Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

und den Schalter für ECO noch nicht einmal probehalber benutzt.

Warum nicht?:o

Ohne ECO dreht der doch die ersten beiden Gänge sehr hoch und schaltet erst spät in den fünften.

Mit ECO schaltet er früher hoch, was sehr viel angenehmer ist. Und Sprit sparender.
 
Ab wann es sich lohnt: keine Ahnung, tippe so auf 80 km/h.
Ganz einfach: wenn im Schubbetrieb der Schwung reicht, lohnt sich auskuppeln nicht. Wenn ohne Auskuppeln wieder das Gas gegeben werden muss, lohnt sich auskuppeln. Wenn man im Schubbetrieb so langsam wird, dass man der Leerlaufdrehzahl nahe kommt, steigt auch wieder der Kraftstoffdurchfluss. Dann lohnt sich ebenfalls auskuppeln.
 
Ich habe (1971) als ich meinen (damals noch grauen ) Lappen erhalten habe, gelernt, dass man so wenig wie nur möglich die Kupplung tritt (war übrigens auch bei der BW so)
Bei meinen letzten Autos war immer eine Verbrauchsanzeige zu beobachten, und diese Verbrauchsanzeige zeigte mir ganz klar und deutlich, dass ich (wesentlcih) mehr Kraftstoff spare, wenn ich nicht ausgekuppelt fahre, sondern den Motor im Schiebebetrieb laufen lasse. (Dank der Schubabschaltung)

Georg
 
... und diese Verbrauchsanzeige zeigte mir ganz klar und deutlich, dass ich (wesentlcih) mehr Kraftstoff spare, wenn ich nicht ausgekuppelt fahre, sondern den Motor im Schiebebetrieb laufen lasse. (Dank der Schubabschaltung).
Wenn Du ausgekuppelt 2000 Meter horizontal rollen lässt, sparst Du, weil Du im Schiebebetrieb gar nicht so weit rollen kannst. Das ist eine Situation, wo man "Auskuppeln" wählt. Wenn die Geschwindigkeit allmählich reduziert werden soll, wählt man die Motorbremse (= Schiebebetrieb).
 
Meiner einer hat , nach mehr als 5000 (Einfahr) KM im Ecomodus, festgestellt, dass bei meinem Streckenprofil ohne Eco der Verbrauch um ca. 0,6 bis 0,7L/100Km gesunken ist. Oder liegt es an der ausgeschalteten Klimaanlage, weil der Sommer vorbei ist????
 
Ich hab da so einen Gedanken zum ECO mal probiert...
Mein Steppy hat im BC die Momentanverbrauchsanzeige (gleich nach der Durchschnittsverbrauchsannzeige). Ich hab den BC entsprechend eingestellt und dann zweimal den gleichen Straßenabschnitt, hintereinander und immer in der gleichen Richtung, befahren. Damit habe ich eventuelle Straßenneigungen, Gegenwind u.s.w. ausgeschlossen. Jede Fahrstrecke mit Tempomat und einmal mit ECO und einmal ohne. Der Tempomat hat hier meinen persönlichen Einfluß
auf die Geschwindigkeit somit ausgeschaltet.
Das Ergebnis: mit ECO sank der Verbrauch um 0,6 l/100km. Gut, das ist "fast unter Laborbedingungen", aber beweist zum anderen die Theorie das der "höhere Verbrauch mit ECO" dem eigenen Gas-Fuß geschuldet ist.
 
Ich fahre auch mit den ECO - das macht so 0,5 Liter weniger Verbrauch aus. Der Fahrspaß ist zwar weg, aber zum dahinrollen reicht es....
 
Bei meinen letzten Autos war immer eine Verbrauchsanzeige zu beobachten, und diese Verbrauchsanzeige zeigte mir ganz klar und deutlich, dass ich (wesentlcih) mehr Kraftstoff spare, wenn ich nicht ausgekuppelt fahre, sondern den Motor im Schiebebetrieb laufen lasse. (Dank der Schubabschaltung)
@Georg Mach dir keinen Kopf, denn ich bin der gleichen Meinung, und genau das wird von Fachleuten auch so den LKW Fahrern bei den Fortbildungen beigebracht.

Das Ergebnis: mit ECO sank der Verbrauch um 0,6 l/100km. Gut, das ist "fast unter Laborbedingungen", aber beweist zum anderen die Theorie das der "höhere Verbrauch mit ECO" dem eigenen Gas-Fuß geschuldet ist.
@dicker61 Will ich gar nicht anzweifeln, aber ob diese BC Angabe immer so richtig zweifel ich an. Be.- Ausrechnung nach jeder Tankfüllung halte ich pers. für die bessere Angabe.
Das der Eco Schalter beim Duster an der unmöglichsten Stelle angebracht wurde ist ja bekannt, daher halte ich es für denkbar das den kaum einer gezielt nutzt (ich auch nicht) Aus diesem Grund habe ich den Modus mal 5 Wochen (442km) mal eingeschaltet lassen und bei der nächsten Ausrechnung nach dem tanken kam ich auf 8,5l/100km (2 Wochen Sommer und 3 Wochen Winterr.) Bin mal auf Mitte Dez. gespannt wenn wir das nächste mal tanken müssen (das ganze natürlich ohne Eco) Duster Bj. 2015 1,6 16V 4x2.
Den Möchtegern Tempomat habe ich diese Woche zum ersten mal auf der A benutzt, leider nicht in den Wochen wo ich mit Eco gefahren bin.
 
Den Möchtegern Tempomat habe ich diese Woche zum ersten mal auf der A benutzt, leider nicht in den Wochen wo ich mit Eco gefahren bin.
Warum Möchtegern? Bei mir zumindest tut es was es soll, egal ob Tempopilot oder Geschwindigkeitsbegrenzer.
 
... und genau das wird von Fachleuten auch so den LKW Fahrern bei den Fortbildungen beigebracht.
Das man mit dem Motor bremsen soll und nicht ausgekuppelt rollen und dann die Bremsen nutzen. Das ist nicht Gegenstand der Diskussion, da sind wir alle der gleichen Ansicht.

Es geht um Strecken, die man ausgekuppelt rollen kann, wo man mit Motorbremse langsamer würde und zum Stehen käme.

Der Tempomat in unserem Logan arbeitet übrigens ohne Tadel.
 
Ich fahre mittlerweile in Ortschaften im Eco Modus und ausserhalb ohne Eco Modus.
Mir gefällt es das in Ortschaften wo meist auch viel Verkehr ist alles sanfter passiert.
Ausserhalb freut man sich über das mehr an spritzigkeit. Ob das ganze was spart ist mir egal.
Den Eco Knopf hätte ich mir am Lenkrad gewünscht zum leichteren bedienen.
 
@Intrepid Auskuppel oder nicht, wir beide hatten das Thema schon mal, du weißt ich bin da anderer Ansicht.
@Ray Tempomat hatte ich auch schon mal beschrieben. Ein Tempomat sollte den Fahrer entlasten und Sprit einsparen. Fahrer entlasten / entspannen, aber trotzdem mit dem Fuß auf den Pedal bleiben? Tempomat war bei Reno vor ca 17 Jahren im LKW Bereich schon existent. Man fährt die gewünschte Geschw. drückt den Tempomat, und nimmt den Fuß vom Gaspedal, das Fahrzeug hält die eingestellte Geschw. Der Fuß wird entlastet! Sollte man mal bremsen, schaltet sich der T aus, drückt man danach wieder auf den Knopf, ist er wieder aktiv. So sieht für mich ein richtiger T. aus.
 
Man fährt die gewünschte Geschw. drückt den Tempomat, und nimmt den Fuß vom Gaspedal, das Fahrzeug hält die eingestellte Geschw. Der Fuß wird entlastet! Sollte man mal bremsen, schaltet sich der T aus, drückt man danach wieder auf den Knopf, ist er wieder aktiv. So sieht für mich ein richtiger T. aus.
... und dann gibt es noch die Möglichkeit, die mit Knopfdruck übernommene Geschwindigkeit mit dem gleichen Schalter in 2-km/h-Schritten zu erhöhen oder zu reduzieren. So funktioniert der Tempomat in unserem Logan, ganz ohne Füße, alles am Lenkrad.
 
@Intrepid Auskuppel oder nicht, wir beide hatten das Thema schon mal, du weißt ich bin da anderer Ansicht.
@Ray Tempomat hatte ich auch schon mal beschrieben. Ein Tempomat sollte den Fahrer entlasten und Sprit einsparen. Fahrer entlasten / entspannen, aber trotzdem mit dem Fuß auf den Pedal bleiben? Tempomat war bei Reno vor ca 17 Jahren im LKW Bereich schon existent. Man fährt die gewünschte Geschw. drückt den Tempomat, und nimmt den Fuß vom Gaspedal, das Fahrzeug hält die eingestellte Geschw. Der Fuß wird entlastet! Sollte man mal bremsen, schaltet sich der T aus, drückt man danach wieder auf den Knopf, ist er wieder aktiv. So sieht für mich ein richtiger T. aus.
1) Hast Du nicht zufällig den Geschwindigkeitsbegrenzer anstatt Tempomaten benutzt? Beim Tempomaten ist es bei mir wie Du es beschrieben hast
2) Es gab glaube ich früher in einigen Dacias nur Begrenzer, aber das waren glaube ich die Lodgy-s (und Dokker?) der ersten Jahre. Ggf. Dann auch bei Deinem Duster?

Bei Tempomat steht "CRUISE" im Display und 2 Gründe Symbole wie hier: http://www.inautonews.com/wp-content/uploads/2013/12/DSC1837.jpg (bzw. hier Leuchtet im Moment nur das eine weil beim Tempomaten noch keine Geschwindigkeit eingestellt wurde, nur der Schalter in der Mittelkonsole gedrückt.)
Bei Begrenzer wäre es ein wenig anderes Symbol und ich glaube in Orange und Schriftzug "LIMIT"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ausgekuppelt 2000 Meter horizontal rollen lässt, sparst Du, weil Du im Schiebebetrieb gar nicht so weit rollen kannst. Das ist eine Situation, wo man "Auskuppeln" wählt. .
...und wenn ich meni Auto 5000 Meter senkrecht herunterfallen lasse, spare ich bei ausgeschaltetem Motor noch mehr Sprit.:D

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.126
Mitglieder
71.043
Neuestes Mitglied
Daciwave
Zurück