Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Für was brauche ich denn solch ein Eco-Dingsda ?
Kann ich nicht einfach etwas langsamer als Vollgas fahren?

Muss Dacia denn jetzt auch noch mit solchen Elektro-Mist anfangen ? Bals haben die genau den gleichen Krempel verbaut wie alle anderen Fahrzeuge, wo sich dann immer fleißig Lämpchen melden und der Fahrer genervt und ratlos ist.


Ich glaube mein nächster Wagen ist ein Oldtimer. So richtig wieder was zum Einstellen. Ventile, Zündverteiler mit Kontakten und so . :D
 
Für was brauche ich denn solch ein Eco-Dingsda ?
Kann ich nicht einfach etwas langsamer als Vollgas fahren?

Muss Dacia denn jetzt auch noch mit solchen Elektro-Mist anfangen ? Bals haben die genau den gleichen Krempel verbaut wie alle anderen Fahrzeuge, wo sich dann immer fleißig Lämpchen melden und der Fahrer genervt und ratlos ist.


Ich glaube mein nächster Wagen ist ein Oldtimer. So richtig wieder was zum Einstellen. Ventile, Zündverteiler mit Kontakten und so . :D
Ich denke nicht dass lanhsamer Fahren die gleiche Funktion erfuellt.
 
Nur weniger Gas geben ist nicht das gleiche.

Im Eco-Modus wird auch die Leistung der Klimaanlage reduziert und anderes. Das erreichst Du allein durch Deinen Gasfuß nicht.
 
Was in diesem Zusammenhang noch interessant ist:
steht die volle Leistung des Motors an wenn man im ECO Mode das Gaspedal ganz durchdrückt? ich habe bei meinem Lodgy dci107PS den Eindruck, dass der Wagen nicht so heftig abzieht im ECO Mode (bei durchgedrücktem Pedal) als im Normal Modus.
 
Nur weniger Gas geben ist nicht das gleiche.

Im Eco-Modus wird auch die Leistung der Klimaanlage reduziert und anderes. Das erreichst Du allein durch Deinen Gasfuß nicht.

tolle sache der eco-mode.

du sparst 0,1l sprit, dafür hast du eine wanderdüne, frierst im winter oder schwitzt im sommer.:D

mein eco-mode habe ich im rechten fuß.

vorausschauend fahren + angemessene geschwindigkeit = wenig verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ECO-Modus und Heizung

In der Bedienungsanleitung steht über den ECO-Modus: "Er bezieht sich auf alle Verbrauchselemente (Motorleistung, Heizung und/oder Klimaanlage...)."
Wieso Heizung?? Die wird doch nur von der Abwärme des Motors gespeist. Oder ist damit eine Standheizung gemeint?
 
Und weil ich weder schwitzen noch frieren möchte, bleibt meine Eco-Taste unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim dci gibt es einen elektrischen innenraumzuheizer, damit es schneller warm wird.
der wird wohl davon betroffen sein.

Ist das wirklich so, oder war das ironisch gemeint?

Ich war bislang der Meinung, dass ein Diesel ganz von selbst deutlich mehr Hitze 'produziert' als ein Benziner - liege ich da falsch?

Wie funktioniert diese elektr, Zusatzheizung - wo liegt diese - ist das, als ob ich dann ständig mit eingeschalteter Heckscheibenhzg. fahren würde, also was den Energieverbrauch betrifft?

Und die ist dann im eco-Mode reuziert oder sogar ganz abgeschaltet?

bitte keine Verarsche, mich interessiert das wirklich

Danke :wub:
 
Also meines Wissens hat ein moderner Diesel einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner und damit weniger Abwärme.
Darum haben viele einen Zuheizer.
Ob mein Dokker einen hat weiß ich garnicht.....
 
Ist das wirklich so, oder war das ironisch gemeint?

Ich war bislang der Meinung, dass ein Diesel ganz von selbst deutlich mehr Hitze 'produziert' als ein Benziner - liege ich da falsch?

ja und zwar vollkommen.
abgastemperatur diesel / otto:
250 °C / 800 °C bei Leerlauf
500-600 °C / 700-1000 °C bei Volllast

deshalbt gibt es beim ottomotor auch keine VTG-Turbos, außer bei Porsche.


Wie funktioniert diese elektr, Zusatzheizung - wo liegt diese - ist das, als ob ich dann ständig mit eingeschalteter Heckscheibenhzg. fahren würde, also was den Energieverbrauch betrifft?

Und die ist dann im eco-Mode reuziert oder sogar ganz abgeschaltet?

bitte keine Verarsche, mich interessiert das wirklich

Danke :wub:

der zuheizer befindet sich im gebläse- und heizungssystem.

wie und wann der mit welcher heizstufe einschaltet, weiß nur renault.
 
Bei meinem SMART cdi schaltet der Zusatzheizer ein, wenn man den Temperaturrregler auf "volle Pulle" stellt. Wird im Dacia wohl ähnlich sein. Macht ja auch Sinn.
 
Hallo.
Laut Dacia sollte der Lodgy im ECO-MODE weniger Sprit verbrauchen. Aber ich habe vor kurzem eine andere Erfahrung gemacht. Bei einer Fahrstrecke von 330 km (hauptsächlich Autobahn) war die Tankanzeige nur noch bei einem Strich. Als ich den Tank auffüllte, erschrack ich: Der Lodgy verbrauchte knapp über 12 Liter/100 km :angry::angry::angry:
Bei der Rückfahrt schaltete ich den ECO-MODE nicht ein. Uns siehe da: Der Verbrauch lag bei nur 8,3 Liter/100 km. :):):)
Ist der ECO-MODE nur für den Innenstadtbereich? Ich werde also den ECO-Mode nicht mehr verwenden, da der Verbrauch um das 1,5-fache anstieg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? <_<<_<<_<
 
wie bist du denn geheizt:D

was soll der eco-mode auch bei flottem autobahntempo bringen?
 
Hin und zurück die gleiche Strecke und in etwa die selbe Geschwindigkeit. :rolleyes::prost:
4 Liter mehr sind doch etwas viel?!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück