Ein Dacia Lodgy zum 18. Geburtstag?

??? anhängerkupplung kannst du bei allen nachrüsten.

warum eigentlich unnötig mehr geld ausgeben?

den prestige dci 110 bekommst du als import zum preis des picknick dci 90
 
Nicht nur die Teile, auch die ganze Gurke... Sorry, aber für mich sind Fahrzeuge wie Twingo, Smart, up! etc. einfach keine Autos...


Na, wenn man als Anfänger so argumentiert, warum dann nicht das volle Programm und nen günstigen X5 ordern?!

Die Zeiten haben sich eben geändert, anno 83, hätte ich nen Twingo mit Handkuss genommen, leider war es ein 1200er Käfer, ohne alles versteht sich. :D
 
manche Eltern sind in der "Haltung" ihrer Kinder ziemlich großzügig :cool:
 
Mein erstes Auto war ein Ford 17 M (Badewanne aber mit Knüppelschaltung) Bj. 1961. Das Ding fuhr wie ein Döppchen und hatte Platz. Allein hinter den Vordersitzen konnte ich 2 Kästen Bier hinstellen und hatte noch Platz. Dieses Auto war zwar riesig und ich habe auch als Fahranfänger gedacht...ok ein Wüstenschiff aber ich habe dieses Auto von meinen Eltern bekommen und diese hatten es von einem Arbeitskollegen meines Vaters für damals 500 DM. Ich habe dieses Fahrzeug fast 5 Jahre gefahren. Muss dazu sagen, mein Vater fuhr derzeit einen VW Käfer. Wenn ich dann mal mit dem Käfer in eine Parkhaus fuhr, hatte ich das Gefühl, ich hätte mit 70 Sachen dadurchrauschen können, weil das Auto fast die Hälfte kürzer war. Mich hat dieses Fahrzeug für späteres Fahren geprägt und hatte daher nie Angst mal ein grösseren Wagen fahren zu müssen. Als ich dann eines Tages zum Tanken fuhr, sprang mir ein junger Mann auf den Beifahrersitz, ich wusste gar nicht wie mir geschah, und meinte, "Ob ich dieses Fahrzeug verkaufen wolle, er drehe einen Film über unsere Stadt und so ein Fahrzeug benötige er dazu." Ach so... er hat mir 750 DM damals dafür geboten. Ich finde 250 DM mehr für 5 Jahre Nutzung ok. Ich habe dann nach ca. 4 Wochen diesen Herrn angerufen und er war nach wie vor interessiert und hat dann am nächsten Tag das Fahrzeug gekauft. Jetzt Jahre später hätte gerne noch dieses Fahrzeug gehabt. Also wenn ich mir vielleicht selber das Auto zulegen hätte müssen, wäre ich auch mit einem kleinen Wagen angefangen. Und ich meine Dacia hat doch mit dem Sandero den Kompromiss außer die Freundin ist schwanger und daher ein Lodgy.
 
Also mein erstes Auto war ein gebrauchter E46 Coupé, da passte höchstens ein Staubsauger in den Kofferraum :D Wohlgemerkt darf ich Autos noch nicht lange mein Eigen nennen, den Bmw kaufte ich mitte letzten Jahres und jetzt habe ich vor kurzem meinen Logan Mcv II abgeholt und muss sagen das ich mir gewünscht hätte vorher mal nach Neuwagen ausschau gehalten zu haben. Aber wie man so ist, erstes Auto, geile Karre, tiefer gelegt, schnick schnack und so weiter... Aber eben gebraucht, kaum 2 Monate später kamen die ersten Probleme. Nachdem ich dann Anfang des Jahres mit meiner Frau nach Brandenburg rausgefahren bin und wir wegen eines defekten Anlassers abgeschleppt wurden, war uns klar das was neues her musste. Wie gesagt, der Logan ist größer und vernünftiger, hat weniger Verbrauch und fährt sich ruhiger :) Ich muss gestehen wir zahlen ihn in Raten, aber mit der Abbezahlung und allem drum und dran (tanken,versicherung,inspektionen, etc) zahlen wir monatlich weniger als für dem Bmw im Unterhalt:D Der Lodgy wäre auch vom Platz her was für uns gewesen, den fand meine Frau aber nicht so schön :p Also ich, aus persönlicher Erfahrung (auch wenn ich noch nicht soviel habe :D ) würde empfehlen einen Neuen zu kaufen und dafür alles abgedeckt zu haben:cool:

Lg Murthi91
 
manche Eltern sind in der "Haltung" ihrer Kinder ziemlich großzügig :cool:

hoffentlich kommt hier jetzt nicht die “Neiddebatte“ auf:o
der TE arbeitet beim Bauern, fährt Trecker, hat also Geld verdient, hat Gespartes von anno dazumal und dazu Eltern, die ihn unterstützen. Er redet auch nicht von geschenkt, sondern dass die Eltern das Geld leihen.
Und selbst wenn nicht, was geht uns das denn an? Ich finde den Fahrzeugwunsch durchaus angemessen, da die Bank die Eltern sind hält sich das finanzielle Risiko auch in Grenzen.

Mein erster eigener Wagen war ein Micra, der war damals drei Jahre alt und den hatte mir meine Mutter geschenkt (war ihr eigener). Auch sehr großzügig von ihr:rolleyes:

Lieber Toxinator, kauf dir den Lodgy, da machst du nichts verkehrt. Über eine EU Import wie angeregt wurde kannst du trotzdem nachdenken. Hängerkupplung kann man nachrüsten...
 
83 gab es doch noch keinen twingo:think:

....deshalb schrub ich "hätte" ......und...ja...es war auch 85, 83 begann ich die Lehre mit 16 Lenzen.:D

Die Ansprüche steigen, die Gehälter fallen....is irgendwie paradox, aber manche Kiddies haben auch Topp Sponsoren......

Natürlich gibts auch erfolgreiche Jungunternehmer o.ä. , aber die nehmen dann den X5-aufwärts. :D

Wie dem auch sei, kaufbar zum 18. ist alles was der Markt her gibt. :D
 
ach so.

also in so eine kleine kiste hätten mich keine 10 pferde reinbekommen.:lol:

ich bin schon immer große autos gefahren und hab mich köstlich amüsiert, wenn ich mit dem opel rekord in eine parklücke locker eingeparkt habe, wo zuvor ein fiesta aufgegeben hat.


ein lodgy mit 18 ist ungewöhnlich. ungewöhnlich vernünftig.

meist steht doch ein "voll krasser 3er bmw" auf dem wunschzettel.

ich finde den lodgy einfach toll:
-bei der fahrzeuggröße bietet kein anderer hersteller mehr platz
-keine pampersbomber typischen dreiecksfensterchen
-unschlagbares preis-leistungsverhältnis
-sehr sparsam
-gute fahrleistungen
-sicheres fahrverhalten
-kein chi-chi und unnötiges assistenzgedöns
-exklusives auto: man sieht mehr porsche cayenne als den lodgy:D
-3jahre garantie, sowas bietet kein gebrauchter
 
ein lodgy mit 18 ist ungewöhnlich. ungewöhnlich vernünftig.

meist steht doch ein "voll krasser 3er bmw" auf dem wunschzettel.

r

Ein Dacia ist immer vernünftig.

Den Lodgy hatte ich auch probegefahren, da ist jede Menge Platz. Dennoch habe ich dann den kleineren Logan genommen, gefiel mir einen Tick besser bzw. die Entscheidung fiel eben auf den Logan.

Den Twingo fährt (noch) meine Frau. Es ist nur so, dass der Wagen Niemanden arm macht, Teile von allen möglichen Zulieferfirmen auf den Markt geschmissen werden, man nur noch zwischen billig und sehr billig aussuchen muss.
Dazu zuverlässig, wo nix ist, kann auch nix kaputt gehen und seit 6 Jahren verrichtet der Kleinwagen täglich seinen Dienst.

In dieser Zeit (80.000Km gefahren, über 100.000Km auf der Uhr): 2 Radlager, 2 Spurstangen, 1 Batterie, 1 Zahnriemen. :cool:
 
Gute Eingangvorraussetzungen

...Ich fahre auf dem Land sowie in der Stadt (wohne ca. 30km entfernt von Düsseldorf... fahre seit einiger zeit.. als "Nebenjob" Traktor beim Bauern.... Ich denke, es ist deutlich schwerer, einen Traktor mit 2 anhängern rückwärts unter ein Silo zu stellen, als mit einem Van in eine Parklücke zu kommen...

Moin Tixinator,

mit Deiner bisherigen Fahrpraxis bist Du sicherlich anderen Fahranfängern weit überlegen. Ich kenne übrigens die engen Gassen Düsseldorfs, die durch Falschparker schnell mal zu einem Unfall führen.

Trotz Deiner für Dein Alter beeindruckenden Fahrerfahrung möchte ich Dir für den Einstieg einen Gebrauchten empfehlen.
Zudem empfehle ich Dir, vorerst nicht auf Spitzengeschwindigkeiten zu achten, sondern Dich langsam an die Kompetenz heran zu tasten, die einen erfahrenen und zügigen Fahrer ausmacht.

Junge Menschen meinen oft, der Führerschein, wäre der "Autobahn-Hochschulabschluss", aber: das ist nur Grundschule!!
Der Umgang mit Geschwindigkeit, das Einschätzen von Distanzen usw. muss gelernt werden.

Also: bitte nicht so sehr auf Motor-Leistung schauen!!
Die kannst Du m.E. noch gar nicht handhaben.
Auch nach dem Führerschein, musst Du noch lernen.
Sonst steigt Deine Versicherungsprämie und Du verursachst eventuell Sach- und Personenschäden.

Grüße

Marlowe
 
Der 90 PS Diesel ist super. Hatte vorher u. A. ´nen 101 PS Golf Variant. Bis auf die etwas geringere Spitze steht der Renault - Motor (Logan MCV II) dem VW nichts nach. Noch etwas: Bei identischer Fahrweise benötigt der Logan rd. 2 Liter Diesel auf 100 km/h weniger.

Gruß aus EN - tenhausen
Werner Decker
 
...Junge Menschen meinen oft, der Führerschein, wäre der "Autobahn-Hochschulabschluss", aber: das ist nur Grundschule!!

Der Führerschein ist wie der Berufsabschluß - das Einstiegspapier, mehr nicht. Danach fängt das lernen erst an!!!! Erst nach und nach gekommt man das Gefühl für das Fahrzeug - und jedes ist anders.

Als Jugendlicher den Mopedschein u. Treckerschein, als junger Mann den Motoradschein, dann Pkw u. Lkw zusammen. An meine erste Fahrt mit dem Trecker und zwei Hänger hinter in der Erntehilfe, ohne Fahrlehrer an der Seite, kann ich mich heut noch erinnern. 1 Hänger komplett und den 2. nur halb in der Ackerauffahrt umgekippt. Danach bin ich noch jede Menge Trecker gefahren, der eine Unfall war aber Lehrgeld genug. Später als ich angefangen hab Lkw zu fahren, die 1. Tour hab ich Blut und Wasser geschwitzt.

Selbst heute noch, mit all der Erfahrung, bei jedem Fahrzeug laß ich es ruhig angehen - man muß sich kennen lernen. Mit meinem Sohn hab ich es auch so gemacht bei seinem 1. Auto. War ein Ford K. Heute kann er sich auch "große" Autos leisten und beherscht sie alle. Er hat damals gemekert wie sonst was, aber heute findet er meinen Rat von damals gut.

Bei mir würden Fahranfänger, ähnlich den Motorrädern, eine Beschränckung haben - mag man darüber streiten oder auch für gut befinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Moin Tixinator,

mit Deiner bisherigen Fahrpraxis bist Du sicherlich anderen Fahranfängern weit überlegen. Ich kenne übrigens die engen Gassen Düsseldorfs, die durch Falschparker schnell mal zu einem Unfall führen.

Trotz Deiner für Dein Alter beeindruckenden Fahrerfahrung möchte ich Dir für den Einstieg einen Gebrauchten empfehlen.
Zudem empfehle ich Dir, vorerst nicht auf Spitzengeschwindigkeiten zu achten, sondern Dich langsam an die Kompetenz heran zu tasten, die einen erfahrenen und zügigen Fahrer ausmacht.

Junge Menschen meinen oft, der Führerschein, wäre der "Autobahn-Hochschulabschluss", aber: das ist nur Grundschule!!
Der Umgang mit Geschwindigkeit, das Einschätzen von Distanzen usw. muss gelernt werden.

Also: bitte nicht so sehr auf Motor-Leistung schauen!!
Die kannst Du m.E. noch gar nicht handhaben.
Auch nach dem Führerschein, musst Du noch lernen.
Sonst steigt Deine Versicherungsprämie und Du verursachst eventuell Sach- und Personenschäden.

Die engen Gassen in Düsseldorf kenne ich bereits, wurde schon X-Mal von irgendwelchen Ausparkenden Autos gestreift, die mich nicht gesehen haben (Dabei ist mein Mopped nicht gerade unaffällig... Es ist orange und hört sich an wie ein Lamborghini :D ) Ich will auch kein Starkes Auto, das verbraucht nur unnötig viel und ist teurer in Steuern und Versicherung. Ich bezahle momentan Jährlich knapp 690 Euro für ein 15 Ps Motorrad an Versicherung, und das ist noch günstig...

----------

ein lodgy mit 18 ist ungewöhnlich. ungewöhnlich vernünftig.

meist steht doch ein "voll krasser 3er bmw" auf dem wunschzettel.

Der "voll Krasse 3er" ist vllt ganz nett anzusehen, klingt gut und ist Schnell, aber wie soll ich da meine 6 heißen Pfadfiderinnen reinbekommen (oder nur ein halbwegs grosses Zelt)?^_^ Und ausserdem kostet sowas auch deutlich mehr in Versicherung und Steuer. Und deutlich mehr verbracuhen tut der auch. Der Dienstwagen von meinem Vater (zufällig ein 3er) Verbraucht 14,6l auf 100km. Wer kann sich das mit 18 vom eigenen Geld leisten?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück