Duster - Spannungsverlust

greni

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
Hallo...

Habe mir mal so nen Voltmeter für den
Zigarettenanzünder besorgt und beobachtet das während der Fahrt die Anzeige mal zwischen 14,3 und 11,6 aber meistens 14,1 volt anzeigt,bei ausgeschalteten Motor 12,2 Volt.
Klar , das Chinateil ist bestimmt nicht sehr genau aber sind solche Schwankungen normal?
Danke.
 
Hallo Greni,

14,x Volt im Fahrbetrieb sind normal. Die Schwankungen können vom Zuschalten elektrischer Verbraucher, inkl. Servolenkung herrühren.
 
Bei mir geht die Spannung sogar auf 14,9V hoch - also alles im grünen Bereich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber die 11.6 Volt ab und zu ohne was zu machen irritieren mich schon. :think:

Mein Duster hat auch das Problem das manchmal das Abblendlicht plötzlich dunkler wird oder das Heizgebläse an leistung verliert , so als wenn man von stufe 3 plötzlich auf Stufe 1 schaltet.
Nicht immer aber so 10mal ist bestimmt schon vorgekommen.
Deshalb habe ich mir das Teil besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dabei gelenkt?
Die Lenkung bei den Franzosen ist elektro-hydraulisch.
 
Moin,

Wie alt ist denn die Batterie und/oder wie viel Km. hat das Auto schon gelaufen? Hast Du eine Start & Stop Funktion?

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Wagen is jetzt 7Monate auf der Strasse.
6000km. Start/stop hat er und Eco-modus is immer aus.
 
LMR Lichtmaschinen REGLER arbeitet. Thats all.
Je nach Verbraucher, die eingeschaltet sind, regelt er die Bordspannung, damit die Batterie auch geladen wird, wenn Bedarf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bin jetzt gerade auf Schicht gefahren .
Jetzt zeigt es nur noch höchstens 12,1volt an. Sollte die Ladeleistung nich höher sein?.
 
Wenn Batterie voll, dann weniger Ladeleistung. Wenn wenig Verbraucher, dann wenig Stromspannung. Alles gut. Gute Fahrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Batterie voll, dann weniger Ladeleostung. Wenn wenig Verbraucher, dann wenig Stromspannung. Alles gut. Gute Fahrt....

Moin,

die Bordspannung ist bei laufendem Motor aber relativ unabhängig von der Batteriespannung.
D.h. die Bordspannung wird meist so auf Werte um 14V eingeregelt. Egal wie stark die Batterie geladen werden muß oder welchen Bedarf andere Verbraucher haben. Genau dafür hat der Generator ja einen Regler.
Der einzige Moment wo das nicht immer funktioniert ist wenn der Motor im Leerlauf dreht und gleichzeitig viel elektrische Leistung benötigt wird.

Fährt man also, normalerweise mit, mehr als der Leerlaufdrehzahl, dann ist die Spannung so um 14V.
Sollten die angezeigten Werte stimmen, wäre die Spannung zu niedrig (vor allem im Leerlauf) und irgendwann die Batterie leer.

Ich gehe eher davon aus, dass entweder das Meßgerät defekt ist oder in der Bordspannungssteckdose kein richtiger Kontakt hergestellt werden kann. Prüfung, einfach mit einem anderen, als nicht defekt bekannten, Meßgerät nachmessen. Und zwar an den Batteriepolen.
 
Ist doch müssig. Auto ist ok.
Darauf kommt es an.
Fehler einreden, nicht mein Ding.:dance:
 
Ich schliesse mich tomruevel an.
Ich habe die Werte jetzt genau beobachtet und die Spannung liegt immer um 14,4 Volt.
Es gibt nur zwei Bedingungen, unter denen beim Duster die Spannung unter 14 V sinkt.
1. Motor geht wegen S+S aus
2. Lenken im Standgas. Da geht die Spannung kurz auf etwa 12V, aber nur bei Lenkbewegung. Sobald man die Lenkung hält (auch eingeschlagen) geht die Spannung innerhalb einer Sekunde wieder auf über 14V.
Ich konnte auch durch Zuschalten von Verbrauchern keine Spannungssenkung, bzw. Schwankung erzeugen.
Da frage ich mich schon, wo die Unterschiede sind, wenn bei anderen die Spannung schwankt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück