Duster - Spannungsverlust

Und unter "Fehler" sieht man wohl den fehlerspeicher. Ist bei mir aber bislang leer. :rotate:
 
Und wie händel ich das?
Aufrufen und durch den großen Knopf auswählen?
Habt ihr das schon mal im Radio aktiviert?:think:
 
Und wie händel ich das?
Aufrufen und durch den großen Knopf auswählen?
Habt ihr das schon mal im Radio aktiviert?:think:
Genau so machst du das. :D
Es gibt auch eine zurück Taste (da ist so ein gebogener Pfeil drauf) damit kommt man auch Schritt für Schritt wieder zurück.
 
Beim Tce wird das geregelt.Beim Gas wegnehmen geht die Ladespannung auf fast 15V hoch,bei starker Beschleunigung schaltet dagegen die Lima (wenn Batterie ausreichend voll) komplett ab um keine Leistung zu kosten.
Die Ladespannung springt deshalb hin und her.
11,8V bei Belastung durch Zündung/Lenkung beim Beschleunigen kommt daher kurzzeitig schon hin.;)
 
Osterscherz????
Das mit dem Plug-in und Aufrufen von Parametern funktioniert bei meinem nicht!
Eastereggs?
Schaaaade......:p
 
Osterscherz????
Das mit dem Plug-in und Aufrufen von Parametern funktioniert bei meinem nicht!
Eastereggs?
Schaaaade......:p

Liegt wohl an den Baujahren! ( Der Autos....)

Bei LoganFan seinem aus 2013 geht´s nicht, bei meinem MCV aus ´16 funzt es! :)
 
Ich habe das gleiche Phänomen wie Greni. Ich bemängel schon seit März dass das Gebläse unrund läuft. Also mal bläst es richtig und dann wieder nur ein leichter Hauch. Hab dann auch einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder besorgt und aktuell, nachdem der Wagen jetzt das 8. Mal deswegen in der Werkstatt war, sieht es so aus. Bei Abholung (da hatten sie wohl die Batterie geladen) 12,0 Volt bei Start. Also alles im grünen Bereich. Wurde aber mit jedem Starten dann weniger. Schwankungen während der Fahrt waren immer.... 14,5 - 11,4 rauf und runter war alles dabei.
Vergangene Woche ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte alles im grünen Bereich ist. Ich starte, die Spannung fällt kurz ab und klettert dann kontinuierlich hoch auf 14,4 - 14.6/14.8 Volt und bleibt auch bei eingeschaltetem Licht in dem Bereich. Schalte ich aber das Licht aus fällt die Spannung sofort in 0,1 - 0,2 er Schritten runter und dann fahr ich auf 11.7 - 11,4 Volt. Höher geht die Spannung dann im Fahrbetrieb nicht mehr. Es sei denn ich schalte wieder das Abblendlicht an.
Fahre ich auf den genannten 11,7 - 11,4 Volt hab ich infolge dessen dann auch so gut wie keine Lüftung mehr. Beim letzten Instandsetzungsversuch hat der Vertragshändler dann ein Steuergerät was sich auf der Batterie/oder in der Nähe von der Batterie befindet getauscht weil .... Start-Stopp-Funktion ging, ging nicht, ging, ging nicht. Grad wie es Laune hatte. Da Start-Stopp aber ja auch spannungsabhängig ist geh ich als Laie davon aus, dass unter 12 Volt Start-Stopp eben nicht geht. Der Tausch des Steuergerätes hat jedenfalls an den Spannungsschwankungen rein gar nichts geändert. Aktuell ist er gestern mit 11,1 Volt gestartet. Hatte dieses Phänomen auch noch jemand? Zwei unabhängige freie Werkstätten tippen auf Lichtmaschine/Lima-Regler defekt. Beides wurde aber angeblich vom Vertragshändler kontrolliert und beides wäre in Ordnung. Jetzt wurde von Seiten des Vertragshändlers ein weiterer Termin für 19./20.12. vereinbart um dem Phänomen beizukommen.
 
Das mit dem Energiemanagement verstehe ich ja aber was ich nicht verstehe ist …. wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit tagsüber das Gebläse brauche muss ich das Licht einschalten damit die Gebläsefunktion gegeben ist. Mach ich es aus beschlagen zwangsläufig die Scheiben. Sorry, aber sowas hatte ich bei noch keinem Wagen vorher :-(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Das mit dem Energiemanagement verstehe ich ja aber was ich nicht verstehe ist …. wenn ich jetzt in der kalten Jahreszeit tagsüber das Gebläse brauche muss ich das Licht einschalten damit die Gebläsefunktion gegeben ist. Mach ich es aus beschlagen zwangsläufig die Scheiben. Sorry, aber sowas hatte ich bei noch keinem Wagen vorher :-(


Ist von Dacia /Renault blöd gemacht aber so gewollt. Is nix Kaputt. Müssen halt damit Leben.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen dass das so gewollt ist denn dann geht ja Start-Stopp auch nur bei Dunkelheit weil dann das Abblendlicht an ist und 14,5 Volt, also ausreichend Spannung anliegt. Bei 11,5 oder weniger geht sie ja nicht.
 
Bei mir geht die Spannung sogar auf 14,9V hoch - also alles im grünen Bereich

bei mir 15,1 V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habs nur während der Fahrt probiert. Licht, Klima, Heckscheibenheizung, Lüfter.
Das einzige, wo ich was merke, ist beim Lenken im Stand.
Möglicherweise wird das bei mir recht schnell ausgeregelt.
Mich wundert halt nur, dass greni eine so starke Schwankung beschreibt.
Ach ja, ich hab mir die Spannung übers Radio, über den OBD Monitor anzeigen lassen. Da sieht man selbst kleine Änderungen.
Der Duster I hat eine Hydraulische Lenkung... da ist nix mit "Strom!" Also keine Spannungsveränderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück