Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Ich kann überhaupt nicht mehr sagen wann ich das letzte Mal einen Platten hatte. Also eher alles mögliche andere an Pannen aber nen platten Reifen mind. schon 20 Jahre nicht mehr. Drum hab ich auch schon ewig kein Reserverad mehr dabei. 2 Dosen Dichtpampe müssen reichen für kleinere Lecks. Wenn es halt mal passiert, dann ist es halt so und der Abschlepper darf kommen. Auf der Autobahn würde ich eh keinen Reifen mehr wechseln heutzutage.
Ich kann auch nicht alle anderen Ersatzteile an Bord haben die mal defekt gehen könnten.
 
Für Essential gibt es nur den SCe Motor. Beim Ambiance und Lauréate gibt es auch die anderen. Bzw. Wenn man Ambiance oder Lauréate mit SCe Motor kauft, hat man auch kein Eco Modus.

Wenn die Schaltanzeige beim dCi die selben Drehzahlen nutzt, dann mag das stimmen für den dCi. Aber beim Benziner zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen zu schalten, finde ich zuweilen etwas zu niedertourig. Bei 50 km/h hat der TCe 2000 Umdrehungen im vierten. Das mag zum rollen reichen, leicht bergauf nimmt er sich so aber 11 Liter und fällt ab. Im dritten dann nur 7-8 Liter (ca. 2500 Umdrehungen). Und er zeigt nicht an das man hochschalten sollte wenn man bei 50 bleiben will. Erst wenn man die Geschwindigkeit < 50 ist, zeigt er hochschalten an, oder wenn man stärker beschleunigen will.
Beim Benziner halt ich es so: zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen schalten, wenn man rollen lassen kann (bzw. Geschwindigkeit halten) ein Gang Höher.
Der TCe 90 S&S hat eigentlich erst ab 2250 Umdrehungen Kraft, die Schaltanzeige scheint aber eher von einem Diesel auszugehen.
 
Muss das mit den Drehzahlen oben revidieren. Habe Heute nochmal explizit auf die Schaltanzeige geachtet. Der erste geht bis 3000, der zweite bis 2500, der dritte bis 2250. Wenn man sachte beschleunigt (zB. um bei 50 zu bleiben) kommt sie was früher, wenn moderat beschleunigt was später (zb. 50 auf 70). Es ist in Ordnung wenn man 50 halten möchte, in den vierten zu schalten. Ich denke da aber keiner Strich 50 fährt kommt das Lämpchen etwas zu früh. Denke das ist was irritiert.
Die Lastanforderung scheint vom Gaspedal abzuhängen. Nicht ob der Motor mühe hat den Wagen auf Geschwindigkeit zu halten, im bergischen kommt es dann auch mal vor das man runterschalten muss respektive im niedrigeren Gang verbleibt, obwohl die Anzeige was anderes meint. Ist nunmal kein 2 Liter Motor. (Gibt aber auch keine Beschwerden über den Antrieb, wenn man die Anzeige ignoriert)
Am Anfang bin ich strickt nach Anzeige gefahren um zu sehen wie sich das Auto seine Spritspar-Fahrweise so vorstellt. Die Anleitung empfiehlt ja zusätzlich noch kein Gas zu geben, nur weil es bergauf geht (Dachte noch, die haben aber viel Vertrauen in die 0,9 Liter). Als die Anzeige meinte im vierten bei 1200 Umdrehungen (tendenz fallend, BC 11 Liter/100km tendenz steigend) den Berg hochkraxeln zu wollen… Man lernt schnell zu ignorieren.

So, jetzt gehts erstmal daran den ECO-Mode zu testen, also wie man mit ihm Sprit spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut BC - momentan Verbrauch: Wenn man freie Strecke hat und längere Zeit eine Geschwindigkeit fahren kann (50,70,100) dann ist der Verbrauch geringer (1-1,5 l) gegenüber dem normal Modus. Im Spitzenverbrauch kommt er nicht so hoch (normal: bis 27 l und eco: bis 13 l glaub meist jedoch 10-11 l). Das Problem ist, das man beim ECO Mode länger beschleunigt und wieder mehr Sprit braucht. Bei Dauer-ECO dürften sich beide Effekte wohl ausgleichen.
Momentan denke ich das man den ECO-Mode nutzen kann, wenn man die Möglichkeit hat längere Zeit gemütlich zu fahren, unter 120/130 km/h bleibt und gemütlich beschleunigt (50 auf 70, 70 auf 100), das man den ECO Modus nutzen kann. Ansonsten eher normal Modus.

Auf der BAB Heute: Tempo 100 (mit Tempomat): normal: ~6,4 L, ECO: ~5,5 L. Bei > 150 km/h: normal: ~7-9 L, ECO: ~10,5 L. Kann also auch nach hinten losgehen. Das sagten sie im AH aber auch schon. Naja, ECO ist für mich neu. Werde noch ein bisschen damit spielen. Vllt. findet sich ein Szenario wo man Sprit spart.
 
Momentan denke ich das man den ECO-Mode nutzen kann, wenn man die Möglichkeit hat längere Zeit gemütlich zu fahren, unter 120/130 km/h bleibt und gemütlich beschleunigt (50 auf 70, 70 auf 100), das man den ECO Modus nutzen kann. Ansonsten eher normal Modus.
Wenn Du ECO-Mode eingeschaltet hast und das Gaspedal über den Widerstand hinweg ganz nach unten durchtrittst (kick down), hast Du Normal-Mode. Wenn Du ECO-Mode ausgeschaltet hast, unter 120/130 km/h bleibst und gemütlich beschleunigst, fährst Du mit den Verbrauchswerten des ECO-Modes. Der ECO-Mode macht sich bemerkbar, wenn es um elektrische Zusatzheizung oder Klimaanlage geht.



Auf der BAB Heute: Tempo 100 (mit Tempomat): normal: ~6,4 L, ECO: ~5,5 L. Bei > 150 km/h: normal: ~7-9 L, ECO: ~10,5 L. Kann also auch nach hinten losgehen. Das sagten sie im AH aber auch schon. Naja, ECO ist für mich neu. Werde noch ein bisschen damit spielen. Vllt. findet sich ein Szenario wo man Sprit spart.
Leichte kaum spürbare Steigungen und Gefälle sowie die Fahrbahnbeschaffenheit (nass, stehendes Wasser) und eventueller Gegenwind, Gewicht, offene Fenster etc. haben so viel Einfluss auf Deinen Verbrauch, dass Du den ECO-Mode nicht erkennen kannst. Wenn Du Steigung oder Gefälle auslesen willst, so gibt es im Navi eine Seite mit Höhenangabe. Da kannst Du sehen, ob Du auf den letzten 1000 Metern ein Meter Höhe gewonnen oder verloren hast. Und wenn Du nach jeder Fahrt die verbrauchte Menge Kraftstoff aus dem Bordcomputer aufschreibst, kannst Du für jede Fahrt die Differenz bilden und weißt so für immer gleiche Strecken (Weg zur Arbeit beispielsweise) Deine "Tagesform", zum Beispiel mit Stau und ohne Stau.
 
Wenn Du ECO-Mode eingeschaltet hast und das Gaspedal über den Widerstand hinweg ganz nach unten durchtrittst (kick down), hast Du Normal-Mode. Wenn Du ECO-Mode ausgeschaltet hast, unter 120/130 km/h bleibst und gemütlich beschleunigst, fährst Du mit den Verbrauchswerten des ECO-Modes. Der ECO-Mode macht sich bemerkbar, wenn es um elektrische Zusatzheizung oder Klimaanlage geht.
Das passt aber nicht zu den Beobachtungen. Bei gleicher Behandlung des Gaspedals beschleunigt er im ECO-Mode spürbar langsamer bzw. träger. Auch passt nicht, wenn man die Gänge bis 6/7 tausend Umdrehungen ausfährt, das der Momentanverbrauch im BC höchst unterschiedlich ausfällt (27 zu ~13). Hier im Forum ist auch (zusätzlich zur Klima) zu lesen das die Kennlinien vom Motor geändert werden.
Einen Widerstand, außer dem Bodenblech, habe beim Gaspedal noch nicht gespürt. Von älteren Automatik kenne ich es so, das man das Gaspedal schneller durchtreten musste, damit er runterschaltet bzw. dem "Kick-Down". Manchmal musste man sogar runter und dann mit Schwung durch. Werde das mit dem Kick-Down im ECO-Modus mal probieren. (Bin immer Schaltwagen gefahren, kenne das nicht so mit dem Kick-Down)

Leichte kaum spürbare Steigungen und Gefälle sowie die Fahrbahnbeschaffenheit (nass, stehendes Wasser) und eventueller Gegenwind, Gewicht, offene Fenster etc. haben so viel Einfluss auf Deinen Verbrauch, dass Du den ECO-Mode nicht erkennen kannst. Wenn Du Steigung oder Gefälle auslesen willst, so gibt es im Navi eine Seite mit Höhenangabe. Da kannst Du sehen, ob Du auf den letzten 1000 Metern ein Meter Höhe gewonnen oder verloren hast. Und wenn Du nach jeder Fahrt die verbrauchte Menge Kraftstoff aus dem Bordcomputer aufschreibst, kannst Du für jede Fahrt die Differenz bilden und weißt so für immer gleiche Strecken (Weg zur Arbeit beispielsweise) Deine "Tagesform", zum Beispiel mit Stau und ohne Stau.
Das war alles Heute Nacht (also auch kein Verkehr). Jeweils die selbe Strecken selbe Richtungen mit und ohne ECO. BAB und Landstraße. Bei Strecke mit Steigungen und Gefälle ist der ECO mal höher mal tiefer und auch ein Verkehrshinderniss falls man das Gaspedal nicht mehr bemüht. Ohne das kommt er im ECO Modus weiter runter im Verbrauch. Durchschnittsverbrauch gibt es noch nicht nur Beobachtungen vom Momentanverbrauch.

Das möchte ich aber anzweifeln. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit dürfte die Ersparnis wohl eher Richtung 0 tendieren.

Sparen kann man in diesem Quatsch in erster Linie nur, wenn man sehr sacht Beschleunigt und die Drosselung nicht durch mehr durchdrücken des Gaspedales wieder aufhebt.
Das selbe dürfte man auch ohne Eco-Modus erreichen, wenn man einen entsprechenden Fahrstil pflegt!

Meins ist dies nicht, dann würde ich hier an jedem kleinen Hügel stehen bleiben. Und mit 5,5l Verbrauch bei meiner fahrenden Schrankwand kann ich so gut leben, dass ich nicht das Verkehrshindernis sein möchte.
Sicher kann man im Normal-Modus auch sparsam fahren. Und genug Hügel haben wir hier ebenfalls. Im Dauer-an scheint der ECO Modus ja nicht viel zu bringen. Bin allerdings Neugierig (erste Auto mit ECO Mode) und versuche herauszufinden unter welchen Bedingungen der ECO spart bei gemütlicher Fahrweise gegenüber dem Normal-Modus. Man kann das ja während der Fahrt ein und ausschalten. Vielleicht ergreift mich die Ernüchterung auch einmal.

Ist übrigens ein Benziner, kein Diesel. Im Schnitt scheint er auf 7 Liter zu kommen. (Ohne ECO, und erst 4 Betankungen).
 
Hi!
Mir ist aufgefallen dass sich die Geschwindigkeit verringert, zB. bei gegenwind oder leichten Steigungen, wenn ich mit aktiviertem ECO und voreingestellten Tempomat fahre.
Das passiert regelmässig auf der AB, wenn 126 km/h eingeloggt sind und sich eine Steigung nähert. Schalte ich dann ECO ab, dann hält das Auto seine Geschwindigkeit. Mit ECO fällt diese aber bis zu 15 km/h ab und braucht nach der Steigung ewig lange, um wieder auf die Voreinstellung zu gelangen.
So kannte ich das bisher nicht, mein Vorgänger hat da immer genauestens geregelt, aber der hatte auch keine ECO-Taste.
Bei der nächsten Tour gen Süden werde ich das konsequent ausprobieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass mit der ECO-Stellung und dem ewigen Versuch zu beschleunigen wirklich Sprit gesparkt werden kann.
Viele Grüsse
Mathi
 
Mir ist aufgefallen dass sich die Geschwindigkeit verringert, zB. bei gegenwind oder leichten Steigungen, wenn ich mit aktiviertem ECO und voreingestellten Tempomat fahre.
Logisch. Der ECO-Mode begrenzt die Leistung, die vom Triebwerk abgerufen werden kann. Wenn 80 PS benötigt werden, aber nur 60 PS zur Verfügung gestellt werden, geht die Geschwindigkeit zurück.
 
Klar, das leuchtet mir auch alles ein, aber ich frage mich dann doch, ob in dem Falle der ECO-Modus überhaupt noch sinnvoll im Sinne von Spritsparen ist. Im Stadtverkehr leuchtet mir das ja ein, aber so eher nicht.
Ich denke, dass mein Test das im Verbrauch zeitigen wird, denn, bis auf eventuellen Wind sind die Bedingungen ja dann die selben.
Viele Grüsse
Mathi
 
... bis auf eventuellen Wind sind die Bedingungen ja dann die selben.
Der Wind erhöht Deinen Verbrauch um vielleicht 20%, der ECO-Mode reduziert vielleicht um 1%. Was willst Du da in kurzer Zeit herausfinden? Du musst für jede Fahrt wissen, in welcher Stärke und von wo der Wind geweht hat.
 
Hi!
Indem ich mal ECO an und beim anderen Mal ECO aus habe. Die Strecke ist schon IMO weit genug, von Bremen A1 bis Westhoferner Kreuz und dann auf die A45, da kommt schon je Tour fast ne Tankfüllung raus (oder besser rein).
Wenn ich zB. die Schaltanzeige nicht beachte und vom ersten und zw. Gang innerorts gleich direkt in den vierten Gang, oder ausserorts gleich den 3. noch höher ziehe und dann direkt in den 5. Gang schalte, so überspringe ich zwar Gänge und ziehe die benutzten deutlich höher, aber das wirkt sich unterm Strich auch auf den Gesamtverbrauch positiv aus, ob nun im ECO oder nicht spielt da auch keine Rolle mehr.
Viele Grüsse
Mathi
 
Was soll ich sagen, ich fahre einen Duster mit TCe Motor und bin sehr zufrieden. Die Schaltempfehlung leuchtet bei meinem Wagen bei ca. 2000 Umdrehungen auf.
Und Das ist für mich in Ordnung. Nun, ich fahre hauptsächlich im Spritsparmodus habe dadurch einen Verbrauch von ca. 6,3 Lietern. - Klar wenn ich weiß, dass ich innerhalb in wenigen Sekunden wieder zurückschalten muss (z.B. Anstieg) ignoriere ich die Empfehlung. Ansonsten wie gesagt, ich persönlich finde Sie super.
 
Hi zusammen,

ich spiele auch immer mal wieder mit der ECO Taste...

Hab einen Arbeitsweg von 75 km BAB und 0,5 km Ortschaft. Habe dazu auch eigentlich immer die gleiche, defensive, Fahrweise.
Ich führe Buch über meine Verbräuche und habe es mir zum Sport gemacht, jede Tankfüllung anders zu fahren.
Mal eine Woche Tempomat 100 km/h
dann eine Woche Tempomat 110, dann 120 usw.... Das ganze mal mit ECO-Taste und mal ohne.
Getankt wird wöchentlich.


Ich konnte schon wirklich große Unterschiede im Verbrauch verzeichnen.

Höchstverbrauch lag bei mir bei 5,6 l Diesel.
Niedrigster bei 3,58 l. Das war mit ECO-Taste und überwiegend Tempomat 80 - 90 Km/h. Ist allerdings auch sehr anstrengend, da sonst LKW auflaufen und einen auffordern schneller zu fahren...
Noch langsamer mit Tempomat ist kaum machbar. Habe das Gefühl, dass bei ganz leichten Bergabpassagen mit Tempomat, bei 70 km/h (z.B. in Baustellen) der kleine ein wenig anfängt zu zuckeln. Nicht stark, aber spürbar. Sobald ich das Gaspedal sanft berühre, ist das ruckeln weg. Oder ich erhöhe die Geschwindigkeit ein wenig. Kennt das Phänomen jemand?

Ich habe heute Morgen das Auto das erste Mal (hat nun 17000 km gelaufen) ausgefahren. Der kleine Diesel rennt immerhin so 175 km/h lt. Tacho. Ich habe mir den Spaß erlaubt die ECO-Taste zu betätigen. Die Endgeschwindigkeit ist bis so ca. 145 km/h gefallen und mehr kam da auch nicht. Mit Beenden des ECO-Modus gings wieder auf 170 - 180 km/h hoch.
Also hat der ECO-Modus nicht nur Einfluss auf die Beschleunigung...

Gruß
 
Beim Benziner mit ECO-Modus ist bei 150 km/h auch schluß. Na, gut man drückt ja auch nicht die ECO-Taste um Höchstgeschwindigkeit zu fahren.

(Bedingung Nachts, freie Autobahn, Momentananzeige)
Die vernünftige Höchstgeschwindigkeit für den ECO-Modus scheint 110 km/h (Tempomat) zu sein. Bei 120 km/h (Tempomat) hat er 7 l verbraucht, das entspricht dem aktuellen Durchschnittsverbrauch*. Manuell zwischen 100 und 110 gehalten wäre das ~5,5 l im ECO-Modus zu ~6,4 l im Normal-Modus.
Die 5,5 und 6,4 sind die Zahlen die am häufigsten Angezeigt wurden. Hier fehlt die Möglichkeit die Daten in einem Diagramm anzeigen zu lassen. Kann die OBD-Schnittstelle sowas? (Also den Momentanverbrauch ausgeben).

(Bedingung Nachts, freie Stadt, Momentananzeige)
In der Stadt habe ich den Eindruck das der ECO-Modus nichts bringt. Beim Beschleunigen braucht er mehr über längere Zeit. Beim Halten ungefähr soviel wie der Normal-Modus. Erst wenn man etwas länger die Geschwindigkeit halten kann kommt er unterhalb des Normalmodus. Die längeren Abschnitte gibt es in der Stadt aber eher selten. Rote Ampeln, Abbiegen und die Kurven sind auch nicht unbedingt so ausgelegt das man mit 50 dadurch kommt oder sollte. (Bei gemütlicher Fahrweise).
Was das Beschleunigen angeht. Wenn man so schnell von der Ampel wegkommt wie im Normal-Modus (heist zwischen 3000 u. 4000 schalten), ist der Momentanverbrauch minimal höher, liegt aber kürzer an. Man kommt eher in den hohen Gang zum rollen.
Wenn man ihn zwischen 1500 und 2000 schaltet spart man etwas mehr Sprit könnte aber passieren das einen die Polizei wegen Verkehrsbehinderung rausholt. (Gut das Nachts kein Verkehr war).

Auch bei der zweiten Testrunde, bleib ich dabei das man für den ECO-Modus eine Strecke braucht, die man lange Zeit bei einer Geschwindigkeit fahren kann. Die 0,9 l oben bei der BAB werden im Durchschnittsverbauch eher weniger ankommen, da man ja zwischendurch auch Strecke hat die mit Normalverbrauch zurückgelegt wird. Im Berufsverkehr wird der Abstand dann wohl noch kleiner.

Das mit dem ruckeln hatte ich übrigens auch. Kenne ich aber auch schon vom Ascona B. In dem Fall ist/war das Gemisch zu stark abgemagert.

Muss sagen, das beim Renault Megan (Diesel, 130 PS) der ECO-Modus nicht so einschneidend für das Fahrgefühl ist wie beim Dacia Logan MCV II. Glaub da würde ich nicht lange Fackeln den zu benutzen. Den Megan durften wir mal Probefahren während des Werkstattaufenthaltes (Ölwechsel und Ladekantenschutz), das AH war so freundlich. Den Sport-Modus habe ich dann auch mal getestet :) … … … naja, der Hund passt hinten nicht rein.
Beim Dacia wäre Spritsparfahrweise im normal Modus und auf Autobahn u. Land nicht mehr als 100/110 im ECO-Modus fürs Sahnehäubchen. Auf der Bahn merkt man den ECO-Modus nicht so sehr.

*Durchschnittsverbrauch: Normal Modus und auf der BAB was geht. Berufsverkehr und teilw. Stauig. BAB 85% u. 15% Stadt/Land
 
Der kleine Diesel rennt immerhin so 175 km/h lt. Tacho. Ich habe mir den Spaß erlaubt die ECO-Taste zu betätigen. Die Endgeschwindigkeit ist bis so ca. 145 km/h gefallen und mehr kam da auch nicht. Mit Beenden des ECO-Modus gings wieder auf 170 - 180 km/h hoch. Also hat der ECO-Modus nicht nur Einfluss auf die Beschleunigung ...
Der ECO-Mode begrenzt die Leistung. Damit beschleunigt das Auto langsamer und kann nicht gegen den Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten anstinken.

Du kannst Dir auch den Stil eines Handfegers unter das Gaspedal legen, so dass Du es nur noch zu 3/4 durchtreten kannst. Dann hast Du auch ECO-Mode.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück