Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Den tce90 kann man im Logan auch nicht im 5ten fahren. Im 4ten hat man bei 50kmh glaube ich 1750u/min. Mit weniger Drehzahl hat man zu wenig Power und die Schaltanzeige möchte erst höher schalten wenn es im 4ten auf 60kmh zugeht.
Sven du redest zwar vom Logan, hört sich aber so an als trifft das auch auf meinen Duster (105) zu.

Irgendwie habe ich das Gefühl das heutige Autos ihren eigenen Niedrigststand im Spritverbrauch erst auf der Landstraße erreichen, egal ob platt oder über die Berge. Autobahn und Stadtverkehr werden anscheinend vom Motor als Höchstleistungsbereiche angesehen.
Papa auch wenn ich keinen TCE fahre, erinnert mich deine Meinung an meinen Test. Ich weiß bei allen Fzg die wir hatten, fuhr ich immer so um die 0,3 - 0,5l weniger im Verbrauch als meine Frau. Bis Februar 2018 wo meine Frau im KH lag und ich nur noch Autobahn fuhr um sie zu besuchen. Also 95% der gef. Km eines Tankes Atobahn, und der Verbrauch lag plötzlich bei 9,6 anstatt 8,6. Bin kein Raser, somit 120km/h und Tempomat. Ich bin da echt auf dem Urlaub gespannt mit 750kg Planen Anhänger und 90km/h auf der Bahn.
 
Da wird der Verbrauch ähnlich liegen. Als ehemaliger K4M-Fahrer kann ich sagen das der TCE durch den Turbo bei niedrigen Drehzahlen (1.500-2.500U) sehr viel Drehmoment auf die Kurbelwelle bläst. Die daraus resultierende deutlich flottere Beschleunigung lassen den K4M recht schlapp erscheinen. Zusätzlich ist er im Getriebe fürsich noch etwas zu hoch übersetzt um dynamisch zu wirken. Beim Spritverbrauch spart er das aber wieder deutlich ein, ein TCE nimmt sich, flott gefahren, auch mal eben 10L/100km.
Beiden zum Nachteil gereicht allerdings der große Luftwiderstand vom Duster der bei Autobahngeschwindigkeit halt viel mehr zählt als auf der Landstrasse.
 
Nachdem dieser Thread zum Spritspar-Thread geworden ist, meine Gedanken dazu:

Der ECO-Modus hat nur bedingt (indirekt) mit dem Verbrauch zu tun! Er wurde nämlich von den Autoherstellern »erfunden«, um grüne Argumente gegen die Dreckschleuder Auto zu haben (bessere Abgaswerte, ...).
Folge: Jemand, der ECO häufig verwendet (»Gleiter«), macht das meistens, weil er sich Gedanken zur Umwelt (Luftverschmutzung ...) macht, und bedingt dadurch fährt er/sie auch passiver, vorausschauender ..., was sich (no-na) auf den Verbrauch auswirkt. Jemand, der ECO nur ausprobiert, verwendet aber ungleich öfter den Bereich nach dem Druckpunkt des Gaspedals (»Hetzer«) und wundert sich dann, dass er nicht weniger bzw. sogar mehr verbraucht.
Beim ECO-Modus passiert nämlich folgendes: weniger Turboaufladung (der Motor wird kastriert), weniger AC, ..., und durch Vollgas wird ECO während der Vollgasphase deaktiviert.
Deswegen würde auch ein überzeugter »Gleiter« mit dem selben Fahrzeug ohne ECO weniger verbrauchen als ein »Hetzer«.
ECO hat (neben dem wirklichen, aber relativ marginalen Abgaswert-Effekt, der nur Mainstream-Werbung der Autoindustrie ist) normalerweise keinen Einfluss auf den Verbrauch, diesen Einfluss hat nur das Fahrverhalten.
Ich selbst verwende eigentlich durchgehend ECO – außer bei längeren Bergauf-Fahrten (da ist die Kastration ja kontraproduktiv: wo ich ohne ECO mit dem 5.Gang raufkomme, meckert mit ECO die Schaltanzeige sogar im 4. Gang), brauche aber deswegen nicht weniger (aber auch nicht mehr).
lg Gerald
 
@hippies:

jede(r) so wie er/sie mag !!! :D

Ich halte es da so wie mit unseren Hunden: kastriert wird nur wenn es medizinisch erforderlich ist :rotate::rotate::rotate:

nette Grüße von der

GSS-Freundin
 
Bald gibt es der ECO-Taste für den Mann ...:lol::lol:
 
H
Ich habe den Eco-Mode mal über eine längere Strecke Autobahn getestet. Ergebnis: 7,6L je 100km, konstant 100. Das macht zwar recht wenig Spass und ist auch gefährlich für Stimmbänder der Raser, dennoch sind das für meinen TCE etwa 1 Liter weniger als ohne Eco.
Irgendwie habe ich das Gefühl das heutige Autos ihren eigenen Niedrigststand im Spritverbrauch erst auf der Landstraße erreichen, egal ob platt oder über die Berge. Autobahn und Stadtverkehr werden anscheinend vom Motor als Höchstleistungsbereiche angesehen.
Hast du jetzt den einen Liter wegen der 100 km/h oder wegen der Eco-Taste gespart?!
 
H
Hast du jetzt den einen Liter wegen der 100 km/h oder wegen der Eco-Taste gespart?!

Das ist die große Frage, die ich mir wohl nur selbst beantworten kann. :think:
Wenn ich "normal"auf der Autobahn fahre (ohne Eco) dann ist der Verbrauch eben 1Liter höher. Auf alle Fälle macht beim TCE der Eco im Stadtverkehr Sinn. Da ist das Anfahren ruhiger, die Beschleunigung gleichmäßige. Wenn ich dann noch Benzin spare ist das schon ein Dreier für mich.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das heutige Autos ihren eigenen Niedrigststand im Spritverbrauch erst auf der Landstraße erreichen, egal ob platt oder über die Berge. Autobahn und Stadtverkehr werden anscheinend vom Motor als Höchstleistungsbereiche angesehen.
Mit Landstraße oder Autobahn hat das nichts zu tun, nur mit einer möglichst niedrigen Geschwindigkeit im höchsten Gang (so wenig Drehzahl/Kolbenhübe/Kraftstoffeinspritzungen wie möglich und so wenig Luftwiderstand wie möglich).
 
Moin,

im Stadtverkehr spielt das Gewicht die verbrauchstreibende Rolle.
Das über lange Zeit ständig steigende Gewicht macht die Fortschritte im Motorenbau wieder zunichte.

Auf der Autobahn dagegen der Luftwiderstand.
Das sind die Fahrzeuge in den vergangenen Jahren wohl eher schlechter geworden. Bzgl. Luftwiderstandsbeiwert und Stirnfläche. Und als Zugabe verschlechtert man das Ganz dann noch mit Alufelgen, der offen Gestaltung die Aerodynamik verschlechtert, sowie unnötig breiten Reifen
 
Das ist die große Frage, die ich mir wohl nur selbst beantworten kann. :think:
Wenn ich "normal"auf der Autobahn fahre (ohne Eco) dann ist der Verbrauch eben 1Liter höher. Auf alle Fälle macht beim TCE der Eco im Stadtverkehr Sinn. Da ist das Anfahren ruhiger, die Beschleunigung gleichmäßige. Wenn ich dann noch Benzin spare ist das schon ein Dreier für mich.

Mir ist noch nicht klar warum man bei ECO Sprit sparen soll :think:
Es wird lediglich die Übersetzung zwischen Gaspedalstellung und eingespritzter Spritmenge verändert wenn ich es richtig weiss...
 
Und die Leistung des Klimakompressors wird reduziert, sofern man sie angeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht klar warum man bei ECO Sprit sparen soll :think:
Es wird lediglich die Übersetzung zwischen Gaspedalstellung und eingespritzter Spritmenge verändert wenn ich es richtig weiss...

Moin,

zusätzlich zum vorgenannten wird bei der Klimaautomatik auch das Gebläse anders geregelt (mit geringeren Drehzahlen).
Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch und später zurück, es versucht auch sehr lange beim Beschleunigen ohne Zurückschalten auszukommen.
 
Liebe Anhänger rumänischer Ingenieurskunst,

ich war etwas schockiert als der Freundliche meines Autohauses mir die Fuktion des ECO Knopfes erklärte.
Ich ging bislang davon aus, dass es wie bei anderen Herstellen, die Motorsteuerung verändert und nicht so viel Leistung freigibt. Weit gefehlt, er erklärte mir, dass der Knopf nur die Funktion habe, mir früher einen empfohlenen Zeitpunkt fürs Hopchschalten anzuzeigen. Auf die Frage, was das für einen Sinn mache erklärte er mir, damit die Dacias bei den Abgaswerten in der Norm lägen...

Das heißt doch im Endeffekt, man hätte serienmäßig die frühen Schaltzeitpunkte einblenden lassen können und sich diesen Knopf sparen können, oder nicht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück