Duster TCe 125 4x2 Prestige - Montagsauto - Recht auf Rückgabe?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Was mich gerade interessiert - der Wagen hat inkl. Frontbügel 18.500 € gekostet. Nach 2 1/4 Jahren stelle ich ihn für 11.500 € zum Verkauf ein, was von mobile / autoscout auch mit den 50 Tkm als "sehr guter" Preis interpretiert und angezeigt wird. Warum ist das aus Eurer Sicht überhöht?

Eine Anwaltsberatung hat eher ergeben, dass das ein ganz klarer Fall wäre - aber das sehe ich selbst anders... :)
 
Warum andere Meinung als der Rechtsanwalt? Auch komisch. .

Und die Frage mit dem VK kannst du dir selbst beantworten... Warum ruft keiner an?
 
auch mit den 50 Tkm als "sehr guter" Preis interpretiert und angezeigt wird. Warum ist das aus Eurer Sicht über
sehe ich nicht als überhöht an, aber auch kein Schnäppchen.

Was mich eher umtreibt: du hast massive Probleme mit dem Auto und willst den deshalb privat verkaufen. Der Käufer wird die gleichen Probleme mit dem Wagen haben und sich mit 100% Sicherheit an DICH wenden. Auch wenn du als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen kannst: in diesem Fall wirst du dran sein, denn der Käufer wird über einen Vertragshändler die Fahrzeughistorie aufrufen lassen, und da werden die ganzen erfolglosen Reparaturversuche aufgelistet sein. Du müsstest den Wagen also schon als "fehlerhaft" verkaufen, damit ist er aber unverkaufbar.
Hat hier eigentlich niemand moralische Bedenken, dass eine Problemkarre für viel Geld - wir reden hier über 10kEuro - an einen Unwissenden verhökert werden soll?
 
Das ist der Punkt. Ein Gewährleistungsauschluss hilft da nicht, da der Mangel arglistig verschwiegen wurde. Und auch komisch, dass der Rechtsanwalt sagt, es ist eindeutig aber der Laie zweifelt das an.
 
So ein Auto kann man doch nicht einfach privat verkaufen. Das sollte man beim Händler darangehen weil der kann dann in Ruhe alles vor dem neuen Verkauf wieder reparieren.
Auch ein etwas höherer Verlust wäre für ein gutes Gewissen gut.
 
Von einem Privatverkauf kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt nur abraten, solange das Problem offen ist.
Spätestens wenn dein Käufer in 3 Wochen liegenbleibt und der Fahrzeuglebenslauf gelesen wird, biste dran.
Immerhin hat der Motor 1 Jahr funktioniert. All die Folgeerscheinungen aufgrund eines angeblich schlampigen Motortausches kannst Du als Erfahrung verbuchen.
Du brauchst jetzt eine Werkstatt die das wirkliche* Problem erkennt und versteht. Vielleicht ist es ja gar nicht der Rumpfmotor sondern ein sporadischer Fehler in irgend einem Schaltkreis.

Frage an die Anderen: Ist das nicht ein häufiges Problem des TCe?

Ähnliches habe ich auch, und das ist verdammt schwierig.
 
Warum sollte er Probleme beim Privatverkauf bekommen. Alle Inspektionen gemacht, bei jedem Fehler war er in der Werkstatt und das Auto läuft. Mehr lässt sich da wohl nicht verlangen und ich sehe da auch keine rechtliche Gefahr für ihn.
Höchstens eine Gefahr für das eigene Gewissen...
 
Also ich wäre ganz schön angepisst wenn ich so ein Auto gekauft hätte. Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten

1. Auto weiterfahren und hoffen das der Fehler noch irgendwann gefunden wird
Oder
2. Auto bei einem Händler in zahlung geben und keinen Ärger damit haben.

Privat ein Auto zu verkaufen birgt immer die Gefahr das der Käufer noch was findet das man selber gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt hat.
Hab mal ein Auto verkauft wo die Stoßstange hinter dem Nummernschild kaputt war, und hab deswegen richtig Ärger an den Hacken gehabt. Optik und Funktion waren nicht beeinträchtigt.
 
mein Gott, lass Dich doch jetzt in diesem Forum nicht "madisch" machen! Schon beim 2 abschleppen hättest du zum Anwalt gehen müssen! Also, sofort einen Fachanwalt aufsuchen und ihn die Sache regeln lassen. In den Foren ist das nur Panikmache, 20 Teilnehmer und 20 Meinungen oder Ratschläge... und die denke ich, kannst du jetzt am Allerwenigsten gebrauchen!
 
mein Gott, lass Dich doch jetzt in diesem Forum nicht "madisch" machen! Schon beim 2 abschleppen hättest du zum Anwalt gehen müssen! Also, sofort einen Fachanwalt aufsuchen und ihn die Sache regeln lassen. In den Foren ist das nur Panikmache, 20 Teilnehmer und 20 Meinungen oder Ratschläge... und die denke ich, kannst du jetzt am Allerwenigsten gebrauchen!


Warum? Ich finde lustig, wenn gleich gesagt wird, dass bereits beim 2. Abschleppen der RA aufgesucht wird.

Fangen wir klein an...

Eine andere Werkstatt behauptet, dass der Motor falsch eingebaut war. Behaupten kann man viel. Gutachten liegt vor?
Der Händler hat keine Möglichkeit zur Nachbesserung bekommen.

Folgeschäden bei Klimaanlage? Gutachten?

Schaden Batterie? Das ist das kleinste Übel.

Aber nun kommt es.. Der Käufer sagt, dass der Rechtsanwalt meint, es wäre eine sichere Sache, aber er selbst hat Zweifel? Jurist in der VHS?

Dann rechnet er jederzeit mit weiteren Ausfällen aber will den Wagen dann verkaufen? Mängel arglistig verschweigen ist schon böse.
 
ich denke mal, dass @familiehuhn einfach zutiefst verunsichert ist, was er jetzt am besten tun kann und wie er am günstigsten aus der Sache rauskommt.
Ist ja auch verständlich.

Aber wenn der RA wirklich so zuversichtlich ist, würde ich erst mal beim Händler vorsprechen und wenn keine Einigung zu Stande kommt dann den RA schreiben lassen.

Gruß Wyatt
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Sandero Stepway Jahreswagen.
Nach gut einem Jahr fing es immer wieder mit der Motorleuchte an, Problem:

Unwissend wie ich war habe ich nicht mal an eine Renault Werkstatt gedacht,
so brachte ich den zu meinem Gasmann des Vertrauens. (LPG)

Das Ende vom Lied.... ich brachte ihn zu Renault, alle schüttelten den Kopf da
die Injektoren falsch gesetzt waren und dazu das Zündschloss hin war. Viel
Geld war ich los.....

Ich hatte genug davon, letztes Jahr habe ich den Sandero getauscht gegen den
Dokker. Im Autohaus gab es für den Fünfjährigen Sandero 5000 €. Trotz meinem
Hinweis auf die Historie mittels Rechnungen, da ich vorab alles richten ließ.

Ich hätte mich nie getraut den trotz Reparatur an eine Privatperson zu verkaufen,
ich traute dem kleinen ja selber nicht mehr. So aber hat das Autohaus den
überholt und für 7200 € verkauft.

Heute bin ich zufrieden mit Dokker unterwegs und freue mich immer
noch über einen Wertverlust von ca. 50 %.

Es gibt also tatsächlich Montagsautos :verysad:

Grüße
lillith
 
11.2016, Fahrzeug wurde abgeschleppt, Grund: Multifunktionslampe (Warnlampe STOP), Weiterfahren war nicht möglich, Renault Werkstatt, in der Werkstatt wurde ein neuer Motor eingebaut (Rechnung vorhanden), Wertminderung für ggf. später geplanten Privatverkauf

01.2017 Fahrzeug wurde abgeschleppt, Grund: Multifunktionslampe (Warnlampe STOP), Weiterfahren war nicht möglich, Renault Werkstatt, Ursache: Mangelhafter Einbau des Motors

03.2017 Fahrzeug wurde abgeschleppt, Grund: Multifunktionslampe (Warnlampe STOP), Weiterfahren war nicht möglich, Renault Werkstatt, Ursache: Mangelhafter Einbau des Motors

anschließend Termin in Renault Werkstatt: Klimaanlage defekt - offenbar ebenfalls nach dem Motortausch nicht fachgerecht angeschlossen

anschließend (Herbst 2017) 2 Termine in 2 verschiedenen Renault Werkstätten wegen offenbar gesundheitsschädlichem Gestank - wurde durch mehrere Zeugen bestätigt, Werkstatt konnte dies nicht nachvollziehen

01.2018 Fahrzeug wurde abgeschleppt, Grund: Multifunktionslampe rot, Weiterfahren war nicht möglich, Renault Werkstatt, Batterie Zellenschluss, Batterie wurde berechnet, nach Rückfrage hat Dacia 2/3 des Preises übernommen

02.2018 Fahrzeug wurde abgeschleppt, Grund: Multifunktionslampe rot, Weiterfahren war nicht möglich, Renault Werkstatt, Ursache konnte nicht gefunden werden, Risiko für Ausfall besteht weiter

Zäume doch das Pferd einfach mal beim Schwanz auf um zu sehen, was der einzelne Händler von dem Fahrzeug hält.
Sowohl der Händler der den Motor gewechselt hat, als auch bei dem/den anderen, die das Fahrzeug in der Halle gehabt haben und vergeblich die Fehler gesucht haben, die Du jetzt immer noch am Fahrzeug hast.

Auch ein vollkommen unabhängiger Händler der das Fahrzeug noch niemals gesehen hat, sollte mit ins Boot genommen werden.

Zu jedem Händler hinfahren, sich als Interessent für einen neuen Duster ausgeben und fragen, für wieviel der Händler Deinen jetzigen Duster in Zahlung nehmen würde?

Treten dann eklatante Unterschiede im Gebot zwischen den Händlern die bereits vergeblich am Fahrzeug gearbeitet haben ......... und dem fremden Händler auf, dann könnte das als Munition für den Anwalt dienen, den Du einschalten wolltest.

Denn durch ein niederigeres Gebot der bisherigen Händler könnte daraus konstruiert werden, daß sie mit ihrem Latein am Ende sind und das Fahrzeug künftig auch beim neuen Besitzer Probleme bereiten kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück