Duster - Spannungsverlust

Es gibt nur zwei Bedingungen, unter denen beim Duster die Spannung unter 14 V sinkt.
1. Motor geht wegen S+S aus
2. Lenken im Standgas. Da geht die Spannung kurz auf etwa 12V, aber nur bei Lenkbewegung. Sobald man die Lenkung hält (auch eingeschlagen) geht die Spannung innerhalb einer Sekunde wieder auf über 14V.
Ich konnte auch durch Zuschalten von Verbrauchern keine Spannungssenkung, bzw. Schwankung erzeugen.
Da frage ich mich schon, wo die Unterschiede sind, wenn bei anderen die Spannung schwankt.

Moin,

Du kannst ja spaßeshalber mal schauen was passiert, wenn sehr große Verbraucher eingeschlatet werden.
Also Licht, heizbare Heckscheibe, Heizungsgebläse.
Du wirst direkt nach dem Einschalten einen Spannungsabfall bemerken.
Der aber binnen Sekunden wieder korrigiert wird.
Und genau so soll es sein.
Diese Korrektur könnte allerdings im Leerlauf, wenn sehr viel Großverbraucher eingeschaltet sind, nicht mehr funktionieren. Das ist normal und mit geringfügig erhöhter Drehzahl auch behoben.
Normalerweise hebt die Motorsteuerung die Motordrehzahl automatisch an wenn sich eine Unterspannung abzeichnet.
 
Ich habs nur während der Fahrt probiert. Licht, Klima, Heckscheibenheizung, Lüfter.
Das einzige, wo ich was merke, ist beim Lenken im Stand.
Möglicherweise wird das bei mir recht schnell ausgeregelt.
Mich wundert halt nur, dass greni eine so starke Schwankung beschreibt.
Ach ja, ich hab mir die Spannung übers Radio, über den OBD Monitor anzeigen lassen. Da sieht man selbst kleine Änderungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So. Heute geschnallt!!!!

Am Tag ohne Licht um die 12volt.
Nachts mit Licht um die 14volt.

Scheint das es so geregelt wird.
Kenne es von meiner 19 Jahre alten Suzi anders .
Die lädt permanent 14volt. Auch ohne Licht.
 
Nennt sich Spannungsregler. Je nach Verbrauch wird nachgeschoben, Bildlich erklärt. Alles Gut.
a055.gif
 
Hi greni,
genau das hab ich gestern auch bemerkt. Mit Licht anders als ohne.
Die ersten Messungen hatte ich alle mit Licht gemacht.
Problem gelöst :D
 
Die Laderegelung ist im Dacia auf jeden Fall interessant. Aber 11,6 V sind schon wenig. Wenn das noch niedriger wird, dann glaube ich nicht mehr an Ungenauigkeiten des Voltmeters.

Die Batterie hat eine Grundspannung von 12V.
Das Ladegerät lädt bis maximal einer Spannung von 14,5V.

Spannungen zwischen 12 - 14,5V ist alles gut. Deutlich unter der 12V ist schlecht, über 15V auch.
 
Greni,

Des selbe Effekt hat mich bei meinem 3-Coladosenmotor zuerst auch etwas irritiert. Bei mir geht's teilweise auch bis 14,9V hoch.

Die Spannungsschwankungen kommen mit ziemlicher Sicherheit von der im TCE125 implementierten Rekuperation durch die LiMa. Nicht technisch elegant gelöst, aber wenn's hilft....

Zitat aus dem 125 TCe Motorprospekt:
"Energierückgewinnung beim Bremsen:
Die Stop&Start-Technologie ist mit einem System verbunden, das die Energierückgewinnung beim Verzögern ermöglicht. Diese wird in Form von elektrischem Strom der Batterie zugeführt und steht dadurch wieder für die Startvorgänge zur Verfügung."

Ist aber selbst recht leicht test-/erfahrbar.

Damit sollte auch geklärt sein, warum Geju mit SCe Motor das Phänomen an seiner Datsche nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlüssel rein, auf Stellung 2 und ablesen, wenn Boardspannung unter 11 V dann Batterie prüfen. Nach dem Start ablesen, wird , wenn kein Defekt vorliegt, auf 12,2-13,xx steigen. Licht an, fällt kurz, geht dann wieder hoch. Während normaler Fahrt darf die Spannung nicht über 14,5 V gehen. Dann Laderegler defekt, evtl Kohlen prüfen. Bosch geht, Delco nicht.Achtung, kann zu Kurzschlüssen-Sicherungen - führen, wenn Spannung zu hoch. Ggfs. Lima tauschen. Sehr bald......:hand:
 
Hallo,

die Ursache der Beobachtungen ist ganz einfach zu begründen:
Die Lichtmaschine im Fahrzeug ist ein Generator, der im Betrieb verschiedene Lastverhältnisse hat (z.B. Volllast, Teillast, Leerlauf).
Außerdem hat die Lichtmaschine einen inneren Widerstand.
Wenn die Lichtmaschine nun theoretisch sagen wir einmal 15V abgeben könnte, verhält die tatsächliche Bordspannung umgekehrt.
zu den Lastverhältnissen, d.h., bei hoher Last und somit einem hohen Strom ist der Spannungsverlust im Innern der Lichtmaschine bedingt durch
den Innenwiderstand relativ hoch und kann dann durchaus 3 V betragen.
Dreht die Lichtmaschine ohne Last , ist die Abgabespannung identisch mit der theoretisch möglichen Spannung.

Es gilt immer die Regel:
Theoretische mögliche Spannung U0 = innerer Spannungsverlust Ui + Bordspspannung U
 
Wenn du das Plug & Play Radio drin hast, brauchst du kein Voltmeter für den Ziggianzünder...
 
Hallo !
Mit der Messung wär ich erstma vorsichtig - Aber auch achtsam. 11.6V sind bei laufendem Fahrzeug zu Wenig. Da is ähh wäre was Faul.
Zum einen: Die Spannung am Zigarettenanzünder entspricht nicht unbedingt der Bordspannung. Zusätzliche parallelverbraucher, die an gleicher Klemme hängen können an der Zuleitung nicht unerhebliche Spannungsabfälle erzeugen. Viel schlimmer: Das Bordspannungsnetz ist keine Gleichspannung sondern eine Mischspannung. Es handelt sich dabei um eine pulsierende Gleichspannung mit aufgelagerten Signalen ( Wechselspannungen ) unterschiedlicher Frequenzen. Das kann einfach konstruierte Messmittel schnell zum "Bullshit-Meter" machen. Das misst dann gern mal Mist.
 
Einfach für laaaaaange Zeit die Taste Menü drücken, und du bekommst verschiedene Parameter angezeigt.
Unter anderen die Bordspannung oder auch die aktuelle Geschwindigkeit!

Wurde hier im Forum an anderer Stelle von einem User aufgeführt.Klappt bei unseren beiden Datschen ( Bj. 13 & 16)
hervorragend! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Einfach für laaaaaange Zeit die Taste Menü drücken, und du bekommst verschiedene Parameter angezeigt.
Unter anderen die Bordspannung oder auch die aktuelle Geschwindigkeit!

Wurde hier im Forum an anderer Stelle von einem User aufgeführt.Klappt bei unseren beiden Datschen ( Bj. 13 & 16)
hervorragend! :)


Super Tipp mit dem Osterei..
Hier ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • 20170320_141539.jpg
    20170320_141539.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20170320_141552.jpg
    20170320_141552.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20170320_141601.jpg
    20170320_141601.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20170320_141630.jpg
    20170320_141630.jpg
    68 KB · Aufrufe: 70
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.596
Mitglieder
70.876
Neuestes Mitglied
mikedriessen
Zurück