Easy-R: Ausrollen lassen in Position "N"

heze

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Folgende Situation: ich fahre auf eine rote Ampel zu und bremse entsprechend bis zum Stillstand ab. Das Easy-R Getriebe schaltet dann schrittweise runter bis in Gang A1. Dieses Runterschalten ist in den unteren Gängen immer etwas ruckelig.
Alternative: ich gehe in den Leerlauf "D" und lasse das Auto bis zur Ampel ausrollen. Dann entfällt das Runterschalten bis A1. Das Schalten von "N" auf "D" erfolgt erst wieder im Stillstand an der Ampel.
Ist dieses Ausrollen lassen im Leerlauf für das Easy-R Getriebe von Nachteil, erhöht es etwa den Verschleiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch je nach Lust musst nur bedenken das wenn du unter 10 kmh kommst nur wieder einen Gang reinbekommst in dem du die Bremse antippst.Also wird die Ampel wärend du drauf zu rollst wieder grün und du bist laut GPS glaube so unter 7- 8 kmh am besten selber versuchen fordert er die Bremse....
 
Manuell? Wie soll das gehen? Der "Schaltknüppel" ist - übertrieben gesprochen - nichts anderes als ein Joystick mit 5 Kontaktflächen. Wenn die Automatik keinen Gang einlegen will - aus welchen Gründen auch immer - kann man sie zwar nochmal über manuelles Hoch-/Runter-tippen dazu anweisen, aber solange die Ursache für die Weigerung im Vollautomatik-Modus nicht behoben ist, geht auch im manuellen Modus nix.

@heze : Wie * schon schreibt, kannst Du da nicht viel falsch machen, wenn Du manuell auf "N" stellst. Einzig das sehr griffige "KLACK" beim Hebelstellungswechsel geht im Laufe des ersten Jahres etwas verloren. Ich mache das bei mir immer einen speziellen Berg hinunter, weil die automatische Motorbremse - 30er-Zone - ständig versucht, das Fahrzeug massiv auszubremsen und sobald man auch nur einen Hauch aufs Pedal tritt, man auf 50 hoch ist. Allerdings würde ich versuchen, ggf. mein Bremsverhalten anzupassen. Mit z.B. etwas mehr Bremsdruck auf kürzere Distanz merkt man vom Schaltvorgang nicht mehr viel bis gar nichts mehr. Alternativ mal ohne ECO probieren. Dann klappt das auch mit dem Zwischengas ggf. etwas besser. Und bitte auch mal beobachten, ob das insbesondere ein Problem ist, wenn das Auto kalt ist. (Die Kupplung hat bei einigen Fahrzeugen - und das nicht nur bei Easy-R - offensichtlich einen Schlag.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück