Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dem "überzeugten Gleiter" kann mit dem ECO-Mode keine zusätzliche Ersparnis gelingen, weil er eh schon nicht den Gaspedalweg und den Drehzahlbereich ausschöpft.
aus rein motorischer Sicht absolut richtig! Aber es war doch so, daß im ECO Mode die Klimaanlage irgendwie weniger kühlt und noch etwas (habe vergessen). Das würde schon einen zusätzliche Kraftstoffersparnis bei sonst vergleichbarer Fahgrweise machen.
 
Aber es war doch so, daß im ECO Mode die Klimaanlage irgendwie weniger kühlt ...
Wahrscheinlich ist die Ersparnis größer, wenn man einfach auf Umluft stellt. Egal. Ich vermute, die Einsparung an der Klimaanlage durch den ECO-Mode liegt unterhalb der Nachweisgrenze. 2:1
 
Eine Tankfüllung mit ihren Ungenauigkeiten reicht nicht, dass zu beurteilen.

Lies genau: "... nochmal ...". Ich habe den Eco-Modus häufiger ausgehabt, auch schon über ganze Tankfüllungen. Und immer ist der Verbrauch trotz gleichen Fahrverhaltens von mir hoch gegangen.
 
Nun, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Autos. Bei uns:
  • 48532 km; 1900,3 Liter laut BC; 3,92 Liter auf 100 km; 1847,27 Liter laut Zapfsäule; 3,81 Liter auf 100 km im ECO-Mode
  • 40213 km; 1540,3 Liter laut BC; 3,83 Liter auf 100 km; 1494,30 Liter laut Zapfsäule; 3,72 Liter auf 100 km ohne ECO-Mode
Ich könnte das jetzt noch nach Sommer/Winter etc. unterscheiden. Am Ende wäre der Unterschied nur gering und nicht sicher auf die Wahl des ECO-Mode zurückzuführen.
 
Nun, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Autos. Bei uns:
  • 48532 km; 1900,3 Liter laut BC; 3,92 Liter auf 100 km; 1847,27 Liter laut Zapfsäule; 3,81 Liter auf 100 km im ECO-Mode
  • 40213 km; 1540,3 Liter laut BC; 3,83 Liter auf 100 km; 1494,30 Liter laut Zapfsäule; 3,72 Liter auf 100 km ohne ECO-Mode
Ich könnte das jetzt noch nach Sommer/Winter etc. unterscheiden. Am Ende wäre der Unterschied nur gering und nicht sicher auf die Wahl des ECO-Mode zurückzuführen.

Richtig - Du fährst den Diesel, ich den TCe....
 
Wir haben seit knapp einer Woche den neuen Sandero Stepway DCI90. Der ECO Knopf reduziert wirklichen den Verbrauch. Bei Gas geben, beschleunigt der Motor langsamer. Der Motor wirkt im ECO Modus träger. Für den Stadtverkehr nutze ich es nur noch.

Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe den ECO-Modus über mehrere Tankfüllungen und dann mehrere Tankfüllungen ohne ECO gefahren, habe leider kaum eine bemerkbare Veränderung im Spritverbrauch festgestellt. Das war meine Erfahrung mit ECO.
Gruss von der Weser
 
Nun, den ECO gibt es nicht ohne Grund. Auch bei "älteren" Modellen. Wer wirklich diskutieren will, dass der ECO-Modus nicht beim Sparen helfen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Allein die Reduktion der Klimaanlagenleistung ist mathematisch nachweisbar, auch wenn sie nur bei Nullkommairgendwas Litern/100km liegt. Bei den Easy-R-Modellen kommt sogar noch hinzu, dass sich die Schaltcharakteristik ändert.

Das Ganze mit ein paar Einzelmessungen belegen zu wollen oder gar als Gegenargument zu bringen ist aber nicht zielführend. Allein der Wind spielt locker mit bis zu 1l auf 100km in die Karten. Bei den Handschaltern - bei Easy-R lege ich für eine sicher nachweisbare Verbrauchsreduktion sogar meine Hand ins Feuer - mag es tatsächlich noch etwas mehr von den Vorlieben für Schaltzeitpunkte abhängen. Aber sowohl Pedalcharakteristik als auch Klimaanlage sind nicht geändert, nur weil die Ingeneure bei Renault zu wenig zu tun hatten. Und ja, von den Optimierungen für den Testzyklus können auch wir profitieren, wenn wir sie denn für uns zu nutzen wissen.

Regards, Bigfoot29

PS: Bei Easy-R schaltete das Auto das letzte Mal in der Stadt mit Tempomat (von 30 auf 70) bei 50 in den 5. Gang. Beim normalen Gasgeben üblicherweise nicht vor 60 oder gar 70. Ein Schelm, wer da an den Testzyklus denkt... :evil:
 
ECO-Mode und eine endlose Diskussion (ich persönlich habe nichts dagegen, aber...).

Last uns doch mal auf folgende Thesen ein:

1. Der ECO-Mode verbraucht nicht mehr als ohne ECO-Mode.
2. Der ECO-Mode hilft vor alle denjenigen, die sonst nicht so darauf achten.
3. Der ECO-Mode spart nur gering (bzw. gar geringfügig, oder fast nichts), wenn man eh schon wie ein Sparschwein auf Rädern fährt.
4. Niemand weiß genau was der ECO-Mode macht ;).

Schlagt mich bitte, wenn ich so falsch liege mit meine Annahmen....
 
Der Baum den Eco Modus in einen Sport Modus umprogrammieren? :lol:
Nur Hardwaretausch bringt den wünschenswerten Spaß. Leider viel zu teuer. -_- Nennt sich Corvette ^_^ Hat die eigentlich auch so eine wertvolle ECO Taste ? Ich meine jetzt nicht den Startknopf den man nicht drücken sollte wenn die paar Liter Sprit mehr zu teuer sind.
 
Nur Hardwaretausch bringt den wünschenswerten Spaß.
Dacia Corvette :D

Hab letztens weil elend lange Fahrt aus Langeweile mit dem Eco Knopp herumgespielt. Als wenn jemand hinten ein Gummiband an die Anhängerkupplung geknotet hätte. Am Besten ist wenn man in einer heiklen Situation mal beschleunigen will: Dann wird die Situation noch heikler :rolleyes: Da weiss man wie sich ein Straßenbahnfahrer fühlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.741
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück