Ein Dacia Lodgy zum 18. Geburtstag?

tixinator

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Dacianer, ich habe mir überlegt, mir zu meinem 18. Geburtstag einen Dacia Lodgy in der Variante "Picknick" zu kaufen. Eigentlich dachte ich an einen Gebrauchten (Kombi), doch bis man da was halbwegs brauchbare findet, was länger als 2 Jahre hält, ist man auch schon bei 7500 euro. Und ältere Autos gehen auch nicht gerade Sparsam mit dem Sprit um. Da fiel mein Blich auf den Dacia Logan, der aber nach meiner Wunschkonfiguration teurer sein sollte als der Lodgy. Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

-Taugt der kleine Diesel mit 90 Ps was, oder ist das ne Möhre?
-Dort ist kein Radio drinnen, sind hinten und vorne Vorbereitungen für die lautsprecher? vorne ist ja ein Radioschacht hinter einer Abdeckung / Staufach.
-Wie sieht's so mit dem Verbrauch / Unterhaltskosten aus?
 
warum denn nicht?

üblicherweise kaufen sich fahranfänger prollkisten, die sie dann um den nächsten baum wickeln.

anstatt einen picknick beim deutschen autohaus ohne radio zu kaufen, solltest du dir lieber einen eu-import mit besserer ausstattung zulegen.

wie sieht es denn mit jährlicher fahrleistung und fahrprofil aus?
 
Ich habe mir damals als erstes Auto einen 16 Jahre alten Wagen ausgesucht. Der war äußerlich noch prima in Schuss und preislich okay. Da taten mir die ersten Unachtsamkeits- Beulen nicht so weh, als wäre es ein Neuwagen gewesen. Als "Neuling" auf der Strasse kann sowas schon mal passieren, z.B. beim Rückwärtsfahren Fahrzeuglänge unterschätzt usw...
 
Der Lodgy ist ein guter Wagen und mit dem 90 PS Dieselmotor ordentlich motorisiert. Hust - bei dem weiblichen Geschlecht wirst Du allerdings mit dem Logan (vor allem in Rot) besser fahren. :D
 
deshalb ich empfehle die park-distance-control:lol:

der picknick dci 90 kostet 13.950€ + überführung (geschätze 700€).

für 14.680€ gibt es den laureate dci 90 mit klima, medianav und pdc als kurzfristig verfügbaren eu-import:

Dacia Lodgy Laureate 5-Sitzer Automobile Kr
 
Meine ehrliche Meinung:
Erst mal irgend ne Kiste geholt. Erstens wegen dem unvermeindlichen "Feindkontakt".

Außerdem: Wenn du mal eine Weile gefahren bist, weißt du vielleicht eher, was für ein Typ Auto dir besser gefällt.....
 
für unter 2000€ gibt es durchaus brauchbare fahrzeuge.
 
Je nachdem wo der Threadersteller wohnt und auch fahren wird, sind "Feindkontakte" nicht unvermeidbar.
In Ballungsräumen - ok, aber in ländlichen Gebieten gehts auch ohne. Zumal die Fragestellung und -Formulierung eine gewisse geistige Reife vermuten lässt :wub:
 
Also mit 18 , als Fahranfänger würde ich erst einmal die Versicherungen fragen , was so ein Auto in haftpflicht und ggf. Vollkasko kostet .

Selbst für eine guterhaltenen älteren PKW ist eine Vollkasko anzuraten , da selbst kleine Unfälle schnell ins Geld gehen können .

Wenn ich so meine Aufschlag berachte den ich zahle , nur weil meine Kinder als Fahranfänger mit an Steuer dürfen ...
 
Ich würde auch sagen, als Anfänger erstmal was "altes", wo dir eine Beule nicht Pippi in die Augen treibt.:)
 
Ich finde die Idee gut, mit einem neuen Lodgy zu beginnen. Wieso denn als Anfänger eine alte Kiste kaufen? Mein erstes Auto war ein neuer Corsa und damit hatte ich nie Fremdkontakt, genauso wenig wie mit den nachfolgenden Autos.

Und falls es doch zum Ernstfall käme: ein Neuwagen hat viel mehr Sicherheitssysteme als eine alte Gurke.
 
Mein erstes EIGENES Auto war ein Fiat 850 Sport, irre klein, aber für damalige Verhältnisse richtig flott. Feindkontakte gab`s keine. Also warum sollte >tixinator< keinen Neuwagen kaufen? Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise und der sowieso notwendigen Vollkasko fände ich einen neuen Dacia besser als irgendeinen abefuckten 4er Golf ums selbe Geld!:D
 
und ich bin noch nie kleine autos gefahren.

muss jeder mit einem lupo anfangen?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.030
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück