Duster LPG Software

Hallo,
in diesem Forum habe ich die Omega plus Software bekommen, um die Umschalttemperatur und die "Überlappungszeit" anzupassen, damit nicht auch im Winter schon nach 100m auf Gas geschaltet wird (> Notlauf). Leider sind darin nur Konfigurationen für die LR-Anlagen der Typen 01 und 02 enthalten. Damit ist meine Gasanlage nicht ansprechbar. Hat jemand vielleicht die für den Gasanlagen-Typ 03, die er mir zur Verfügung stellen kann? "RExxxxxxG54"
 
Hallo, hat jemand eine funktionierende Software für die originale LPG Anlage?
 
gelöscht, da nun überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DACIA Klub Polska :: Zobacz temat - Diagnostyka, zmiana wtrysk fabryczna instalacja z LC02

Hier müsste man mal den google Übersetzer etc. drüber jagen. Ich denke es bestünde natürlich auch die möglichkeit das Steuergerät gegen ein original landirenzo zu tauschen welches nicht verriegelt ist. Das kann im extrem Fall deutlich weniger Nerven,Zeit und Geld sparen als sich mit unfähigen in der Vertragswerkstatt herum zu ärgern. Es ist halt offiziell nicht erlaubt aber in Zeiten von VW Skandal...;)
 
Ich denke es bestünde natürlich auch die möglichkeit das Steuergerät gegen ein original landirenzo zu tauschen welches nicht verriegelt ist.
Im verlinkten Thema geht es um Euro 4 und Euro 5 Technik.
Ab Euro 6b sind Motor - und Gassteuergerät regelungstechnisch sehr stark verknüpft. Das LPG Steuergerät verwaltet auch die Benzinpumpenabschaltung und eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe. Letztere unterstützt den Gasdirektstart im Stopp/Start Modus.
 
Im verlinkten Thema geht es um Euro 4 und Euro 5 Technik.
Ab Euro 6b sind Motor - und Gassteuergerät regelungstechnisch sehr stark verknüpft. Das LPG Steuergerät verwaltet auch die Benzinpumpenabschaltung und eine zusätzliche elektrische Kühlwasserpumpe. Letztere unterstützt den Gasdirektstart im Stopp/Start Modus.

Ich werde es eventuell nur aus Spass mal probieren ob es lauft. Es ist ja schnell umgesteckt. s+s werde ich eh deaktivieren...sinnlos mm. Benzinpumpe wird eh abschalten wenn druck ereicht wird denke ich mal. Alles steht oder fällt natürlich ob die Girs 12 Injektoren laufen. Ich habe da eine Info bekommen das die config im Gassteuergerät wohl geändert werden kann.
 
Es ist ja schnell umgesteckt.
Wenn du Glück hast, fliegen nur Sicherungen - wenn nicht, wird das Experiment Kosten intensiv.
Es gibt keine freien Gassteuergeräte mit der gleichen Anschlussbelegung wie die ab Euro 6b verbauten OEM LPG Steuergeräte, nur die Form der Steckverbindung ist gleich.

Logan/Sandero I und Duster I Euro 5 Gassteuergeräte kann man technisch gesehen austauschen, wenn man einige Kabel nachrüstet, für Signale die original über den LPG Can Bus vom Motorsteuergerät. kommen.

Für Dacia Euro 4 Gassteuergeräte genügt eine spezielle Software, um mehr wie ursprünglich vorgesehen darin zu ändern.
 
Wenn du Glück hast, fliegen nur Sicherungen - wenn nicht, wird das Experiment Kosten intensiv.
Es gibt keine freien Gassteuergeräte mit der gleichen Anschlussbelegung wie die ab Euro 6b verbauten OEM LPG Steuergeräte, nur die Form der Steckverbindung ist gleich.

Gibt es die belegung irrgendwo zu sehen ? Ein Stromlaufplan im allgemeinen wäre auch schön .
 
Bin noch einen Schritt weiter gekommen.

Ich kann über PlusMax 2010 den GCU-Datensatz auslesen und auf dem PC speichern.
Mit Landi Renzo Omegas_2.16.9.439 C kann ich diesen offline bearbeiten.
Was noch nicht funktioniert, ist die Kalibrierung am Fahrzeug.
Bekomme mit der entsprechend notwendigen Software keine Verbindung zur GCU.

Hab mich noch nicht getraut, den angepassten Datensatz mit PlusMax in die GCU zu flashen.
Würde das gerne erstmal an einer "alten" GCU testen, ha aber noch keine günstig bekommen.
 

Anhänge

  • #2.PNG
    #2.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 26
  • #3.PNG
    #3.PNG
    237,8 KB · Aufrufe: 26
den GCU-Datensatz auslesen und auf dem PC speichern.
Du hast in .bin gespeichert und in .lrc umbenannt. Diese umbenannte Datei ist aber keine echte lrc Datei, sonst könnte man sie mit dem lrc Decrypter in eine leserliche Textdatei umwandeln.
Das heißt, du kannst mit der 2.16.9.439 C Software diese Datei nicht bearbeiten.
Was du in der Software offline siehst, ist nicht der Inhalt deiner aus dem Steuergerät gespeicherten Datei.

Das originale Format der Kalibrierung ist eine .da2 Datei. Diese Datei kann man im Hexeditor bearbeiten. Sie lässt sich aber nicht in dieser Form in ein OEM Steuergerät laden, sondern muss erst in .bin umgewandelt werden.
Das Speichern der Kalibrierung ist bei den OEM Steuergeräten ausgeblendet, kann aber durch das Bearbeiten der PC-Konfiguration aktiviert werden. Die Option2 muss dazu gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du im LPG Steuergerät "Probleme" beseitigen oder ist es nur der Forscherdrang?
 
So ne Mischung aus beidem.
Ich bekomme in die ECU eine Kennfeldoptimierung und muss vielleicht/wahrscheinlich die Kalibrierung der GCU anpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück