Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Meiner einer hat , nach mehr als 5000 (Einfahr) KM im Ecomodus, festgestellt, dass bei meinem Streckenprofil ohne Eco der Verbrauch um ca. 0,6 bis 0,7L/100Km gesunken ist. Oder liegt es an der ausgeschalteten Klimaanlage, weil der Sommer vorbei ist????

Ja so wird es sein. Bei mir ist der Verbrauch nun auch runter gegangen, aber nicht nach 5000 Kilometer sondern seit Ende des Sommers und ich habe nun schon 22000 Kilometer auf den Buckel.
Der Effekt bezüglich des Sptritverbrauchs beim Einfahrens wird von vielen deutlich überschätzt, noch tritt der dieser plötzlich auf, sondern ist ein kontinuierlicher Effekt, der der sich am Anfang am stärksten auswirken sollte und dann sich immer mehr zu den regulären Verbrauch Einpendeln sollte. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber ich konnte bei meinen Dokker keine große Veränderung feststellen. Mehr als 0,2 l/100 km werden es auf gar keine Fall sein. Ich spreche hier aber vom Diesel.

Wenn man im Schubbetrieb so langsam wird, dass man der Leerlaufdrehzahl nahe kommt, steigt auch wieder der Kraftstoffdurchfluss. Dann lohnt sich ebenfalls auskuppeln.

Das mag ja stimmen. Aber ob das Auskuppeln an der Stelle so viel spart, bezweifel ich doch schon. Meist rollst du dann noch 100 Meter weiter, etc. und dann musst du wieder aktiv Gas geben. Auch wenn es bestimmt Fahrprofile gibt wo es sich evtl. ein wenig lohnt, so zu fahren, finde ich das doch schon mehr theoretisch, als wirklich praktikabel. Ist aber nur meine Meinung. Mich würde halt interessieren, wie viel man damit wirklich sparen kann...
...und daran mache ich ein große Fragezeichen. :think:

Wichtiger dagegen finde ich schon, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass es die eine Schubabschaltung überhaubt gibt. Früher wurde ja noch vermittelt, dass ein Auskuppeln sparen soll, da der Motor weiter "schön" Sprit "gezogen" hat. Mit dem Einspritzer sind diese Zeiten ja vorbei. Auch wenn das Wissen darüber hier bei der Diskussion scheinbar ja bei den meisten Beteiligten der Fall ist, nur gibt es aber auch stille Mitleser, die das verwirren könnte...
 
Der TE hat 2012 nach dem Eco-Knopf gefragt und Ihr diskutiert hier rum über Auskuppeln......

sauber.......

Wenn der TE nach über 700 Beiträgen noch keine Antwort bekommen hat, dann weiß ich es auch nicht... :think:

Ich finde, wenn Sie gut moderiert wird, dass eine Wissensdatenbank einen Forum gut tun würde. Aber bestimmt gab es schon ein Thread zum Thema Motorbremse und Spritsparen vor 8 Jahren...
...und man sieht keine Bedarf, weil damals das Thema schon aus diskutiert wurde. ;)

Zum Thema:

Ich fahre (fast) immer im ECO-Mod. Und konnte noch keine Nachteile erkennen. Das Auto zieht halt etwas langsamer an und die Klima "fährt nicht so schnell hoch".

Das sich die "Schaltempfehlung" anders verhält ist mir noch nicht ganz aufgefallen. Liegt aber evtl. auch daran dass es ein Diesel ist. Auch die Ersparnis ist sehr gering, bei vernünftiger Fahrweise wohl kaum Messbar.
 
Aber ob das Auskuppeln an der Stelle so viel spart, bezweifel ich doch schon. Meist rollst du dann noch 100 Meter weiter, etc. und dann musst du wieder aktiv Gas geben. Auch wenn es bestimmt Fahrprofile gibt wo es sich evtl. ein wenig lohnt, so zu fahren, finde ich das doch schon mehr theoretisch, als wirklich praktikabel. Ist aber nur meine Meinung. Mich würde halt interessieren, wie viel man damit wirklich sparen kann ...
Es bringt weniger, als die Nutzung des Schiebebetriebes. Und ganz wichtig: es ist kein Ersatz für den Schiebebetrieb, sondern eine zusätzliche Maßnahme. Das war vielleicht bis hierhin nicht klar genug formuliert. Wer rollen lässt, fährt schon lange immer auch im Schiebebetrieb. Mit vorausschauendem Fahren und Schiebebetrieb reduziert man vielleicht den Verbrauch von 5 auf 4 Liter Diesel. Mit vorher rollen lassen noch weiter auf 3½ Liter. Wenn man dann noch sein Fahrverhalten so wählt, dass man Kurzstrecken und Staus meidet und im Windschatten fahren kann, kommt man runter bis auf 3 Liter - aber nur auf trockener Fahrbahn, denn dann macht sich auch Wetter im Verbrauch stark bemerkbar.



Wichtiger dagegen finde ich schon, immer mal wieder darauf hinzuweisen, dass es die eine Schubabschaltung überhaubt gibt. Früher wurde ja noch vermittelt, dass ein Auskuppeln sparen soll, da der Motor weiter "schön" Sprit "gezogen" hat. Mit dem Einspritzer sind diese Zeiten ja vorbei. Auch wenn das Wissen darüber hier bei der Diskussion scheinbar ja bei den meisten Beteiligten der Fall ist, nur gibt es aber auch stille Mitleser, die das verwirren könnte ...
Das ist ein Dilemma, da gebe ich Dir Recht. Wer sich bisher noch gar nicht mit kraftstoffsparenden Fahrtechniken beschäftigt hat, bei dem bringt ein Hinweis auf Fahren im Schiebebetrieb schon eine Menge. Und der Hinweis, dass man mit einer Strecke im Rollen - bevor man in den Schiebebetrieb wechselt - noch mehr Kraftstoff sparen kann, verwirrt den einen oder anderen nur.
 
noch mehr Kraftstoff sparen kann,
Mal ketzerisch gefragt: Um welche Litermengen von "gesparten" Kraftstoff redet Ihr eigentlich? Ich meine jetzt nicht im 10jahreszyklus sondern im alltäglichen Fahrspaß! Oder doch alles Homöopathie? Schönen Sonntag noch...ach ja, am meisten spart man wenn man den Blechkasten mal stehen lässt und die Beine zum laufen benutzt. Ahmen :angel:
 
Mal ketzerisch gefragt: Um welche Litermengen von "gesparten" Kraftstoff redet Ihr eigentlich?
Wenn vorausschauendes Fahren und Schiebebetrieb selbstverständlich sind und es um weiteres Einsparpotenzial geht, sind wir schon bei der "B"-Note: es geht um Zehntel.



... ach ja, am meisten spart man wenn man den Blechkasten mal stehen lässt und die Beine zum laufen benutzt.
Definitiv. Kurzstrecke macht den Schnitt kaputt.
 
Anstatt die Motorbremse zu verwenden könntet ihr doch einfach die Flügel hochstellen.
Natürlich vor der Punktlandung nicht vergessen das Fahrwerg auszufahren.jetzt mal ehrlich wenn ich meiner Tochter spontan nen Lolly und was zu trinken an der Tanke kaufe ist meine Ersparnis im A.... man kann es auch übertreiben. Hier Kuppel ich aus....Hier schalte ich den Eco Modus....Hier nehme ich die Motorbremse. Und das alles anhand markierter stellen auf einer Karte. Leute bleibt doch bitte mal auf dem Teppich.kauft euch ne zehnerkarte für den Bus da könnt ihr dann die Kosten jeden Monat auf den Cent genau abschätzen.vor allem hat das den Vorteil das man die Charaktere auf der Straße denen es am:showa:vorbei geht ob sie ein Verkehrshindernis sind auf diesen nicht mehr ertragen muss. :hammer: und doldini hat recht.diskutiert das in eurem eigens dafür erstellten thread
 
@Nico2501:

Eine Sprit sparende Fahrweise hat etwas mit Vernunft und dem Wissen um Schadstoffe und den damit verbundenen Folgen für ALLE (nicht nur die die Auto fahren) zu tun.;)

Und diese Schadstoffe entstehen weniger wenn weniger verbraucht wird,das hängt direkt zusammen...

Das almen nicht nur Gesunde sondern auch ältere Menschen und Kleinkinder sowie Säuglinge ein,sorry,wer diese Zusammenhänge nicht versteht der sollte besser am Steuer eines PKW nichts zu suchen haben.:whistle:
 
jetzt mal ehrlich wenn ich meiner Tochter spontan nen Lolly und was zu trinken an der Tanke kaufe ist meine Ersparnis im A....
Würdest Du es wir Intrepid machen und bis 65 Liter Tanken und dann nur 3-4 Liter/100km Verbrauchen würdest Du auch hier sparen. Denn Du müsstest seltener an die Tanke, also Deinem Kind seltener dort einen Lolly spendieren. :)
... und das so zusätzlich gesparte Geld für Lollys aus dem Supermarkt (ist sicherlich dort günstiger) oder gar größere Geschenke für Deine Tochter sparen. :)
 
Würdest Du es wir Intrepid machen und bis 65 Liter Tanken und dann nur 3-4 Liter/100km Verbrauchen würdest Du auch hier sparen. Denn Du müsstest seltener an die Tanke, also Deinem Kind seltener dort einen Lolly spendieren. :)
... und das so zusätzlich gesparte Geld für Lollys aus dem Supermarkt (ist sicherlich dort günstiger) oder gar größere Geschenke für Deine Tochter sparen. :)
:Djetzt haust du aber auf die *** :). Und wenn ich anstatt mit Motorbremse zu fahren einen Anker werfe und den Motor zwischendurch abschalte komm ich am günstigsten weg
 
Ich sage ja, Bus fahren.schont die Umwelt und eure Mitwelt besonders
Busführerschein habe ich auch. Müsste mir zwar so eine Fahrerkarte besorgen, damit ich das wieder machen dürfte, aber vielleicht mach' ich das sogar noch - als Nebenjob. Bin letztens mal bei einem Busunternehmer ein Proberunde gefahren.
 
...darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?

So etwa seit einem halben Jahr gehen mir die Innenstadt-Schleicher gehörig auf den Nerv... Innenstadt 30km/h ist für mich ok. (mehr erlaubt auch wirklich das Popo-Meter oft nicht bei unseren schlechten und seit Jahren nicht ausgebesserten Straßen). Ampel-*** :) nerven... Auf der Nebenspur rollt bereits der 3. Wagen wenn auf der einen, meistens meinen, Spur das erste Fahrzeug mal gerade in die Pötte kommt...
Oder die "Anschleicher" : oh, da vorne könnte gleich ein Auto auf meine Fahrbahn einbiegen wollen... oh, da vorne ist eine grüne Ampel - ob die vielleicht gelb und dann rot zeigen könnte? ...2. Gang und alle zum schleichen zwingen...
Da kann und darf man dann doch einen dicken Hals kriegen...

Und die Schleicher sind nicht unbedingt ortsfremde Fahrzeuglenker.

Und dann sind da noch die widerlichen Verkehrserzieher - ihr wißt bestimmt was ich meine... (von der eingehäkelten Klo-Papierrolle auf der Hutablage mal abgesehen)

Ich fahre gerne schnell - wo es denn möglich ist! Ich bin gerne bereit früh hochzuschalten... Mein Nervenkostüm erlaubt jederzeit auch noch eventuelle Fehlerchen anderer Fahrer hinzunehmen (selber mache ich natürlich niemals etwas falsch - ironiemodusaus)

Spritsparmöglichkeiten nutze ich auch... - ABER: von A nach B möchte ich auch zügig und schnell; möglichst nicht im Roll-Modus und nicht im 100m-Gas-geben-Modus ...

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch vollkommen falsch - fühle mich aber wohl dabei!

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
Ob Schubabschaltung oder indirekte Benzineinspritzung,
oder Rollen lassen und als Kür sogar Segeln: die beiden
wichtigsten Komponenten sind doch das was hoffentlich
jeder von uns zwischen den Ohren hat.
Das Hirn!
Und dann kommt da noch das Körperteil hinzu was oft als Gasfuß bzw. rechtes Bein bezeichnet wird....

Wir haben in unserer Firma ein sogenanntes Flottenmanagment.
Da werden sämtliche Parameter der LKW´s ständig über den Firmenrechner geschickt.
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.Ist schon irre welch unterschiedlichen Werte durch die Fahrer bei indentischen
Grundlagen zustande kommen....
Sicherlich geht es bei einer Spedition vorranig ums Geld - durch den evtl. eingesparten Diesel.Als schöner "Nebeneffekt" fallen dann natürlich die nicht produzierten Schadstoffe durch Wenigerverbrauch an.
Und nur weil ich Verbrauchsoptimiert unterwegs bin heisst das nicht, das ich länger als die Kollegen brauche.
Bei Vollgas/ Bremse Fahrstil leidet nicht nur der Kraftstoffverbrauch, die Verschleissteile sind früher fällig und das Nervenkostüm braucht auch eher eine Grundüberholung..;)
 
Ist schon irre welch unterschiedlichen Werte durch die Fahrer bei indentischen Grundlagen zustande kommen ...
Weswegen auch die Labor-Verbrauchswerte aus der CoC-Bescheinigung ihre Berechtigung haben: das wäre erreichbar, wenn a) der Fahrer alle verfügbaren Verbrauchs-Spar-Tricks anwendet und b) die übrigen Bedingungen wie Wetter, Verkehrslage und Streckenlänge optimal sind. Also ein Zustand, der quasi nie eintritt, dem man sich höchstens nähern kann.

Wer sich diesen Werten bis auf den Faktor 1.1 annähert ist gut. Bei Faktor 1.5 ist man bemüht, aber Durchschnitt. Und Faktor 2.0 oder schlechter heißt, man kann oder will nicht umweltfreundlich fahren. Ersteres kann man durch Schulung, Praxis und Erfahrung ändern. Letzteres ist gesellschaftssschädlich. Insbesondere, wenn man ein Auto fährt, welches per se schon hohe Werte hat.



Übrigens: das Können des Fahrers wird Nebensache, wenn erste Funktionen des autonomen Fahrens wie eine zentral gesteuerte Geschwindigkeit verpflichtend werden. Dann stellt sich die Frage des Rollen lassens oder schiebens nicht, dass wird dann von außen geregelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.817
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück