Ein Dacia Lodgy zum 18. Geburtstag?

hä hä hä...starkes auto.

beim lodgy hat er beim dci die wahl zwischen 90ps und 110ps.

sparsam sind beide und bei der versicherung geben die sich auch nix.

der dci 110 hat mehr leistungsreserven, ein vorteil bei hohen autobahnanteil oder beladung.

ansonsten würde der dci 90 beim (im verhältnis zu anderen pampersbombern) leichten lodgy, ausreichen.
 
hä hä hä...starkes auto.

beim lodgy hat er beim dci die wahl zwischen 90ps und 110ps.

sparsam sind beide und bei der versicherung geben die sich auch nix.

der dci 110 hat mehr leistungsreserven, ein vorteil bei hohen autobahnanteil oder beladung.

ansonsten würde der dci 90 beim (im verhältnis zu anderen pampersbombern) leichten lodgy, ausreichen.

Die sollen erstmal richtig fahren lernen und sich nicht gleich die Ohren abfahren. Ich finde das da 90 PS schon 15 zuviel sind. Mit 18 hatten wir auch noch die Kräfte in Armen und vorallem rechten Fuß - nur am rechten Geschick hat´s noch gefehlt. Die sollen erstmal lernen, lernen und nochmals lernen.
 
Ich habe mir mit 18, sogar gerade zum Geburtstag meinen Sandero vom Autohaus abgeholt und bezahle Vollkasko gerade mal 35€ mehr als Teilkasko, also für mich kein großes Ding gewesen. In der Zeit dem ich ihn Fahre, in einer Woche ein Jahr, kenne ich schon welche die sich 3 Gebrauchte geholt haben und dabei deutlich mehr ausgegeben haben als ich für meinen neuen. Habe mich für den Neuen entschieden, weil ich in der Preisklasse einen sehr guten gebrauchten gesucht habe. Da ich schon mit 17 den Logan von meinen Vater fuhr, wusste ich worauf ich mich einlasse :D Habe mir davor einen Wagen für 3500€ gekauft von einen großen Autohaus und bin damit so doll auf die Fresse geflogen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist eins oder zwei Fahrsicherheitstrainings um sich mit den Auto bestens vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen erstmal richtig fahren lernen und sich nicht gleich die Ohren abfahren. Ich finde das da 90 PS schon 15 zuviel sind. Mit 18 hatten wir auch noch die Kräfte in Armen und vorallem rechten Fuß - nur am rechten Geschick hat´s noch gefehlt. Die sollen erstmal lernen, lernen und nochmals lernen.

Mit 18 darfst du in der Armee schon Panzer fahren und der hat noch viel mehr zu bieten , als nur PS !
Vielleicht sollten wir der Jugend mehr zutrauen ? Wir durften ja damals auf Arbeit auch schon an die große Technik , egal ob in der Landwirtschaft oder Industrie .
 
was soll der quatsch?

in den 70ern war ein golf mit 110ps eine rakete.
allerdings brachte der auch keine 800kg auf die waage.

der lodgy wiegt gut 500kg mehr und verleitet nicht unbedingt zum rasen.

warum in aller welt soll man mit so einer schäbigen 50ps rostlaube anfangen müssen?
 
warum in aller welt soll man mit so einer schäbigen 50ps rostlaube anfangen müssen?
Wahrscheinlich wegen der guten alten Zeit :D
Ok - ich hatte ne Ente mit 23PS das ist aber auch schon 30 Jahre her :whistle:
Neu ist treu und in diesem Fall aber auch die sicherere Lösung für den Fall der Fälle.
 
Mit 18 darfst du in der Armee schon Panzer fahren.....
Vielleicht sollten wir der Jugend mehr zutrauen ? Wir durften ja damals auf Arbeit auch schon an die große Technik , egal ob in der Landwirtschaft oder Industrie .

Bloß auf der Straße sind sie allein, keine Eltern, kein Vorgesetzter, nur sie selbst und keiner der mahnt !!!

Die vielen Unfälle, gerade der Fahranfänger, sollten doch zu denken geben. Ich hab da Bedenken.
 
das sind meistens unfälle aufgrund mangelnder motorleistung beim überholen :D

wenn es nach dir ginge, dann dürften fahranfänger maximal 45ps fahren.
am besten noch auf tempo 100 begrenzt.
 
NaJa, ein Lodgy ist ja nicht grade eines der typischen Jugendwahnraserautos! Bei entsprechender Vorsicht hab`ich da auch bei einem Fahr"anfänger" keine grossen Bedenken. Zumal >tixinator< ja auch schon Praxis auf verschiedenen anderen Fahrzeugen hat. Nur immer dran denken, der Führerschein ist der Anfang, in der Fahrschule lernt man nur, was man DARF. Da KÖNNEN kommt erst mit der Praxis!
 
Was wir anno duz gemacht haben, war vor einem gänzlich anderen Hintergrund.

Wir hatten noch die PS-Klassen 34 / 45 / 55 / 75 / 90 / 115 / und 135PS >

Große Autos konnten wir uns als Fahranfänger garnicht leisten, also waren es meist nur maximal 75 PS bei der ersten Karre.

Mein 54PS VW kostete 1972 1.700.-DM Jahresversicherung und das war ein irres Geld.

Die PS Klassen sind jetzt den Typklassen gewichen - und wer ein bestimmtes Fahrzeug möchte und es sich auch leisten kann ........ bittschön, soll er sich gerne seinen Traum erfüllen. :)

Wer mit 18 alt genug ist, beim Militär sterben zu dürfen, dem sollte man auch nicht ob seiner Entscheidung mit erhobenen Zeigefinger gegenüberstehen. -_-
 
das sind meistens unfälle aufgrund mangelnder motorleistung beim überholen :D

wenn es nach dir ginge, dann dürften fahranfänger maximal 45ps fahren.
am besten noch auf tempo 100 begrenzt.

Ich denk mal ganz laut, das du auch weißt, daß das absoluter Quatsch ist von dir. Der jugendliche Leichtsinn läßt sie die Situation vollkommen falsch einschätzen. "Ich bin ja nun ein ganzer Kerl und zeig euch wie´s geht" und schon scheren sie aus, bemerken erst viel zu späht, das er entgegenkommende eine viel höhere Geschwindigkeit drauf hat und schaffen es nicht mehr. Bei einem Unfall in Bayern sind sie nur mit den jeweil´s linken Scheinwerfern zusammen gestoßen; der eine ist aufs Feld geschleudert und der andere hat sich im rechten Straßengraben x-mal überschlagen. Der war gleich tot. Der Unfall hat sich kurz vor Donauwörth ca. 250m vor mir abgespielt.
Letzens hat ein 19 jähriger seiner Freundin wohl imponieren wollen. Auf der B5 bei Boizenburg, trotz Überholverbot, einen Lkw rasant überholt, beim einscheeren - Auto kam ins schleudern - er tot und sie wohl querschnittsgelähmt.

Viel zu oft bin ich in die Bremsen, um so einem waghalsigen das Leben zu retten - einige hätten sonst ihr letztes Stündlein gehabt. Alles hat seine Zeit, auch zum Überholen.
Selbstüberschätzung ist genauso gefährlich, wie im Pulverfaß sitzend zu rauchen.
 
Eigentlich kann man keinem 18jährigen Menschen ein Auto zum Kauf empfehlen. Denn letztendlich entscheidet dieser Mensch selbst was er bereit ist für das erste Fahrzeug auszugeben. Einer zahlt viel und fährt damit provokativ und irre schnell. Der Zweite zahlt wenig und steckt nachträglich ins Aufmotzen nochmal jede Menge Knete, um optisch damit aufzufallen. Der Dritte denkt und fährt vernünftig, nach dem er sich einen Dacia gekauft hat :D
 
und was willst du damit jetzt sagen?
das er mit weniger ps nicht waghalsig überholt hätte?

fehlende motorleistung wird dann eben durch wahnsinn ersetzt.

wir reden hier immer noch von einem lodgy, der hat maximal 115ps.
kein golf gti, bmw m3 oder porsche 911 turbo.

der TE sucht hier eine kaufberatung und keine moralpredigt:teacher:

oder soll er sich dir zuliebe einem 75ps logan anschaffen?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück