zu sprechen. Ich strebe an, grundsätzlich und egal wo, allen Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegen..-_-
Natürlich, aber auch hier gibt es gewisse Klischee und ich denke, die Jungs wissen sehr wohl, was ich meine.
 
Man darf nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch genügend "alte Säcke", die meinen, dass sie der beste Autofahrer aufgrund Ihrer langen "Erfahrung" sind. Selbstüberschätzung gibt es in allen Altersklassen.

Und ein junger Fahrer, der sich bewusst für einen Lodgy entscheidet, hat mehr Vernunft, als Leute, die sich mehr ums Tuning als um die Sicherheit kümmern.

Gerade wenn man auf einem großen Wagen das Fahren lernt, kommt man jedem kleineren Wagen auch klar. Umgekehrt tun sich viele ser viel schwerer.

Ich kann den TE in seiner Entscheidung pro Lodgy nur bestärken, zumal es für seine Zwecke das optimale bezahlbare Fahrzeug ist. Der Unterschied zwischen dem 90 und 110 PS (eigentlich nur 107 PS) sind weniger entscheidend.

Viele Grüße
Roman
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück