Ein Dacia Lodgy zum 18. Geburtstag?

Ok,ok, ich möchte hier niemandem etwas unterstellen und auch ich habe einen Sohn in diesem Alter (also gewisse Erfahrungswerte). Und selbstverständlich sollte man die Jugend nicht verunglimpfen, ist ja unsere Zukunft, was anderes gibt es nicht.

Und selbstverständlich bin ich als Dacia Fahrer, pro Dacia, quasi das Vernunftsauto schlechthin.

Also, mal schnell zurückgerudert, geht so ein Lodgy Kauf für den Führerschein Neuling voll in Ordnung.

Also, meinen Segen hatter. :D
 
Hinzu kommt noch eines ..... zumindest MIR ging es so.

Beim ersten kleinen Auto mit 54PS, da wurde unvernünftig gefahren, Optiktuning betrieben und meist versucht, mit anderen mithalten zu können um zu zeigen, daß man selbst auch keine lahme Ente hat.

Mein 2. Fahrzeug ein 2,3er Granada konnte das dann aber alles.

Nur .......... alleine das Wissen, daß man plötzlich das alles locker kann, was man vorher krampfhaft zu erreichen versuchte, - dieses Wissen verschaffte Gelassenheit.

Mit dem größeren Fahrzeug war ich langsamer / cruisender unterwegs als mit dem kleinen, fuhr nicht dauernd irgendwelche überlastete Technik zu Schrott und sammelte plötzlich auch keine Strafzettel mehr. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
sag ich doch, mit kurzstrecken schafft man keine 40.000km im jahr.

allgemein definiert man kurzstrecken als unter 5km.
30km sind schon mittelstrecke.

wenn 30 km bei dir Mitttelstrecke sind, dann Fahre ich meistens Mittelstrecken (jeden morgen zur Schule und zurück -> Ein weg 36,8 km... hab ich mal aus Spass gemessen) und öfters langstrecken ( wenn die bei dir ab 60km sind)...

----------

Der beste Lehrer ist das Leben selbst. Jeder zahlt Lehrgeld und Einsicht lässt sich nicht erzwingen.

Allen Ratschlägen zum Trotz, wird auch der Bub seine Erfahrungen sammeln müssen.

Einen Traktor parkt man niemals bei Rush Hour, im Stadtverkehrsstress ein, sondern man hat Zeit, in der Gegend, in sich ein Traktor aufhalten sollte, diesen irgendwann genau zu platzieren. Dann sollte man anmerken, welche Höchstgeschwindigkeit so ein Traktor bringt.:D

Dann kommen ja auch noch die vielen Gefahrensituationen, die man in all den Jahrzehnten sammelt, bis hin zum Geisterfahrer, dem ich vor wenigen Wochen ausweichen musste und der anderswo einschlug (zwei Schwerverletzte JUNGE Fahrer und der tote Geisterfahrer)!

Selbstüberschätzung ist ganz fehl am Platz.

Aber ein junger Mann darf das für sich selbst entscheiden und ist in der Pflicht, die StVO zu wahren.

Das Gute am Lodgy ist, der hat ne Freisprecheinrichtung, somit hat man eine Hand mehr zum Essen, geblinkt wird eh nur noch bei der Führerscheinprüfung.

Viel Spaß auf der Bahn! :D

Nein, ein Traktor hat keine Zeit zum Einparken, da gibt es den Druck vom Arbeitgeber. Wenn du da zu langsam bist, bist du ganz schnell wieder raus... und ja, mit 2 Anhängern darf man Max. 25km/h, aber welcher Bauer hält sich dran?

Und Gefahrensituationen werden auch meist von anderen verusacht... so bin ich z.B. Anfang des Jahres mit meinem Motorrad Frontal in einen "Vollidioten" gefahren. Dabei kam er mir in einer Einbahnstrasse (Tempolimit 70) entgegen... Seine Ausrede war, dass ernicht Ortskundig seie?! Da denk man sich manchmal schon .........
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 30 km bei dir Mitttelstrecke sind, dann Fahre ich meistens Mittelstrecken (jeden morgen zur Schule und zurück -> Ein weg 36,8 km... hab ich mal aus Spass gemessen) und öfters langstrecken ( wenn die bei dir ab 60km sind)...

Wollen wir jetzt Haarspalterei betreiben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Natürlich, aber auch hier gibt es gewisse Klischee und ich denke, die Jungs wissen sehr wohl, was ich meine.

Und ja, natürlich sind die meisten 18-Jährigen auf nen Porsche oder nen Lamborghini aus, aber wenn man nicht die Altersvorsorge vom Papi in den Hinter geschoben bekommt, dann können die sich sowas zum glück nicht Finanzieren. Stimmt ja, son Familienvan ist weder Schön noch Schnell, aber da sucht man seine Qualitäten ja nicht. Und dein "Klischee" wird durch die meisten Jugendlichen ja auch Bestätigt... nen freund tunt seinen Roller so, dass er statt den erlaubten 25 km/h auf einmal 100 fährt... völlig Kopflos... und ich bin hinterher derjenige, bei dem die Kontrolle ne stunde dauert, weil die Schuen, ob alle Schrauben richtig sitzen...

----------

Wollen wir jetzt Haarspalterei betreiben?
naja, für kurze "Kurzstrecken" hab ich immer noch nen Fahrrad... alles was bis 5km geht, wird mit dem Fahrrad gemacht...

----------

Den 6. Gang der 110 PS Version aber bitte nicht vergessen. Der allein wäre schon fast ein Grund, die stärkere Version zu nehmen..

Da ist was Wahres dran... beim Motorrad suche ich immer Verzweifelt den 7. Gang... aber was soll man da bei 15 ps schon machen :D
 
30km würde ich durchaus als mittelstrecke bezeichnen.

langstrecken sind im allgemeinen ab einer fahrzeit von mehr als einer stunde (allerdings ist damit nicht stop & go im kölner stadtverkehr gemeint).

auf land- und kreisstraßen kommt man selten auf eine durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 60km/h.

***

ich fahre auch öfters kurzstrecken von 5-6km am stück, dazwischen mittelstrecken von 30-35km und regelmäßig langstrecken.

bei mir zählt die OCS stur von den 20.000km nach unten.
egal ob ich gemütlich fahre oder mal auf der freien autobahn die höchstgeschwindigkeit ausnutze.

somit liegt er bei 40.000km im jahr mit dem dci genau richtig.
 
Und Gefahrensituationen werden auch meist von anderen verusacht... so bin ich z.B. Anfang des Jahres mit meinem Motorrad Frontal in einen "Vollidioten" gefahren. Dabei kam er mir in einer Einbahnstrasse (Tempolimit 70) entgegen... Seine Ausrede war, dass ernicht Ortskundig seie?! Da denk man sich manchmal schon .........

Aber natürlich immer von Anderen :rolleyes:

...ähm, Motorrad, Du meinst wirklich deine 125er damit? :D

Meine Vermutung hat sich - leider - bestätigt und somit ist der Führerschein auf Probe auch gerechtfertigt.

*Ende aller Kommentare in diesem Thread*
 
Umzugshelfer

Ich finde es toll wenn Du Dir als erstes Auto einen Lodgy anschaffen kannst. :wub: Sei darauf vorbereitet das alle Deine Freunde mit Dir zu Ikea fahren wollen nachdem Du beim Umzug geholfen hast. -_-
 
...............

Und Gefahrensituationen werden auch meist von anderen verusacht... so bin ich z.B. Anfang des Jahres mit meinem Motorrad Frontal in einen "Vollidioten" gefahren. Dabei kam er mir in einer Einbahnstrasse (Tempolimit 70) entgegen... Seine Ausrede war, dass ernicht Ortskundig seie?! Da denk man sich manchmal schon .........



hallo

also wenn das limit 70 km/h war ist es eine recht grosse lange strasse und wenn du in den frontal reinschepperst bist du entweder blind oder hast dich selbst nicht ans limit gehalten.

also ohne die gegebenheiten zu kennen wuerde ich mal sagen das du auch deinen teil dazu beigetragen hast

wolf

p.s. nur meine persoenliche meinung dazu
 
ja, der böse, böse moppedfahrer ist sowieso immer dran schuld.

das habe ich nicht geschrieben, aber wenn ich mir vorstelle eine gut ausgebaute strasse relativ gerade limit von 70 und mir kommt einer entgegen . wenn er nicht gerade um die ecke einer querstrasse kommt sehe ich ihn frueh genug und auch wenn ich im recht bin halte ich dann da sicher nicht drauf

wolf
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.089
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück